Antennenberechnung - Freeware von DF2SKE

Antworten
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Antennenberechnung - Freeware von DF2SKE

#1

Beitrag von grinsekater »

Hallo, ich bin gerade zufällig auf eine Seite gestossen, wo etliche Antennenberechnungs-Programme (24 Stück insgesamt) als "Freeware für Funkamateure" gratis zum Download angeboten werden. Sehr schön gemacht, finde ich. CB-/Scanner-Antennen kann man damit übrigens auch gut berechnen.
Die wollte ich -sollte sie hier nicht schon bekannt sein- dem Forum nicht vorenthalten. Vielleicht kann ja der Eine oder Andere damit was anfangen. Man muss sich da zwar (vor dem Download) registrieren, aber mal reinzuschauen, lohnt sich schon.

http://www.pisica.de/downloads/amateurf ... urfunk.php

73, Andy
Benutzeravatar
13TH2117
Santiago 5
Beiträge: 374
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 00:02
Standort in der Userkarte: Coburg
Wohnort: Coburg

Re: Antennenberechnung - Freeware von DF2SKE

#2

Beitrag von 13TH2117 »

Hab mir schon vor nem halben Jahr einige Programme runtergeladen. Nur habe ich jetzt nicht mehr meine zugangsdaten und ich komm nicht mehr rein :wall:

Aber sonst 1A!!!!


128 Jens
Name: Jens | Skip: THE PRESIDENT | DX: 13TH2117/13RDX765 | Gerät: President Jackson und Grant | Antenne: Sirio Super 12, Siro SY-4

Bild
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Antennenberechnung - Freeware von DF2SKE

#3

Beitrag von grinsekater »

Du kannst Dich doch jederzeit neu registrieren da, brauchst keine Email-Adresse anzugeben und musst auch keine Bestätigungsmail abwarten. :)

Ich hab mir gleich alle Programme gezogen, was man hat, das hat man. :D

73, Andy
Scatter

Re: Antennenberechnung - Freeware von DF2SKE

#4

Beitrag von Scatter »

Kann ich auch nur empfehlen :tup:
Hab mir auch vor ca. 4 Monaten sämtliche Tools gezogen und einige Antennen nach den Programmen aufgebaut.
Tolle Sache, auch weil der Querschnitt der Litze mit in die Berechnung einbezogen wird :thup:

:wave: Andi
Benutzeravatar
Brummbär
Santiago 2
Beiträge: 72
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 23:39
Standort in der Userkarte: 32694 Dörentrup
Wohnort: Dörentrup
Kontaktdaten:

Re: Antennenberechnung - Freeware von DF2SKE

#5

Beitrag von Brummbär »

grinsekater hat geschrieben: Mo 4. Jan 2010, 23:13 Du kannst Dich doch jederzeit neu registrieren da, brauchst keine Email-Adresse anzugeben und musst auch keine Bestätigungsmail abwarten. :)

Ich hab mir gleich alle Programme gezogen, was man hat, das hat man. :D

73, Andy
Moin Andy, Moin Nachbar,

Kannst du mir die Dateien mal auf Stick geben? für einige Programme werden jetzt 5€ gebühr verlangt. Besonders die Berechnung für die 1/4L "fahrzeug antenne und die Tools für die GP/ 3leg und Antennen interessieren mich sehr.

73 Karsten
73, 55 BrummBär (D) aus dem Lipperland

QRA: BrummBär, (13)KH78
QTH: JO42MA (Dörentrup)
QRG: AM4, FM16, FM37, (scan all)

Besteck:
CB: (Mobil) President Bill, AESuper9; Stand-Mob: AE5890EU, Srio Signal-Keeper
PMR: Baof* BF88E
FRN: RetR* 24V
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Antennenberechnung - Freeware von DF2SKE

#6

Beitrag von grinsekater »

Ja, moin, das machen wir über Facebook. Ich gucke mal, ob ich das hier noch finde. :) Ist ja schon länger her alles.

73, Andy

PS: Guck mal bei FB, hab Dir per PN einen Link geschickt, zum Download. Das mit dem Stick kann man sich schenken, sind nur knapp 500 kb.
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“