Umbau Zodiac Diplomat

Antworten
13RA1MB
Santiago 7
Beiträge: 676
Registriert: Mi 24. Dez 2003, 14:53

Umbau Zodiac Diplomat

#1

Beitrag von 13RA1MB »

Hallo Funkfreunde, Hallo Forum!

Ich suche nach einer Umbauanleitung für die alte Zodiac Diplomat 12.
Es gibt ja anscheinend mehrere Modifikationen für dieses Gerät.

Und, nein, ich möchte das nicht ausüben sondern lediglich als Information für die Zodiac Geschichte sammeln.

Danke!

Bevor ich es vergesse: http://www.zodiac-geschichte.de.vu

55+73!
Zuletzt geändert von 13RA1MB am Sa 16. Apr 2005, 02:26, insgesamt 1-mal geändert.
mnby101

Re: Umbau Zodiac Diplomat

#2

Beitrag von mnby101 »

Hallo, ich suche auch Infos zur Zodiac Diplomat 12, und zwar mögliche Modifikationen
und vor allem ein Schaltbild. Ich habe solch ein Gerät günstig erstanden, bin Funkamateur
und möchte es gerne fürs 10m-Band umbauen. Ich hänge sehr an solch alter Technik,
sammele und repariere alte Röhrenradios und bin zur Zeit auf dem Trip alte CB-Geräte
für den Amateurfunk nutzbar zu machen. Da mir das Zodiac Diplomat 12 optisch sehr
gut gefällt möchte ich sehen was damit zu machen ist. Ich habe die reine AM-Ausführung,
insofern währe es auch interessant zu wissen ob es schon Umbauvorschläge für
FM-Betrieb gibt, die Frequenz lässt sich wahrscheinlich durch Tausch eines Quarzes
und Neuabgleich ändern. Also, wer helfen kann, egal wie, sollte sich melden.
Vielleicht ist der eine oder andere neugierig geworden und würde sein altes CB-Gerät
auch gerne für den Amateurfunk verwenden, da könnte man sich doch gegenseitig
helfen und Wissen teilen ! Bin mal auf die Resonanz auf meine Idee gespannt .

73 aus Ingelheim am Rhein,

Norbert (DF8PI)

Bild
13RA1MB
Santiago 7
Beiträge: 676
Registriert: Mi 24. Dez 2003, 14:53

Re: Umbau Zodiac Diplomat

#3

Beitrag von 13RA1MB »

Hallo Norbert,

Mit dem Schaltplan der Diplomat 12 könnte ich dienen, auch einen wo eine FM-Platine
verzeichnet wurde. Bild Die Idee ansich ist nicht verkehrt, jedoch wäre ich in Berlin
mit einer Zodiac Diplomat 12 umgebaut auf FM und 10m aufgeschmissen da hier
im 10m Band Betrieb fast ausschließlich SSB verwendet wird.

73!
Benutzeravatar
ic240
Santiago 9+30
Beiträge: 3769
Registriert: Do 3. Jun 2004, 16:20
Wohnort: JO42GB
Kontaktdaten:

Re: Umbau Zodiac Diplomat

#4

Beitrag von ic240 »

Ganz so einfach mit einem Quarz tauschen ist es "meist" nicht Bild
Das PLL bzw VCO der meisten reinen UND zugelassenen AM Geräte erzeugt im TX-Fall eine 13Mhz Frequenz, die einfach nur verdoppelt wird.
Im RX-Fall schwingt der VCO bei 16Mhz wegen der 10,695Mhz ZF. Nun kannst du zwar her gehen, und den Quarz am PLL-IC verändern,
aber damit änderst du auch gleich die Schrittweite der einzelnen Kanäle. Auch im RX-Fall wirst du wegen der 2. ZF Probleme bekommen. (10,965 - 10,240 = 455KHz)

Sollte das Gerät allerdings aufgebaut sein wie alte SSB-Geräte, wo die TX-Frequenz nicht verdoppelt, sondern mit einer anderen Frequenz gemischt wird, steht deiner Idee mit dem Quarztausch nichts im Wege.

Für dem Umbau auf FM ist wiederrum eine PLL-Schaltung zum Vorteil, die die TX-Freq. verdoppelt, da du die Varicap des VCO`s nur halb so weit "belästigen" musst, um gute 2-3 Khz Hub zu erziehlen.

Also erst mal reinschauen wie die Frequenzaufbereitung gestrickt ist, und dann schauen wir weiter Bild
KW-Maschine: DNT Schrottpit (ic240-Edition), Messplatz: ZG HP201 (ic240-Edition) ...
mnby101

Re: Umbau Zodiac Diplomat

#5

Beitrag von mnby101 »

Hallo Funkfreunde, vielen Dank für eure Reaktionen auf meine Idee und die angebotene
Hilfe. Eh ich den Gedanken weiterspinnen kann muß ich erst einen Blick ins Schaltbild
werfen um die Frequenzaufbereitung zu verstehen. Bei Gerät aus den siebzigern ist
sie oft recht simpel gestrickt und ein Umbau ist vielleicht möglich. Ich habe gerade den
Christian mal angemählt um nach dem Schaltplan zu fragen, mit FM-Zusatz währe
natürlich ideal, vielleicht kann man den nachbauen dann hat man was originales.
Daß auf 10m eher SSB gemacht wird ist schon richtig, aber als Verbindung zu Freunden
und Gleichgesinnten ist daß 10m-Band auch in FM interessant. Ich warte mal ab bis ich
einen Plan habe und werde dann berichten wie ich gedenke weiter zu machen.
Nochmal vielen Dank an alle die Ihre Hilfe angeboten haben und sich zu meiner Idee
äussern.

73 aus Ingelheim am Rhein,
Norbert (DF8PI)
Bild
13RA1MB
Santiago 7
Beiträge: 676
Registriert: Mi 24. Dez 2003, 14:53

Re: Umbau Zodiac Diplomat

#6

Beitrag von 13RA1MB »

@mnby101
Mail ist unterwegs.

73!
mnby101

Re: Umbau Zodiac Diplomat

#7

Beitrag von mnby101 »

Vielen Dank Christian für das Schaltbild des Zodiac Diplomat 12, daß hilft mir auf jeden
fall weiter. Nachdem ich mich schon etwas damit auseinander gesetzt habe ist eigentlich schon klar, daß ein Umbau fürs 10m-Amateurband wohl ohne große Hürden möglich ist. Die Frequenzqufbereitung geschieht mit einem PLL-IC vom Typ TC9100P welches kompatibel zum PLL02a ist, die Frequenz kann tatsächlich durch austauschen eines Quarzes und Neuabgleich des Funkgerätes geändert werden. Dabei muß natürlich auch der VCO neu abgeglichen werden, sowie HF-Vorstufe und Mischer des Empfängers, sowie der komplette Sender inclusive dem Bandfilter mit 3 Kreisen auf der neuen Frequenz in Resonanz gebracht werden. Das ist nur was für Leute mit entsprechender Erfahrung in der HF-Technik und den entsprechenden Meßgeräten, ich werde mich in jedem Fall daran versuchen da ich über beides verfüge. Eine Erweiterung der Kanalzahl ist warscheinlich auch möglich, dafür müssen ein bis zwei Dioden am TMS1023NL entfernt werden, das probiere ich auch aus, ob dabei 40 oder mehr Kanäle möglich sind werden wir sehen. Die FM-Erweiterung ist auch im Plan eingezeichnet und ist mit gängigen Bauteilen gemacht worden, daß sollte ich wohl nachbauen können. Wenn alles so klappt wie ich mir das denke, sollte letztendlich ein AM-FM 10-Meter Transceiver mit mindestens 40 Kanälen so etwa zwischen 29 und 29,5 MHz dabei heraus kommen, wieviel Leistung mit der vorhandenen Senderschaltung heraus zu bekommen ist muß man auch experimentel ermitteln. Ich bleibe jedenfalls an der Sache drann wenn ich die Zeit dazu habe und werde hier weiter darüber berichten.

73 aus Ingelheim am Rhein,
Norbert (DF8PI)
ODIE

Re: Umbau Zodiac Diplomat

#8

Beitrag von ODIE »

Hallo und MOIN MOIN :wave:

nun bin ich ebenfalls ein stolzer Besitzer einer Zodiac Diplomat 12.

Nun konnte ich durch ältere OM's in Erfahrung bringen das man genau dieses Gerät auf 40 Kanal AM umbauen kann ohne viel aufwand.

Wie war das mit dem Umbau ? :paper:

FM Geräte gab es auch, waren es zusatzplatinen oder war diese Option bereits schon in dem Gerät vorhanden die man nur duch verlöten von XXX in betrieb nehmen konnte ? :paper:


Ich bedanke mich im Voraus für die Antworten :tup:

vy 73

Mike

:book: :book:
Benutzeravatar
Zodiac
Santiago 4
Beiträge: 247
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 23:20
Standort in der Userkarte: Hochdorf
Kontaktdaten:

Re: Umbau Zodiac Diplomat

#9

Beitrag von Zodiac »

Hallo Mike,
der Umbau auf 40 Kanäle AM ist einfach. Anleitung findest Du hier im Forum.
Auf FM ist es nicht ganz einfach. Gründe findest Du hier im Forum.
Meine Diplomat 12 läuft mittlerweile auf 40 Kanäle AM/FM.
Fehlt nur noch ein bischen mehr Power. Das kommt auch nocht.
Gruss Michael
Helmar

Re: Umbau Zodiac Diplomat

#11

Beitrag von Helmar »

Hallo Leute,

ich muß das Thema nochmal hochholen. Hab mir auch einen Diplomat 12 zugelegt und würde den gern ertüchtigen, wie es so schön heißt. Also 40 Kanäle am/fm. Nach meiner Recherche hier im Forum kann man die 40 Kanäle AM relativ einfach realisieren, duch entfernen dieser beiden Dioden zwischen PLL´s (oder muß gebrückt werden?). Wie kann man nun FM realisieren? Es gibt wohl Leute hier, die das bereits umgesetzt haben. Über jeglich Hilfe zu dem Thema wäre ich durchaus dankbar.

Viele Grüße
Antworten

Zurück zu „Modifikationen“