Hilfe benötigt, nahe Linz am Rhein

Antworten
Benutzeravatar
Hopi
Santiago 5
Beiträge: 383
Registriert: So 10. Sep 2017, 14:41
Standort in der Userkarte: Linz am Rhein

Hilfe benötigt, nahe Linz am Rhein

#1

Beitrag von Hopi »

Hallo Funker,

ich bin der Chris und kurz vor dem (Wieder-)einstieg in das CB-Funk Hobby. Ich habe mich jetzt ein paar Wochen eingelesen möchte hier oben auf der Linzer Höhe eine Heimstation einrichten. Im Wege steht nur noch eine Frage: Ist mein Dorf PLC verseucht.

Klar, um das festzustellen könnte ich mir einen SWR kaufen und damit in den Äther horchen. Diese Anschaffung würde dann aber vom Budget für die Anlage abgehen. Daher kam ich auf die Idee, daß es in der Gegend vielleicht einen mobilen Funkkollegen geben könnte, der Bereit ist mal bei mir den Spargel in den Wind zu halten. Einen Kaffee, oder ein Bierchen ist natürlich vorrätig. :D

73 Chris
qrz?
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2038
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Hilfe benötigt, nahe Linz am Rhein

#2

Beitrag von ultra1 »

Hallo Chris !

Störungen beim Empfang, sind heute gang und gebe. Das ist nicht nur durch PLC.
Das zu erst aus zu testen, ist ein gutes Vorgehen.
Am besten mit einem Handfunkgerät den besten Antennenstandort aus testen.

Vielleicht wird ein Handfunkgerät dein Gerät zum Einstieg.
Kannst du Antenne,Mikrofon und Netzteil anschließen.
Stationär, mobil und portable betreiben.

Viel Erfolg und LG, ingo
Benutzeravatar
Hopi
Santiago 5
Beiträge: 383
Registriert: So 10. Sep 2017, 14:41
Standort in der Userkarte: Linz am Rhein

Re: Hilfe benötigt, nahe Linz am Rhein

#3

Beitrag von Hopi »

Danke für Eure Antworten.

Eine Handgurke spielte in meinen Überlegungen bisher noch keine Rolle. Ein gutes Gerät mit SSB kommt dann aber auch schon über 200,-. Mein Plan ist die Anschaffung einer Grant II Premium vom Funkhändler des Vertrauens. Als erste Antenne die Lambda/2 Drahtantenne von Lamdahalbe.de und dazu ein ordentliches Schaltnetzteil. Dann kann ich hier meine Teststellung aufbauen und hoffen, daß der Empfang passabel ist. Für den Fall käme dann eine ordentliche Stationsantenne auf's Dach. Später noch eine Hochstrom Batterie dazu, dann kletter ich damit auf den Berg.

Mittelfristig ist ein SDR für eine Base sicher auch sinnvoll, da hat man das ganze Band schön per Waterfall im Blick.

@DD1GG: Bist Du in meiner Nähe? Habe Dich auf der Userkarte nicht gefunden.

73 Chris
qrz?
Benutzeravatar
Bondarenco
Santiago 3
Beiträge: 114
Registriert: So 13. Nov 2016, 12:01
Standort in der Userkarte: 53474 Ahrweiler
Wohnort: 53474 Ahrweiler

Re: Hilfe benötigt, nahe Linz am Rhein

#4

Beitrag von Bondarenco »

Hallo Chris,
Mein QTH ist quasi gegenüber von Linz am Rhein.
Ich kann bei dir gerne einen vor Ort Check machen.
Die dafür erforderlichen Geräte bringe ich mit.
Außerdem kann ich auch noch mit einer 1/2 Lamda GPS Hochantenne,sowie President SSB dienen. 8)
Wenn Interesse besteht,dann gebe Bescheid.
73. aus dem Ahrtal. :wink:
Benutzeravatar
Hopi
Santiago 5
Beiträge: 383
Registriert: So 10. Sep 2017, 14:41
Standort in der Userkarte: Linz am Rhein

Re: Hilfe benötigt, nahe Linz am Rhein

#5

Beitrag von Hopi »

Hi Bondarenco,

ich freue mich, daß Du Dich meldest. Ein Funker in meiner Nähe und dazu noch hilfsbereit. Ich schicke Dir eine PN. :tup:

73 Chris
qrz?
Benutzeravatar
Bondarenco
Santiago 3
Beiträge: 114
Registriert: So 13. Nov 2016, 12:01
Standort in der Userkarte: 53474 Ahrweiler
Wohnort: 53474 Ahrweiler

Re: Hilfe benötigt, nahe Linz am Rhein

#6

Beitrag von Bondarenco »

Prima!,das kriegen wir hin. :wink:

73.
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“