Vergleich HF-Endstufen?

Schorsch07

Vergleich HF-Endstufen?

#1

Beitrag von Schorsch07 »

Hallo zusammen,

nachdem ich im vergangenen Sommer mit 100W und Dipol gute Erfahrungen in OZ gemacht habe, möchte ich mich dieses Jahr etwas verbessern. In diesem Zusammenhang habe ich mir die Endstufen HLA-300 und KL-500 angesehen. Die KL-500 wird von "SEC" mit einer Zusatzplatine (Bandfilter) angeboten.

Grundsätzlich möchte ich auf 10/15/20m QRV sein. 600W wären gut, allerdings lese ich immer widersprüchliche Angaben je nach Händler über die Leistung (Angaben schwanken zwischen 300 und 600W).

Welches von den beiden Geräten kann man empfehlen? Oder eventuell ein ganz anderes?
Der Preis sollte ca. 500,- möglichst nicht überschreiten. Da ich Röhrengeräte für sensibler (Transporterschütterungen) halte, sehe ich von Röhren-PA`s mal ab.

Wäre schön, wenn mir jemand bei der Entscheidung behilflich sein könnte.

73 de Schorsch07
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1841
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: Vergleich HF-Endstufen?

#2

Beitrag von forstmeister »

die niedrigste Angabe ist bei den CB-Braten normalerweise die richtige.

Gute Transistorendstufen wie die FL-7000, IC-2KL oder von SGC und Ameritron
bekommt man leider auch gebraucht seltenst unter 500.- Euro.

Du solltest eventuell doch nach einer Röhrenendstufe wie der SB-200 von Heathkit oder
einer FL2100Z oder sowas schauen.

73
Bernd
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
Schorsch07

Re: Vergleich HF-Endstufen?

#3

Beitrag von Schorsch07 »

Hallo forstmeister,

hier scheint ein Irrtum vorzuliegen.
Ich habe nicht vor, eine "CB-Brate" zu kaufen. Bild Wie ich schrieb, möchte ich auf 10/15 und 20 m QRV sein.
Ich bin Funkamateur, daher dachte ich, in der Rubrik "AFU allgemein" die richtige Rubrik erwischt zu haben.

Abgesehen arbeiten die beiden genannten Geräte im gesamten Kurzwellenbereich, sind also eher weniger als "CB-Braten" gedacht.

Vielen Dank dennoch für Deine Hilfe!!!!!!
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1841
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: Vergleich HF-Endstufen?

#4

Beitrag von forstmeister »

Zitat:
In diesem Zusammenhang habe ich mir die Endstufen HLA-300 und KL-500 angesehen. Die KL-500 wird von "SEC" mit einer Zusatzplatine (Bandfilter) angeboten.


Kannst du mir sagen was das sind ? Das sind umgebaute CB-Braten und nix anderes.
Die HLA-300 ist etwas aufwändiger aber dennoch aus irgendeinem KL-XXX entwickelt.

300 Watt ist das maximum der HLA-300, entweder reicht das oder nicht.

Wenn du was mit 600 Watt haben willst, musst du was gescheites kaufen oder selber
bauen, daran führt nunmal kein Weg dran vorbei ! Da gibt es nichts aus dem südeuropäischen
Raum.

Ich bin auch Funkamateur und deshalb dachte ich, dass du meine Antwort verstehst !

73
Bernd
Zuletzt geändert von forstmeister am So 16. Jan 2005, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
Schorsch07

Re: Vergleich HF-Endstufen?

#5

Beitrag von Schorsch07 »

Hallo forstmeister,

nochmal vielen Dank!

Zitat:
"Wenn du was mit 600 Watt haben willst, musst du was gescheites kaufen oder selber
bauen"


Was wäre denn "was gescheites" für 500-600 Watt? Wenn beide genannte Typen nix taugen, ist das ja auch schonmal eine wichtige Info für mich.
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1841
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: Vergleich HF-Endstufen?

#6

Beitrag von forstmeister »

wie ich bereits schrieb, kosten gescheite Spielzeuge mehr Geld, sofern man
sie überhaupt findet:

230V (500-700Watt):
Yaesu FL-7000, ICOM IC-2KL (nur gebraucht, da schon lange nicht mehr gebaut, zwischen 800-1000.-)
Tokyo High Power: HL1KFX

12V:
Ameritron ALS-500MXCE, ALS-600, SGC SG-500
Tokyo High Power HL-700B

Bei 12V benötigen 500 Watt Verstärker ca. 100 Ampere als Spitzenstrom, das sollte man
natürlich bedenken.

Wenn noch jemand andere transistorisierte Endstufen kennt (ohne JRC, VL-1000 oder IC-4KL, IC-1PW)
soll er auch seinen Beitrag leisten.

73
Bernd
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
nexus

Re: Vergleich HF-Endstufen?

#7

Beitrag von nexus »

HAllo Schorsch07

bei so viel leistung aus12V wird das schwer der KL500 ist eine reine billige CB-Brate am HLA-300 muß man auch nocch was ändern denn die ist aus einer CB-Brate entwickelt worden.
Bei wo viel leistung sollte man schon auf 230V zurückgreifen und was gescheites kaufen.
zwar kann man die KL-500 als basis verwenden für einen eigenbau bzw umbau aber so ist das ding echt übel im ssb betrieb

Gruß Markus
Ghost

Re: Vergleich HF-Endstufen?

#8

Beitrag von Ghost »

Also wenn mich ein Hersteller , ein Importeur und ein Händler bescheißen wollen dann sind sie für mich unten durch ! Dies ist der Fall bei der HLA 300 , bei einer Eingangsleistung von 560 Watt können keine 580 Watt HF entstehen ! In einem Testbericht wird auch noch beschrieben das 200 Watt an Wärme abgeführt werden müssen ... alles in allem sehr suspect . Ferner würde ich bei so etwas empfindlichen wie einer Transistor PA sicher keiner "Automatic" die Auswahl der Bandfilter überlassen wenn das dann mal versagt kann man sich auf die Suche nach neuen Transistoren machen Bild
Was die Endstufe von DF3OJ angeht muß ich erst mal sagen das ich bei ihm schon einiges gekauft habe. Alles was ich da bekommen habe hatte "Hand & Fuß" ! Wie auch seine Angaben zur KL500 , er gibt Leistungen von 250-300 Watt an . Dies erscheint mir recht real, auch seine Filterplatine für die Endstufe ist ordentlich , wenn ich eine Transistor PA bräuchte wurde ich diese kaufen Bild
Da ich mal davon ausgehe das beide Endstufen die gleiche Leistung haben , ist die KL 500 von SEC auch noch wesentlich günstiger . Für den Preis der HLA 300 bekommt man da das Netzteil gleich mit .... Bild
nexus

Re: Vergleich HF-Endstufen?

#9

Beitrag von nexus »

HAllo Ghost

auch an der KL-500 von SEC sollte man noch die ruhrstromstabbilisierung umbauen denn die ist übel sowohl bei der KL-500 und deren abkömlinge.

Gruß Markus
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1841
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: Vergleich HF-Endstufen?

#10

Beitrag von forstmeister »

DF3OJ beschreibt auf seiner Seite schön, wie er aus 2x KL500 eine nette Endstufe
gebaut hat: http://www.df3oj.de/homebrew.html

Was ich dabei allerdings nicht verstehe ist, warum er nicht die KL-500 in der 24V
Version dazu benutzt hat, das wäre um einiges effektiver.

Ansonsten ist die Idee natürlich klasse.

73
Bernd
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
Benutzeravatar
DL0815
Santiago 9+15
Beiträge: 2308
Registriert: Di 21. Sep 2004, 15:55
Standort in der Userkarte: Happytown

Re: Vergleich HF-Endstufen?

#11

Beitrag von DL0815 »

DF3OJ = SEC

Der baut die Zusatzplatine,
die Dinger sollen echt nicht schlecht sein,
kosten komplett ca. 280 Euro...

Hier mal der Link:
http://www.sec-digital.de/
Aktuelle Gerätschaften:
CRT Superstar 3900 + ein paar Oldies...
Antennen:
Wilson 1000, Blizzard 2700 (simply the best) :tup:
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1841
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: Vergleich HF-Endstufen?

#12

Beitrag von forstmeister »

<hr>Zitat Anfang<hr>DF3OJ = SEC<hr>Zitat Ende -> Kommentar:<hr>
ich weiss, deshalb hatte ich es ja erwähnt.

73
Bernd
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
Schorsch07

Re: Vergleich HF-Endstufen?

#13

Beitrag von Schorsch07 »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die reichhaltigen Informationen, insbesondere für die konkreten Gerätebezeichnungen.
Das Grundprinzip, eher zu einer 220V-Version zu greifen, ist angekommen.

Da ich aber für derartige Geräte wohl noch etwas sparen muß, nehme ich als Alternative die Aussage mit, daß die umgebaute KL-500 von SEC wohl doch nicht sooooo schlecht ist. Für den Anfang als Urlaubsversuch wohl einen Versuch wert. Daß das Gerät "nur" ca. 300W Output bringt, hatte ich ja bereits auf der SEC-Seite gesehen. Das meinte ich mit "widersprüchliche Aussagen" in meiner Frage. Finde ich zumindest besser, als die Angaben einiger Händler, die das Teil mit 600W angeben. Finde ich persönlich unseriös, wenn zu einem Gerät derartige Eigenschaften ausgewiesen werden.

Na gut, nochmal besten Dank - ich werde den Thread hier mal im Auge behalten, vielleicht kommen ja noch irgendwelche Ideen oder Vorschläge.

73 de Schorsch07
Schorsch07

Re: Vergleich HF-Endstufen?

#14

Beitrag von Schorsch07 »

'tschuldigung für die "penetrante Fragerei"..

Was hält die Gemeinschaft von der "ACOM 1010"?

http://www.difona.de/details.php?&artmatch=ACOM1010

73 de Schorsch07
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1841
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: Vergleich HF-Endstufen?

#15

Beitrag von forstmeister »

tja, da wird dir vermutlich keiner eine Auskunft geben können., schliesslich sind die meisten
hier CB-Funker und haben eine ACOM vermutlich noch nie aus der Nähe gesehen.
ACOM stell aber an und für sich gute Endstufen her. Wenn ich mich nicht irre kommen die
aus Bulgarien oder Rumänien. Das von dir vorgeschlagene Modell ist glaube ich ein guter
Kompromiss was Preis/Leistung und Grösse angeht.

Ich könnte dir ansonsten was über die Yaesu FL-7000 erzählen, weil ich selbst davon eine
habe Bild

73
Bernd
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“