Radiosender 11.785MHz

Antworten
DL16LMA
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Fr 23. Apr 2010, 13:56
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München

Radiosender 11.785MHz

#1

Beitrag von DL16LMA »

Moin Moin,
wisst ihr welcher sender auf 11.785MHZ AM sendet bzw aus welchen Land?


Empfangen hab ich das ganze in Bielefeld-Mitte mit einer kurzen Kathrein Antenne,
mit schwankenden werten zwischen S6-S9 um 10:15.


Lg, Benny
||| Funkgeräte: Ja, hab ich |||
Mich interessiert der Empfang mehr als zu senden.

Zu finden bin ich in München :tup:
Tornado
Santiago 9
Beiträge: 1457
Registriert: Mo 13. Jan 2003, 16:58
Standort in der Userkarte: Hohenahr-Erda
Wohnort: Hohenahr-Erda
Kontaktdaten:

Re: Radiosender 11.785MHz

#2

Beitrag von Tornado »

Zuletzt geändert von Tornado am Di 28. Mai 2013, 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
forestradio.blog
|Norman | DO5DKL | 13HN457 | 13TH457 | QRV: 145.500 MHz |
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Radiosender 11.785MHz

#3

Beitrag von Alexander »

DL16LMA hat geschrieben:Moin Moin,
wisst ihr welcher sender auf 11.785MHZ AM sendet bzw aus welchen Land?


Empfangen hab ich das ganze in Bielefeld-Mitte mit einer kurzen Kathrein Antenne,
mit schwankenden werten zwischen S6-S9 um 10:15.


Lg, Benny
Hallo Benny..

um dieses Uhrzeit sendet Radio Peking auf dieser Frequenz. Auch ich konnte den Sender ausgezeichnet mit über 59+20dB mpfangen. Benutzt werden dafür Sender in Albanien (100kW) und in China (500kW)
Geteilt wird die Frequenz u.a. mit den Sendern Stimme Indonesiens, Radio Algiers, IBRA-Radio in den Vereingten Arabischen Emiraten und mit Radio Free Europe bzw. Radio Liberty (beides Sender der amerikanischen Geheimdienste) in Prag.

ich hoffe ich konnte helfen.

vy 73 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
DL16LMA
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Fr 23. Apr 2010, 13:56
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München

Re: Radiosender 11.785MHz

#4

Beitrag von DL16LMA »

Danke für die Antworten :D

Danke Alex, also lohnt es sich öfter mal auf dieser Frequenz rein zu hören?
Ist der Empfang hier immer so gut?
Was hat es mit den Geheimdiensten auf sich?


Lg, Benny
||| Funkgeräte: Ja, hab ich |||
Mich interessiert der Empfang mehr als zu senden.

Zu finden bin ich in München :tup:
Benutzeravatar
David
Santiago 9+30
Beiträge: 2574
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 18:01
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin/ Potsdam

Re: Radiosender 11.785MHz

#5

Beitrag von David »

Geheimdiensten: Schaue dazu unter den Begriff "Zahlensender" nach, da gibt es genügend Informationen.
Aktuelle Rapport habe ich im Zahlensenderforum geschrieben.

55 & 73 David
http://www.funkbasis.de

Eisenbahn Funkamateure in der Stiftung BSW Region OST
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Radiosender 11.785MHz

#6

Beitrag von Alexander »

DL16LMA hat geschrieben:Danke für die Antworten :D

Danke Alex, also lohnt es sich öfter mal auf dieser Frequenz rein zu hören?
Ist der Empfang hier immer so gut?
Was hat es mit den Geheimdiensten auf sich?


Lg, Benny
Hallo Benny...

... Radio RFE (Radio Free Europe) und RL (Radio Liberty) sind Kinder des "Kalten Krieges" welche die Welt vor den (sicher auch vorhandenen) Gefahren des Kommunismus schützen wollte. Die Studio befanden sich damals in München (ich glaube sie sind es heute noch) ich bin aber nimmer sicher ob da so ist. Nach aussen wurden die beiden Sender von einer "unabhängigen" Organisation unter der Bezeichnung "Nationalkomitee für ein freies Europa" geführt und geleitet, es ist jedoch ein offenes Geheimniss, dass die Sender vón der CIA und der NSA gemeinsam kontrolliert und gesteuert werden - auch heute noch. Hier steht ein bisschen über die Organisation: https://de.wikipedia.org/wiki/Nationalk ... ies_Europa

Wikipedia meint zu den beiden Sendern:

  • Zitat: Die vom Kongress der Vereinigten Staaten finanzierte Anstalt untersteht dem Broadcasting Board of Governors (BBG) und hat ihren Sitz in Prag. Betreiber der Sendeanlagen ist das International Broadcasting Bureau (IBB), das für die Ausstrahlung aller staatlichen Auslandssendungen der USA verantwortlich ist. RFE/RL hat nach eigenen Angaben das Ziel, Hörern in den ehemals kommunistisch regierten Ländern demokratische Werte zu vermitteln, und das Menschenrecht auf freien Nachrichtenzugang zu ermöglichen.Zitatende


Es würde den Rahmen dieses Forum deutlich sprengen, würde ich alle Informationen die ich darüber habe, hier an dieser Stelle publizieren und gewünscht ist die hier sicher auch nicht. Und nachdem wir Funkamateure uns eh aus der ganzen politischen gequirlten Kacke raushalten sollten, genügt es Verweise auf andere Quellen zu geben.

vy 73 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
DL16LMA
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Fr 23. Apr 2010, 13:56
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München

Re: Radiosender 11.785MHz

#7

Beitrag von DL16LMA »

Moin Alex,
Danke für deine Informationen, die reichen mir schon vollkommen aus :wink:

Ist denn abends noch auf 720kHz was zu hören?


LG, Benny
||| Funkgeräte: Ja, hab ich |||
Mich interessiert der Empfang mehr als zu senden.

Zu finden bin ich in München :tup:
DL16LMA
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Fr 23. Apr 2010, 13:56
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München

Re: Radiosender 11.785MHz

#8

Beitrag von DL16LMA »

Moin Moin,
hab da mal ne kleine Liste erstellt, was man gestern und heut so für Radiosender hören konnte.

http://radiomatic.wordpress.com/pdfs-und-frequenzplane/ :link:


Grüße :D
||| Funkgeräte: Ja, hab ich |||
Mich interessiert der Empfang mehr als zu senden.

Zu finden bin ich in München :tup:
Benutzeravatar
Holgi
Santiago 9
Beiträge: 1143
Registriert: So 8. Aug 2004, 15:21

Re: Radiosender 11.785MHz

#9

Beitrag von Holgi »

DL16LMA hat geschrieben: ...
Ist denn abends noch auf 720kHz was zu hören?


...
Klar, WDR2!

Achja, by the Way... ich wusste gar nicht das wir ehemalige Bundespräsidenten hier haben! :dlol:

Auch ich musste das Telekommunikationsgesetz unterschreiben!
http://www.proamateurfunk.de
NEU: Jetzt NOCH freundlicher gegenüber beratungsresistenten Usern!
Antworten

Zurück zu „SWL - Allgemein“