Funken - nur mit einem Computer?

Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Funken - nur mit einem Computer?

#16

Beitrag von Alexander »

Hallo zusammen...

... so ich glaube ich konnte eine Lösung (zumindest ne vorläufige) für den Himbeerkuchen finden.

Beim Stöbern fand ich ich einen älteren DVB-T-Empfänger/DVD/MP3-Player in meinem Unrat. Das Teil ist von LENCO und hat eine etwa 7" kleinen 16:9 Monitor der auch auf 4:3 umgeschaltet werden kann.

So sieht das Teil aus:
IMG_2703.JPG
Bei genauerem Betrachten stellte ich einen Video-Anschluss fest, welcher (eventuell weiß das jemand) für den kleinen Rechner verwendet werden kann.

Hier ein Foto der Anschluss-Buchsen:
IMG_2707.JPG
Vielleicht hat ja schon mal jemand so was gemacht und hat davon mehr Ahnung als ich. Als Notbehelf wird es zum Anfang sicher ausreichen.

Hier noch ein Foto im Größenvergleich zum Raspberry PI:
IMG_2704.JPG
Wenn es klappt wäre der Vorteil, dass alles zusammen nicht besonders groß ist.

vy 73 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
Hugmai
Santiago 9
Beiträge: 1016
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 12:39
Standort in der Userkarte: Albstadt
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Funken - nur mit einem Computer?

#17

Beitrag von Hugmai »

Hallo Alexander,

ich habe das gleiche Teil, nur steht bei mir Universum drauf. Ich hatte das Gerät vor ca. 2 Jahren mal meiner Tochter ausgeliehen zum Zug fahren und jetzt fehlen mir auch die ganzen Kabel
zu dem Player. :grrr:
So wie ich noch weiß, sind das ganz normale 3,5mm Klinkenstecker auf Cinch. Am Videoein- und Ausgang ist es jeweils ein 3.5er mono Klinkenstecker und Audio ist ein ganz normales Stererokabel
mit 3.5er vorne und hinten. Schade, hätte es dir gerne fotografiert, aber sollte wohl nicht sein. Jetzt kann ich mir auch wieder welche basteln.

TIP:
Wenn du dir so ein Videokabel basteln willst, nimm RG174, ist gut geschirmt und ist nicht so dick. Aber eventuell gibt es das auch fertig zu kaufen.
73, Hugo :)
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Funken - nur mit einem Computer?

#18

Beitrag von Alexander »

Hugmai hat geschrieben:Hallo Alexander,

ich habe das gleiche Teil, nur steht bei mir Universum drauf. Ich hatte das Gerät vor ca. 2 Jahren mal meiner Tochter ausgeliehen zum Zug fahren und jetzt fehlen mir auch die ganzen Kabel
zu dem Player. :grrr:
So wie ich noch weiß, sind das ganz normale 3,5mm Klinkenstecker auf Cinch. Am Videoein- und Ausgang ist es jeweils ein 3.5er mono Klinkenstecker und Audio ist ein ganz normales Stererokabel
mit 3.5er vorne und hinten. Schade, hätte es dir gerne fotografiert, aber sollte wohl nicht sein. Jetzt kann ich mir auch wieder welche basteln.

TIP:
Wenn du dir so ein Videokabel basteln willst, nimm RG174, ist gut geschirmt und ist nicht so dick. Aber eventuell gibt es das auch fertig zu kaufen.

Hallo Hugo...

bei meinem Teil, liegt das Videokabel noch bei.
Daran sollte es nicht scheitern. Die Frage ist, ob ich das Teil auch zum Anzeigen von Videos (in diesem fall des Computers) verwenden kann.

vy 73 de alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Funken - nur mit einem Computer?

#19

Beitrag von Alexander »

Hallo Hugo...

... ich habe mal das Kabel für den PLayer rausgesucht, hier isses:
IMG_2709.JPG
Die Belegung ist ganz einfach:

Auf die gelbe 3.5mm Klinke gehen die gelbe und die grüne Chinch-Buchse ( für Video )
)Auf die schwarze 3.5mm Klinke gehen die weiß und die rote Chinch-Buchse ( für Audio )

Gruß Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
Hugmai
Santiago 9
Beiträge: 1016
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 12:39
Standort in der Userkarte: Albstadt
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Funken - nur mit einem Computer?

#20

Beitrag von Hugmai »

Bei mir sahen die Kabel etwas anders aus. Hatte pro Klinkenbuchse einen Kabeladapter, also nicht wie bei dir. Sollte aber kein Problem darstellen. Geh mit deinem Raspberry Cinch-Ausgang auf
den Videoeingang des Players (grüne Cinch). Da kann man dann so wie ich noch weiß "Eingang-Ausgang" im Menü oder an einer Taste des Players einstellen.
Hatte an meinem mal eine Kamera installiert und das ging damals ohne Probleme, ist aber schon etliche Zeit her, einfach mal versuchen, wird schon schief gehen. :wink:
73, Hugo :)
Benutzeravatar
massey
Santiago 3
Beiträge: 141
Registriert: Fr 2. Apr 2010, 11:49
Standort in der Userkarte: Rees
Wohnort: JO31ET, Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Funken - nur mit einem Computer?

#21

Beitrag von massey »

Hallo,
gute Idee mit dem DVB-T Empfänger. Gibt es diese mit eingebautem Akku? Bestimmt lassen sich da dann Die Spannung für den Himbeer Kuchen abgreifen....?

Gruß
Andreas
13CT1132
Local. Seeteufel
11m CB 25 USB (27,245 MHz) (SSTV) (SIM) (JS8Call)

Andreas
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Funken - nur mit einem Computer?

#22

Beitrag von Alexander »

Hallo Andreas...

Also meiner hat ein Akku, keine Ahnung ob die Spannung stimmt, aber da isser.
Inzwischen habe ich bei "C" ein Netzteil und ein Gehäuse für den RPi gekauft. Ich denke ich werde heute mal noch rumbasteln.
Übrigens: Für ganz faule, gibt es bei "C" eine 8GB-SDHC Karte mit aufgespieltem Betriebssystem. Allerdings 18,- Euro waren mir dafür zuviel.
Ich werde schaun, dass ich es aus den Netz bekomme. So nun werde ich anfangen zu basteln - noch vor dem Spiel, dass die Bayern hoffentlich verlieren.

vy 73 de Alexander

PS: Habe gerade nachgeschaut: Der Akku hat 7,2 Volt bei 4200 mA/h, da kann man bestimmt was machen.
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Funken - nur mit einem Computer?

#23

Beitrag von Alexander »

Hallo zusammen....

... so die ersten Schritte mit dem RPI sind getan. Ich habe das Betriebssystem aus dem Internet geladen und auf eine 16GB-SDHC installiert.
Eigentlich läuft alls völlig problemlos. Das Netzteil mit 1 Ampere hat genügend Reserve, die Tastatur funktioniert inzwischen ebenfalls.
Was allerdings nicht so besonders gut ist - zumindest bei mir - war meine Überlegung diesen DVB-T Player zu nutzen. Das Teil funktioniert zwar
technisch, jedoch die Darstellung ist absolut miserabel. Zumindest bei der Instaltion des Betriebssystem, kann die Schrift eher erahnt als erkannt werden.
So wie es aussieht, sollte es ein größerer Monitor (Fernseher) sein, zumindest wenn man das Videosignal analog abgreift. Oder man besorgt sich gleich einen
Monitor mit HDMI-Schnittstelle, dann ist die Qualität sicher besser. Ich werde das mal mit meinem 48"-Flatscreen ausprobieren.

Also ich kann nur ermutigen so ein Teil zu nutzen, es macht tierisch Spaß.

vy 73 de Alexander

Nachtrag:

Zur Konfiguration habe ich den RPi an meinen großen FLATSCREEN angeschlossen, die Abbildungsqualität war hervorragend - benutzt wurde dafür die HDMI- Schnittstelle. Nachdem ich so den Kleinen konfiguriert hatte, konnte ich mit "startx" die graphische Benutzeroberfläche starten. Nochmal habe ich über den "analogen" Eingang des kleinen DVB-T-Fernseher den RPI angeschlossen und nun konnte man richtig gut damit arbeiten (na gut spielen halt). Ich habe nochmal ein Foto von dem Player gemacht. Klar ist: Ein gutes Bild sieht anders aus, aber man kann zumindest damit arbeiten.

Hier also das versprochene Foto:
IMG_2712.JPG
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
Schimaere
Santiago 9
Beiträge: 1100
Registriert: Do 10. Jan 2008, 22:15
Standort in der Userkarte: Starzach
Wohnort: Starzach
Kontaktdaten:

Re: Funken - nur mit einem Computer?

#24

Beitrag von Schimaere »

Hallo Alexander,

noch eine Anmerkung zu deinem Projekt den Raspi als DVB-T Gerät einsetzen zu wollen.

Um den Frust dabei möglichst gering zu halten, solltest du dabei auf zwei Dinge achten.

1.) Natürlich dass du einen Stick hast, für den ein passender Linux Treiber existiert (logisch - ich habe es aber beispielsweise nicht geschafft einen Stick unter Linux für TV zu konfigurieren, der aber als RTLSDR ohne Probleme ging)

und

2.) dass du Hardware-Decoding für MPEG2 hast. Die CPU des Raspi ist relativ begrenzt und schafft es eigentlich kaum einen MPEG-2 Stream zu decodieren. Der Grafikchip jedoch kann das ohne Probleme - nur hat die Raspi Foundation damals fürn alle Pis nur den H.264 Codec lizenziert. Um DVD oder in deinem Fall DVB-T (habe ich noch nicht versucht) zu decodieren, solltest du dir für rund 3€ noch den Codec kaufen. Gibts hier: http://www.raspberrypi.com/mpeg-2-license-key/

Grüße

Sascha
Schimaere -- Sascha -- QRV: Kanal 1FM oder 145,3625 Mhz
Locator: JN48JK
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Re: Funken - nur mit einem Computer?

#25

Beitrag von Foliant »

Schimaere hat geschrieben: noch eine Anmerkung zu deinem Projekt den Raspi als DVB-T Gerät einsetzen zu wollen.
Wo liest Du das den raus? Er hat doch nur nach nem Bildschirm gesucht und ist dabei auf den alten DVB-T Empfänger mit eingebauten TFT gestoßen?! :shock:
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
Benutzeravatar
Schimaere
Santiago 9
Beiträge: 1100
Registriert: Do 10. Jan 2008, 22:15
Standort in der Userkarte: Starzach
Wohnort: Starzach
Kontaktdaten:

Re: AW: Funken - nur mit einem Computer?

#26

Beitrag von Schimaere »

Hihi, Lesekompetenz - du hast schon recht. Irgendwie hatte ich das im Hinterkopf, keine Ahnung warum. Lag vielleicht auch an der Uhrzeit. Aber eventuell hilft es ja dennoch jemandem hier.

Ich werde heute Nachmittag auch noch mal zum 2.QTH fahren und schauen ob ich meinen privaten CB Einstieg via SVXLINK fertigkonfiguriert bekomme. Der Pi ist einfach ne geile Kiste.
Schimaere -- Sascha -- QRV: Kanal 1FM oder 145,3625 Mhz
Locator: JN48JK
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Funken - nur mit einem Computer?

#27

Beitrag von Alexander »

Hallo Sascha...

..danke für Deinen Beitrag. Ne, es ist wie Patrick sagte, ich wollte nur einen einfachen Monitor für den PI haben. Weil es mir irgendwie zu blöde war, so einen Micro-Rechner zu haben und diesen dann an einen großen Monitor anzuschließen, war ich auf der Suche nach Ersatz. Und da fand ich den DVB-T-Empfänger/PLayer, der mir von der Größe her sympatisch war. Da der RPi ja zwei Möglichkeiten für die graphische Darstellung hat (einmal Digital über HDMI und einmal analog über die Chinch-Buchse) hat man die Qual der Wahl. Bei dem DVB-T zeigte sich, dass die Qualität nicht ausreicht um den Text während der Konfiguration zu lesen, es lässt sich nichts sauber darstellen. Nachdem ich zwischenzeitlich meinen großen Flatscreen über die HDMI an den RPI angeschlossen hatte, lies sich dieses Problem umgehen. Nach der Konfiguration lies sich die graphische Oberfläche (siehe Foto oben) starten und ich konnte mit dem DVB-T Player den RPI nutzen. Klar, dass eine gute Qualität was anderes ist, aber es funktioniert. Allerdings - so seh ich das inzwischen - es führt kein Weg an entweder einem HDMI-Monitor oder an einem entsprechenden HDMI zu Analog-Wandler (kostet rund 40,- Euro) vorbei. Dann ist die Abbildungsqualität bestechend, das konnte ich in der Nacht noch am Flatscreen sehen.

Patrick, vielen Dank für Deine Erklärungshilfe. Ich schreibe halt manchmal ein wenig - naja sagen wir - verschachtelt.

Schönen Sonntag noch an alle.

Gruß Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
xplane
Santiago 7
Beiträge: 561
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 14:49
Standort in der Userkarte: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

Re: Funken - nur mit einem Computer?

#28

Beitrag von xplane »

Passt sicher nicht ganz zum Thema dieses Threads, geht aber in eine ähnliche Richtung, denn Smartphones sind ja praktisch auch schon kleine Computer:
Alianza DxB
http://www.bricomsolutions.net/Product/ ... index.html
http://www.alianzahd.com/
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Funken - nur mit einem Computer?

#29

Beitrag von Alexander »

xplane hat geschrieben:Passt sicher nicht ganz zum Thema dieses Threads, geht aber in eine ähnliche Richtung, denn Smartphones sind ja praktisch auch schon kleine Computer:
Alianza DxB
http://www.bricomsolutions.net/Product/ ... index.html
http://www.alianzahd.com/
Hallo Xplane...

... ja die Teile sehen auch nicht schlecht aus, mit dem eingebauten Funkgerät.
Bei weiterer Verbreitung sehe ich jedoch einige Piraten auf die Bänder zu kommen.
Technisch reizvoll ist es ganz ohne Frage.

Gruß Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
Balu86
Santiago 9
Beiträge: 1495
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 14:13
Standort in der Userkarte: Harsewinkel
Wohnort: Harsewinkel
Kontaktdaten:

Re: Funken - nur mit einem Computer?

#30

Beitrag von Balu86 »

Hallo,

hier mal nochwas interessantes zum Raspberry Pi.
http://www.engadget.com/2013/05/28/rasp ... amera-sky/

Vielleicht ist das was für unsere Ballonfunker.

Ein kleiner "Einplatinencomputer" welcher eigenständig funken kann und welcher auch gleich Bilder machen kann.
Vielleicht kann man dem Pi auch beibringen die Fotos direkt per SSTV zu funken.
Das wäre doch mal was.

Möglichkeiten gibt es derer viele.
73
Ralf
Antworten

Zurück zu „Digitalfunk“