Intek MT-5050 als LPD + PMR Gateway

Benutzeravatar
insomnia
Santiago 7
Beiträge: 536
Registriert: So 23. Mär 2008, 20:26
Standort in der Userkarte: Haltern am See / Lippramsdorf Freiheit
Wohnort: Haltern am See / Lippramsdorf Freiheit

Intek MT-5050 als LPD + PMR Gateway

#1

Beitrag von insomnia »

Hallo Funkfreunde,

hier ein paar Tips zum Betrieb einer Intek MT-5050 (LPD + PMR) als Gateway.
Als Interface kommt eine Echo Gate Box V2.0 von SEC zum Einsatz.

Bild

Um das Gerät dauerhaft mit Spannung versorgen zu können wurde an den Batterieklemmen ein Stück Zwillingslitze untergeklemmt. Ein kleines Steckernetzteil versorgt das Gerät und das Interface mit einer stabilisierten Gleichspannung von 7,5 Volt.

Bild

Damit man das Gerät an das Interface anschließen zu kann, braucht man noch einen 3,5mm Mono Klinkenstecker (Lautsprecher) und einen 2,5mm Stereo Klinkenstecker für das Mikrofon + PTT.
Um das Löten der Stecker zu vermeiden, kamen fertig konfektionierte Klinkenstecker mit Leitungen zum Einsatz.
Die Mikrofonbuchse ist deshalb in Stereo ausgeführt, da über diese Buchse die Akkus im Gerät geladen werden können.
Deshalb auch der 2,5mm Stereoklinkenstecker, wobei der mittlere Kontakt in unserem Fall keine Verwendung findet.

Bild

Hier kann man ganz gut erkennen, dass man im Grunde nur ein dreiadriges Verbindungskabel zwischen Gerät und Interface benötigt.
Die Masse der beiden Klinkenstecker (schwarz+weiß) werden zusammen auf den Schirm des Verbindungskabels zum Interface untergeklemmt.
Der Schirm (1) des Verbindungskabels ist auch gleichzeitig die Minuszuleitung der Versorgungsspannung, dort ist auch die eine schwarze Leitung der Zwillingslitze zur Spannungsversorgung des Funkgerätes untergeklemmt.
Die könnte man sich eigentlich auch schenken, da die Abschirmungen der Klinkenstecker das gleiche Potential haben
An Klemme 2 (2. von oben rechts) liegt die NF (rot) vom Lautsprecher, und an Klemme 3 (gelb) die NF vom Mic + PTT zu den Klinkensteckern an.
Die NF liegt an beiden Klinkensteckern an der Spitze.
Eine weitere Ader des vier adrigen Verbindungskabels (Klemme 4) ist die Spannungsversorgung der + 7,5 Volt.
Als Verbindungskabel (10m) kam eine 2 x 2 x 0,6mm2 + Schirm Leitung zum Einsatz.

Bild

Das Anschlußchema des Interfaces, in der Draufsicht auf die Mini-DIN-Buchse. Also spiegelbildlich ! die Pins an dem Stecker ausmessen.
Ganz deutlich zu sehen, nur drei Leitungen werden benötigt

Bild

Weiterführende Links zum Thema
Daten zur Intek MT-5050
Handfunkgerät dauerhaft mit Spannung versorgen


Bei Problemen mit der Beschaltung bitte eine kurze Mail an mich.

Viel Erfolg beim Nachbau
Markus
... wir machen das mit den Fähnchen!
DQB356

Re: Intek MT-5050 als LPD + PMR Gateway

#2

Beitrag von DQB356 »

pmr ist kinderspielzeug und du machst damit noch ein gateway? entweder du bist ein kind geblieben oder dich hat die schweinegrippe erwischt... :dlol: :dlol: :dlol: wer will so ein spielzeug haben und das noch als gateway? dazu hat pmr nur ein paar kanäle und die belegst du auch noch damit... was übnerträgst du, fahrschulen, quakende kinder oder sogar baufirmen? euer gateway scheiss kann eh keiner verstehen!

DQA356
Benutzeravatar
Berggeist
Santiago 9+15
Beiträge: 1504
Registriert: Do 18. Mär 2004, 21:58
Standort in der Userkarte: Chiemsee
Wohnort: im Chiemgau
Kontaktdaten:

Re: Intek MT-5050 als LPD + PMR Gateway

#3

Beitrag von Berggeist »

Na na na... nun mal langsam. Ich finde seine Arbeit sehr gut und gelungen. Auch die Dokumentation ist gelungen.

Mach weiter so und lass dich nicht entmutigen.

Berggeist :thup:
Benutzeravatar
DAS601
Santiago 9+15
Beiträge: 2107
Registriert: Do 21. Nov 2002, 20:20
Standort in der Userkarte: Nordbaden

Re: Intek MT-5050 als LPD + PMR Gateway

#4

Beitrag von DAS601 »

[quote="6475";p="193050"]pmr ist kinderspielzeug und du machst damit noch ein gateway? entweder du bist ein kind geblieben oder dich hat die schweinegrippe erwischt... :dlol: :dlol: :dlol: wer will so ein spielzeug haben und das noch als gateway? dazu hat pmr nur ein paar kanäle und die belegst du auch noch damit... was übnerträgst du, fahrschulen, quakende kinder oder sogar baufirmen? euer gateway scheiss kann eh keiner verstehen!

DQA356[/quote]

Ich hoffe Beiträge wie dieser spiegeln nicht eine allgemeine Tendenz wider. :wall:

Gruß
Christian (DAS601)

Badenfunk.de * CBMarkt.de
O dominus misit sapientiae!
Benutzeravatar
insomnia
Santiago 7
Beiträge: 536
Registriert: So 23. Mär 2008, 20:26
Standort in der Userkarte: Haltern am See / Lippramsdorf Freiheit
Wohnort: Haltern am See / Lippramsdorf Freiheit

Re: Intek MT-5050 als LPD + PMR Gateway

#5

Beitrag von insomnia »

[quote="1103";p="193051"]

Mach weiter so und lass dich nicht entmutigen.

Berggeist :thup:[/quote]

Entmutigen? lol
Wer so ein dummes Zeug von sich gibt, der hat sich ja schon selbst durch sein Nichtwissen über PMR ausreichend disqualifiziert.
Ich komme jedenfalls über PMR und originalen 500mW viel weiter als mit CB-Funk und das in super Qualität. Keine Störungen durch atmosphärische Enladungen keine Überreichweiten. Einfach geil! Fast so wie ein AFU-Relais ... nur ohne Störer :lol: weil, ist ja nur Kinderkram :tup:
3 km Reichweite rund um den Gateway im bebauten Ruhrgebiet, 20 km bei einem guten Standort. Sogar mit LPD geht das so weit, ohne Tricks!

Zugegeben, ein exponierter Standort ist sehr von Nutzen und Dank CTCSS ist hier nichts mit Kindern und Babygeplärre.
Die Kinder unserer Funk-AG nutzen diese Technik jedenfalls mit hervorragender Funkdisziplin ...Dank 5 Sekunden Umschaltpause :holy:

hier ein paar Bilder vom Aufbau des PMR-Gateways in Recklinghausen, auf Kanal 1, Unterkanal / Code 19.
Der Twintalker 3000 von Topcom trotzt jetzt schon im 6. Jahr Wind und Wetter im wasserdichten Gehäuse. Der Twintalker 3000 hat eine hervorragende Modulation und hat damals nur 12,5-Euro gekostet.
Es muss also nicht immer ein Gerät für 60,-Euro sein.

Noch ein Hinweis zum Gehäuse!

Es ist unbedingt ratsam mindestens zwei Bohrungen mit etwa 8mm Durchmesser in die Unterseite des wasserdichten Gehäuses zu bohren, damit das Schwitzwasser entweichen kann.

Das das Gehäuse aus Kunststoff sein sollte, versteht sich von selbst.

Bild


So kann man die Spannungsversorgung unterklemmen ohne zu löten. Einfach mit einem kleinen Schraubendreher die Batteriekontakte anheben und die Litzen der Spannungsversorgungsleitung unter die Batteriekontakte klemmen. Damit die Litzen nicht wieder rausrutschen einfach ein paar leere auslaufsichere Batterien einlegen.


Bild

Wie erkenne ich welcher Kontakt der Pluspol bzw der Minuspol ist?

Die Spannungsversorgung eines PMR-Gerätes besteht in der Regel aus mehreren in Reihe geschalteten Batterien bzw. Akkus.
Meistens 3 - 4 Zellen. Bei Geräten mit 3 Zellen gibt es im Batteriefach immer zwei Kontaktstreifen die jeweils immer eine Zelle mit der anderen verbinden. Die beiden übrigen einzelnen Kontakte sind die beiden Kontakte die wir brauchen, um die Drähte der Spannungsversorgung unterzuklemmen.

Der Einzel-Kontakt, wo der Pluspol der Batterie angeschlossen ist, ist der Pluspol, der andere der Minuspol.

Bei Geräten mit 4 Zellen gibt es drei Kontaktstreifen, die jeweils zwei Kontakte der Batterien mit einander verbinden. Bei den übrigen zwei Kontakten, kann man genauso verfahren wie oben beschrieben.

Zur Spannungsversorgung reicht ein einfaches stabilisiertes Netzteil mit einem maximalen Ausgangsstrom von 0,5 A.

Zu empfehlen wäre z.B. ein Steckernetzteil wie bei es bei http://www.pollin.de unter der Bestell-Nr 350 375 für 6,95-Euro erhältlich ist.
Dieses Schaltnetzteil ist sogar ausreichend um einfache CB-Funkgeräte zu betreiben.
Die Spannung sollte zum Betrieb eines PMR-Funkgerätes auf 6 Volt eingestellt werden.

Hier ein Bild von einem Gateway-PC an dem das Interface einfach hinten angeschraubt wurde um den Verdrahtungsaufwand so gering wie möglich zu halten. Der AT-PC hat 180MHz, 128MB-RAM eine 2GB Festplatte und Win98.

Bild

Ausser des 3,5mm Stereoklinkensteckers über dem die PTT, Mikroeingang und Lautsprecherausgang laufen, benötigt man natürlich auch eine Leitung zur Spannungsversorgung, wenn man nicht täglich die Batterien wechseln möchte. Dazu reicht ein 4 adriges geschirmtes Kabel mit 0,8mm2 Querschnitt um alle benötigten Leitungen nach oben zu kriegen wenn man das Gerät auf dem Dach montieren möchte.

Wer findet den Gateway?

Bild

Viel Erfolg beim Nachbau wünscht Euch Markus
... wir machen das mit den Fähnchen!
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8310
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Intek MT-5050 als LPD + PMR Gateway

#6

Beitrag von PMRFreak »

Gut gemachter Beitrag und ein hervorragender Einsatzzweck. Alle Meckerer sollten erst einmal
selbst etwas unternehmen, um das Hobby Funk werbewirksam und praktisch zum Einsatz zu bringen.
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Weser-Bernd

Re: Intek MT-5050 als LPD + PMR Gateway

#7

Beitrag von Weser-Bernd »

Hallo Markus,

mir gefällt Dein Antennenwald auf dem Dach, hatte ich vor Jahren auch so ähnlich aufgebaut.

Für jedes Band den passenden Ausläger mit Antenne. Leider bin ich dann umgezogen und nun kein Überdachaufbau mehr möglich, nun lieg alles im Keller rum :cry:


Ich habe einen Bekannten, der hat ein paar von den Inteks für sein Betriebsgelände im Einsatz (rennt immer auf den Land rum mit den Erntehelfern), da werde ich mir demnächst mal ein Gerät ausleihen und testen. Macht für das Geld einen soliden Eindruck.

Gruss
Bernd
Seeadler
Santiago 3
Beiträge: 159
Registriert: Do 11. Sep 2003, 10:13
Wohnort: Ennepetal
Kontaktdaten:

Re: Intek MT-5050 als LPD + PMR Gateway

#8

Beitrag von Seeadler »

Hallo Markus,

wie immer bei Deinen Berichten Note: 1 :tup: :tup: :tup:


Wir haben unser PMR-Gateway auf Alinco umgestellt.

Stromversorgung 7,2 -16 Volt ist schon bei der Alinco eingebaut. (Siehe Bild.)

Läuft sehr gut. Auch ohne Akku.

(Das Kabel vom Interface passt auch an die Intek. Bis zum Adapter)

Bild
DQB356

Re: Intek MT-5050 als LPD + PMR Gateway

#9

Beitrag von DQB356 »

[quote="404";p="193233"]

Wir haben unser PMR-Gateway auf Alinco umgestellt.

Läuft sehr gut.
[/quote]

Und wie man sieht, stehen die Geräte im Wohnzimmer an der Wand... kannst dich ja mit deinem Babyphone von Nachbarn unterhalten :think:
Benutzeravatar
insomnia
Santiago 7
Beiträge: 536
Registriert: So 23. Mär 2008, 20:26
Standort in der Userkarte: Haltern am See / Lippramsdorf Freiheit
Wohnort: Haltern am See / Lippramsdorf Freiheit

Re: Intek MT-5050 als LPD + PMR Gateway

#10

Beitrag von insomnia »

Lieber DQB356,

lerne doch bitte erst einmal richtig schreiben und ganz besonders wichtig: !!! lesen !!!, bevor Du hier noch weiter so ein dummes Zeugs von Dir gibst. Wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil.
Durch deine Unwissenheit jedoch, gibst du dich doch selbst nur der Lächerlichkeit preis.

Da nutzt es auch nichts, wenn man sein Unwissen dadurch zu überdecken versucht, wenn man in der Signatur die Frage aus einem Lehrbuch für Elektriker im ersten Lehrjahr zitiert.

Klar, wenn man in Hamburg Altona im Keller irgendeiner Mietskaserne haust, dann kommt man mit PMR eben wirklich nicht weit.
Aber in Ennepetal, beim Seeadler auf dem Berg, sieht die Bebauung etwas spärlicher aus ...
Also, wenn Du Frust wegen der geringen Reichweite auf PMR aus deinem Loch hast, dann lass den doch bitte woanders ab und nicht dort wo sich richtige engagierte "Funkamateure" unterhalten.

Schöne Grüße nach ha-ha
Markus
... wir machen das mit den Fähnchen!
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8310
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Intek MT-5050 als LPD + PMR Gateway

#11

Beitrag von PMRFreak »

Antwortest du Trägerstellern auch? :crazy:

Einfach ignorieren, hier will scheinbar jemand nur provozieren.
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Benutzeravatar
insomnia
Santiago 7
Beiträge: 536
Registriert: So 23. Mär 2008, 20:26
Standort in der Userkarte: Haltern am See / Lippramsdorf Freiheit
Wohnort: Haltern am See / Lippramsdorf Freiheit

Re: Intek MT-5050 als LPD + PMR Gateway

#12

Beitrag von insomnia »

[quote="446";p="193386"]Antwortest du Trägerstellern auch? :crazy:
[/quote]

Nein, wir sind hier ja nicht auf´n Funk.
Ich hatte ganz einfach gerade mal ein wenig Leerlauf und es juckte mir in den Fingerspitzen :)
... wir machen das mit den Fähnchen!
Seeadler
Santiago 3
Beiträge: 159
Registriert: Do 11. Sep 2003, 10:13
Wohnort: Ennepetal
Kontaktdaten:

Re: Intek MT-5050 als LPD + PMR Gateway

#13

Beitrag von Seeadler »

[quote="5896";p="193388"][quote="446";p="193386"]Antwortest du Trägerstellern auch? :crazy:
[/quote]

Nein, wir sind hier ja nicht auf´n Funk.
Ich hatte ganz einfach gerade mal ein wenig Leerlauf und es juckte mir in den Fingerspitzen :)[/quote]



:dlol: :dlol: :dlol:

Wie man(n) sieht, PMR verbindet... :mrgreen:
DQB356

Re: Intek MT-5050 als LPD + PMR Gateway

#14

Beitrag von DQB356 »

Ziel erreicht, danke... :depp:
Benutzeravatar
NSA001
Santiago 9+15
Beiträge: 1781
Registriert: Fr 17. Jan 2003, 22:31
Standort in der Userkarte: Meridian, ID
Wohnort: Meridian, ID, USA
Kontaktdaten:

Re: Intek MT-5050 als LPD + PMR Gateway

#15

Beitrag von NSA001 »

Hallo zusammen,

ich finde die Anleitung sehr gelungen und für Laien durchaus "nachbaubar".
Es ist doch zu begrüßen, dass einige OM's versuchen mit legalen Mitteln die maximale Reichweite aus Ihren PMR's rauszuholen.
Ich selbst bin zwar kein Freund von Gateway's, weder im PMR-Bereich noch auf CB-Frequenzen, aber ich denke jeder sollte seine "Spielerei" haben, solange alles in einem Gewissen Rahmen abläuft. Deshalb: :thup:

Diese Reichweitenstreitereien/-diskussionen hier und auch in Deinem (Seeadler) Forum, sind doch lächerlich.
CB und PMR sind schon von der Zielgruppe her total verschieden und im PMR-Bereich tummeln sich eben auch viele, die nur unter sich ungestört sein wollen (Familien, Fahrschule, Baufirmen,usw.). Deshalb auch die auf die Anwendung zugeschnittene Gesetzgebung, welche in meine Augen absolut ok ist.
Dass mit PMR-Geräten vom Berg aus auch Reichweiten >20km möglich sind steht außer Frage, aber es mit CB zu vergleichen, wo ich mit den erlaubten externen Antennnen vom Berg aus regelmäßig weiter als 100km komme, ist doch lächerlich. Auch der Vergleich PMR gegen CB-Handfunke hinkt, da ein "echter" Hobbyfunker doch recht schnell merken wird, dass so eine Klapp-DV27-L sehr viel aus macht und dementsprechend nicht mit Gummiwurst funken wird.
Wenn man fair PMR mit 1/4 Lambda Antenne und CB-Handgurke mit einer (super-unpraktischen) 1/4 Lambda Teleskopantenne zum Reichweitenvergleich mit auf den Berg nimmt, wird man feststellen, dass die PMR-Quetsche doch deutlich früher aufgiebt (selbst ausgiebig getestet!).

Deshalb ist mein Standpunkt: Für Nahfeldkommunikation mit "nicht Funkamateuren" nehmen wir immer PMR, da die Geräte einfach klein und praktisch sind und auch mal 1-2km im Gelände überbrücken, aber dann sehe ich das Gerät als Mittel zum Zweck und mehr nicht. Auch Störungen durch "Überreichweiten" treten keine auf.
Wenn ich "Hobbyfunken" will, dann nehme ich mein CB-Gerät, fahre auf den Berg, stelle eine schöne Antenne (mal Drahtantenne am GFK-Masten, mal nur eine Mobilantenne) und funke einfach mit allen netten Leuten, die ich höre und mit denen ich reden möchte. Es ist eine andere Mentalität gegeben und fast alle freuen sich über die Verbindungen und Gespräche mit "Fremden".

Ja soweit zu meiner Meinung, macht weiter denn unser aller Hobby lebt auch von Inovationen und ich glaube in Sachen Nachwuchswerbung könnten Gateway's gar kein schlechter Ansatz sein.

Viele Grüße Tobias
Antworten

Zurück zu „Funk-Gateway“