YAESU FT-8800 / 8900 Lüfter?

Antworten
Benutzeravatar
DL0815
Santiago 9+15
Beiträge: 2308
Registriert: Di 21. Sep 2004, 15:55
Standort in der Userkarte: Happytown

YAESU FT-8800 / 8900 Lüfter?

#1

Beitrag von DL0815 »

Hallo zusammen,
kurze Frage:
Wie funktioniert der Lüfter an dem Gerät?
a) Dauerbetrieb
b) nur beim Senden
c) Temperaturabhängig

Habe hier einen 8900 vom Bekannten, da geht der Lüfter garnicht. Jetzt sollte ich wenigstens wissen, wie er tun sollte :-)

73, Elmar :seufz:
Aktuelle Gerätschaften:
CRT Superstar 3900 + ein paar Oldies...
Antennen:
Wilson 1000, Blizzard 2700 (simply the best) :tup:
Benutzeravatar
RundFunker
Santiago 4
Beiträge: 257
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:13
Standort in der Userkarte: worlds end

Re: YAESU FT-8800 / 8900 Lüfter?

#2

Beitrag von RundFunker »

Bei meinen Mobil-Yaesus geht der Lüfter beim Senden an und läuft danach noch 1-2 Minuten weiter.

Gruß
Rundfunker
Wenn eine Spule eine INduktivität besitzt, hat dann ein Kondensator eine OUTduktivität ??
Yaesu FT857D

Re: YAESU FT-8800 / 8900 Lüfter?

#3

Beitrag von Yaesu FT857D »

Wird m.W. im Menü eingestellt. Dort kann man auf OFF (dauerhaft aus) oder nur beim Senden oder Temperaturabhängig einstellen. Weiss aber den Menüpunkt nicht mehr... :clue:
Ich hatte den auf "nur beim Senden", gestellt.
Trotz dem Lüfter, wird beim FT8900 (ob beim FT8800 auch?) nicht verhindert, dass sich innen (anscheinend) eine SMD-Diode bei der 70cm Endstufe nach ein paar Jahren verabschiedet....
Bei meinem FT8900 passierte das 2x innerhalb der letzten 6 Jahre, wo ich den hatte.
Beim ersten mal, tauschte Yaesu auf Kulanz/Garantie, beim zweiten mal kostete das 40 Euro + Versand und 3 Wochen Wartezeit....
Benutzeravatar
DL0815
Santiago 9+15
Beiträge: 2308
Registriert: Di 21. Sep 2004, 15:55
Standort in der Userkarte: Happytown

Re: YAESU FT-8800 / 8900 Lüfter?

#4

Beitrag von DL0815 »

Danke für die Info :-)
Aktuelle Gerätschaften:
CRT Superstar 3900 + ein paar Oldies...
Antennen:
Wilson 1000, Blizzard 2700 (simply the best) :tup:
Benutzeravatar
DL0815
Santiago 9+15
Beiträge: 2308
Registriert: Di 21. Sep 2004, 15:55
Standort in der Userkarte: Happytown

Re: YAESU FT-8800 / 8900 Lüfter?

#5

Beitrag von DL0815 »

Habe mal Handbuch und Menü geprüft: habe nichts diesbezüglich gefunden.
Evtl. im Service Menü?

Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk
Aktuelle Gerätschaften:
CRT Superstar 3900 + ein paar Oldies...
Antennen:
Wilson 1000, Blizzard 2700 (simply the best) :tup:
Yaesu FT857D

Re: YAESU FT-8800 / 8900 Lüfter?

#6

Beitrag von Yaesu FT857D »

DL0815 hat geschrieben:.
Evtl. im Service Menü?

Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk
Ja kann sein, ich weiss es nicht mehr, zu lange her, wo ich die FT8900 hatte...
Es könnte aber auch sein, dass
a.der Lüfter defekt ist
b.der Lüfter keinen Strom mehr bekommt ??
Mal geprüft ob von der Platine Strom an den Lüfter geht?
Wenn ja, Lüfter defekt und durch einen der gleichen Grösse für einen Mini-PC ersetzen.
Benutzeravatar
Teddy01
Santiago 8
Beiträge: 779
Registriert: Fr 13. Feb 2004, 20:35
Standort in der Userkarte: Neuruppin Karl-Marx-Straße
Wohnort: Neuruppin

Re: YAESU FT-8800 / 8900 Lüfter?

#7

Beitrag von Teddy01 »

Ein Menü gibts dafür nicht. Ersatzlüfter gibts überall, hab meine beiden auch schon gewechselt gegen leisere. Und ne Diode ist auch noch nicht gekommen, trotz jahrelanger Nutzung, hab ich wohl Glück. :banane:
Yaesu FT857D

Re: YAESU FT-8800 / 8900 Lüfter?

#8

Beitrag von Yaesu FT857D »

Teddy01 hat geschrieben:.... Und ne Diode ist auch noch nicht gekommen, trotz jahrelanger Nutzung, hab ich wohl Glück. :banane:
Dann sende mal öfters mit vollen 40 Watt auf 70cm und das länger als 3 Minuten (TOT auf Aus!)....
Die SMD-Diode wird bei mehreren solcher Durchgänge, irgendwann ihre Funktion einbüßen (meistens nach mind. 2-3 Jahren).
So geschehen bei meinem FT8900R kurz vor Ablauf der 3-Jahres Garantie von Yaesu,
dann nochmals 2 Jahre danach und beim Kollegen ebenfalls nach 3 Jahren Betrieb!
Jedesmal die gleiche Diode! Das genau diese Diode defekt geht, hat beim ersten mal Yaesu bestätigt und empfohlen, weniger Sendeleistung zu fahren.
WAS soll denn das? Ein Amateurfunktransceiver, der als grösstmögliche HF-Leistung 40 Watt auf 70cm machen soll, macht wegen einer 10 Cent Diode schlapp? :nono:
Also :wall:
Im Gegensatz dazu, hat der FT847 mit 50 Watt (modifiziert auf 70 Watt) auf 70cm ohne Murren länger durchgehalten (11 Jahre) und brachte die immer noch! (ist verkauft)
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“