10m Rg 58 Kabel verlängern?

Benutzeravatar
Juliett Lima
Santiago 1
Beiträge: 43
Registriert: So 17. Dez 2017, 00:37
Standort in der Userkarte: 46147, Oberhausen
Wohnort: Oberhausen/ Ruhrgebiet

10m Rg 58 Kabel verlängern?

#1

Beitrag von Juliett Lima »

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Anfängerfrage, und zwar kann ich ein bereits 10m langes Rg 58 Kabel mit einem weiteren,
3m langen Rg 58 Kabel verlängern oder ist dies mit zu vielen Verlusten behaftet?
Nun ihr müsst wissen, ich habe eine Sirio GPS 1/2 Antenne, diese hängt aber baulich bedingt nicht sehr weit oben (auf ca. 2,5-3m über Grund),
sodass die Antennenspitze gerade mal ca. 2m über das Dach hinaus ragt.
Dadurch habe ich schon Einbuße zu verkraften (obwohl ich gelesen habe, dass Lambda 1/2 Antennen in dieser Aufbauhöhe die beste "Entfaltung" haben... :?: )
Vielleicht kann mich da ja auch noch mal jemand aufklären...
Aber da ich ja nicht jetzt schon mit dem Funkbetrieb aufgeben möchte, bitte ich hier nochmal um Rat.
Ich hoffe man kann mir helfen.

Gruß
Juliett Lima
Dateianhänge
Hier noch mal meine Antenne
Hier noch mal meine Antenne
73, Juliett Lima [DO3MR]
QRV auf 10m: 29,1050 Mhz FM
QRV auf 70cm: DB0WES/DB0VEL
Ich freue mich auf euren Ruf!
Benutzeravatar
Teddy01
Santiago 8
Beiträge: 775
Registriert: Fr 13. Feb 2004, 20:35
Standort in der Userkarte: Neuruppin Karl-Marx-Straße
Wohnort: Neuruppin

Re: 10m Rg 58 Kabel verlängern?

#2

Beitrag von Teddy01 »

Verlängern kannst du das schon aber ich würd die Antenne viel höher bauen. Das der Fußpunkt rundrum frei ist. Also einen kleinen Mast hoch übers Dach.
13DS29
Santiago 6
Beiträge: 427
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 09:56
Standort in der Userkarte: Allgäu

Re: 10m Rg 58 Kabel verlängern?

#3

Beitrag von 13DS29 »

Guck mal in diese Tabelle:
http://www.wimo.com/koaxialkabel_d.html
und schau Dir die Dämpfungen an. Die gelten für 100m. Du schaust für 11m bei 30 MHz. 6 dB ist ein Viertel der Leistung, entspricht 1 S-Stufe.

Das beste Kabel taugt aber nix, wenn Du die Antenne im Keller verbuddelst. Raus mit dem Ding, komplett. Je höher der Fußpunkt im Freien ist, desto besser.

Gruß
Michael
Über 80 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig funken - Schreib Dich nicht ab, mach die Amateurfunklizenz.
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: 10m Rg 58 Kabel verlängern?

#4

Beitrag von Charly Whisky »

Hallo :wave:

die Verlängerung mit einer PL- Kupplung erzeugt einen Verlust von etwa 0.5 db.
Dazu kommt dann noch der Verlust bedingt durch die zusätzliche Kabellänge.

Die dürfte dann so bei 2 db für dein Gesamtkabelkonstrukt incl. Verlängerung liegen.

Ein gutes Antennekabel hat diesen Verlust bei 100 m Kabellänge :paper: (siehe obigen link „WIMO“).

Ja, die Antenne ein bisschen höher wäre nicht schlecht :holy:

VG
Christian
Benutzeravatar
hl77
Santiago 8
Beiträge: 870
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 11:43
Standort in der Userkarte: klein tietzow
Wohnort: 16727 Schwante

Re: 10m Rg 58 Kabel verlängern?

#5

Beitrag von hl77 »

Ich würde gleich ein längeres Kabel nehmen.kannst auch wieder ein gutes Rg 58 nehmen.Die Verluste sind bis ca.20m bei Kurzwelle kaum feststellbar.Allerdings würde ich die Antenne mit dem Einspeisepunkt auf min. lambda 1/2 (5,5m) bringen.auf jeden Fall versuchen das die Einspeisung über dem First liegt.
73 Harry :wave:
Spitfire ,DX call: 13 HL77 OP-Name:Harry. Afu,DO9HL, Yaesu FT-710,Xiegu G90,Grundig 2000,Grundig 3000,Alinco Dj-500 E,Sirio GPs 27 1/2,DIYEndfed 10-80m.
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: 10m Rg 58 Kabel verlängern?

#6

Beitrag von guglielmo »

Ich schließe mich den vorab geschriebenen an. Gleich ein neues Kabel "aus einem Guss". Kostest nicht viel und reduziert die Reflektions- und Dämpfungsverluste. Die Antenne möglichst hoch und frei zu platzieren ist nie verkehrt. Bei CB kein Problem. Bei 160 m Funk schon extrem schwierig bis gar nicht machbar.
Aberglaube bringt Unglück
Benutzeravatar
Juliett Lima
Santiago 1
Beiträge: 43
Registriert: So 17. Dez 2017, 00:37
Standort in der Userkarte: 46147, Oberhausen
Wohnort: Oberhausen/ Ruhrgebiet

Re: 10m Rg 58 Kabel verlängern?

#7

Beitrag von Juliett Lima »

Guten Abend,

Danke schon mal für eure Antworten.
Nun, da meine Möglichkeiten extrem eingeschränkt
sind, würde es vielleicht helfen, die Antenne, wie auf dem
beigefügten Bild etwas höher zu legen (Bild 1. Pfeil von oben gesehen) und dazu noch eine "frische" Leitung Rg 213u Kabel zu legen?
Ich hoffe man kann mir nochmals helfen.
Dateianhänge
Unterster Pfeil ist die jetzige Höhe der Spule auf ca. 2,5-3m über Grund. Der zweite Pfeil zeigt die noch machbare Erhöhung an, diese wäre dann nochmal schätzungsweise 1-1,5m höher.<br />Ihr seht ich kämpfe mit allen Mitteln :lol:
Unterster Pfeil ist die jetzige Höhe der Spule auf ca. 2,5-3m über Grund. Der zweite Pfeil zeigt die noch machbare Erhöhung an, diese wäre dann nochmal schätzungsweise 1-1,5m höher.
Ihr seht ich kämpfe mit allen Mitteln :lol:
73, Juliett Lima [DO3MR]
QRV auf 10m: 29,1050 Mhz FM
QRV auf 70cm: DB0WES/DB0VEL
Ich freue mich auf euren Ruf!
13DS29
Santiago 6
Beiträge: 427
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 09:56
Standort in der Userkarte: Allgäu

Re: 10m Rg 58 Kabel verlängern?

#8

Beitrag von 13DS29 »

Ich unke mal und sage, Du wirst keine Verbesserung bemerken. Da hilft auch das neue Kabel nix. Das Ding muss hoch.
Über 80 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig funken - Schreib Dich nicht ab, mach die Amateurfunklizenz.
Benutzeravatar
hl77
Santiago 8
Beiträge: 870
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 11:43
Standort in der Userkarte: klein tietzow
Wohnort: 16727 Schwante

Re: 10m Rg 58 Kabel verlängern?

#9

Beitrag von hl77 »

Hallo
Deine mögliche Erhöhung bringt bestimmt ein besseres Ergebnis. Der Strombauch (wo die Antenne am meisten strahlt) befindet sich dann schon Überdach.
73 Harry :wave:
Spitfire ,DX call: 13 HL77 OP-Name:Harry. Afu,DO9HL, Yaesu FT-710,Xiegu G90,Grundig 2000,Grundig 3000,Alinco Dj-500 E,Sirio GPs 27 1/2,DIYEndfed 10-80m.
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2433
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: 10m Rg 58 Kabel verlängern?

#10

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
eine Antenne will frei stehen. Insbesondere Metallteile dürfen nicht zu nah sein. Ich würde versuchen den Einspeisepunkt über die Eindeckung der Dachgaube zu bringen. Besser ist natürlich, wenn man über die umgebende Bebauung kommt.

Wenn die Antenne passt ist die Kabellänge zweitrangig. Mich hat die in fast 32 Jahren nie interessiert. Nur die Kabellänge für die Kabelauswahl berücksichtigen.
Mordillo69
Santiago 3
Beiträge: 163
Registriert: So 22. Okt 2017, 13:10
Standort in der Userkarte: 13409 berlin

Re: 10m Rg 58 Kabel verlängern?

#11

Beitrag von Mordillo69 »

Hallo,so wie die Antenne hängt ist das vollkommener Murks.Sie sendet ja nicht nur an der Spitze.Antenne über Dachkante bringt reichlich.Verlängern kannst Du ruhig.kupplungsverlust ca. O,5 Db.Kupplungsverluste durch Stecker und Kupplung kannst Du also vernachlässigen.Die hier erwähnten Kabelverluste: Lachhaft. Bei 3m überhaupt nicht relevant.Also lass Dich nicht verunsichern.Kupplung rein,Antenne höher und das bringt 1-2 echte S Stufen. Stecker würde ich bei Kabel-Kusch für ca. 4 EU bestellen.ICH MACH HIER KEINE REKLAME. Schau mal auf dieser Seite.
Vorteil:Wasserdicht,Fest durch Gummidichtung und Kontermutter.
Teflonisolator, d h schmilzt nicht beim Löten.
Vergoldete Kontakte.
Montageanleitung auf der Homepage bebildert.
Und Du musst nie wieder ran,weil irgendwas sich gelöst hat oder Wasser für Unfrieden sorgt.

Ich mach nie wieder was Anderes.
73, Mordillo69
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 910
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: 10m Rg 58 Kabel verlängern?

#12

Beitrag von df2tb »

Sorry, ich bin seit 40 Jahren lizensiert und die Kabellänge ist wirklich völlig uninteressant. Schau lieber mal im Rothammel nach und mache Dich mit den Grundlagen vertraut, bevor Du sowas zusammenreimst.

Juliet Lima: Fang doch einfach mal an, verbinde Antenne und Funkgerät und funke, dann siehst Du wie die Antenne spielt. Aber endlose Diskussionen bringen Dich hier nicht weiter.

Andreas
Mordillo69
Santiago 3
Beiträge: 163
Registriert: So 22. Okt 2017, 13:10
Standort in der Userkarte: 13409 berlin

Re: 10m Rg 58 Kabel verlängern?

#13

Beitrag von Mordillo69 »

Zu Deinem Erlerntem:
Gem. der Physik hast Du Recht, aber auch:::::::
Es handelt sich um unsymetrische Speiseleitung,wo in diesem Fall die Länge keine Rolle spielen sollte.
1, will man es pefekt machen, hast Du Recht.
2, wird die Veränderung hier nichts bewirken.

Und 3.: Wenn das Ändern der nicht abgestimmten Speiseleitung ( ist hier keine symetrische Zweidrahtleitung,welche abgestimmt werden muss ) das Stehwellenverhältis verändert, dann ist was Grundsätzliches falsch.
Z B: Mobilantenne auf Heizung oder Fensterbrett.Hier gaukeln uns die Messbrücken mit verschiedenen Kabellängen verschiedene SWR vor. Wegen Fehlanpassungen,Direkteinstrahlungen usw usw.

Aber in diesem Fall hier macht das Kabel zurechtschneiden nach Formel in der Praxis eher wohl nichts aus. Evt. aber doch, da Antenne parallel zur Hauswand montiert.Da sind soviel HF Verwirbelungen,das das SWR schon verändert angezeigt wird,wenn das Kabel nur um 2 Meter nach links gepackt wird, vermute ich.
Grüner Baron
Santiago 3
Beiträge: 175
Registriert: Do 11. Feb 2016, 14:45
Standort in der Userkarte: wernigerode brocken

Re: 10m Rg 58 Kabel verlängern?

#14

Beitrag von Grüner Baron »

Krampfader hat geschrieben:Mit der Bitte um Aufklärung eines ungeprüften CB-Funkers
:dlol:
:tup:
:seufz:
Benutzeravatar
Juliett Lima
Santiago 1
Beiträge: 43
Registriert: So 17. Dez 2017, 00:37
Standort in der Userkarte: 46147, Oberhausen
Wohnort: Oberhausen/ Ruhrgebiet

Re: 10m Rg 58 Kabel verlängern?

#15

Beitrag von Juliett Lima »

Danke nochmals für eure zahlreichen Antworten.

Nun, ich funke bereits mit der Antenne.
Sendetechnisch ist sie gut, auch das SWR- Schätzeisen spuckt zumindest ein SWR von ca. 1:1,5 aus.
Leider ist der Empfang teils ziemlich schlecht.
Nach euren Antworten zu Folge, müsste ich also die Antenne "über Dach" befestigen.
Ich werde nochmal mit dem Hauseigentümer darüber sprechen.
Eine letzte Chance hätte ich vllt. noch an dem kleinen Mast, der für die Sat-Schüssel angebracht worden ist, dieser befindet sich "über Dach".
Allerdings ist da wieder die Erdung ein kleines Problem, jedoch hoffe ich, das dies möglich ist.

Gruß
Juliett Lima
73, Juliett Lima [DO3MR]
QRV auf 10m: 29,1050 Mhz FM
QRV auf 70cm: DB0WES/DB0VEL
Ich freue mich auf euren Ruf!
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“