neue APRS Handfunkgeräte

Antworten
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1841
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

neue APRS Handfunkgeräte

#1

Beitrag von forstmeister »

Der Artikel gestern fiel leider der Rücksetztung zum Opfer...

Ich beschäftige mich ja auch ein bisschen mit APRS, habe z.B. zwei Kenwood TH-D7 und einen TM-D700 sowie einen kleinen Micro-Trak 8000.

Am Freitag konnte man sich auf der Ham-Radio die neue Generation der Handfunkgeräte mit integriertem GPS genauer anschauen.

Bei Kenwood hing ein Leergehäuse an der Wand, ein anderes Gerät hatte ein Mitarbeiter an sich. Im Vergleich zum TH-D7 ist das neue TH-D72 praktisch unverändert in Design und Grösse und kommt dadurch schon etwas "altbacken" daher.

Das neue VX-8G von Yaesu ist kleiner, flacher und hinterlässt einen moderneren Eindruck. Diese Geräte konnte man testen, sie sind ja schliesslich auch schon ein paar Wochen auf dem Markt. Die Händer auf der Ham-Radio haben dieses Gerät aber scheinbar noch nicht im Angebot, es gibt sie bisher wohl nur in den USA und Asien.

Umso grösser die Freude als ich gestern Mittag wieder zu Hause war und das kleine Päckchen, das aus fernen Landen eingetroffen war, öffnen durfte.
vx8g-thd7.jpg
vx8g-thd7.jpg (99.08 KiB) 1662 mal betrachtet
links das "alte" Kenwood TH-D7E, rechts das neue VX-8G von Yaesu

Bisher habe ich ausser APRS noch nicht viel getestet, das funktioniert aber schonmal hervorragend mit schneller GPS Akquisitionszeit.

73
Bernd
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
13sf1508

Re: neue APRS Handfunkgeräte

#2

Beitrag von 13sf1508 »

Hi Bernd,

hat das VX-8G die gleiche (wasserdichte) Mikrofonstecker-Schraubbuchse wie das VX-7 ?

Es würde mich auch noch interessieren, wie die Akkulaufzeit mit GPS bzw. APRS ist. Ansonsten wäre es bei Wanderungen ein kleines "Gimmick", das mitläuft und nicht stört. Da ich aber die verkürzte Akkulaufzeit vom VX-7 bzw. VX-5 mit der aktivierten Barometereinheit kenne, ist diese bei mir meist ausgeschaltet.

Mit dem GPS bzw. den permanenten APRS-Sendezyklen würde ich somit eine drastisch verminderte Betriebszeit vermuten. Ansonsten ein "schnuckeliges" und wie's scheint auch sehr robustes Gerät.

vy 73
Jochen
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1841
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: neue APRS Handfunkgeräte

#3

Beitrag von forstmeister »

Hallo Jochen,

nein, keine Schraubbuchse, diesmal ein 3 oder 4 pol Klinkenstecker an der rechten Seite.
Akkulaufzeit habe ich noch gar nicht getestet, ich habe solange rumgespielt bist der vorgeladene Akku eben leer war. Die reden was von 40mA Mehrverbrauch bei eingeschaltetem GPS (20% kürzere Akkulebensdauer). Der Akku hat 1100mA, habe mir aber gestern noch einen mit 1800mA bestellt.

Aber dafür hat es glaube ich einen "Vibrationsalarm" für eingehende APRS Meldungen, wenn das nicht "DAS" Feature ist :crazy:

Jochen, das hier ist nur für dich https://fjallfoss.fcc.gov/oetcf/eas/rep ... 6620415X20
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
Benutzeravatar
Tamino
Santiago 5
Beiträge: 365
Registriert: Mo 24. Jul 2006, 19:58
Standort in der Userkarte: Odenthal Scheuren

Re: neue APRS Handfunkgeräte

#4

Beitrag von Tamino »

[quote="908";p="231003"]
... Akkulaufzeit habe ich noch gar nicht getestet, ich habe solange rumgespielt bist der vorgeladene Akku eben leer war. Die reden was von 40mA Mehrverbrauch bei eingeschaltetem GPS (20% kürzere Akkulebensdauer). Der Akku hat 1100mA, habe mir aber gestern noch einen mit 1800mA bestellt. ...[/url][/quote]

Der "gut eingefahrene" Originalakku des VX-8E mit 1100mAh hat es heute bei mir im APRS-Betrieb (Übermittlung der aktuellen Position in 30-Sekunden-Intervallen mit maximaler Leistung, optionaler GPS-Empfänger montiert und aktiv) auf knapp über 7 Std. gebracht. Sollte also reichen für die kleine Wanderung am Nachmittag ... :tup:

vy73s de Tamino
13sf1508

Re: neue APRS Handfunkgeräte

#5

Beitrag von 13sf1508 »

So lange wollen wir gar nicht unterwegs sein.... :dlol: :thup:
Ist meist eh' nur ne Ausrede weil's oft "knuffige" Restaurants am Wegesrand hat (witzigerweise legen wir unsere Routen auch immer so - ...ist schon komisch).

Danke für die Info.

vy 73,
Jochen
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1841
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: neue APRS Handfunkgeräte

#6

Beitrag von forstmeister »

Gestern Abend hat das Gerät relativ lange geladen. Heute hatte ich es im Auto bei einem Gartenfest mit dabei. Da lief es ca. 3h im 1Min. Intervall mit eingeschaltetem Zweitempfänger. Die Akkuanzeige steht, je nachdem wie genau die ist, immer noch auf voll und zeigt 7,4V an.
Der LiIo-Akku wird nach ein paar Ladungen seine Kapazität sicher noch etwas steigern, bin mal gespannt.
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“