Antennenfrage W2EGH

Antworten
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Antennenfrage W2EGH

#1

Beitrag von DK5VQ »

Hi,

ich möchte mit einem OV Kollegen die inverted-Dipol-Delta Loop nach W2EGH bauen bzw. etwas verändern.
Die Änderung soll ein weiteres Relais zur Anpassung der Schleife für 30m sein.
Die Antenne funktioniert auf 160m mit geöffnetem Relaiskontakt als Dipol, 80m CW mit geschlossenem Relaiskontakt als Schleife (dürfte dort aber wohl eher ein Steilstrahler sein). Beide Kontakte offen wirkt der Dipol, abgestimmt auf den 80m SSB Bereich. Ein zweites Relais bindet ein L in die Schleife ein und bildet damit eine 2 Lambda Schleife für 40m.
Das zusätzliche Relais soll die Schleife dann für 30m mit einem C anpassen.
Meine Frage wäre jetzt, wieviel L brauche ich in etwa für die 40m Anpassung, und wieviel C für 30m.

Hatte diese Frage schon in einem anderen Forum gepostet, aber keine Antwort erhalten.
Vielleicht könnte mir auch jemand mal die EZNEC oder 4NEC2 Simulation schicken. Besten Dank schonmal vorab...

Bild
vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
Benutzeravatar
Holgi
Santiago 9
Beiträge: 1143
Registriert: So 8. Aug 2004, 15:21

Re: Antennenfrage W2EGH

#2

Beitrag von Holgi »

Ein paar Anmerkungen vorab:

Parallele Speisung kann nicht mit NEC2 simuliert werden. Einzige Möglichkeit wäre die Drähte parallel zu einander modellieren (Open Sleeve-Verfahren).
Es sicherlich möglich den Dipol für 80m SSB als einzelne Kompnente zu simulieren und anschließend die Schleife, beides zusammen wird nicht gehen.

Ich habe hier einen Doppeldipol für 30m und 6m, mit 4NEC2 habe ich den auch nicht simulieren können. In der Praxis funktioniert das parallelschalten von Dipolen sehr wohl. Ein Antennenanalyzer wie der miniVNA macht die Abstimmung zum Kinderspiel.

Um bei meinem Beispiel zu bleiben.
Du musst aber davon ausgehen das der längenmäßig kürzere Dipol etwas länger wird und eine flachere SWR-Kurve bekommt (also auch eine etwas niedrigere Betriebsgüte), der längenmäßig längere Dipol muss gegenüber dem Halbwellendipol verkürzt werden.

Vielleicht helfen Dir diese Tips weiter, wie ich Dich kenne hast du schon die Simulation versucht und bist zu keinem plausiblen Ergebnis gekommen.

73s Holgi
http://www.proamateurfunk.de
NEU: Jetzt NOCH freundlicher gegenüber beratungsresistenten Usern!
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Antennenfrage W2EGH

#3

Beitrag von DK5VQ »

Hallo Holgi,

wie du richtig erkannt hast, habe ich schon etwas herum experimentiert mit EZNEC und Konsorten.
Allerdings habe ich mich noch nicht genug damit beschäftigt, um solch komplexere Antennen zu designen.

Ich werde mir den MiniVNA von einem Kollegen ausleihen und dann mal sehen was wird.

Nur leider ist das der alte MiniVNA, der über serielles Kabel angeschlossen wird. Da muss ich mir erst mal eins machen was lang genug ist um den Analyzer direkt an den Speisepunkt der Antenne setzen zu können. Somit wären Transformationen durchs Koaxkabel ausgeschlossen und ein wahres Ergebnis vorhanden. Habe keine Lust Messleitungen anzufertigen...

Ansonsten würden mich Erfahrungsberichte zu dieser Antenne interessieren, im Netz findet man da nicht ganz so viele...
vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
Benutzeravatar
Holgi
Santiago 9
Beiträge: 1143
Registriert: So 8. Aug 2004, 15:21

Re: Antennenfrage W2EGH

#4

Beitrag von Holgi »

Zum Thema miniVNA hast du PN.
http://www.proamateurfunk.de
NEU: Jetzt NOCH freundlicher gegenüber beratungsresistenten Usern!
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Antennenfrage W2EGH

#5

Beitrag von DK5VQ »

Hi Holgi,

habe keine PN bekommen.
Entweder dauern die etwas oder es ist ein Knoten in der Leitung.

Ansonsten einfach EMail. dk5vq-at-dk5vq.de
vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
Benutzeravatar
Holgi
Santiago 9
Beiträge: 1143
Registriert: So 8. Aug 2004, 15:21

Re: Antennenfrage W2EGH

#6

Beitrag von Holgi »

Gemach!
Alter Mann ist kein D-Zug!
http://www.proamateurfunk.de
NEU: Jetzt NOCH freundlicher gegenüber beratungsresistenten Usern!
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“