Ende der Hoffnung

heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Ende der Hoffnung

#121

Beitrag von heavybyte »

Dookie hat geschrieben:Ich hatte nen C64 :)
Sinclair ZX80........wer bietet mehr? :sup:
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
Benutzeravatar
Mark
Santiago 3
Beiträge: 116
Registriert: Di 31. Mär 2015, 12:03
Standort in der Userkarte: Main-Taunus-Kreis

Re: Ende der Hoffnung

#122

Beitrag von Mark »

Ich auch: Sinclair ZX 81, selbst zusammen gelötet... :wink:
Cosmo

Re: Ende der Hoffnung

#123

Beitrag von Cosmo »

Mark hat geschrieben:Ich auch: Sinclair ZX 81, selbst zusammen gelötet.
Interessant, die Kiste hätte ich gerne danach von innen gesehen! Soweit ich mich erinnere waren die PCB's in so miserabler Qualität gefertigt, daß einem die Lötaugen buchstäblich um die Ohren flogen, wenn man nicht mit den absolut niedrigsten Temperaturen arbeitete. Heute bin ich froh damals auf eine Investition wie diese verzichtet zu haben. Auch der Nachfolger ZX Spectrum war um keinen Deut besser. :roll:
Mamagei

Re: Ende der Hoffnung

#124

Beitrag von Mamagei »

Cosmo hat geschrieben:die Kiste hätte ich gerne danach von innen gesehen!
So weit ich mich erinnere, waren die PCBs i.O.
zx81_800_01.jpg
zx81_800_02.jpg
Gruß, Klaus
Cosmo

Re: Ende der Hoffnung

#125

Beitrag von Cosmo »

Mamagei hat geschrieben:So weit ich mich erinnere, waren die PCBs i.O.
In Ordnung sieht für mich aber anders aus! Die Lötseite spricht bei entsprechender Vergrößerung allein hier bereits Bände. Das war mit Abstand das lausigste Produkt, das man damals finden konnte. Und wie man sieht habe ich mich nicht getäuscht, die Prints waren allesamt grottenschlecht und billigst hergestellt. Sogar die Chinesen machen heute bessere PCB's als die Engländer damals! 8)
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Ende der Hoffnung

#126

Beitrag von heavybyte »

Cosmo hat geschrieben:In Ordnung sieht für mich aber anders aus! Die Lötseite spricht bei entsprechender Vergrößerung allein hier bereits Bände. Das war mit Abstand das lausigste Produkt, das man damals finden konnte. Und wie man sieht habe ich mich nicht getäuscht, die Prints waren allesamt grottenschlecht und billigst hergestellt. Sogar die Chinesen machen heute bessere PCB's als die Engländer damals! 8)
Was willst du uns damit eigentlich sagen?
Es war wie es war.
Also worüber beschwerst du dich, woauf zielt deine Schmähung ab?
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
Cosmo

Re: Ende der Hoffnung

#127

Beitrag von Cosmo »

heavybyte hat geschrieben:Was willst du uns damit eigentlich sagen? Es war wie es war. Also worüber beschwerst du dich, worauf zielt deine Schmähung ab?
Falls du es immer noch nicht kapiert hast, auf die maßlose Dummheit der Konsumgesellschaft, die auf diesen Billigschrott hereinfiel, nur weil manche es nicht mehr abwarten konnten bis auch vernünftigere Ware auf den Märkten zu finden war! Solchen Leuten ist auch dieser schwachsinnige Boom bei den diversen Scheckkarten-Computern zu verdanken, die allesamt bis heute weit hinter den Erwartungen zurückblieben. War das jetzt deutlich genug? :roll:
Yaesu FT857D

Re: Ende der Hoffnung

#128

Beitrag von Yaesu FT857D »

Cosmo hat geschrieben: Falls du es immer noch nicht kapiert hast, auf die maßlose Dummheit der Konsumgesellschaft, die auf diesen Billigschrott hereinfiel, nur weil manche es nicht mehr abwarten konnten bis auch vernünftigere Ware auf den Märkten zu finden war! ....
Man darf hinzufügen z.B. dass VHS als Videosystem bevorzugt gekauft wurde, obwohl weitaus bessere Systeme auf dem Markt (Beta von Sony, Video 2000 von Philips und Grundig) waren/es gab.
Sei es in der Bildqualität bei Aufnahme und Wiedergabe, sei es von der Laufzeit der Bänder (8 Std. im Longplay und Wendemöglichkeit bei Video 2000) oder das man vorspulen konnte aus der Pausefunktion heraus (Beta) ohne das es Schlieren und andere Fehler gab....
Im Gegensatz dazu bei VHS erst das Band herausgefädelt wird, wenn man vor oder zurückspulen will, schlechtere Bildqualität erst recht, wenn man die Laufzeit auf Longplay einstellte usw.....
Achherrje...und da sprachen die damals von Fortschritt bei der Videobandtechnologie, wenn von VHS die Rede war.....
Das gleiche wäre beinahe bei Bluray und HD-Video passiert :wall:
Zum Glück hat sich dort als Nachfolger der DVD, die Bluray durchgesetzt!
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Ende der Hoffnung

#129

Beitrag von heavybyte »

Cosmo hat geschrieben: Falls du es immer noch nicht kapiert hast, auf die maßlose Dummheit der Konsumgesellschaft, die auf diesen Billigschrott hereinfiel, nur weil manche es nicht mehr abwarten konnten bis auch vernünftigere Ware auf den Märkten zu finden war! Solchen Leuten ist auch dieser schwachsinnige Boom bei den diversen Scheckkarten-Computern zu verdanken, die allesamt bis heute weit hinter den Erwartungen zurückblieben. War das jetzt deutlich genug? :roll:
Mir scheint, DU hast etwas nicht kapiert.
Die Entwicklung ist doch nur den "frühen Käufern" zu verdanken. Ohne diese und deren monetären Einsatz hätte es garkeine Entwicklung gegeben.

An welchem Punkt der Entwicklung stehst du denn?

Einen Computer scheinst du zu haben, sonst könntest du hier nicht mitschreiben.
Warum wartest du nicht, bis es den Super-Duper-Ultimativcomputer gibt?

Das ist doch Schrott, was du da hast!
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
Mamagei

Re: Ende der Hoffnung

#130

Beitrag von Mamagei »

@heavybyte: :thup:
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“