DO0SEC, C4FM / FM - Multimoderelais, wer hat Info?

Antworten
DH1FAD

DO0SEC, C4FM / FM - Multimoderelais, wer hat Info?

#1

Beitrag von DH1FAD »

hallo zusammen,

hat jemand Info, was es mit dem (neuen?) DO0SEC auf sich hat?

Der Link http://www.do0sec.com/ läuft ins Leere und hilft nicht weiter.

Leider ist offenbar genau die Frequenz vom Relais Ludwigsburg neu vergeben worden, und da dieses hier
in Wiesbaden recht dicke ankommt, wird das wohl beiderseitig zu Problemen und Verdruss führen.
Irgendwas scheint mir da schief gelaufen zu sein.

73, Detlef
DH1FAD

Re: DO0SEC, C4FM / FM - Multimoderelais, wer hat Info?

#2

Beitrag von DH1FAD »

Hallo Tom,

eigentlich steht nix auf der page....weder, wie der OM heißt (das finde ich nur auf der page der Bundesnetzagentur),
noch wie er zu erreichen ist (das finde ich auch auf der page der Bundesnetzagentur nicht, keine Adresse angegeben)
...noch weiß ich, warum das Relais außer ständiger Kennung nichts Brauchbares zu vermelden hat. Nur halt damit
hier in der Region den Betrieb über Ludwigsburg zu torpedieren...

73, Detlef
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 910
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: DO0SEC, C4FM / FM - Multimoderelais, wer hat Info?

#3

Beitrag von df2tb »

Warum fragst Du nicht direkt die Netzagentur?
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1833
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: DO0SEC, C4FM / FM - Multimoderelais, wer hat Info?

#4

Beitrag von forstmeister »

Mülheim a. d. Ruhr anrufen und nachfragen.
Normalerweise läuft das so ab: wenn kein weiteres Relais im Umkreis von n Kilometern (auf 70cm glaube 50km, ich denke mal auf 2m werden es 100km sein) auf der gleichen Frequenz ist, wird es normalerweise, evtl. aber mit Auflagen, genehmigt. Unsozial ist naürlich, dass der OM nicht vorher geschaut hat, oder dass es ihm egal war, dass auf der Frequenz schon ein Relais am Standort zu empfangen ist und dass der Standort verschwiegen wird. Vielleicht hört er aber Ludwigsburg vom Relaisstandort auch nicht, sieht ja fast nach einen privaten Hausrelais aus. Sollte man aber dennoch vorher auf dem nächsten Hügel checken, vor allem bei den knappen 2m Relaisfrequenzen eigentlich ein Unding.
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: DO0SEC, C4FM / FM - Multimoderelais, wer hat Info?

#5

Beitrag von 13CT925 »

DH1FAD hat geschrieben:Hallo Tom,

eigentlich steht nix auf der page....weder, wie der OM heißt
Sascha Bauer
noch wie er zu erreichen ist
info@do1sec.com,
oder im db3om-Forum, wenn er noch aktiv ist.
...noch weiß ich, warum das Relais außer ständiger Kennung nichts Brauchbares zu vermelden hat. Nur halt damit
hier in der Region den Betrieb über Ludwigsburg zu torpedieren...
Naja, ein Relais auf gleicher Frequenz in 149km Entfernung finde ich nicht gerade als ein "Torpedo".

Das 2m-Band ist längst ausgebucht, auch mit den neuen Relaiskanälen.
Das ein neues Relais ausgerechnet zwischen Ludwigsburg und Idstein ist, ist zwar ärgerlich, aber nicht zu vermeiden.

Ich kann mich auch nicht darüber beschweren, das ich gerne über den 190km entfernten und 1300m hohen Petit Ballon im Elsass funken würde, wenn da nicht immer der dämliche Königstuhl im 20km entfernten Heidelberg auf gleicher QRG (145,625) funken würde....
....73 Joe
DH1FAD

Re: DO0SEC, C4FM / FM - Multimoderelais, wer hat Info?

#6

Beitrag von DH1FAD »

Warum fragst Du nicht direkt die Netzagentur?
naja, ich will ja deswegen jetzt kein Behörden-Fass aufmachen. :D

Die Relais auf den Bergen des Taunus´und Odenwalds sind weitgehend verwaist,
da wird ein Privat-Relais im Norden von Wiesbaden (lt. locator) vermutlich eh keine
stark frequentierte Wohlfühl-Oase für die OMs.
Mein QTH ist Wi-City (auf Rheinhöhe), nördlich geht´s ziemlich bergauf,
dass Ludwigsburg dort nicht gut zu hören sei, ist folglich ein Gerücht...

Übrigens höre ich auf der QRG auch noch DB0SRS, östlich von Gelnhausen,
ein (sogar nahes) Relais, dass im Viertelstundentakt mittels Kennung
flehentlich und vergeblich um Betrieb bettelt... :D


Wenn keiner was dazu weiß, warten wir´s halt einfach mal alles ab...

73, Detlef
Yaesu FT857D

Re: DO0SEC, C4FM / FM - Multimoderelais, wer hat Info?

#7

Beitrag von Yaesu FT857D »

Also hoch erfreut sind viele OMs auch nicht gerade, wenn auf 145,700 Mhz (der Frequenz des FM-Relais Kalmit) in JO40RT ein D-Star Relais seinen Betrieb aufgenommen hat und man bei manchen Durchgängen von FA auf Kalmit, plötzlich hintendran so etwas wie PR-Signale (von dem D-Star Relais?) wahrnehmen kann.....

Wie wird das erst, wenn auf 145,6375 Mhz in Zweibrücken/Westpfalz auf knapp 400 m ü.N.N. demnächst ein FM-Relais QRV wird, wenn auf der gleichen Frequenz DB0GKN in Heilbronn ist?
Habe diese Konstellation auf 145,6875 Mhz vor 2 Jahren feststellen müssen:
Da haben die OMs in F auf der gleichen Frequenz ein D-Star Relais gesetzt, auf dem bisher das FM-Relais Grab zu empfangen und zu arbeiten war!

Es dürfte klar sein, die technische Lösung mit CTCSS-Subton bringt dir Detlef bei der Konstellation Wiesbaden > Ludwigsburg nichts, wenn direkt in ein paar Km Entfernung ein Relais auf der gleichen Frequenz ist. Da würde auch eine EME-Antenne mit über 200 Elementen nichts bringen.... :think:
DH1FAD

Re: DO0SEC, C4FM / FM - Multimoderelais, wer hat Info?

#8

Beitrag von DH1FAD »

kurzer update zum Sachverhalt:

den OM habe ich erreicht, der Repeater ist noch in der Aufbauphase.
Die Frequenz hat die Bundesnetzagentur am Schreibtisch festgelegt... 8)

Die Ludwigsburger wissen´s inzwischen auch, und im Fall von
Störungen wird eine gemeinschaftliche Lösung gefunden werden.

73, Detlef
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: DO0SEC, C4FM / FM - Multimoderelais, wer hat Info?

#9

Beitrag von 13CT925 »

Yaesu FT857D hat geschrieben:Also hoch erfreut sind viele OMs auch nicht gerade, wenn auf 145,700 Mhz (der Frequenz des FM-Relais Kalmit) in JO40RT ein D-Star Relais seinen Betrieb aufgenommen hat und man bei manchen Durchgängen von FA auf Kalmit, plötzlich hintendran so etwas wie PR-Signale (von dem D-Star Relais?) wahrnehmen kann.....
Naja, das sind immerhin noch knapp 200km, das ist eigentlich mehr als normal und lässt sich nicht vermeiden bei nur 18 Relaiskanälen im 2m-Band.
Im Gegenzug sendet die Kalmit auch "nur" mit 4W auf 700m Höhe ;-)
....73 Joe
David92
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Di 28. Nov 2017, 15:27
Standort in der Userkarte: Ludwigshafen a. R.
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein
Kontaktdaten:

Re: DO0SEC, C4FM / FM - Multimoderelais, wer hat Info?

#10

Beitrag von David92 »

//Offtopic
Wie wird das erst, wenn auf 145,6375 Mhz in Zweibrücken/Westpfalz auf knapp 400 m ü.N.N. demnächst ein FM-Relais QRV wird, wenn auf der gleichen Frequenz DB0GKN in Heilbronn ist?
Habe diese Konstellation auf 145,6875 Mhz vor 2 Jahren feststellen müssen:
Da haben die OMs in F auf der gleichen Frequenz ein D-Star Relais gesetzt, auf dem bisher das FM-Relais Grab zu empfangen und zu arbeiten war!
DB0GKN wird doch schon durch DB0BLK beeinflusst. Wenn jetzt noch in Zweibrücken ein weiteres (bzw. drittes) 2m Relais hinzukommt, kann man ja bald gar nicht mehr zuhören.
Zumal Blieskastel und Zweibrücken in unmittelbarer Nähe zueinander liegen. Sinnvoll ist das nicht.

//Offtopic
SmokingDave via Channel 9 QRV
Yaesu FT857D

Re: DO0SEC, C4FM / FM - Multimoderelais, wer hat Info?

#11

Beitrag von Yaesu FT857D »

Zu der Beeinflussung durch 2m Zweibrücken:
Es wird laut Saarland Rundspruch heute morgen (steht so nicht im Inet),
in der Nähe von Blieskastel/Saarland aufgebaut als C4FM/FM Relais auf 145,6375 Mhz mit 100 Hz CTCSS Ton.
Kennung: DB0BLK

Zusatzhinweis für Nutzer von DB0FT auf 145,6000 Mhz:
Ab Ende kommender Woche, wird DB0SR nur noch per PTT und CTCSS Ton mit 71,9 Hz auf der Eingabe geöffnet.
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“