Fragen zur Gfk-Rute auf Balkon (Technik, Recht)

Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2439
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Fragen zur Gfk-Rute auf Balkon (Technik, Recht)

#16

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,

Du kennst Deine Mitbewohner am besten. Falls die Gefahr besteht auch nur einen Gegner zu haben, baue nur im Dunkeln auf. Ansonsten könnte eine Magnetische Antenne auf dem Geländer funktionieren, dann aber als Katzennetz tarnen.

Ein Funkfreund wohnt zur Miete in einem Block. Auch er hat "Antennenverbot". Selbst wenn er eine 60cm lange Mobilantenne hinterm Geländer auf ein Blech auf dem Boden stellt, ruft oder schreibt ihn sein genervter Vermieter an, weil er von der "Gemeinschaft" oder vielleicht auch nur einer Partei wieder mal eine Beschwerde erhält.
Ob der Funkfreund im Recht ist (keine bauliche Veränderung, eigentl. nur Einrichtung) spielt da keine Rolle, er muß ja zusammenleben. Wie es bei Dir aussieht weiß man ja nicht.

Du bist ja Eigentümer, daher könntest Du bei der Versammlung Anträge stellen.
Es gab sogar mal die Aussage: "Wenn ein Eigentümer auf seine Kosten eine Antenne mit Blitzschutz aufs Dach setzen lassen will, ist das zu genehmigen. Die andern Eigentümer haben dann ja keine Nachteile." Ist jetzt nur aus der Erinnerung wiedergegeben und als Gedankenanstoß zu sehen.
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Fragen zur Gfk-Rute auf Balkon (Technik, Recht)

#17

Beitrag von criticalcore5711 »

Ich komme mit allen Nachbarn Recht gut klar.

Daher kann ich mir solche Späße erlaubten:

http://cbpidyn.spdns.eu/funk/balkonien/ ... A0002.jpeg


:wink:
Das sind 15m GFK am Balkon mit 4 Spanngurten eben Mal befestigt.


Einfach Mal ausprobieren. Ich kann meine e Nachbarn zwar nicht daran gewöhnen das der Mal stehen bleibt.
Aber gegen 'zum Funken auf/ab-bau' hat keiner etwas.
Der ein oder andere Nachbar mit handwerklichen Hobbys zimmert im Keller vielleicht Vogelhäuser o.ä.
Der kann das normalerweise auch etwas verstehen.

Als Eigentümer sollte man doch irgendwie was hingekommen?!

73
CharlyBravo35
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Siebenschläfer
Santiago 3
Beiträge: 134
Registriert: Do 11. Feb 2016, 20:21
Standort in der Userkarte: Hinter den Bergen

Re: Fragen zur Gfk-Rute auf Balkon (Technik, Recht)

#18

Beitrag von Siebenschläfer »

Servus,
versuch´s doch mal mit zwei 12,5m oder 15m GfK-Masten, die du an den Balkonecken mit Spanngurten festmachst. Daran hängst du eine Inverted-L Antenne, das Ding ist für 80m ca. 19,40m lang also Lambda /4. Wenn du schon 12,5m vertikal hast, dann bleiben nur noch ca. 7m horizontal übrig. Bei Bedarf die Masten schnell ausschieben und danach wieder einfahren, dauert keine 2 Minuten. Und funktioniert sowohl über Bodenwelle als auch über Raumwelle sehr gut. Ich wohne vom Geologischen ähnlich wie du in einem sehr engen Talkessel. Bei mir sind die Berge um mich rum zwischen 120m bis 510m Höher als meine Antenne. Mit CB geht gar nix von daheim, aber auf 80m ist DL und fast ganz Europa von Norwegen bis Griechenland kein wirkliches Problem.

Ach so, die Masse ans Balkongeländer und an den Blitzableiter vom Haus und evtl. noch 2-3 Drähte einfach auf den Boden legen, fertig.

Grüße
Marco
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Fragen zur Gfk-Rute auf Balkon (Technik, Recht)

#19

Beitrag von DocEmmettBrown »

Siebenschläfer hat geschrieben:versuch´s doch mal mit zwei 12,5m oder 15m GfK-Masten, die du an den Balkonecken mit Spanngurten festmachst. Daran hängst du eine Inverted-L Antenne, das Ding ist für 80m ca. 19,40m lang also Lambda /4. Wenn du schon 12,5m vertikal hast, dann bleiben nur noch ca. 7m horizontal übrig. Bei Bedarf die Masten schnell ausschieben und danach wieder einfahren, dauert keine 2 Minuten. [...] Ach so, die Masse ans Balkongeländer und an den Blitzableiter vom Haus und evtl. noch 2-3 Drähte einfach auf den Boden legen, fertig.
Ich versuche erst einmal, eine dauerhafte Montage hinzukriegen. Wenn das Mecker mit der Eigentümergemeinschaft gibt, kann ich immer noch auf vorübergehende Lösungen, die man aus- und wieder einfährt, ausweichen.

Danke auf jeden Fall für den Tip! :)

73 de Daniel
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Gfk-Rute auf Balkon (Technik, Recht)

#20

Beitrag von DK5VQ »

Als Antenne fällt mir da sofort wieder die H-POLE in Verbindung mit einem Automatiktuner ein. Ging am Wohnwagen immer gut bis sie sich auf einem Campingplatz in Holland bei Sturm in die Bäume flüchtete...

...via Tapatalk
vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Gfk-Rute auf Balkon (Technik, Recht)

#21

Beitrag von Charly Alfa »

Ich empfehle wenn gar keine Antenne zum Aufbauen geht -----> http://www.dc9zp.homepage.t-online.de/k ... m#Antennen
Unauffällige Antennen für chronischen Platz- und Genehmigungsmangel
TRX: FT-7800E ; UVR 5 ; IC 7400 ; IC 7300 ;PA´s Ameritron AL 80A + Alpin 100
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Gfk-Rute auf Balkon - Blitzschutz

#22

Beitrag von DocEmmettBrown »

Unterthema Blitzschutz

Wenn ich auf dem Balkon/Terrasse einen Gfk-Mast montiere, wie sieht dann bei einem Haus, das bisher über keinen Blitzschutz verfügt, die Lage aus? Muß ich dann für den Gfk-Mast (z.B. Spiderbeam) einen Blitzschutz nachrüsten lassen oder gilt in diesem Fall "Haus hat keinen Blitzschutz, Gfk-Mast braucht auch keinen"?

Falls ein Blitzschutz notwendig wird, muß ich dann neben dem eigentlichen, vertikalen, dünnen Antennendraht noch einen sehr dicken, schweren Erdungsdraht oder Erdungsband den Gfk-Mast hochziehen, was diesen mechanisch ziemlich überlasten würde? Oder reicht sowas aus?

Natürlich habe ich nach dem Thema schon gegurgelt und in der Funkbasis gesucht, weiß aber nach dem Lesen diverser Seiten weniger als vorher. Und den anderen Thread zum Thema habe ich sehr wohl gesehen, beantwortet meine Frage aber leider ebenfalls nicht.

73 de Daniel
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Gfk-Rute auf Balkon (Technik, Recht)

#23

Beitrag von Charly Alfa »

Das Thema Erdung ist so eine Sache :wall:

Man stelle sich vor, ein Dorf mit Antennen auf dem Hausdach, aber keine ist geerdet , nur du hast deine Antenne nach VDE aufgebaut.
Wo schlägt der Blitz am wahrscheinlichsten eher ein ?! :dlol:

Ein Kunststoffrohr erdet man NICHT , da kann eh nicht´s einschlagen, wie auch !

Der sicherste Ort bei einen Blitz ist das Auto , aber nicht mehr wenn man das Auto geerdet :think:

Zu 99,9% sind Antennen von Privatleuten falsch geerdet. Es ist nicht getan mit einem dickem Draht mit grün/gelb Isolierung und Kreuzerder .
Das "Käbelchen" löst sich in "Wohlgefallen" auf bei einem Einschlag und der Rest vom Haus wird mit in Leidenschaft genommen.

Fachfirmen machen das mit 3-4 Punkterder gleich lang. Sie verwenden auch kein Kabel sondern, so eine Art Aluminium Draht das mit
Abstandhalter an der Fassade runter geführt wird.

Wenn es zu einem Schadensfall kommt , die Versicherung zahlt eh nicht bei unsachgemäßer Installation !
Dann gleich auf Blitzschutz verzichten, dann ist die Wahrscheinlichkeit auf einen Einschlag geringer, oder eine Firma
ran lassen wo man ein "Papier" in der Hand hat für die Versicherung.

73 de Charly
TRX: FT-7800E ; UVR 5 ; IC 7400 ; IC 7300 ;PA´s Ameritron AL 80A + Alpin 100
salat
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 17:26
Standort in der Userkarte: Balingen

Re: Fragen zur Gfk-Rute auf Balkon (Technik, Recht)

#24

Beitrag von salat »

Charly Alfa hat geschrieben:Der sicherste Ort bei einen Blitz ist das Auto , aber nicht mehr wenn man das Auto geerdet :think:
Bitte was? Erklär mal, warum ein Auto kein Faradayscher Käig mehr sein soll, wenn man es erdet..
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Gfk-Rute auf Balkon - Blitzschutz

#25

Beitrag von ax73 »

DocEmmettBrown hat geschrieben:Unterthema Blitzschutz...
selbst Schuld!
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
Woody
Santiago 4
Beiträge: 236
Registriert: So 30. Mär 2014, 12:32
Standort in der Userkarte: 12681 Berlin
Wohnort: JO62SM

Re: Fragen zur Gfk-Rute auf Balkon (Technik, Recht)

#26

Beitrag von Woody »

Charly Alfa hat geschrieben:Das Thema Erdung ist so eine Sache :wall:

Der sicherste Ort bei einen Blitz ist das Auto , aber nicht mehr wenn man das Auto geerdet :think:
73 de Charly
Öhm, Rolf ?!? Wieso sollte ein KFZ, wenn es geerdet ist, nicht mehr der sicherste Ort sein?

PKW Normal, Vollmetallkarrosse = Faradayscher Käfig, egal ob mit, oder ohne Erde :dlol:

Solange du innerhalb des Fzg bist, passiert dir nichts. Hast du so einen Erdschleifer unter dem Fahrzeug ist sogar die Chance geringer, beim Aussteigen nach einem Treffer eine gebaselt zu bekommen, da die statische Aufladung, die nach dem Treffer besteht, gleich abgeleitet wird.


sorry für Off Topic

73 de Peter
YAESU FT-847 | IC-7300 | IC-7610 | Spiderbeam 20-17-15-12-10m | 2*27,5m symm. | MFJ-993B IntelliTuner | MFJ-969 Versa Tuner II | Baofeng UV-5r+Plus | Diamond X510
Bandito76
Santiago 1
Beiträge: 39
Registriert: Fr 11. Dez 2015, 15:26
Standort in der Userkarte: 58809 Neuenrade

Re: Fragen zur Gfk-Rute auf Balkon (Technik, Recht)

#27

Beitrag von Bandito76 »

Heute stand was in der Zeitung wo man mal gut daran sehen kann, das es mit etwas dicker Strippe nicht viel werden kann beim Thema Blitzschutz:
Eine ältere Dame ist auf dem Fahrrad vom Blitz getroffen worden - die Fahrradkette ist dabei geschmolzen :shock:
Da sieht man mal erst viel Bums hinter einem Blitz steckt.
CbFunk-fan
Santiago 7
Beiträge: 690
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 18:22
Standort in der Userkarte: .

Re: Fragen zur Gfk-Rute auf Balkon (Technik, Recht)

#28

Beitrag von CbFunk-fan »

Charly Alfa hat geschrieben:Zu 99,9% sind Antennen von Privatleuten falsch geerdet. Es ist nicht getan mit einem dickem Draht mit grün/gelb Isolierung und Kreuzerder .
Das "Käbelchen" löst sich in "Wohlgefallen" auf bei einem Einschlag und der Rest vom Haus wird mit in Leidenschaft genommen.
Also sollte ich lieber meinen Schutz, den ich fast genauso Aufgebaut habe, wieder abreissen? Was mache ich dann gegen statische Aufladungen?
73 vom Breaker 1.9
13 GD 44
Santiago 4
Beiträge: 206
Registriert: Sa 29. Jan 2011, 23:41
Standort in der Userkarte: Muenster

Re: Fragen zur Gfk-Rute auf Balkon (Technik, Recht)

#29

Beitrag von 13 GD 44 »

Am besten das Funkgerät aus, hi :banane:
73 13 GD 44 :tup:
Harald - Yankee-Hotel - 13GD44 - www.n44.de
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Fragen zur Gfk-Rute auf Balkon (Technik, Recht)

#30

Beitrag von DocEmmettBrown »

Beim Blitzschutz geht es weniger um die Elektronik, sondern mehr darum, daß nicht die ganze Bude abbrennt. Und ich bin immer noch nicht schlauer. :(

73 de Daniel
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“