Antennentuner schafft einfache Anpassung nicht

Antworten
CbFunk-fan
Santiago 7
Beiträge: 690
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 18:22
Standort in der Userkarte: .

Antennentuner schafft einfache Anpassung nicht

#1

Beitrag von CbFunk-fan »

Hi,

Ich habe mir einen Antennentuner nach Pi Match gebaut, und versuche damit meine G5RV Abzustimmen.

Leider klappt das nicht so wie gedacht. Es ist die 80m Version, ich kann sie bis 3,5 mhz und tiefer abstimmen. Darüber, also 3,6mhz und mehr bekomme ich die nicht unter ein SWR von 1: 2,5.

In dem Frequenzbereich von 25-30Mhz bekomme ich sie immer unter 1:15.
außerdem ist mir aufgefallen,dass der, ich sag einfach mal"Spulenschalter" keine Funktion bei der Antenne hat.

Hat da jemand eine Idee woran das liegen könnte? Mein alter Trx konnte sie auf dem 80m band gut abstimmen.

Ich bin mir Eig. Sicher, dass ich den at richtig verdrahtet habe, da ich meinen 10m koaxdipol auf 25-30mhz gut abstimmen kann. Hier funktioniert auch der spulenschalter.

Gruß Alex
73 vom Breaker 1.9
13 GD 44
Santiago 4
Beiträge: 206
Registriert: Sa 29. Jan 2011, 23:41
Standort in der Userkarte: Muenster

Re: Antennentuner schafft einfache Anpassung nicht

#2

Beitrag von 13 GD 44 »

Hallo Alex,
was benutzt du als Spule? Kupferlackdraht auf einen Kern(?) gewickelt oder Luftspule ( welche Induktivität) :clue: . Dann wie groß ist dein 1. variabler Kondensator u. dein2. variabler Kondensator?
Sonst kommen wir nicht weiter.
73 de Harald :wave:
Harald - Yankee-Hotel - 13GD44 - www.n44.de
CbFunk-fan
Santiago 7
Beiträge: 690
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 18:22
Standort in der Userkarte: .

Re: Antennentuner schafft einfache Anpassung nicht

#3

Beitrag von CbFunk-fan »

Hi,

Spule ist ein T 200-2 Amidon Ringkern, darauf Kupferlackdraht, 37 Windungen für 21µH.
Die Kondensatoren haben 350 pF.


Nach dieser Anleitung gebaut. : http://der-bastelbunker.blogspot.de/201 ... n.html?m=1
73 vom Breaker 1.9
CbFunk-fan
Santiago 7
Beiträge: 690
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 18:22
Standort in der Userkarte: .

Re: Antennentuner schafft einfache Anpassung nicht

#4

Beitrag von CbFunk-fan »

Update: ich habe jetzt statt 8m Kabel mal 20m koaxleitung benutzt und nun ist das SWR auf 80m auf 1:1,5, egal was ich am Tuner einstelle! Das SWR verändert sich nicht.

Auf den anderen Bändern hat sich nichts verändert... 40m liegt immer etwas über SWR 2, 15m band komplett über 3, keinerlei Veränderung. Zwischen 25 und 30 mhz ist es am besten. Da braucht man keine 5sekunden, dann ist das SWR auf 1:1,1...
73 vom Breaker 1.9
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“