Tolle BPSK31 bis BPSK128 Signale auf 10m

Benutzeravatar
IC202
Santiago 9+15
Beiträge: 1646
Registriert: So 16. Jan 2005, 00:05
Standort in der Userkarte: Braunschweig
Wohnort: Braunschweig

Re: Tolle BPSK31 bis BPSK128 Signale auf 10m

#16

Beitrag von IC202 »

ähm..
die Militärs funken doch dort nach wie vor...bloss mit den gammeligen Exportkisten kann man die Signale nicht wahrnehmen.

cu
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Tolle BPSK31 bis BPSK128 Signale auf 10m

#17

Beitrag von grinsekater »

Das will wohl auch niemand, aber andererseits glaube ich kaum, dass die Militär-Funkerei durch das internationale Funkpiraten-Treiben irgendwie gestört wird. :clue:

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Tolle BPSK31 bis BPSK128 Signale auf 10m

#18

Beitrag von Alexander »

Naja ich weiß ja nicht so! zumindest im Satellitebreich der Militärs treiben es die Funkpiraten z.T. ganz schön toll!

Hier ein Mitschnitt (nein nicht von mir) von Deutschen Funkpiraten welche den Satelliten SICRAL für sich entdeckt haben:

Guckst Du hier unter SatCom Piraten: http://www.satellitenwelt.de/uhfmilsat.htm#Mitschnitte

Zu Sicral meint Wikipedia:

SICRAL (Sistema Italiano per Comunicazioni Riservate ed Allarmi - deutsch: „Italienisches System für geheime Kommunikation und Notlagen“) ist die Bezeichnung des satellitengestützten Kommunikationssystems der italienischen Streitkräfte. Das SICRAL-System besteht aus zwei Satelliten, einer Bodenstation in Vigna di Valle bei Rom und den Terminals der eingebundenen Benutzer (Flugzeuge, Schiffe, mobile Landstreitkräfte).

2001 wurde der militärische Kommunikationssatellit SICRAL 1 in Betrieb genommen, am 20. April 2009 folgte als Ergänzung der Satellit SICRAL 1B. 2011 soll SICRAL 1 durch SICRAL 2 ersetzt werden.


Gruß Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Tolle BPSK31 bis BPSK128 Signale auf 10m

#19

Beitrag von grinsekater »

[quote="7492";p="228389"]Naja ich weiß ja nicht so! zumindest im Satellitebreich der Militärs treiben es die Funkpiraten z.T. ganz schön toll!

[/quote]

Ja, das kenne ich wohl. :)

Aber ich meinte eigentlich eher das Treiben im 10.5 Meter-Band zw. CB und Afu. Dass das jemanden stört, kann ich mir nicht vorstellen.

Wurden auf diesen Militär-Satelliten denn auch schon mal Leute gehört, die das offiziell nutzen dürfen, weil ihnen das zugeteilt wurde? :D Ich kann mir nämlich kaum vorstellen, dass heutzutage irgendwelche Militärs noch unverschlüsselt über Satellit kommunizieren.

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Tolle BPSK31 bis BPSK128 Signale auf 10m

#20

Beitrag von Alexander »

Hallo Andy,

doch auch das wurde schon. Der Nutzen dieser beiden Satelliten liegt vor allem in der problemlosen Nutzung bei Katastrophen in Italien. Bei dem letzten starken Erdbeben in Aquila, aber auch bei Übungseinsätzen, lief/läuft die gesamte Notfallkommunikation darüber.

Übrigens:

Auch CB-Funker dürfen unter bestimmten Voraussetzungen diese Satelliten nutzen. Da in Italien der CB-Funk "fester und integraler Bestandteil des nationalen Katastrophendienstes ist" gibt es rund 150 speziell angeleitete CB-Funker, die über ein entsprechenes Funkgerät incl. Spiegel verfügen und über spezielle Zusatzgeräte andere CB-Funker zuschalten können. Jeder dieser CB-Funker ist technisch und von der Ausbildung her in der Lage "Jederzeit" zur Leitstation im Ernstfall zu werden.

Das alles gab es zu meiner Zeit in Sizilien noch nicht! Da ich - wegen meines Standortes in rund 2000m Höhe (welchen ich innerhalb von 30 Minuten auf 3400m Höhe verlegen konnte) - mich in den Katastrophendienst einbinden lies, durfte ich im Ernstfall und zu Übungszwecken - auf CB-Funk ganz legal rund 5kW Leistung fahren.
Dies wurde ( ja ich gebe es ja zu) manchmal auch nur zum "Funken aus Spaß" verwendet!
(Ich weiß, das hättet ihr natürlich niemals getan!!!!! :paper: :paper: :wave: :wave: :crazy: ) Ich glaube diese Regelung gilt noch heute, zumindest wurde mir über eine Aufhebung nichts bekannt.

Doch zurück zu Militär und Geheimdienst: Auch die verwenden diese beiden Satelliten, allerdings ist die Sprache in der Regel gescramblet.

Gruß Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
DF5WW

Re: Tolle BPSK31 bis BPSK128 Signale auf 10m

#21

Beitrag von DF5WW »

Auch heute wieder Rappelvoll der Digi-Bereich ab 28.120 ....... :tup: :tup:
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Tolle BPSK31 bis BPSK128 Signale auf 10m

#22

Beitrag von grinsekater »

@ Alexander:

Danke, das klingt wirklich alles sehr interessant. Aber das sollten wir doch besser mal irgendwann in einem neuen Thread diskutieren, hier wird das dann doch zu sehr OT. :)

Kennst Du denn zufällig im "internationalen" Bereich des 11-Meter-Bandes irgendwelche Frequenzen, wo "standardmässig" mit PSK31 usw. gearbeitet wird? So wie auf der Afu- 28.120 ?

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
artlandxy
Santiago 7
Beiträge: 624
Registriert: Di 27. Jan 2009, 00:58
Wohnort: Wird ab sofort nicht mehr genannt.

Re: Tolle BPSK31 bis BPSK128 Signale auf 10m

#23

Beitrag von artlandxy »

[quote="5560";p="228458"]Auch heute wieder Rappelvoll der Digi-Bereich ab 28.120 ....... :tup: :tup:[/quote]
Jau, stimmt. Habe Dein Call auch irgendwann gesehen..
73 de Gerd
73
Benutzeravatar
Holgi
Santiago 9
Beiträge: 1143
Registriert: So 8. Aug 2004, 15:21

Re: Tolle BPSK31 bis BPSK128 Signale auf 10m

#24

Beitrag von Holgi »

[quote="5560";p="228458"]Auch heute wieder Rappelvoll der Digi-Bereich ab 28.120 ....... :tup: :tup:[/quote]

Unser Vincent ist auch mittenmang dabei! :mrgreen:

73s Holgi
http://www.proamateurfunk.de
NEU: Jetzt NOCH freundlicher gegenüber beratungsresistenten Usern!
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Tolle BPSK31 bis BPSK128 Signale auf 10m

#25

Beitrag von Alexander »

[quote="315";p="228461"]@ Alexander:

Kennst Du denn zufällig im "internationalen" Bereich des 11-Meter-Bandes irgendwelche Frequenzen, wo "standardmässig" mit PSK31 usw. gearbeitet wird? So wie auf der Afu- 28.120 ?

73, Andy[/quote]

Hallo Andy, leider kenne ich keine Frequenzen wo dies "standardmässig" stattfindet. Ich muss auch zugeben, dass ich relativ selten außerhalb der normalen CB-Bereiche qrv bin. Früher gab es mal von der ANSA (Italienische Presseagentur) eine Frequenz die irgendwo bei 27.500 MHz in RTTY war. Vom Hörensagen weiß ich, dass die Betriebsart umgestellt wurde. Vermutlich irgendwas digitales, was aber weiß ich nicht. Ich werde mal einen meiner Kumpels befragen, vielleicht weiß der was.

Gruß Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“