FDM-DUO von Elad (Frequenzerweiterung)

DL6SEX
Santiago 5
Beiträge: 354
Registriert: Mo 28. Jan 2008, 11:31
Standort in der Userkarte: 65931 Frankfurt-Zeilsheim
Wohnort: Frankfurt am Main

FDM-DUO von Elad (Frequenzerweiterung)

#1

Beitrag von DL6SEX »

Liebe Funkfreunde,

ich plane die Anschaffung eines SDR-TRX. Hier denke ich insbesonders an den FDM-DUO von Elad der mir aufgrund seiner Features gut gefällt. :banane:

Jetzt ist das Problem folgendes. Ab Werk hat dieses Gerät sendemäßig nur die AFU-Bänder. Ich habe auf der letzten HAM RADIO einen Mitarbeiter der FIrma Elad gefragt und mich auch an einen deutschen Händler gewendet. Niemand konnte oder wollte mir weiter helfen bezüglich einer TX-Frequenzerweiterung.

Ich hätte die Erweiterung nicht unbedingt um damit auf 11m QRV zu werden, aber es geht mir eben ums Prinzip. :think:

Weiß hier jemand mehr? :tup:

73 de DJ1SAM, Stefan
Locator: JO40FC DOK: F43 Eschborn
Neues Call: DJ1SAM
DL6SEX
Santiago 5
Beiträge: 354
Registriert: Mo 28. Jan 2008, 11:31
Standort in der Userkarte: 65931 Frankfurt-Zeilsheim
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: FDM-DUO von Elad (Frequenzerweiterung)

#2

Beitrag von DL6SEX »

Gibt es denn wirklich gar niemanden der mir weiterhelfen kann? :think:
Locator: JO40FC DOK: F43 Eschborn
Neues Call: DJ1SAM
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4105
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: FDM-DUO von Elad (Frequenzerweiterung)

#3

Beitrag von noone »

Frag mal wegen "Transverterbetrieb" wenn man ein UKW-Band runter setzt braucht man zb für 2m 2MHz(4MHz), für 70cm 10MHz (30MHz) für 50MHz 1MHz (4MHz) und für 70MHz ein paar Kiloherz (DL) bzw bis zu 2MHz. Dann eben noch die Mikrowellenbänder da ist Transverter eben noch immer "State of Art"

Du willst doch sicherlich auch Radio hören?
Benutzeravatar
NSA001
Santiago 9+15
Beiträge: 1781
Registriert: Fr 17. Jan 2003, 22:31
Standort in der Userkarte: Meridian, ID
Wohnort: Meridian, ID, USA
Kontaktdaten:

Re: FDM-DUO von Elad (Frequenzerweiterung)

#4

Beitrag von NSA001 »

Hi,

diese TRX machen doch alles in Software, da kann Dir vermutlich nur der Hersteller helfen.
Ich weiss nicht wie das bei Elad aussieht, aber Elecraft sperrt zum Beispiel ganz bewusst CB und das mit tiefster Ueberzeugung. Selbst die KXPA-100 Endstufe schaltet auf CB komplett auf Durchzug.
Da der RX offen ist stellt sich nur noch die Frage warum man mehr als nur die Afu Baender wirklich braucht. In DL gibt es null Argumente....

just my 2 cents
I... Grid: DN13TO ..I.. Mitglied im HF-Erzeugerverband. ARRL & DARC ..I.. eingetragener HF-Würmchen Züchter ..I
DL6SEX
Santiago 5
Beiträge: 354
Registriert: Mo 28. Jan 2008, 11:31
Standort in der Userkarte: 65931 Frankfurt-Zeilsheim
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: FDM-DUO von Elad (Frequenzerweiterung)

#5

Beitrag von DL6SEX »

Liebe Funkfreunde,

vielen Dank für eure Rückmeldungen. :banane:

Ich habe tatsächlich sowohl bei Elad als auch bei WImo nachgefragt. Keiner konnte oder wollte mir weiterhelfen.

Es ging mir nicht darum mit dem TRX auf dem 11m-Band zu arbeiten, aber mir ging es darum auf Außerband-Frequenz (ggf. am Dummy) Tests zu machen. :holy:

Trotz dieser kleinen Einschränkung bin ich von dem SDR-TRX ganz begeistert.

Allerdings würde mich noch der Unterschied zum IC-7300 interessieren. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Schöne Sonntagsgrüße aus Frankfurt

73 de DJ1SAM, Stefan
Locator: JO40FC DOK: F43 Eschborn
Neues Call: DJ1SAM
Benutzeravatar
NSA001
Santiago 9+15
Beiträge: 1781
Registriert: Fr 17. Jan 2003, 22:31
Standort in der Userkarte: Meridian, ID
Wohnort: Meridian, ID, USA
Kontaktdaten:

Re: FDM-DUO von Elad (Frequenzerweiterung)

#6

Beitrag von NSA001 »

Hi, auf den ersten Blick würde ich sagen der Icom hat ohne PC gewisse Vorteile mit dem Spektrum und Wasserfall Display. Auch kann der erweitert werden. Da ich die italienische Kiste nie vor mir hatte möchte ich die RX/TX Performance nicht beurteilen. Den Tests nach ist der Icom echt gut. Der Elad hat als SDR am PC aber ganz andere Qualitäten, da kommt der Icom nicht mit. Selbiger liefert nur ein relativ schmales Spektrum (ich glaub 1MHz). Für Afu sollte das alle mal reichen, aber das kommt immer darauf an was Du damit machen kannst.
Daher kann man schlecht pauschal sagen das eine oder andere Gerät ist besser. Ich würde für mich stand alone den Icom wählen. Also echten SDR TRX dafür eher den Elad oder gleich Anan.
I... Grid: DN13TO ..I.. Mitglied im HF-Erzeugerverband. ARRL & DARC ..I.. eingetragener HF-Würmchen Züchter ..I
DL6SEX
Santiago 5
Beiträge: 354
Registriert: Mo 28. Jan 2008, 11:31
Standort in der Userkarte: 65931 Frankfurt-Zeilsheim
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: FDM-DUO von Elad (Frequenzerweiterung)

#7

Beitrag von DL6SEX »

Danke für die Ausführungen. :tup:

Der ANAN ist sicher auch nicht schlecht, aber ich brauche schon ein paar Knöpfchen zum dran drehen :dlol:

Also wird es wohl der ELAD werden. Mal sehen, welche Neuigkeiten es auf der HAM RADIO dazu gibt. Vielleicht gibt es ja auch einen speziellen Messepreis :D

73 de DJ1SAM, Stefan aus Frankfurt
Locator: JO40FC DOK: F43 Eschborn
Neues Call: DJ1SAM
Benutzeravatar
NSA001
Santiago 9+15
Beiträge: 1781
Registriert: Fr 17. Jan 2003, 22:31
Standort in der Userkarte: Meridian, ID
Wohnort: Meridian, ID, USA
Kontaktdaten:

Re: FDM-DUO von Elad (Frequenzerweiterung)

#8

Beitrag von NSA001 »

Schau Dir doch einfach beide mal 5-10 Minuten auf der Messe an, vor allem auch die Menüs. Der Icom ist da genial mit Touchscreen. Ein Bekannter hat den FDM-Duo und vergleicht immer mit FT-817. Ich bin davon überzeugt man kann mit beiden Spass haben. Der Tuner im 7300 ist nur zum Finetuning. Wenn ich mich recht entsinne macht der Elad weniger Leistung...wie immer alles eine Frage der Vorlieben ;)
I... Grid: DN13TO ..I.. Mitglied im HF-Erzeugerverband. ARRL & DARC ..I.. eingetragener HF-Würmchen Züchter ..I
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: FDM-DUO von Elad (Frequenzerweiterung)

#9

Beitrag von DK5VQ »

DL6SEX hat geschrieben:Danke für die Ausführungen. :tup:

Der ANAN ist sicher auch nicht schlecht, aber ich brauche schon ein paar Knöpfchen zum dran drehen :dlol:

...

Knöppe genug ? So mach ich das...wie viele andere auch.

Bild

Ein OV Kollege hatte sich den Elad auch gekauft.
Hat dann beim Kumpel den Hermes erlebt und den Elad direkt wieder verkauft.
Ist auch auf Hermes/ANAN umgestiegen...
vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
DL6SEX
Santiago 5
Beiträge: 354
Registriert: Mo 28. Jan 2008, 11:31
Standort in der Userkarte: 65931 Frankfurt-Zeilsheim
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: FDM-DUO von Elad (Frequenzerweiterung)

#10

Beitrag von DL6SEX »

Chapeau!

Das sieht ja richtig gut aus. Da ist ja tatsächlich viel zum dran drehen :tup:

Ich werde mich dann mal auf der HAM RADIO inspirieren lassen.

73 de DJ1SAM, Stefan aus Frankfurt
Locator: JO40FC DOK: F43 Eschborn
Neues Call: DJ1SAM
antivirus
Santiago 7
Beiträge: 717
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 22:56

Re: FDM-DUO von Elad (Frequenzerweiterung)

#11

Beitrag von antivirus »

Der FDM DUO macht Intern oder Software mässig definitiv nichts, was er jetzt auch nicht auch kann.
Selbst das angepriesene Rx UKW Radio per Software funktioniert kaum bis gar nicht
Die Jungs bei Elad u.a auch Elekraft haben da eine eigene Firmen Politik was Frequenz Erweiterungen an geht, siehe 60m Band .:-(

Da lässt sich Hardware oder Software mässig ohne deren Zutun nichts ändern.
Selbst die Pc Software ist so was von mies programmiert ,das einem schlecht wird.
Alle möglichen Treiber. die selten auf Anhieb funktionieren , bis zur Haptik . Ich kenne keine schlechtere SDR PC Software was Treiber Installation und Bedienung angeht..
Der HIT war das Firmware UPGRADE :
Das Gerät musst aufgeschraubt werden und dann auf 3 Platinen Ebenen ein Micro USB Stecker reingefummelt und dann geflasht werden .
So etwas habe ich noch nie an keinem anderen Gerät erlebt.

Darum verkaufe ich meinen FDM DUO ja nun auch wieder schnell für lau...( 2 Tage im Betrieb gewesen) .

73
Zuletzt geändert von antivirus am Mo 30. Jan 2017, 15:03, insgesamt 2-mal geändert.
DL6SEX
Santiago 5
Beiträge: 354
Registriert: Mo 28. Jan 2008, 11:31
Standort in der Userkarte: 65931 Frankfurt-Zeilsheim
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: FDM-DUO von Elad (Frequenzerweiterung)

#12

Beitrag von DL6SEX »

antivirus hat geschrieben:Der FDM DUO macht Intern oder Software mässig definitiv nichts, was er jetzt auch nicht auch kann.
Selbst das angepriesene Rx UKW Radio per Software funktioniert kaum bis gar nicht
Die Jungs bei Elad u.a auch Elekraft haben da eine eigene Firmen Politik was Frequenz Erweiterungen an geht, siehe 60m Band .:-(

Da lässt sich Hardware oder Software mässig ohne deren Zutun nichts ändern.
Darum verkaufe ich meinen FDM DUO ja nun auch .

73

Das ist natürlich ein starkes Stück, wenn nicht einmal auf ein legales, neu hinzugekommenes Band erweitert wird :wall:

Ich finde das geht wirklich zu weit, auch wenn man Schwarzfunker nicht unterstützen will ist das ein Schuss vor den Bug für lizensierte Amateure. :think:

Ich kann daher gut verstehen, daß du den Elad wieder verkaufst :tup:

73 de DJ1SAM, Stefan
Locator: JO40FC DOK: F43 Eschborn
Neues Call: DJ1SAM
antivirus
Santiago 7
Beiträge: 717
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 22:56

Re: FDM-DUO von Elad (Frequenzerweiterung)

#13

Beitrag von antivirus »

Die sollten sich mal ein Beispiel bei ExpertE nehmen.

In meinem MB1 und SRD Pro ist das eine Zeile in der Option.ini (GenTX=False need to change GenTX=True)

Beim FDM DUo / Elecraft ist zwingend ein neues Firmware Update fällig. Sowie neue Pc SDr Software
Und das kann beim ELAD schon mal etwas dauern ;)


73
60m.jpg
60m.jpg (31.86 KiB) 7459 mal betrachtet
premium
Santiago 3
Beiträge: 119
Registriert: So 21. Feb 2016, 10:57
Standort in der Userkarte: mobil

Re: FDM-DUO von Elad (Frequenzerweiterung)

#14

Beitrag von premium »

antivirus hat geschrieben:Die sollten sich mal ein Beispiel bei ExpertE nehmen.

In meinem MB1 und SRD Pro ist das eine Zeile in der Option.ini (GenTX=False need to change GenTX=True)

Beim FDM DUo / Elecraft ist zwingend ein neues Firmware Update fällig. Sowie neue Pc SDr Software
Und das kann beim ELAD schon mal etwas dauern ;)


73
60m.jpg
Dieser Vergleich hinkt gewaltig....
Schon mal die Preise verglichen?
antivirus
Santiago 7
Beiträge: 717
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 22:56

Re: FDM-DUO von Elad (Frequenzerweiterung)

#15

Beitrag von antivirus »

Du bist also der Meinung das ein preiswerteres Gerät bzw deren Hersteller , einen aktuellen SDR nicht mit aktueller neuer Firmware zu versorgen hat ?
Das hat mal gar nichts mit dem Preis zu tun.

73
Antworten

Zurück zu „Modifikationen“