BNetzA Funküberwachung im CB Funk

Lawfactory

BNetzA Funküberwachung im CB Funk

#1

Beitrag von Lawfactory »

Die Bundesnetzagentur scheint den Frequenzbereich nicht mehr laufend zu überwachen und
Rechtsverstösse zu verfolgen.

Die Anzahl der Ermittlungsverfahren ist zuletzt überdeutlich zurück gegangen. Auch werden
nur noch Bußgelder bis zu 500 EUR und zusätzliche Gebühren für die Messungen und Peilungen
bis zu 2.300 EUR erhoben.

Die Gesamtkosten sind von den meisten Funkern leicht aufzubringen.
Auch dIe möglichen Folgen für die bestehende oder angestrebte Amateufunklizenz
werden hingenommen.

Die Rechtsschutzversicherungen treten in diesen Fällen grundsätzlich auch nicht mehr
ein, weil die Tat grundsätzlich vorsätzlich begangen wird (Ausschlussgrund).

Vor diesem Hintergrund stehen die Kosten der Verteidigung, der Arbeitsaufwand
und die lange Verfahrensdauer in keinem sinnvollen Verhältnis mehr zu den zum Schutz
der Frequenzordnung von der Bundesnetzagentur erhobenen Geldern.

Hier muss die nüchterne Betrachtung der Realität mittlerweile allen idealistischen
Vorstellungen weichen.

Das im Ergebnis dabei Entscheidungen herauskommen, wie am Amtsgericht
Sonthofen ("Walkie-Talkie am Steuer") ist dann zum Nachteil der gesamten
Community eben hinzunehmen.

vy 73, Michael
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: BNetzA Funküberwachung im CB Funk

#2

Beitrag von KLC »

@Michael:
Schöner Eintrag/Post, aber leider bin ich Funkrechtlich nicht auf dem Laufenden.
Deswegen bekomme ich aus deiner guten und schönen INFO :tup: keine Aussage, die ich zur persönlichen Meinungsbildung nutzen kann.

Soll heißen ???

Feuer frei !!! :banane: :gun2: :gun1: :station:
oder
die "Strafen" werden "dragonischer", weil der "Nachteil" für den Funkerfreund, der über die Stränge schlägt, im Großen und Ganzen größer ist als vorher ,wenn man Alles in Allem genau betrachtet. ( Rechtschutzversicherungsauschluß , außer Strafen noch hohe Meß- und Gutachterkosten /-Gebühern)

:tup:
:wave:
Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
Wiesel
Santiago 9+15
Beiträge: 2334
Registriert: So 26. Apr 2009, 15:39
Wohnort: Rheinische Frohnatur

Re: BNetzA Funküberwachung im CB Funk

#3

Beitrag von Wiesel »

Wenn es so ist, ist die Welt überschaubarer geworden. Soll heißen, die "holen" sich nur wer es übertreibt oder aus der Verpflichtung heraus tätig werden zu müßen wenn sich jemand zu recht beschwert . Gegenwehr ist dann wirtschaftlicher Unsinn. Mit der rechtlichen Würdigung und den Maßnnahmen, auch der Auffassung der RS Vers. kann ich persönlich leben weil einleuchtend und Verhältnismäßig. Die Afu-Lizenz hat man mit sowas schon immer riskiert.

Klare Info, Danke.
- Wenn Sie nichts vorhaben sind Sie hier genau richtig -
Benutzeravatar
Wiesel
Santiago 9+15
Beiträge: 2334
Registriert: So 26. Apr 2009, 15:39
Wohnort: Rheinische Frohnatur

Re: BNetzA Funküberwachung im CB Funk

#4

Beitrag von Wiesel »

Was ist das den für eine Strategie? Erst dieser Beitrag und nun Userselbstlöschung von RA.Riedel alias Lawfactory. Da komme ich jetzt nicht mehr ganz mit. :think:
- Wenn Sie nichts vorhaben sind Sie hier genau richtig -
Benutzeravatar
Basisstation
Santiago 4
Beiträge: 296
Registriert: So 1. Feb 2004, 21:56

Re: BNetzA Funküberwachung im CB Funk

#5

Beitrag von Basisstation »

Oha, der Vorgang läßt tief blicken.
Ich wünsche Herrn Riedel für die berufliche Zukunft alles Gute!

73 de Heinrich
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: BNetzA Funküberwachung im CB Funk

#6

Beitrag von doeskopp »

Blöde Frage.

Kennt den M.R. hier jemand persönlich? Der könnte nämlich mal nachfragen ob das was hier abging überhaupt von jenem stammt. Ich kriege schon wieder dieses Kribbeln im Nacken und würde mich nicht wundern, wenn man demnächst etwas von einer gehackten Seite etc. lesen kann.

Verschwörerische Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
Wiesel
Santiago 9+15
Beiträge: 2334
Registriert: So 26. Apr 2009, 15:39
Wohnort: Rheinische Frohnatur

Re: BNetzA Funküberwachung im CB Funk

#7

Beitrag von Wiesel »

Um sich einen Hack zu erlauben erstmal eine Website anlegen und Seitenlang drüber zu diskutieren? Nee. Ich könnte mir eher vorstellen das ein Kollege oder die Anwaltskammer eine andere Aufassung von Herrn Riedel's Präsenz hier hat wie er Selbst oder "Das Forum".
- Wenn Sie nichts vorhaben sind Sie hier genau richtig -
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: BNetzA Funküberwachung im CB Funk

#8

Beitrag von doeskopp »

Wiesel hat geschrieben:Um sich einen Hack zu erlauben erstmal eine Website anlegen und Seitenlang drüber zu diskutieren? Nee. Ich könnte mir eher vorstellen das ein Kollege oder die Anwaltskammer eine andere Aufassung von Herrn Riedel's Präsenz hier hat wie er Selbst oder "Das Forum".
@Wiesel
Der kann doch Mitglied sein wo er will. Dürfen Rechtsverdreher eigentlich Werbung machen? Wenn nicht könntest Du vielleicht Recht haben. Das würde allerdings nicht die verschwurbelte Seite erklären. Sowas würde ich nichtmal als private Testseite ins Netz stellen. Nichtmal wenn ich Durchblutungsstörungen oberhalb der Unterlippe hätte.

Grüße from Doeskopp
Komet
Santiago 9+30
Beiträge: 7808
Registriert: Sa 12. Apr 2003, 17:00
Standort in der Userkarte: 71287 Weissach
Wohnort: Weissach
Kontaktdaten:

Re: BNetzA Funküberwachung im CB Funk

#9

Beitrag von Komet »

Wie sollen die heute auch noch groß tätig werden wenn sie von uns seit Jahren keine Funkgebühren mehr bekommen.Ich habe hier seit Jahren keine BNETZA gesehen.
Im übrigen kenne ich M.R. persönlich.Da war vor Jahren mal eine Gerichtsverhandlung in Stuttgart wo wir als Besucher dabei waren.
73 vom Ralf aus 71287 Weissach vom Funk-Keller Weissach
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: BNetzA Funküberwachung im CB Funk

#10

Beitrag von doeskopp »

Komet hat geschrieben: Im übrigen kenne ich M.R. persönlich.Da war vor Jahren mal eine Gerichtsverhandlung in Stuttgart wo wir als Besucher dabei waren.
Eben, der ist jahrelang im Geschäft, bestens in die Geheimnisse eingeweiht und hat oft genug bewiesen das er kompetent ist. Deswegen ist das alles äußerst merkwürdig.

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
NSA001
Santiago 9+15
Beiträge: 1781
Registriert: Fr 17. Jan 2003, 22:31
Standort in der Userkarte: Meridian, ID
Wohnort: Meridian, ID, USA
Kontaktdaten:

Re: BNetzA Funküberwachung im CB Funk

#11

Beitrag von NSA001 »

Hi Ralf,

so lange ist das gar nicht her, dass ich zuletzt Gebühren bezahlen sollte. 2-4 Monate maximal.
Ich hab das Schreiben zuhause und weiß nicht wann ich mal wieder in Süd-DL sein werde, deshalb kann ich leider nicht nachsehen.
Fakt ist wohl schon seit längerem, dass die Jungs nur noch nach größeren Auffälligkeiten und Störungsmeldungen aktiv werden.
Dass im Falle eines Vergehens die Afu-Pappe weg ist, sollte jedem klar sein.

Zu Michaels Webseiten Thread: Ich kann nicht nachvollziehen warum er eine solch drastische Maßnahme ergreift und sich hier abmeldet.
Aus den Beiträgen wurde zwar deutliche Kritik laut (in meinen Augen zu Recht), aber " Anfeindungen oder "bashing" sehe ich nicht. Allerdings wissen wir ja auch nicht welche PN's er erhalten hat. Schade für das Forum ist seine Abmeldung alle Mal.
Eines sollte jeder aus diesem Thread lernen:" Spiele nicht mit Deinem guten Namen im Internet" :wink:
Bzw. würde ich bei solchen "Homepage-bastel-Experimenten nicht meine "Firma" mit ins Spiel bringen.
Geschmäcker sind verschieden, aber die Seite sprach für sich :shock:

Ich wünsche allen angeschlossenen Funkhäusern ein schönes, nicht zu regnerisches Wochenende und viele nette Kontakte auf den Bänder.

Gruß
Tobias
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: BNetzA Funküberwachung im CB Funk

#12

Beitrag von doeskopp »

NSA001 hat geschrieben:Hi Ralf,

so lange ist das gar nicht her, dass ich zuletzt Gebühren bezahlen sollte. 2-4 Monate maximal.
Ich hab das Schreiben zuhause und weiß nicht wann ich mal wieder in Süd-DL sein werde, deshalb kann ich leider nicht nachsehen.
Fakt ist wohl schon seit längerem, dass die Jungs nur noch nach größeren Auffälligkeiten und Störungsmeldungen aktiv werden.
Dass im Falle eines Vergehens die Afu-Pappe weg ist, sollte jedem klar sein.

Zu Michaels Webseiten Thread: Ich kann nicht nachvollziehen warum er eine solch drastische Maßnahme ergreift und sich hier abmeldet.
Aus den Beiträgen wurde zwar deutliche Kritik laut (in meinen Augen zu Recht), aber " Anfeindungen oder "bashing" sehe ich nicht. Allerdings wissen wir ja auch nicht welche PN's er erhalten hat. Schade für das Forum ist seine Abmeldung alle Mal.
Eines sollte jeder aus diesem Thread lernen:" Spiele nicht mit Deinem guten Namen im Internet" :wink:
Bzw. würde ich bei solchen "Homepage-bastel-Experimenten nicht meine "Firma" mit ins Spiel bringen.
Geschmäcker sind verschieden, aber die Seite sprach für sich :shock:

Ich wünsche allen angeschlossenen Funkhäusern ein schönes, nicht zu regnerisches Wochenende und viele nette Kontakte auf den Bänder.

Gruß
Tobias
ACK!

Happy Weekend

Grüße from Doeskopp
Clerence
Santiago 8
Beiträge: 853
Registriert: So 26. Okt 2008, 14:34
Standort in der Userkarte: Baden-Württemberg
Wohnort: JN48MT
Kontaktdaten:

Re: BNetzA Funküberwachung im CB Funk

#13

Beitrag von Clerence »

NSA001 hat geschrieben:Hi Ralf,

so lange ist das gar nicht her, dass ich zuletzt Gebühren bezahlen sollte. 2-4 Monate maximal.
Ich hab das Schreiben zuhause und weiß nicht wann ich mal wieder in Süd-DL sein werde, deshalb kann ich leider nicht nachsehen.
Fakt ist wohl schon seit längerem, dass die Jungs nur noch nach größeren Auffälligkeiten und Störungsmeldungen aktiv werden.
Dass im Falle eines Vergehens die Afu-Pappe weg ist, sollte jedem klar sein.

Zu Michaels Webseiten Thread: Ich kann nicht nachvollziehen warum er eine solch drastische Maßnahme ergreift und sich hier abmeldet.
Aus den Beiträgen wurde zwar deutliche Kritik laut (in meinen Augen zu Recht), aber " Anfeindungen oder "bashing" sehe ich nicht. Allerdings wissen wir ja auch nicht welche PN's er erhalten hat. Schade für das Forum ist seine Abmeldung alle Mal.
Eines sollte jeder aus diesem Thread lernen:" Spiele nicht mit Deinem guten Namen im Internet" :wink:
Bzw. würde ich bei solchen "Homepage-bastel-Experimenten nicht meine "Firma" mit ins Spiel bringen.
Geschmäcker sind verschieden, aber die Seite sprach für sich :shock:

Ich wünsche allen angeschlossenen Funkhäusern ein schönes, nicht zu regnerisches Wochenende und viele nette Kontakte auf den Bänder.

Gruß
Tobias
Hi Tobse,
für welchen Funkbereich solltest du Gebühren löhnen?? CB ist ja schon seit Jahren allgemeingenehmigt und damit anmelde-/gebührenfrei...??

@All: Ich kann verstehen, daß sich RA Riedel hier empört abmeldet, so sehr wie seine HP verrissen und teilw. sogar seine Fachbefähigung angezweifelt wurde. Würd ich an seiner Stelle nicht anders machen, sowas würd ich mir nicht geben, sorry.
CB Daktari, Op. Clerence, JN48MT
Infos zum Thema CB-Funk für Einsteiger und Neugierige:
http://clerenceshobbyfunkportal.npage.de
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: BNetzA Funküberwachung im CB Funk

#14

Beitrag von doeskopp »

Clerence hat geschrieben:
@All: Ich kann verstehen, daß sich RA Riedel hier empört abmeldet, so sehr wie seine HP verrissen und teilw. sogar seine Fachbefähigung angezweifelt wurde. Würd ich an seiner Stelle nicht anders machen, sowas würd ich mir nicht geben, sorry.
Welche Befähigung zu was wurde denn angezweifelt? Wer eine Homepage baut und in einem Forum bekannt macht, der gibt sie sozusagen zum Abschuss frei. Natürlich kommt es nicht automatisch zum Verriss. Was hätte die Leute hier Deiner Meinung nach tun sollen? Lügen etwa? Damit wäre niemandem gedient, schon garnicht dem Erbauer der Homepage. In diesem Fall wurde ihm lediglich berichtet was Käse ist, nicht was er tun soll. Wer weis was sich noch alles im Hintergrund (PN) abgespielt hat. Ich kann nicht glauben das der Thread der Grund für die Reaktion war.

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6681
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: BNetzA Funküberwachung im CB Funk

#15

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Liebe Freunde, der Thread heisst "BNetzA Funküberwachung im CB Funk" :!:

Ich bitte deshalb, vom OT wieder zum Thema zurückzukehren.

Weitere Beiträge, die nicht zur Überschrift passen, werden ab sofort gelöscht !

P.S. Die Frage, was RA Riedel zur Abmeldung bewogen hat, kann niemand von uns beantworten.
Wenn er gewollt hätte, dass wir die Gründe erfahren, hätte er uns diese im vornehinein mitgeteilt.

73&55
:sup: Joachim :sup:
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Antworten

Zurück zu „Recht - Allgemeines“