Seite 1 von 9

Re: Ende der Hoffnung

Verfasst: Sa 9. Dez 2017, 21:20
von df2tb
Von welcher Hoffnung sprichst Du? Ich find, das ist eine hervorragende Nachricht, eine Deppenlizenz brauchen wir nämlich nicht

Re: Ende der Hoffnung

Verfasst: Sa 9. Dez 2017, 21:42
von DocEmmettBrown
df2tb hat geschrieben:Von welcher Hoffnung sprichst Du? Ich find, das ist eine hervorragende Nachricht, eine Deppenlizenz brauchen wir nämlich nicht
Sehe ich zu 100% genauso! Ohne Selbstbau kein AFu.

73 de Daniel

Re: Ende der Hoffnung

Verfasst: Sa 9. Dez 2017, 21:59
von DK4DW
Hmmm...ich glaube nicht,das der Selbstbau von der Lizensklasse abhängig ist / abhängig gemacht werden sollte...mal ganz vom Willen und Können abgesehen. Ich denke das auch ein Inhaber einer "Low-Level-Lizens" durchaus in der Lage sein kann/könnte,sich adäquates Zubehör o.ä für sein neues Hobby zu bauen.

Ob jetzt,generell gesehen,eine weitere "unten" angesiedelte Lizensklasse Sinn ergibt ist eine andere Frage...meine Antwort : NEIN...aber das ist auch nur meine eigene,persönliche Meinung....andere Mitmenschen/leser haben da evtl. eine anders lautende Meinung...und das ist auch gut so :-)



MfG Dieter

Re: Ende der Hoffnung

Verfasst: Sa 9. Dez 2017, 22:45
von DocEmmettBrown
Hier das Symbolbild einer Anwärterin auf die K-Lizenz:
Bild
:dlol: :dlol: :dlol: :dlol: :dlol:

73 de Daniel

Re: Ende der Hoffnung

Verfasst: Sa 9. Dez 2017, 23:06
von SHIELD 6-1-6
Aha,
jetzt verstehe ich, Amateurfunkgeräte werden also aus alten Intelmainboards,
von Frauen, von Hand umgelötet, indem sie den Lötkolben an der heissen
Spitze festhalten.....

Dann bleibe ich doch lieber beim CB-Funk

Re: Ende der Hoffnung

Verfasst: Sa 9. Dez 2017, 23:50
von DH1FAD
an dieser Werkbank werden wohl die berühmten "kalten Lötstellen" in Serie gefertigt :D

Falls der Lötkolben wider Erwarten heiß sein sollte, so hat das
Mädel zumindest eine Schutzbrille gegen den Dampf auf...

Re: Ende der Hoffnung

Verfasst: So 10. Dez 2017, 02:19
von funkfan
bin auch der meinung das wir keine neue lizenzklasse brauchen! wer richtig funken will muß halt sich mal disziplinieren und lernen basta! dies ist ein technisches hobby das es einem erlaubt auch geräte selbst zu fertigen oder zu modifizieren oder zu betreiben und dafür braucht man ein gewisses grundwissen und deswegen muß man eine prüfung ablegen! ich weiß auch nicht wo noch eingespart werden soll.cw ist weg und die betriebstechnik ist auch eingeschrumpft worden.die technischen fragen werden auch weniger tiefgehend abgefragt als früher. warum immer dieses geheule um die prüfung? wer nur funken will dem steht der cb-funk zu verfügung! ich begrüße die entscheidung.

Re: Ende der Hoffnung

Verfasst: So 10. Dez 2017, 02:32
von doeskopp
Der Funk muss doch irgendwie tot zu kriegen sein........ :wall:

Grüße from Doeskopp

Re: Ende der Hoffnung

Verfasst: So 10. Dez 2017, 09:49
von Alpine
Guten Tag zusammen,

wollen wir doch mal ehrlich sein, auf Funk ist doch nicht mehr viel los, und es wird immer weniger. Stillstand ist Rückstand. Wenn alles neue blockiert wird, hast Du in einigen Jahren nur noch rauschen. Es ist doch nicht so das jeder Amateurfunker mit dem Lötkolben in der Hand, seine Anlage fertig stellt. Auch die ewige Diskutieren CB Funker gegen Amateurfunker, wirkt oft arrogant. Wir haben alle das gleiche Hobby.
Die neue K Lizenz hätte den Funk beleben können. Aus K wird vielleicht E oder die große Lizenz. Wenn die Frequenzen leer sind brauchen wir nicht mehr über die K Lizenz zu sprechen, dann ist es zu spät. Ich wollte keinem zu nahe treten, und hoffe das man sich weiter Gedanken macht wie es weiter geht.

In diesem Sinne Happy Funk
Hermann Alpine 73

Re: Ende der Hoffnung

Verfasst: So 10. Dez 2017, 10:24
von 13DL04
Es gibt doch eine K-Lizenz, der CB-Funk.

CB-Funk beinhaltet Kurzwelle (27MHz) und wer möchte kann sogar VHF (Freenet) und UHF (PMR) nutzen.

Und das alles ohne ein Prüfung ablegen zu müssen.

Wozu also eine neue K-Lizenz?

Re: Ende der Hoffnung

Verfasst: So 10. Dez 2017, 10:51
von doeskopp
Wenn die Leute etwas nicht annehmen wollen, dann muss man es verschenken damit Interesse entsteht. Was wäre wohl aus den Internet geworden wenn man für den Zugang und die Dienste eine Prüfung hätte ablegen müssen? Dort käme auch niemand auf die Idee den Selbstbau zu verbieten. Wer es will und die Kunst beherrscht kann es tun. Verbreitet er Müll in den Netzen wird er abgeschossen. So einfach geht das. Das Selbstbauargument ist nur vorgeschoben um die steinzeitlichen Strukturen in die Neuzeit zu retten, die Gewichtung unverhältnismäßig.
Der "Bastler" von heute schreibt Software für den SDR und hält sich nicht mit dem ohmschen Gesetz auf. Wenn er die gesetzlichen Rahmenbedingungen beim Funk kennt ist es genug.

Leider haben das die meisten Gipsköppe in den Funkgremien nicht kapiert.

Grüße from Doeskopp

Bild

Die Dame wird nach bestandener Prüfung vielleicht wissen wie man einen Lötkolben hält. Das was sich vor ihm befindet wird ihr weiterhin ein Rätsel bleiben. Prüfung bestanden und trotzdem keine Ahnung......

Re: Ende der Hoffnung

Verfasst: So 10. Dez 2017, 11:03
von antares63
Moin,

hallo doeskopp,
so ist es. :tup: :tup:

antares63

Re: Ende der Hoffnung

Verfasst: So 10. Dez 2017, 11:19
von Sven76ERH
Hallo Zusammen,
als lizenzloser Gelegenheits-CBler würde ich auch gerne mal meinen Senf dazu geben:
Grundsätzlich finde ich persönlich die Idee einer Mini-Lizenz gut, da ich persönlich durch Familie und Job seit Jahren nicht die Zeit gefunden habe meine Lizenz zu machen, bzw. mich anständig darauf vorzubereiten.
Aaaaaaber dadurch würde doch irgendwie der Sinn und vor allem die Bedeutung des AFu verloren gehen!
Letzten Endes wäre es durch die Einschränkungen außerdem ja nur eine Art Erweiterung des fast toten 11m Band...
Ergo: Richtige Entscheidung der Verantwortlichen und ich werde weiter darauf hoffen mir irgendwann die Zeit nehmen zu können um mich wenigstens auf die E-Klasse vorzubereiten. ;-)
73 de
Sven76ERH

Re: Ende der Hoffnung

Verfasst: So 10. Dez 2017, 13:33
von Wolf
Mal unabhängig davon, ob jemand die Einführung einer ELL befürwortet oder nicht:

Die DARC-Vorstandsinfo ist - abgesehen von der üblichen Geheimniskrämerei - auch sachlich reichlich widersprüchlich. Angeblich wurden die Gespräche über die Einführung einer ELL vertagt, weil dadurch das "Selbstbauprivileg" (was immer das aus rechtlicher Sicht sein mag) der FA eingeschränkt werden könnte und dafür das Amateurfunkgesetz geändert werden müsste, eine solche AFuG-Änderung aber innerhalb absehbarer Zeit "nicht passieren" könne.

Nun war eine Einschränkung es "Selbstbauprivilegs" aber nie zwingende Coraussetzung für die Einführung einer ELL. Darüber hinaus ist die Einteilung der verschiedenen Arten von Amateurfunkzeugnissen und die inhaltlichen Anforderungen der fachlichen Prüfung nicht im Amateurfunkgesetz festgelegt, sondern sie werden aufgrund § 4 Abs. 1 AFuG) von der Verwaltung (BMVI) selbst in Form der Amateurfunkverordnung festgelegt. Eine Änderung des Amateurfunkgesetzes ist dazu überhaupt nicht erforderlich.

Gruß
Wolf :-)

Re: Ende der Hoffnung

Verfasst: Di 12. Dez 2017, 14:29
von Siebenschläfer
Servus,
also ich finde es schade das man das Thema wieder vor sich herschiebt. Ich bin ganz klar für eine "kleine Klasse". Damit würde vielen der Einstieg erleichtert, obwohl die "E" wirklich nicht schwer ist. Aber um da nur mal reinzuschnuppern ist der Aufwand für viele einfach zu hoch.
Und das mit dem "Selbstbauprivileg" ist doch vorgeschoben. Also die meisten OM´s die ich kenne bauen nicht mal ihre Antennen selbst. Und wenn man z.B. auf 80m mal eine Zeit lang zuhört wird man feststellen dass es immer die gleichen OM´s sind die ihre Selbstbauprojekte in allen Einzelheiten erklären. Und das ganze zum Teil über Jahre mit dem gleichen Projekt. Und die kann man an beiden Händen abzählen.
Man sollte endlich mal aus dem Mittelalter rauskommen und einsehen das die allermeisten ihre Geräte fertig kaufen und höchstens die Parameter nach ihren Wünschen einstellen.
Die Zeiten als Selbstbau noch ein Muß war sind vorbei.
Mein Auto baue ich auch nicht aus Einzelteilen zusammen obwohl ich es aufgrund der Ausbildung könnte.
AfU ist für mich einfach weltweite Kommunikation mit Überraschungseffekt, weil ich nie weiß wen ich dran habe wenn ich CQ rufe.
Das geht nun mal mit CB nicht, das ist der einzige Grund warum ich die Lizenz gemacht hab und jetzt auf "A" aufstocke. Die Technik wird reingepaukt und dann die Prüfung gemacht, interessieren tut mich davon höchstens 10%.
Grüße
Marco