10-Meter Reise-Antenne im Westentaschenformat

Antworten
d.laufner
Santiago 2
Beiträge: 87
Registriert: So 25. Apr 2010, 08:41
Wohnort: Obärfranken

10-Meter Reise-Antenne im Westentaschenformat

#1

Beitrag von d.laufner »

Hallo,

wer hat Erfahrungen damit?

http://cgi.ebay.de/SWL-10-Meter-Reise-A ... 23077e96fb

wie kann man das eigentlich selber bauen????? Ich denke mal der Preis ist schon etwas hoch
Benutzeravatar
Emulgator
Santiago 7
Beiträge: 603
Registriert: Do 3. Sep 2009, 16:15
Wohnort: Burscheid
Kontaktdaten:

Re: 10-Meter Reise-Antenne im Westentaschenformat

#2

Beitrag von Emulgator »

Ich denke mal nur zum Hören tut's auch das Billigmaßband aus dem Baumarkt.
QRV: 26,855 MHz / Skip: 13RF193 / QTH: JO31NC
Benutzeravatar
Nightrider
Santiago 9+15
Beiträge: 1516
Registriert: So 22. Dez 2002, 01:15
Standort in der Userkarte: Herford
Wohnort: 32049 Herford
Kontaktdaten:

Re: 10-Meter Reise-Antenne im Westentaschenformat

#3

Beitrag von Nightrider »

cooles ding....sicher kann man die selber bauen....

aber allein die idee ist schon prima...

kein rumgeknote mit einer drahtantenne...

ich glaube ich probiere da am we mal was aus

;-)))
Kanal40

Re: 10-Meter Reise-Antenne im Westentaschenformat

#4

Beitrag von Kanal40 »

Die Idee ist gut.

Jedoch wird die Antenne ohne Tuner nur bedingt gehen, auf "fast allen Bändern" ... .

Ja, der 1:9 Un-Un ... , ich glaube da gibt es bessere Konzepte für Portabel im Urlaub.
Scatter

Re: 10-Meter Reise-Antenne im Westentaschenformat

#5

Beitrag von Scatter »

... , ich glaube da gibt es bessere Konzepte für Portabel im Urlaub.
Ja, vor allem auch günstigere Konzepte :lol:


:wave: :wave: Andi
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: 10-Meter Reise-Antenne im Westentaschenformat

#6

Beitrag von grinsekater »

Gute Idee, sowas. :D

Hier http://cgi.ebay.de/Metall-Bandmas-10-me ... 19bb90bb9a gibt´s aber ne Alternative, hier auch, http://cgi.ebay.de/10-Meter-Masband-Rol ... 439fe0d4c2, zwar ohne Balun, aber als "Basis" für Bastelzwecke doch schon mal ganz interessant. :)

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
DK5
Santiago 1
Beiträge: 31
Registriert: Sa 20. Feb 2010, 16:14
Wohnort: Hilden / JO31LE
Kontaktdaten:

Re: 10-Meter Reise-Antenne im Westentaschenformat

#7

Beitrag von DK5 »

Eine meiner Kurzwellenantenn basiert auch auf nen 1:9 unun Balun ( selbst gewickelt und schön im Gehäuse verbaut )
mit 23m Klingeldraht ( ohne Tuner betrieb auf 26,5 - knapp 29 Mhz möglich ) mit Tuner dann ohne weitere bis 3,5 MhZ ....

Aber das kostet keine 49 Euro :)

Baukosten knapp 15 Euro , wobei der Ringkern das teuerste Teil war .....

Funktioniert als DX antenne ohne probs .
13sf1508

Re: 10-Meter Reise-Antenne im Westentaschenformat

#8

Beitrag von 13sf1508 »

Also wie das in der Praxis funktionieren soll ist mir schleierhaft.

Ein ausgezogenes Maßband klappt bereits bei 1m Länge schon um die eigene Achse, da nur auf kurzer Länge bedingt eigenstabil. Im Umkehrschluß bedeutet das, daß man entlang des Maßbandes dann eine Hilfsleine spannen muß und das Maßband dann in vielleicht 1m Abständen dort fixieren muß.

Zweiter zu überlegender Aspekt ist das Eigengewicht, das auf die Länge nicht zu vernachlässigen ist. Spätestens hier hängt das Maßband durch wie ein nasser Sack. Im Gegenzug müsste man Anfang und Ende schon seeeeeeehr unter Zugkraft setzen, damit's einigermaßen geradlinig bleiben würde. Daß die UnUn-Mechanik das so problemlos wegsteckt, wage ich mal zu bezweifeln. Lt. den Bildern kommt mir der Übergang "Ende/UnUn" nicht so belastbar vor. Auch hier müsste dann wieder meine angedachte Hilfsleine zwingend zum Einsatz kommen und könnte das Problem lösen.

Das Maßband einrollen wird wohl in keinem der Fälle jemals zum Tragen kommen, denn der UnUn funktioniert auf Kurzwelle nur dann sinngemäß, wenn die Drahtlänge um die 1/2 Lambda oder viel länger ist.

Der Hinweis auf den 2m-Betrieb finde ich auch witzig. Ich möchte die Wickelmethode und den Ringkern mal sehen, bei dem in einem einzigen 9:1-UnUn der Frequenzbereich von Kurzwelle bis UKW geht !! :dlol:

Bitte nicht falsch verstehen. Im Ansatz und der Idee ganz gut und vor allem mal was Neues. Aber der Teufel steckt wie üblich im Detail.

Mit einem klassischen Draht (der leicht ist und somit nicht so extrem zubelastet werden muß) sowie einem 9:1-UnUn wäre man das sicherlich besser bedient. Und zusammengewickelt nimmt der auch nicht mehr Platz als das Stahlmaßband weg (z.B. "DX-Wire FL"). Aber das funktioniert zumindest (jedenfalls mechanisch) !

vy 73,
Jochen
DG3MR

Re: 10-Meter Reise-Antenne im Westentaschenformat

#9

Beitrag von DG3MR »

Die Idee ist originell, die Umsetzung leider schlecht. Die Gewinnspanne ist enorm bei dem Preis :rolleyes:

Vielleicht hat ja jemand genügend Energie und bastelt mal was wirklich brauchbares in der Richtung.
Das wäre bestimmt ein Verkaufsschlager (Die Instant-Kurzwellenantenne Plug & Play) :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“