Der rote-baron QRV vom Ballon aus ca. 3500m

DN6RB

Der rote-baron QRV vom Ballon aus ca. 3500m

#1

Beitrag von DN6RB »

Hallo
So jetzt geht es langsam zur Sache !!!
Ich werde mit einen Gasballon aus dem Norden aus ca 3500 m mit der A 99 und der TS480 HX QRV sein :angry: :angry: !!!


Hallo
Nochmal kurz zur Sache !!!!

Es ist ein Gasballon der braucht keine Thermik und kann zu jeder Tages und Nachtzeit fahren und das ,das ganze halbwegs Legal wird ,werden wir ca 4 Stunden nach Mitternacht Starten und am Sa in der Nacht sind scho einige Berge besetzt so das es bis um 4 Uhr Morgens zum So. nicht mehr so lange ist und ich den Sonnenaufgang vom Ballon erleben kann !!!

Er wird im Norden Starten soweit die Windrichtung passt und natürlich auch das Wetter ........ wo genau ???? kann ich leider nicht sagen

Das wird eine reine Funkballonfahrt !!!!!
Benutzeravatar
Iltis-1
Santiago 3
Beiträge: 197
Registriert: Sa 27. Dez 2008, 04:19
Standort in der Userkarte: Aurich Hussteder Weg 2
Wohnort: Aurich JO33RL

Re: Der rote-baron QRV vom Ballon aus ca. 3500m

#2

Beitrag von Iltis-1 »

Super Action !
Ich hoffe sehr, dass ich dich im platten Land hier, hören werde.
Viel Erfolg :thup:
QTH: Aurich / Ostfriesland QRG: 1FM / 15 USB
Mobil: T5 in rot mit President Mc Kinley -> 1FM
Rufname : Iltis 1 oder einfach Julian
DN6RB

Re: Der rote-baron QRV vom Ballon aus ca. 3500m

#3

Beitrag von DN6RB »

Jo Danke , denke das müsste klappen :D
....jetzt hab ich mich doch etwas vertutet mit der Thermik ..... beide brauchen keine und meiden sie so weit es geht ..... nur der Gasballon ist um einiges leiser und kann viel länger oben bleiben als der Heißluftballon ...... bis zu drei Tagen :shock:
Radio-EOS

Re: Der rote-baron QRV vom Ballon aus ca. 3500m

#4

Beitrag von Radio-EOS »

Aber alles warm und wasserdichteinpacken :crazy:
Das mit dem Wetter wird wohl nich so dolle werden :angry:
Hab mir schon den Wecker auf Sonntag früh, 4 Uhr eingestellt... mal sehen obs klappt :tup:

73 und gute Fahrt :wave: Radio EOS :wave:
Flunder

Re: Der rote-baron QRV vom Ballon aus ca. 3500m

#5

Beitrag von Flunder »

Wann denn jetzt am Sonntag??? :shock:
DN6RB

Re: Der rote-baron QRV vom Ballon aus ca. 3500m

#6

Beitrag von DN6RB »

Radio-EOS hat geschrieben:Aber alles warm und wasserdichteinpacken :crazy:
Das mit dem Wetter wird wohl nich so dolle werden :angry:
Hab mir schon den Wecker auf Sonntag früh, 4 Uhr eingestellt... mal sehen obs klappt :tup:

73 und gute Fahrt :wave: Radio EOS :wave:

:dlol: :dlol: :dlol: :dlol: :dlol: aber ich habe doch noch gar nicht den genauen Monat festgelegt :dlol: :dlol: :dlol: das wird sich kurzfristig entscheiden ...... wollte eigentlich das nur mal Ankündigen das dieses Jahr der rote in die" Luft geht "
Flunder

Re: Der rote-baron QRV vom Ballon aus ca. 3500m

#7

Beitrag von Flunder »

Davon bin ich ausgegangen das es jetzt noch nicht ist. Da würdest Du Dir ansonsten den aller wertesten ab frieren... :dlol:
Radio-EOS

Re: Der rote-baron QRV vom Ballon aus ca. 3500m

#8

Beitrag von Radio-EOS »

Ach soooooooooooooo
Dann hab ich das wieder mal völlig falsch verstanden.... :seufz:

Tja, ich komm halt auch scho in die Jahre :angry:
kassiopeia
Santiago 5
Beiträge: 383
Registriert: Di 29. Sep 2009, 18:48
Standort in der Userkarte: 08527 Plauen
Wohnort: Reichenbach/Vogtland

Re: Der rote-baron QRV vom Ballon aus ca. 3500m

#9

Beitrag von kassiopeia »

besser du nimmst einen helium ballon. :zzz:
sowas haben wir hier aber am seil. :think:
500m hoch da brauchst du nie wieder runterkommen. :think:
aber das seil darf abgeschnitten werden sonst wirst du ein satelit. :oops:

Tschüßßß
Chris 13 TH 2039
Albrecht AE 5890 EU,AE8000,
Sirio Silver Megawatt 1,70, Zeppelin Ant., (Alex) I-Max
Pfundskerle lassen sich selbst für einen Zentner Geld nicht kaufen.
DN6RB

Re: Der rote-baron QRV vom Ballon aus ca. 3500m

#10

Beitrag von DN6RB »

kassiopeia hat geschrieben:besser du nimmst einen helium ballon. :zzz:
sowas haben wir hier aber am seil. :think:
500m hoch da brauchst du nie wieder runterkommen. :think:
aber das seil darf abgeschnitten werden sonst wirst du ein satelit. :oops:

Tschüßßß

Was hast DU denn für Probleme ????? :clue:
Peter65

Re: Der rote-baron QRV vom Ballon aus ca. 3500m

#11

Beitrag von Peter65 »

DN6RB hat geschrieben:
kassiopeia hat geschrieben:besser du nimmst einen helium ballon. :zzz:
sowas haben wir hier aber am seil. :think:
500m hoch da brauchst du nie wieder runterkommen. :think:
aber das seil darf abgeschnitten werden sonst wirst du ein satelit. :oops:

Tschüßßß

Was hast DU denn für Probleme ????? :clue:
Der Thread ist falsch betitelt, es muss heissen: " Der rote Baron QRV vom Balkon aus ca. 3,50 m" :crazy: Sorry, Diddi, mußte sein, ich stelle mir das gerade bildlich vor :sup:
Benutzeravatar
Nightrider
Santiago 9+15
Beiträge: 1508
Registriert: So 22. Dez 2002, 01:15
Standort in der Userkarte: Herford
Wohnort: 32049 Herford
Kontaktdaten:

Re: Der rote-baron QRV vom Ballon aus ca. 3500m

#12

Beitrag von Nightrider »

Das ist doch mal eine richtig coole Idee.

Ich habe schon Betrieb aus einem Heissluftballon gemacht und die Richweiten waren überragend.

Leider war nach 1,5 Stunden der Spass vorbei.

Mit einem Gasballon sind durchaus sehr lange Betriebszeiten zu erwarten.

4Watt reichen auch aus , sonst ist der Akku recht schnell leer.

http://www.ballon.org/

Einige Ballone können bei aprs.fi verfolgt werden , Rufzeichen Gas , DC2EH 1-15

Bitte rechtzeitige Ankündigung vom Start !!
Viele Grüße aus JO42HC / Herford !!!

Meine Antenne , mein Funkgerät.....meine Kaffeemaschine !!!

APRS......find ich prima !!!!

SSB ist die wahre Betriebsart !!!! :banane:

aprs.fi und http://www.cbaprs.de

13GHOST oder N8rider on cbaprs.de
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Der rote-baron QRV vom Ballon aus ca. 3500m

#13

Beitrag von grinsekater »

Nightrider hat geschrieben:
4Watt reichen auch aus , sonst ist der Akku recht schnell leer.
Das glaubt der Diddi Dir nie... :lol:

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
13 DK 890
Santiago 3
Beiträge: 149
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 12:11
Standort in der Userkarte: Wilhelmshaven
Wohnort: des letzten Kaiser s Hafen
Kontaktdaten:

Re: Der rote-baron QRV vom Ballon aus ca. 3500m

#14

Beitrag von 13 DK 890 »

na dann lass hören wenn s losgeht ,die küste wartet
:banane: :banane: :banane: :banane: :banane: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
notfalls nen steifen grog und G U T E S J E V E R P I L S einpacken :wave: :wave: :wave: :wave: :wave: :wave:
:dlol: :dlol: :dlol: :dlol: :opa: :opa: :opa: :king: :king: :king: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :dafuer: :dafuer: :dafuer: :dafuer:
Der Träger ist zwar unerwünscht,
wir werden ihn nicht hören
darum bleibt der auch unerkannt
und kann mich gar nicht stören

55+73
QRV 27335FM,Albrecht AE 8000+AE485S

Heiner von der Nordseeküste
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Der rote-baron QRV vom Ballon aus ca. 3500m

#15

Beitrag von KLC »

Wird das jetzt vielleicht etwa eventuell das Event-freie Funkwochenende als Ersatz für die Funkstaffel ?

Gut , wenn der Rote Baron mit dem Anspruch irgendwelcher Dominator-Klassen aufsteigen will, müßte er sich Gedanken über einen Zweitballon als Lastenträger zur Energieversorgung machen .... :clue:
Bekommen wir jetzt im Vorfeld schon grob-chronologische Richtwerte ?

:wave: Rolf
Zuletzt geändert von KLC am Sa 9. Mär 2013, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Gesperrt

Zurück zu „CB - Allgemein“