LDG Z100 an Yaesu FT-757GX anschliessen??

Antworten
Benutzeravatar
Vitamin.b
Santiago 9+15
Beiträge: 2048
Registriert: Di 15. Apr 2008, 11:28
Standort in der Userkarte: Nalbach,nähe Litermont
Wohnort: JN39JJ

LDG Z100 an Yaesu FT-757GX anschliessen??

#1

Beitrag von Vitamin.b »

Moin Gemeinde,

Ich bekommen die Tage einen LDG Z100 Antennetuner,den ich eigentlich an meinen Yaesu Ft-757GX anschliessen wollte.
Nur jetzt meinte der OM von dem ich den LDG bekomme,das dieses Vorhaben nicht so ohne weiteres zu realiesieren sein,wegen dem Anschluss des Yaesu FT-757GX,er sprach was von einer Molex Buchse :think: :think:

Kann mir evtl.jemand einen Tipp geben,wie ich den LDG am besten an den Yaesu anschliessen kann????

Vielen dank!!!

'73
Gerd
Sei froh und heiter wie der Frosch am Blitzableiter..........
13sf1508

Re: LDG Z100 an Yaesu FT-757GX anschliessen??

#2

Beitrag von 13sf1508 »

Hallo Gerd,

ganz einfach:

- via Koaxkabel + PL-Stecker an den FT-757
- eine 9V - 18V Stromversorgung an die Strombuchse des Z-100

Dann wird einfach mit Druck auf den vorderen Taster abgestimmt.

Was Dein Kollege meint ist die kombinierte Strom-/Datenbuchse der ICOM-Transceiver. Hier kann der Z-100 via seiner DATA-Buchse mit dem Funkgerät interagieren. D.h. beim Druck auf die bereits integrierte TUNE-Taste der Frontseite z.B. eines IC-706, gibt dieser dann den Befehl an den Z-100 zum Abstimmstart und er selbst stellt hierbei einen CW-Träger mit 10W HF. Sobald der Z-100 eine Tuningkombination gefunden hat und das SWR hierbei niedrig ist, kann dieser dann über die gleiche DATA-Buchse den Befehl zum Abschalten des Trägersignals an den TRX zurückgeben.

Das ist zwar saubequem, muß aber nicht sein. An Deinem Yaesu kannst Du den Tuner genauso gut einsetzen. Nur mußt Du dort halt einen 10W FM-Träger manuell einstellen und mußt dem Z-100 an dessen Fronttaster (dem einzigen übrigens) dann den Startbefehl zum Tunen geben. Mehr findest Du dazu im Handbuch des Z-100.

Die ICOM's haben hierbei eine 4-polige Strom-/Datenbuchse. Ob die (auch) MOLEX heißt, weiß ich nicht (MOLEX kenne ich nur von der Stromversorgung meines FT-817 Akkus). Sie ist aber nichts anderes als ein Floppystromstecker/-buchse eines PC's. Diesen kann man zum Bau eines Strom-/Datenkabels von einem ICOM zu einem LDG genauso nehmen. Man muß nur einseitig einen Schlitz in den Floppystromstecker machen.

Mach Dir also keine Sorgen wegen Deinem YAESU, das geht trotzdem ! Nur auf die "Lehn-Dich-zurück-und-warte-bis-die-fertig-sind"-Vollautomatik mußt Du hier leider verzichten. :mrgreen:

vy 73,
Jochen
Benutzeravatar
Vitamin.b
Santiago 9+15
Beiträge: 2048
Registriert: Di 15. Apr 2008, 11:28
Standort in der Userkarte: Nalbach,nähe Litermont
Wohnort: JN39JJ

Re: LDG Z100 an Yaesu FT-757GX anschliessen??

#3

Beitrag von Vitamin.b »

Jochen,
ganz herzlichen Dank für die ausführliche Information :thup: :thup: :thup:
'73
Gerd
Sei froh und heiter wie der Frosch am Blitzableiter..........
Benutzeravatar
13CK72
Santiago 3
Beiträge: 165
Registriert: Do 3. Jun 2010, 04:13
Wohnort: JO31ML

Re: LDG Z100 an Yaesu FT-757GX anschliessen??

#4

Beitrag von 13CK72 »

Leicht OT zum Thema "Molex-Stecker". Leider hat sich die Unsitte verbreitet alle möglichen Stecker der Firma Molex (http://www.molex.com) als "Molex-Stecker" zu bezeichnen. So findet man in vielen (Selbstbau-)Anleitungen diese Bezeichnung z.B. auch für die Steckverbindungen zwischen Platine & Kabel (Stiftleiste auf der Platine, Buchsenleiste am Kabel).

Sobald man also jemanden von "Molex-Stecker" reden hört kann damit alles Mögliche gemeint sein.

Grüße,

Chris
Ch. 15 USB / Ch. 38 FM & USB
Benutzeravatar
Vitamin.b
Santiago 9+15
Beiträge: 2048
Registriert: Di 15. Apr 2008, 11:28
Standort in der Userkarte: Nalbach,nähe Litermont
Wohnort: JN39JJ

Re: LDG Z100 an Yaesu FT-757GX anschliessen??

#5

Beitrag von Vitamin.b »

Chris,
mir war die Bezeichnug''MOLEX''bis dato überhaupt kein Begriff,deswegen konnte ich mir auch nichts drunter vorstellen,als der OM den Ausdruck erwähnte.
Gerd
Sei froh und heiter wie der Frosch am Blitzableiter..........
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“