Digitales-Freenet??!

Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: Digitales-Freenet??!

#16

Beitrag von Wolf »

Die BNetzA wollte iu Sachen analog/digital fürs "Freenet" offenbar ähnliche Rahmenbedingungen schaffen wie für PMR446.

Nötig wäre das nicht gewesen. Bei PMR446 kann man die Analog-/Digital-Regelung noch nachvollziehen, weil sie auf eine Entscheidung der ETSI zurückgeht. Fürs "Freenet" als rein nationale Anwendung gibts eine solche ETSI-Vorgabe natürlich nicht.

Mit der geplanten Erweiterung des "Handyverbots am Steuer" hat das übrigens nichts zu tun. Frequenzzuteilungen fallen unters Telekommunikationsrecht und sind Sache der BNetzA. Bei der geplanten Erweiterung des "Handyverbots am Steuer" handelt es sich um eine Änderung der Straßenverkehrsordnung, also um Verkehrsrecht. Da ist 'ne ganz andere Baustelle.

Gruß
Wolf :-)
"Viele denken quer, weil sie's geradeaus nicht hinkriegen" (Dieter Nuhr)
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1753
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Digitales-Freenet??!

#17

Beitrag von Jack4300 »

Hatte schon jemand in der Praxis Probleme mit Digital-analog-Mischbetrieb auf einem Kanal (Freenet oder PMR)? Es macht ja keinen Sinn Einschränkungen in Form von getrennten Kanälen zu schaffen, wenn es in der Praxis keine Probleme gibt. Kanal wechseln und gut. Wenn ein Kanal belegt ist, ist er belegt. Egal durch was. Da die meisten eh CTCSS/DCS oder es weiß ich noch aktiviert haben macht es keinen Unterschied was den Kanal belegt. Es wäre noch schön, wenn Busy Lockout mit Warnton Standard wäre.
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Digitales-Freenet??!

#18

Beitrag von wasserbueffel »

Wolf hat geschrieben:
Mit der geplanten Erweiterung des "Handyverbots am Steuer" hat das übrigens nichts zu tun. Frequenzzuteilungen fallen unters Telekommunikationsrecht und sind Sache der BNetzA. Bei der geplanten Erweiterung des "Handyverbots am Steuer" handelt es sich um eine Änderung der Straßenverkehrsordnung, also um Verkehrsrecht. Da ist 'ne ganz andere Baustelle.
Das ist mir klar,bezog mich ja nur als Beispiel darauf was Politiker für Gesetze und Verordnungen "verabschieden".
Ob nun Verkehrsrecht oder Telekomikerrecht spielt da keine Rolle....

Walter
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Digitales-Freenet??!

#19

Beitrag von wasserbueffel »

Jack4300 hat geschrieben:Hatte schon jemand in der Praxis Probleme mit Digital-analog-Mischbetrieb auf einem Kanal (Freenet oder PMR)? Es macht ja keinen Sinn Einschränkungen in Form von getrennten Kanälen zu schaffen, wenn es in der Praxis keine Probleme gibt. Kanal wechseln und gut. Wenn ein Kanal belegt ist, ist er belegt. Egal durch was. Da die meisten eh CTCSS/DCS oder es weiß ich noch aktiviert haben macht es keinen Unterschied was den Kanal belegt. Es wäre noch schön, wenn Busy Lockout mit Warnton Standard wäre.
Das Problem ist das Du es nicht merkst!!!
Hast ein analog Gerät und Jemand sendet auf der gleichen Frequenz digital bekommst davon nichts mit.
Nur wenn das Gerät eine Feldstärkeanzeige hat sieht man was...

Bei einem Digitalgerät das Gleiche.
Da diese Geräte in der Regel kein S Meter haben merkst auch nichts wenn Jemand analog sendet.

Busy Lock funktioniert meist nur bei Analoggeräten.
CTCSS und DCS hat kein Digitalgerät,ausser es ist ein Kombigerät(analog und digital).

Viele Betriebsfunkgeräte sind vorprogrammiert,da ist nix mit mal eben ein paar Parameter wechseln...
Dafür musst das Teil am PC hängen....

Wenn ich alleine an die Freenet Powerfunker hier im Raum denke(20 oder 50 Watt Mobilchen und X100 oder X200 auf dem Dach...)
Die hört man ca 100 km weit(auch in den Handfunken...)

Da würde ich doch lieber Geräte nehmen die auf Betriebssfunkfrequenzen arbeiten.

Walter
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1753
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Digitales-Freenet??!

#20

Beitrag von Jack4300 »

wasserbueffel hat geschrieben:
Das Problem ist das Du es nicht merkst!!!
Hast ein analog Gerät und Jemand sendet auf der gleichen Frequenz digital bekommst davon nichts mit.
Nur wenn das Gerät eine Feldstärkeanzeige hat sieht man was...
Das Gleiche gilt doch jetzt auch schon bei reiner Analogbelegung, wenn CTCSS/DCS aktiviert ist.
wasserbueffel hat geschrieben:

CTCSS und DCS hat kein Digitalgerät,ausser es ist ein Kombigerät(analog und digital).
Ich gehe mal davon für Digitalbetrieb gibt es ähnliche Mechanismen unter anderem Namen.
wasserbueffel hat geschrieben:
Wenn ich alleine an die Freenet Powerfunker hier im Raum denke(20 oder 50 Watt Mobilchen und X100 oder X200 auf dem Dach...)
Die hört man ca 100 km weit(auch in den Handfunken...)
Das ist aber kein Problem der Zuteilung sondern derjenigen, die meinen Freenet wäre keine Kurzstreckenanwendung und die technischen Parameter ignorieren.

73 Jack
Yaesu FT857D

Re: Digitales-Freenet??!

#21

Beitrag von Yaesu FT857D »

Jack4300 hat geschrieben:
wasserbueffel hat geschrieben:

CTCSS und DCS hat kein Digitalgerät,ausser es ist ein Kombigerät(analog und digital).
Ich gehe mal davon für Digitalbetrieb gibt es ähnliche Mechanismen unter anderem Namen.

73 Jack
Gibt es für Digital nicht. Dort wird nur darauf geachtet, dass Nullen und Einsen kommen, die decodiert (umgesetzt) werden müssen z.B. in Audio (Sprache).
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1753
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Digitales-Freenet??!

#22

Beitrag von Jack4300 »

Über irgendwelche Gruppenrufmechanismen wird es da doch geben.
Yaesu FT857D

Re: Digitales-Freenet??!

#23

Beitrag von Yaesu FT857D »

Ja schon, aber digital, nix mit DCS oder CTCSS oder ZVEI Ruftöne wie bei den älteren CB-Geräten.
Dort wird eine Talk Group (TG) gebildet und die kannst du gezielt einzeln oder zusammen ansprechen/rufen.
Das passiert aber digital....Der/die jeweiligen Empfänger (sofern eingeschaltet) melden im Display dann, das Funker Xy ruft.
Drückst du dann dahinter die PTT, wird dem anderen signalisiert, dass du QRV bist.
Zumindest läuft das so bei DMR ab.
Da hier in der Frequenzzuteilung bestimmte Verfahren wie DMR, C4FM usw., erwähnt werden,
gehe ich mal davon aus, dass die Hersteller der Funkgeräte das selbst bestimmen können....
Yaesu FT857D

Re: Digitales-Freenet??!

#24

Beitrag von Yaesu FT857D »

Nachtrag:
da ich nicht mehr editieren kann, füge ich meinem Satz vom letzten Posting nur das Wort nicht hinzu....
"...DMR, C4FM usw. nicht erwähnt werden,...."
SSTV Bernd
Santiago 3
Beiträge: 147
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 19:08
Standort in der Userkarte: Falkenberg Halland
Wohnort: Hamburg 2x 3 Monate und Falkenberg Schweden 2x 3 Monate
Kontaktdaten:

Re: Digitales-Freenet??!

#25

Beitrag von SSTV Bernd »

Nutzt doch einfach eine Digitale FreeNet Frequenz ausserhalb des analog Bereiches, dann sind alle Überschneidungen weg...

In Hamburg nurten wir für unsere FreeNet diegital Gruppe die 149.115, so sind wir dort alleine ohne analog Geräte...
Habe handfunkgeräte für unsere Gruppe programmiert HH Gruppe Nord und es klappt prima in super Sprachqualität, auch Texte lassen sich senden..
Mann schaut dann in seine Mailbox ,ob Nachrichten da sind zB bin ab 17 Uhr hier QRV Rolf

Also: Ganz entspannt an die Sache rangehen und digitales FreeNet nutzen und nicht nur rummeckern.....das bringt nichts....73 de Bernd
Funker seit 1978 .,FT891,IC7300 Perf.5000
2m:FreeNet digital DMR ,RX: NRD525,FRG9600
X50,X200,Langdraht Windom 42m.12m Hoch.
Blizzard 2700 Vertikal 5/8 .G5RV auf dem Boden.
My Spezial: Digital Modes,JS8, Laptop,Signalink USB.
der_Jeff
Santiago 4
Beiträge: 284
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 16:37
Standort in der Userkarte: NRW

Re: Digitales-Freenet??!

#26

Beitrag von der_Jeff »

SSTV Bernd hat geschrieben:Nutzt doch einfach eine Digitale FreeNet Frequenz ausserhalb des analog Bereiches, dann sind alle Überschneidungen weg...
In Hamburg nurten wir für unsere FreeNet diegital Gruppe die 149.115, so sind wir dort alleine ohne analog Geräte...
Das ist aber immer noch im analogen Bereich.
Wenn jemand analog auf Kanal 6 sendet bekommt ihr auch das obere Seitenband ab.
Yaesu FT857D

Re: Digitales-Freenet??!

#27

Beitrag von Yaesu FT857D »

SSTV Bernd hat geschrieben:

In Hamburg nurten wir für unsere FreeNet diegital Gruppe die 149.115, so sind wir dort alleine ohne analog Geräte...
73 de Bernd
Mal davon abgesehen, dass der analoge Kanal 6 mit 12,5 Khz Bandbreite euch "reinbrettern" kann:
Mich würde mal interessieren, welchen (DMR) Standard benutzt ihr denn da?
Tier 1 (dPMR gleich also 6,25 Khz Bandbreite) oder Tier 2 mit 12,5 Khz Bandbreite aber mit 2x Zeitschlitzen a. 6,25 Khz?
Oder nutzt ihr C4FM (auch 12,5 Khz Bandbreite) ??
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Digitales-Freenet??!

#28

Beitrag von 13CT925 »

DerSpacken hat geschrieben: 4. Kann mir jemand ein LEGALES Gerät empfehlen?
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 11485.html

...hab ich grad hier zum Testen...
....73 Joe
Benutzeravatar
BravoDelta23
Santiago 9
Beiträge: 1014
Registriert: Sa 19. Jul 2003, 15:15
Standort in der Userkarte: 49.451597,8.140458
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:

Re: Digitales-Freenet??!

#29

Beitrag von BravoDelta23 »

Hallo,

ich teste auch gerade die Stabo Geräte und mache erste Versuche mit Digital.

Die Riesenkrux ist, dass jeder Hersteller seine eigene Norm verwendet, die in der Regel zu keinem andern Hersteller kompatibel ist :-(
Das Problem ist, dass bestimmte Verfahren patentiert oder lizensiert sind und die Nutzung Lizenzgebühren kosten würde. Also entwickelt jeder Hersteller was eigenes.
Die BNetzA hält sich in Sachen Normung komplett raus.

Mehr demnächst von mir zu den praktischen Ergebnissen. Soviel jetzt schon vorab: Der Preis für das STABO Digi ist "Heiss", das ist richtig gut und günstig zugleich.
73 & 55 (Gruss) Henning
CB: Bravo Delta 23 ("Bad Dürkheim 23")
QRV seit 1977
monatliche Funkertreffen: http://www.hobbyfunkduew.de
Username:
Santiago 5
Beiträge: 381
Registriert: Di 15. Aug 2017, 15:19
Standort in der Userkarte: LOWW

Re: Digitales-Freenet??!

#30

Beitrag von Username: »

Was wirfst DSD aus wenn du sendest? :holy:
Neuge hat geschrieben:Die meisten verwehren sich nur weil die Geräte teuer sind und sie die Technik nicht verstehen ( wollen ). Es ist aber nur eine Frage der Zeit bis der Amateurfunk entweder komplett ausstirbt oder mehr und mehr digital gearbeitet wird.
Antworten

Zurück zu „Freenet - allgemein“