Yeticom Optima MK2b

Antworten
RedDevil
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Di 27. Sep 2016, 11:30
Standort in der Userkarte: Bochum

Yeticom Optima MK2b

#1

Beitrag von RedDevil »

Hallo.
Ich bin "stolzer" Besitzer einer Optima MK2b. Bis auf die echt besch... FM Modulation ist es ein gutes Gerät. Da hilft wirklich KEIN anders Mikrofon. Hat hier jemand Unterlagen zu einer Mod der FM Modulation?? Schaltpläne etc. sind zu der Kiste im Netz ja nicht zu bekommen. :grrr:
Wenn die FM Mod nicht wäre dann ist es ein super Teil.

55/73
Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die andere summt die Melodie von Tetris…
Benutzeravatar
benson04
Santiago 9+30
Beiträge: 3177
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 20:46
Standort in der Userkarte: Georgswerder Bogen 12
Wohnort: QTH Garlstorf , QRL Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Yeticom Optima MK2b

#2

Beitrag von benson04 »

Wenn Du da mal was auftreiben solltest... sag Bescheid, das würde mich auch interessieren, hab auch schon erfolglos gesucht
DL8JRH JO53BF
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine (1797 – 1856)


http://www.Bensons-Funktechnik.de
RedDevil
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Di 27. Sep 2016, 11:30
Standort in der Userkarte: Bochum

Re: Yeticom Optima MK2b

#3

Beitrag von RedDevil »

Wenn schon die Profis nichts haben, macht mir das irgendwie kein Mut, jemals dazu was zu finden! :shock:
Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die andere summt die Melodie von Tetris…
13 RF 071
Santiago 9+15
Beiträge: 2164
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 15:39

Re: Yeticom Optima MK2b

#4

Beitrag von 13 RF 071 »

Ich hatte die Optima MK II,sie hatte ein O-Mike mit Phantomspeisung.Lief bei mir schön mit Höhen und Tiefen und auch laut und klar.
RedDevil
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Di 27. Sep 2016, 11:30
Standort in der Userkarte: Bochum

Re: Yeticom Optima MK2b

#5

Beitrag von RedDevil »

Ich habe jetzt Yeticom angeschrieben wegen dem schwachbrüstigen FM und ob es einen Schaltplan oder eine Anleitung zwecks Umbau gibt. Nach kurzem Mailaustausch habe ich nach der recht frechen letzten Antwort keine lust mehr. Durch die Blume wird man beleidigt. Toller Service! Hier die letzte Antwort........


fm devation is to fcc spec for devation level used in 10m operations as per itu guidlines for narrow band fm opration ..the rdio has to comply with spec for sale in usa .manufactors are under no obligation to provide diagrams..ever get one for a iphone? any compitant radio technition does not require a diagram to work on a transceiver .
Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die andere summt die Melodie von Tetris…
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Yeticom Optima MK2b

#6

Beitrag von wasserbueffel »

RedDevil
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Di 27. Sep 2016, 11:30
Standort in der Userkarte: Bochum

Re: Yeticom Optima MK2b

#7

Beitrag von RedDevil »

Hallo Walter,
danke für die Links. Aber ich glaube ich kenne schon alles was das Internet zu der Optima hergibt! Vom Hersteller habe ich bestätigt bekommen das sie keinen Schaltplan veröffendlicht haben und auch nicht werden und meinen das sie es auch nicht müssen. Das ist der einzige Hersteller der mir bekannt ist der so handelt. Zu sämtlichen Geräten in meiner umfangreichen Sammlung habe ich Schaltpläne und Service Anleitungen! Auch habe ich sämdliche Anbieter angeschrieben die ein "Update" anbieten. Leider will KEINER damit rausrücken was genau sie geändert haben sondern wollen das ich das Gerät zu ihnen schicke.
Auch wenn es mir ein Graus ist mit SMD zu arbeiten und keinen Schaltplan zur Hand zu haben habe ich heute mich an die Arbeit gemacht und die Optima in der Modulation umgebaut. Mit erfolg. Von 1,4 KHZ auf 2,6 KHZ in FM und AM und SSB haben auch nochmal einen kleinen Punch bekommen und insgesammt mehr Dynamik. Sicher ist noch mehr möglich aber ich finde das reicht! Im praktischen Test wollten einige nicht glauben das es sich um das gleiche Gerät handelt. Also ich bin jetzt zufrieden und ich werde auch NICHT damit raus rücken was ich genau geändert habe.
Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die andere summt die Melodie von Tetris…
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Yeticom Optima MK2b

#8

Beitrag von Charly Alfa »

ich werde auch NICHT damit raus rücken was ich genau geändert habe
Äh, habe zwar nicht´s mit dem Gerät zu schaffen, aber finde das die Leute , die Dir versucht haben zu helfen,
dass du denen auch hilfst . Besonders den Benson04 weil er auch nach einer Modifikation sucht .
Ansonsten darfst du Dich nicht über den Hersteller beschweren, denn Du bist dann auch NICHT anders !

Danke für´s lesen , habe fertig :grrr:
TRX: FT-7800E ; UVR 5 ; IC 7400 ; IC 7300 ;PA´s Ameritron AL 80A + Alpin 100
Benutzeravatar
benson04
Santiago 9+30
Beiträge: 3177
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 20:46
Standort in der Userkarte: Georgswerder Bogen 12
Wohnort: QTH Garlstorf , QRL Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Yeticom Optima MK2b

#9

Beitrag von benson04 »

Falsch. Ich suche nicht nach " einer Modifikation ", ich hätte schlicht gerne ein Servicemanual mit Schaltbild und Platinenlayouts.
DL8JRH JO53BF
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine (1797 – 1856)


http://www.Bensons-Funktechnik.de
RedDevil
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Di 27. Sep 2016, 11:30
Standort in der Userkarte: Bochum

Re: Yeticom Optima MK2b

#10

Beitrag von RedDevil »

Das hätte mich jetzt auch sehr gewundert wenn ich etwas geschafft hätte woran die Profis gescheitert sind. Habe die Frage von Benson auch so verstanden das er nach Unterlagen sucht. Aber die wurden und werden laut aussage des Herstellers nicht veröffendlicht!! Schaltplan wäre schon sehr schön. Aber ein Service Manual ist bei dem Gerät garnicht nötig. Alle wichtigen Werte und Messpunkte sind auf der Platine, allerding mit einer Lupe, zu finden. Wer sich auskennt dem reicht das.
Jetzt hilft wohl nur noch nach Neuseeland zu fliegen und einen Verandwordlichen an seiner Krawatte über die Theke zu ziehen! :angry: Mir ist diese verweigerung ein völliges Rätsel! :wall:
Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die andere summt die Melodie von Tetris…
Antworten

Zurück zu „Modifikationen“