APRS Tracker mit Arduino

Antworten
Benutzeravatar
AT7FIZ
Santiago 4
Beiträge: 200
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:56
Standort in der Userkarte: Schwoich
Wohnort: Schwoich, JN67BN
Kontaktdaten:

APRS Tracker mit Arduino

#1

Beitrag von AT7FIZ »

Hab mir einen Tracker für APRS gebastelt .... :rolleyes:

Entspricht in Grunde der Schaltung von http://www.kh-gps.de/trackuino.htm ... ein bisserl hab ich es abgeändert.
Jedoch wirklich einfach zu realisieren, Baukosten ca. 50 Euronen :banane:
Dateianhänge
_klein2013-06-27 16.19.39.jpg
73 de Marco
captn
Santiago 6
Beiträge: 463
Registriert: Do 29. Dez 2011, 04:00
Wohnort: JO30GW

Re: APRS Tracker mit Arduino

#2

Beitrag von captn »

Schaut gut aus. Wenn es nur diese schönen 144Mhz RX/TX Chips auch für 27 MHz gäbe könnte man nen günstiges IGate daraus bauen.
13JO306 / QRV: CH-15 - 27,135 Mhz (USB), CH-25 - 27,245 Mhz (PSK-31) / www.cbaprs.de
Benutzeravatar
DK615
Santiago 9+15
Beiträge: 1822
Registriert: Mo 6. Dez 2004, 20:15
Standort in der Userkarte: Ahlen
Wohnort: Kreis Warendorf
Kontaktdaten:

Re: APRS Tracker mit Arduino

#3

Beitrag von DK615 »

captn hat geschrieben:Schaut gut aus. Wenn es nur diese schönen 144Mhz RX/TX Chips auch für 27 MHz gäbe könnte man nen günstiges IGate daraus bauen.
:thup:

Yapp!

Das wär doch was für unseren Ing. G Maurer.... :paper: :holy:
13DW615, KP615, 13DK615 , BadBoy,* Münsterland * Ch.7/15USB *
Münsterländer Sofafunker GD615
http://www.rent-a-killer.com/
Benutzeravatar
DaJetzi
Santiago 8
Beiträge: 762
Registriert: Sa 6. Okt 2007, 09:55
Wohnort: JN67LT

Re: APRS Tracker mit Arduino

#4

Beitrag von DaJetzi »

captn hat geschrieben:Wenn es nur diese schönen 144Mhz RX/TX Chips auch für 27 MHz gäbe ...
Verstehe jetzt nicht was du damit sagen willst, das Ding ist ein APRS Tracker und kein Transmitter.
Soll heissen der Tracker wir am TRX angeschlossen, wobei es ziemlich egal sein dürfte ob 2 oder 11m oder PMR oder
sonst was. Der TRX muss halt die erforderlichen Anschlüsse aufweisen.

73
Sigi
______________________________________________

Locator: JN67LT
captn
Santiago 6
Beiträge: 463
Registriert: Do 29. Dez 2011, 04:00
Wohnort: JO30GW

Re: APRS Tracker mit Arduino

#5

Beitrag von captn »

Ich weiß, dass es ein Tracker ist. Ich denke aber schon länger darüber nach, einen Tracker (bzw. IGate) zu bauen, ohne ein Funkgerät (im handelsüblichen Sinne) zu verwenden. So könnte man kostengünstig und mit minimalstem Stromverbrauch (z.B. Solarbetrieb) ein Igate/Tracker betreiben. Wer hat denn noch nicht daran gedacht, einfach auf dem nächsten Berg eine kleine Dose mit Raspberry, GSM Stick, Funkmodul, Drahtantenne, kl. Akku und kleines Solarpannel in den höchsten Baum zu hängen? :) Gleiches gilt natürlich für einen Tracker im Rucksack oder im Auto.
Für höhere Frequenzen gibt es da einen Chip "RFM12B", auf den ich weiter oben angespielt habe.

Mit einem kleinen 2x19 LCD und zwei Druckknöpfen (hoch/runter) könntest du noch bequem den CB Kanal einstellen, auf dem du im Auto noch QRV bist. Diese Information packst du dann mit als Status Nachricht in die APRS Pakete. Somit können die Leute auch gleich sehen, wie sie dich anfunken können. CB Geräte haben ja leider keine serielle Schnittstelle, sonst könnte man das mit Hamlib einfach programatisch abgreifen.

Finde gut, dass du da was gebastelt hast. Das sollten noch mehr machen! :)

Weiter so.

Gruß,
Daniel
13JO306 / QRV: CH-15 - 27,135 Mhz (USB), CH-25 - 27,245 Mhz (PSK-31) / www.cbaprs.de
Benutzeravatar
DaJetzi
Santiago 8
Beiträge: 762
Registriert: Sa 6. Okt 2007, 09:55
Wohnort: JN67LT

Re: APRS Tracker mit Arduino

#6

Beitrag von DaJetzi »

captn hat geschrieben:Für höhere Frequenzen gibt es da einen Chip "RFM12B", auf den ich weiter oben angespielt habe.
Ja sag das doch gleich und lass einen alten Mann nicht Dumm sterben. :wink:
______________________________________________

Locator: JN67LT
Benutzeravatar
AT7FIZ
Santiago 4
Beiträge: 200
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:56
Standort in der Userkarte: Schwoich
Wohnort: Schwoich, JN67BN
Kontaktdaten:

Re: APRS Tracker mit Arduino

#7

Beitrag von AT7FIZ »

Hallo!

Da würde sich sicher was machen lassen. Denke auch schon daran einen 0,5 Watt TRX einzubauen. Mache das aber auf den AFU-Bandern, da gibts mehr Auswahl an TRX-Modulen :mrgreen:
Diese Schaltung ist relativ einfach und daher auch nicht ganz unproblematisch weils keine Kanalüberwachung gibt. Somit senden das Teil einfach wenn es ihm passt. Aber mit kleiner Leistung ist das noch akzeptabel ....
73 de Marco
Antworten

Zurück zu „Eigenbau“