Bargeldverbot???

Benutzeravatar
88MR717
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 22:45
Standort in der Userkarte: 20535 Hamburg - zukünftig Liberland

Bargeldverbot???

#1

Beitrag von 88MR717 »

Hallo Leute, heute will auch ich mal so ein off-topic-Thema anfangen.

Ich war gerade mal wieder draußen und habe einen Bekannten getroffen, der mir dann von den Gefahren des Bargeldes (Raub, Überfälle, ältere Menschen werden von Banken niedergeschlagen usw.) erzählte. Er meinte dann auch, daß zum Schutz der Bürger das Bargeld bis 2018 abgeschafft und sogar verboten werden soll.

Ich dachte, der ist nun völlig verrücktgeworden und will mich verkohlen. Habe trotzdem mal ganz kurz Metager diesbezüglich befragt, nur zur Sicherheit. Man hat ja schon Pferde irgendwo was machen gesehen...

Und siehe da: Das ganze scheint tatsächlich irgendwie ein Thema zu sein. Werde das später mal genauer durchlesen.

Ich frage mich, wie man dann noch in normalen Geschäften z.B. Zubehör für Funkgeräte oder sonstige Dinge des täglichen Bedarfes bezahlen soll? Nurnoch Bitcoins, Litecoins usw.?

Oder ist das ganze ein fetter, verspäteter Aprillscherz?
TEAM TeCom Duo-c - Früher: HF13/22 DNT 22-Kanal Handfunke - Auf allen Kanälen nur simloses Gequatsche
--> Ein instinktloser Verlierer weiß mehr über das Gewinnen als ein instinktiver Gewinner <--
gernstel
Santiago 7
Beiträge: 668
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 10:47

Re: Bargeldverbot???

#2

Beitrag von gernstel »

In Italien haben sie es wohl schon eingeführt, für Zahlungen ab 50 Euro. Begründung: Bekämpfung der mafiösen Geldwäsche.
Kommt bei uns also vermutlich auch mit der Begründung: Bekämpfung pöser Räuber. Tatsächlich aber: Verhinderung von Schwarzarbeit, Erzeugung gläserner Bürger, Besteuerung von Privatverkäufen.
Jeder Wähler bekommt die Regierung, die er verdient. Jede Regierung bekommt die Bürger, die sie verdient.
Benutzeravatar
haab
Santiago 1
Beiträge: 25
Registriert: Mo 9. Mär 2015, 11:33
Standort in der Userkarte: Haanrade

Re: Bargeldverbot???

#3

Beitrag von haab »

Ja schlimm is es.... Zum schutz der Bürger und wegen dass bekämpfen der criminalität (ohne bargeld kann man keine drogen verkaufen, hahaha) wollen Sie das bargeld abschaffen.

Der wirkliche Grund is aber folgender: Die grösste Räuber arbeiten bei die Banken. Wir werden bestohlen an alle Seiten. (pension undsoweiter)
Der grösste gag sind die Negative Zinsen. http://www.handelsblatt.com/finanzen/vo ... 20812.html

Dass heisst: Es wird in zukunft geld KOSTEN um Geld auf ein bankkonto zu haben, man bekommt keine Zinsen mehr. Mann soll sie Bezahlen. Und um zu vermeiden dass unsere Euro's in alte Socken oder unter der Matraze aufgehoben werden wird das bargeld abgeschafft. So können wir bestohlen weren ohne was unternehmen zu können.

Jetzt müsst ihr euer Aluminiumhut aufsetzen.

Das elektronische bezahlen wird jetzt auch mehr und mehr gepusht. In die Niederlande sind sie jetzt dran das kontaktlose bezahlen einzuführen. Dass heist das man zum pinnen nicht mehr die karte einführen muss sondern nur noch vorhalten. Dies wird am ende führen zu ein NFCChip in deine Hand womit man keine bankkarte mehr braucht. Das will doch jeder, nix mehr karten schleppen einfach hand vorhalten und man hat bezahlt....

Und wenn man dan zu buche steht als ungehorsamer bürger kann mann mit hilfe dieses chips gezwungen werden dass zu machen was der Staat will.
Türen werden verschlossen bleiben denn nach dem scan deines chips sagt der Computer nein.
Essen kaufen wird nicht gehn, denn der Computer sagt nein.
Und noch viele beispiele mehr wie man da herllich unterdrückt werden kann.

Lasst euch nicht verarschen alle sollten zurückgreifen auf bargeld und dass komfort von kartenbezahlungen vermeiden. Einer der wenige Schritte die witr als Bürger unternehmen können um die weitere versklavung der Bevölkerung zu unterbinden.

So, jetzt könnt ihr euer Aluhut wieder absezten...
gernstel hat geschrieben: Jeder Wähler bekommt die Regierung, die er verdient.
Wenn das mal Wahr waer... Die wahlen sind der groesste beschiss ever. Wahlversprechen werden immer gebrochen und gefaelscht sind die wahlen bestimmt auch. Sicher in das noch immer besetzte Deutschland. Bei uns hier in die Niederlaende is es auch Schlimm aber bei euch werden die Buerger noch ne nummer mehr betrogen.

Gruss, John
Skipname: HaaB
DX-call: 19DW123
QTH: Haanrade (Niederlande)

Rechtschreibfehler gefunden ? Schade, schreib Ich meine 4. Sprache doch nicht so gut wie gewünscht. :-(
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1693
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Schillig Schillighafen
Kontaktdaten:

Re: Bargeldverbot???

#4

Beitrag von Wurstauge »

Also ich hab das so nicht gewählt!
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
Benutzeravatar
Microphones
Santiago 9
Beiträge: 1000
Registriert: Do 6. Jan 2011, 21:29
Standort in der Userkarte: Ostberlin

Re: Bargeldverbot???

#5

Beitrag von Microphones »

88MR717 hat geschrieben:habe einen Bekannten getroffen, der mir dann von den Gefahren des Bargeldes (Raub, Überfälle, ältere Menschen werden von Banken niedergeschlagen usw.) erzählte.
In Anbetracht der Tatsache, dass diese plöden Banken jetzt schon ältere Menschen niederschlagen, bin ich defintiv für ein Bargeldverbot!
Irgendwo ist auch mal Schluß! :angry: :seufz:
PLC killed the (CB)Radio-Star*
Unterwegs mit stilechten 4W und Murata™®© 8)
Die, die mich beim Probefunken hörten, wollten das Gerät SOFORT KAUFEN!!
Benutzeravatar
88MR717
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 22:45
Standort in der Userkarte: 20535 Hamburg - zukünftig Liberland

Re: Bargeldverbot???

#6

Beitrag von 88MR717 »

Ups, bin wohl Legasteniker geblieben. Das n sollte ein r sein... :( Ganz so schlimm ists ja nun doch noch nicht.
TEAM TeCom Duo-c - Früher: HF13/22 DNT 22-Kanal Handfunke - Auf allen Kanälen nur simloses Gequatsche
--> Ein instinktloser Verlierer weiß mehr über das Gewinnen als ein instinktiver Gewinner <--
einherjer
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: Mo 6. Jul 2015, 14:29

Re: Bargeldverbot???

#7

Beitrag von einherjer »

Es lebe der Tauschhandel
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6681
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Bargeldverbot???

#8

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Ja, ist denn schon "Sauregurkenzeit° ?!

:dlol: :dlol: :dlol:
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: Bargeldverbot???

#9

Beitrag von Wolf »

Klar, Sauregurkenzeit, man merkt's... :zzz:

Der Termin "2018" für ein "Bargeldverbot" durch die EU-Kommission ist natürlich Quatsch. Das war ein Aprilscherz der "MM news":
http://www.mmnews.de/index.php/politik/ ... ot-ab-2018

Eine praktische Realisierung eines "Bargeldverbots" ist in absehbarer Zeit schon deshalb unwahrscheinlich, weil alle Länder mit konvertierbaren Leitwährungen wie Euro, Schweizer Franken, US-Dollar und Yen gleichzeitig diese Umstellung vornehmen müssten, weil die Leute sonst auf eine dieser Währungen umsteigen würden. Ebenso müsste z.B. der Besitz von Edelmetallen wie Gold, Silber, Platin oder der Besitz von Diamanten o.ä. untersagt werden, weil diese als "Schattenwährung" für Bargeschäfte genutzt werden könnten.

In der Praxis dürfte sowas kaum machbar sein.

Gruß
Wolf :-)
Kanalratte I
Santiago 8
Beiträge: 841
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 14:03

Re: Bargeldverbot???

#10

Beitrag von Kanalratte I »

Wolf hat geschrieben: Ebenso müsste z.B. der Besitz von Edelmetallen wie Gold, Silber, Platin oder der Besitz von Diamanten o.ä. untersagt werden, weil diese als "Schattenwährung" für Bargeschäfte genutzt werden könnten.
Siehe die Zeit nach dem zweiten Weltkrieg, oder die Inflationszeit. Da waren es nichtmal Wertgegenstände, sogar Zigaretten, oder Naturalien wie Butter, oder Eier waren als Zahlungsmittel brauchbar, wenn es sein musste...
DL8CBM
QRV auf: DF0ANN-0 (VHF+UHF), DB0VOX, 145,425
LOK: JN59PO - DOK B-12
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Bargeldverbot???

#11

Beitrag von DocEmmettBrown »

Das Bargeldverbot kann durchaus sinnvoll sein (aus einer bestimmten Sicht natürlich). Wenn ein Staat oder eine Bank verschuldet ist, kann man mit dem Bargeldverbot die Bürger an der Rettung des Staats oder der Bank beteiligen. Erstes Beispiel: Zypern. Hebst Du aber das ganze Bargeld ab, kann man es nicht einfach per Knopfdruck auf Deinem Konto halbieren.

Schlaue Reiche umgehen das Bargeldverbot natürlich: Sie packen vorher einfach das Vermögen in Richtung Fidschi- oder Caymaninseln. Der kleine Mann kann das freilich nicht und bezahlt dann mal wieder die Zeche, wie immer. :angry:

73 de Daniel
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Bargeldverbot???

#12

Beitrag von Lattenzaun »

...ich habe damit eigentlich überhaupt kein Problem, da ich der ärmste Norddeutschlands bin und mich nur schwach erinnern kann wie üppiges Bargeld überhaupt aussieht :dlol:

Bin froh, wenn ich noch ein paar Groschen für ein frisches Pils von der Bude auf der Tasche habe :lol:
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Bargeldverbot???

#13

Beitrag von DocEmmettBrown »

Lattenzaun hat geschrieben:Bin froh, wenn ich noch ein paar Groschen [...]
Groschen? Aha! Bargeld! Gleich weg damit! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

73 de Daniel
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Bargeldverbot???

#14

Beitrag von Lattenzaun »

...völlig korrekt Daniel.

Wertloses Papier und Hartmetall wird sofort eingetauscht in eine nährreiche Gerstenkaltschale :dlol:
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Bargeldverbot???

#15

Beitrag von doeskopp »

Ohne Bares kein Puffbesuch und kein Koks vom Dealer. Auch wäre es das Ende der "Überweisung" per Geldkoffer. Allein schon deshalb wird sich die herrschende Elite hüten das Bargeld abzuschaffen.

Grüße from Doeskopp
Antworten

Zurück zu „Recht - Allgemeines“