Ungebrochen hoher Zulauf an Amateurfunkprüfungen

Terminator

Re: Ungebrochen hoher Zulauf an Amateurfunkprüfungen

#61

Beitrag von Terminator »

Wenn ich richtig recherchiert habe, gab es die meisten Amateurfunkzulassungen 2002 und zwar 80874. Ab 2002 wurden es deutlich weniger bis auf 65095 für 2016. Es ist auch abzusehen, dass es in den nächsten Jahren nocheinmal deutlich weniger werden. Darauf muss man sich einstellen. Irgendwann wird sich die Zahl irgendwo einpendeln fragt sich nur wo. Deshalb finde ich es besonders erfreulich, wenn es auch mal einen gegenläufigen Trend gibt auch wenn man damit den Schwund insgesamt (noch) nicht abfangen kann. Vielleicht entwickelt sich ja noch was.

Ein ganz anderes Thema sind die Mitgliederzahlen im DARC e.V. Da habe ich leider nur Zahlen von 2004 (49.346) bis 2015 (37091). Auch hier nimmt die Mitgliederzahl ab, hier ist ein positiver Trend leider (noch) nicht zu erkennen.

Bild
Das Bild stammt von http://www.proamateurfunk.de

Und wenn jetzt inmitten negativer Zahlen (Zulassungen und DARC e.V. Mitglieder) die Amateurfunkprüfungen bei der BNA wieder zunehmen, empfinde ich das als ausgesprochen positiv!

Gruß
Tom
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: Ungebrochen hoher Zulauf an Amateurfunkprüfungen

#62

Beitrag von Wolf »

Lieber pikachu,

Du schriebst am 9. März morgens zu der DARC-Meldung und der zugrunde liegenden BNetzA-Statistik:
(...) Das ganze ist eine Kurzmeldung unter Aktuelles, enthält keine eigenen Interpretationen und Auslegungen, sondern ist im Großen und Ganzen nur eine Wiedergabe der veröffentlichten Statistik. Die einzige Eigenleistung des DARC-Redakteurs ist hier, die Meldung der BNetzA in eigene Worte gefaßt zu haben. (...)
Am selben Tag schreibst Du abends, es sei eine...
...grundfalsche Annahme, ein DARC-Redakteur sei gezwungen oder verpflichtet, Statistiken der BNetzA en detail wiederzugeben und dabei "politically correct" auf Ausgewogenheit in seiner Berichterstattung zu achten.

Das ist ein DARC-Redakteur natürlich nicht, weil er Redakteur eines Interessenverbandes ist und nicht unabhängiger Journalist einer überregionalen Tageszeitung oder ähnlichem.

Es ist für eine Interessenvertretung der Funkamateure selbstverständlich legitim, auf einzelne Aspekte von Entwicklungen hinzuweisen, ohne gleichzeitig das Gesamtbild zu zeichnen, welches ohnehin jedem Interessierten bekannt ist.

In dieser Meldung ging es eben ausschließlich um Prüfungen im Afu-Bereich. Hier ist ein positiver Trend zu verzeichnen.

Es gibt keinen Grund, hier Ausgewogenheit zu fordern, die man von einem neutralen Reporter erwarten dürfte, da hier eine Berichterstattung an Interessierte innerhalb der Interessenvertretung erfolgt. (...)
Was denn nu? :clue: "Keine eigenen Interpretationen" oder (Deiner Meinung nach) "legitime" unausgewogene Berichterstattung im Sinne einer Interessenvertretung? :?:

Gruß
Wolf :-)
"Viele denken quer, weil sie's geradeaus nicht hinkriegen" (Dieter Nuhr)
Klaus(i)

Re: Ungebrochen hoher Zulauf an Amateurfunkprüfungen

#63

Beitrag von Klaus(i) »

Wolf hat geschrieben:Was denn nu? :clue: "Keine eigenen Interpretationen" oder (Deiner Meinung nach) "legitime" unausgewogene Berichterstattung im Sinne einer Interessenvertretung? :?
Eine Meldung kann doch auch ohne Interpretation unausgewogen sein.

Kann das sein, dass Du nur so aus Spaß Streit suchst?

Gruß, Klaus
DH1FAD

Re: Ungebrochen hoher Zulauf an Amateurfunkprüfungen

#64

Beitrag von DH1FAD »

Tom,
nicht verzagen, Wiki fragen
https://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher ... Radio-Club
35.773 Mitglieder (Stand: 24. April 2016)
vy73, Detlef
Terminator

Re: Ungebrochen hoher Zulauf an Amateurfunkprüfungen

#65

Beitrag von Terminator »

Hallo Detlef,

vielen Dank. Über 35000 Mitglieder ist ja nun kein Pappenstiel. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass eine funktionierende Interessenvertretung (Verband) unabdingbar ist. Das es dabei auch mal Zoff gibt lässt sich nicht vermeiden. Es können nicht immer alle einer Meinung sein. Das mach auch nichts.

Die ehemaligen Verbände im CB Funk haben uns allen aber gezeigt, wie man es nicht machen sollte. Jahrelange Querelen und permanenter Streit haben dazu geführt, das es heut gar nichts mehr gibt. In der Schweiz gibt es eine interessante Entwicklung bin mal gespannt, ob das was auf Dauer ist.

Ich persönlich freue mich über jede Meldung, die wieder Hoffnung aufkommen lässt. Positiv denken.
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: Ungebrochen hoher Zulauf an Amateurfunkprüfungen

#66

Beitrag von Wolf »

Klaus(i) hat geschrieben:(...) Kann das sein, dass Du nur so aus Spaß Streit suchst?
Nein, ich frage mich bloß, was zartfühlende Sachkritik an (aus meiner Sicht) widersprüchlichen Aussagen mit "Streit suchen" zu tun haben soll.

Gruß
Wolf :-)
"Viele denken quer, weil sie's geradeaus nicht hinkriegen" (Dieter Nuhr)
Terminator

Re: Ungebrochen hoher Zulauf an Amateurfunkprüfungen

#67

Beitrag von Terminator »

Was ist denn "zartfühlende Sachkritik "? Wo hast Du denn in dem DARC Artikel "widersprüchlichen Aussagen" gelesen?

Ich habe bis heute nicht verstanden, was Du eigentlich kritisierst. Wenn der DARC Redakteur deine Erwartungen nicht bedient hat ist das doch dein Problem und nicht seines. Merkwürdige Ansichten.
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: Ungebrochen hoher Zulauf an Amateurfunkprüfungen

#68

Beitrag von Wolf »

Lieber Terminator,

ich versuche halt manchmal, durch leicht ironische Einsprengsel der Diskussion die Schärfe zu nehmen.

Was ich mit "widersprüchlichen Aussagen" meine, findest Du unschwer sechs Beiträge weiter oben in diesem Thread und was ich kritisiere, habe ich bereits HIER versucht, klarzumachen.

Mag sein, dass meine Ansichten in "postfaktischen" Zeiten merkwürdig erscheinen.

Gruß
Wolf :-)
"Viele denken quer, weil sie's geradeaus nicht hinkriegen" (Dieter Nuhr)
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Ungebrochen hoher Zulauf an Amateurfunkprüfungen

#69

Beitrag von ax73 »

Ich glaube daß ein großes Problem in der Verbandsvereinsmeierei liegt. Das hat die CB-Vereinigungen dahingerafft und
dem DARC macht es auch zu schaffen. In einem demografischen Mehrheitsfeld wie es sich jetzt darstellt ist einfach
kein Fortschritt realisierbar. Wir lesen es ja hier auch immer wieder von den Altvordersten, daß das alles schon immer
so gut war und deshalb auch so bleiben sollte etc.
In diesem Zusammenhang erscheint es eben auch zumindest merkwürdig, wenn so eine Meldung wie die hier diskutierte
abgesondert wird. Kann man machen. Das Echo ist dann aber quasi vorprogrammiert :D

Wir entwickeln erst so langsam eine neue Basis. Frische, eigenverantwortliche Funkfreunde die ihr Ding machen und sich bedarfsweise
vernetzen. Ob und wie weit der DARC Teil dieser Vernetzungen sein wird weiß man nicht.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
funkfan
Santiago 5
Beiträge: 367
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 19:31

Re: Ungebrochen hoher Zulauf an Amateurfunkprüfungen

#70

Beitrag von funkfan »

ja hallo dh1fad da hast du recht der darc erscheint oftmals nur als bittsteller und seine macht ist sehr begrenzt! ich bin auch kein vereinsmeier liebe auch gewisse strömungen und leute dort nicht! aber das ist wie job du musst die gewerkschaft nicht lieben aber am ende wird man doch einsehen müssen das es gut ist das es sie gibt! man muss nicht alles gut finden und nicht allem huldigen! generell finde ich es aber trotzdem gut eine interessenvertretung zu haben!!
Terminator

Re: Ungebrochen hoher Zulauf an Amateurfunkprüfungen

#71

Beitrag von Terminator »

Wolf hatte geschrieben
"Zahlenspielerei" ist es in meinen Augen, wenn aus einer Statistik nur die positiv wirkenden Zahlen herausgepickt werden, aber die Kernaussage verschwiegen wird. Und die Kernaussage ist, dass die Zahl der Funkamateure mit eigenem Rufzeichen stetig zurückgeht.
Die Anzahl der durchgeführten Amateurfunkprüfungen ist Bestandteil welcher Statistik? Was wurde denn verschwiegen? Die Kernaussage in dem DARC Artikel war, dass die Anzahl an Amateurfunkprüfungen seit 2013 wieder zunimmt sonst nichts. Wo ist hier für Dich eine Zahlenspielerei zu erkennen? Die Überschrift lautete ja nicht, "Umfassende Statistik der BNA zu Amateurfunkzulassungen".

Es ist schon erstaunlich, dass einige Personen, die aktiv zum Niedergang der CB Verbände beigetragen haben dem DARC e.V. heute erklären wollen wie es richtig gemacht wird. Da lobe ich mir doch die Arbeit der HNDX Gruppe oder der neuen Modelle wie z.B. in der Schweiz bei der USKA. Das hat eventuell Zukunft.
pikachu
Santiago 4
Beiträge: 264
Registriert: Di 5. Jan 2010, 11:16

Re: Ungebrochen hoher Zulauf an Amateurfunkprüfungen

#72

Beitrag von pikachu »

Verehrter Wolf,
Was denn nu? :clue: "Keine eigenen Interpretationen" oder (Deiner Meinung nach) "legitime" unausgewogene Berichterstattung im Sinne einer Interessenvertretung?
Gerne erläutere ich, da Du scheinbar (mit Absicht verwende ich nicht "anscheinend") nicht selbst in der Lage dazu bist, den Unterschied zwischen "eigene Interpretation" und "interessenbasierte Berichterstattung".

Kommen wir zuerst zu den Fakten. Die BNetzA veröffentlicht regelmäßig verschiedene Statistiken. U.a. auch eine mit der Überschrift "Amateurfunk in Deutschland - Teilnehmerzahlen 2016". Diese Statistik enthält Zahlen und Vergleiche über zwei Dinge: Die Gesamtanzahl der Zulassungen sowie die in 2016 durchgeführten Prüfungen. Einmal als Zahlen aus 2016 und einmal als Vergleich mit den Vorjahren.

Was hat nun der DARC gemacht? Er hat sich aus dieser Statistik die Zahlen für die Prüfungen herausgesucht, weil er diese in einer Meldung veröffentlichen wollte. Er wollte damit auf den Umstand hinweisen, daß wieder mehr Prüfungen durchgeführt werden. Das war alles, was er wollte. In der Meldung des DARC wurde daher auch nicht gewertet und auch nichts "interpretiert".

Der DARC hätte ohne weiteres einen längeren Artikel schreiben können, in dem die Entwicklung über die letzten Jahre aufgezeigt und interpretiert wird. Man hätte dort auch zu einer Beurteilung der Situation kommen können, z.B. wie ist der Anstieg der Prüfungen im Lichte der rückgehenden Zulassungen zu sehen? Oder woran liegt es, daß zwar weniger Funkamateure zugelassen sind, aber die Anzahl der Prüfungen steigt? Oder oder oder...

Nun, vielleicht lesen wir in Kürze einmal eine solche Analyse. In der o.g. Kurzmeldung war es jedoch nicht Intention des Autors, diese Analyse zu liefern.

Er wollte auch nicht aufzeigen, daß die Zahl der Zulassungen seite Jahren sinkt (das weiß übrigens eh jeder). Man wollte aber darauf hinweisen, daß die Anzahl der Prüfungen stieg.

Nun ist es einfach beckmesserisch, diese an sich positive Meldung gleich damit ersticken zu wollen, daß man verlangt, der DARC müsse gefälligst im Gegenzug auf die positive Meldung auch aufzeigen, daß die Zulassungen gesunken sind.

Und nun komme ich zur "legitimen Berichterstattung".

Diese Statistik der BNetzA kann man aus drei verschiedenen Blickwinkeln wiedergeben:

1. DARC: Juhu, die Prüfungen nahmen zu. Hoffnung: Vielleicht werden es mehr Zulassungen später!

2. Neutraler Beobachter: Prüfungen nahmen zwar zu, eine Trendumkehr bei den Zulassungen läßt sich aber noch nicht feststellen.

3. AfU-Gegner: Gottseidank sinken die Zulassungen seit Jahren. Wir hoffen, daß sich das "Problem Amatuerfunk" damit in den nächsten Jahren von selbst erledigt.

Tja, und wenn man Wolf heißt, dann kommt noch eine 4. Sichtweise hinzu:

4. Wolf: Der DARC schreibt, daß die Prüfungen steigen, und suggeriert damit, der Afu bekäme mehr Zulauf. Dabei sieht man doch, daß seit Jahren die Zulassungen weniger werden.

===

Fazit: Der DARC erstellt eine seinen Interessen gemäße Meldung. Der User Wolf interpretiert diese Meldung.

Nun verstanden?
Sollte doch nicht ganz so schwer sein, wie Du tust...
;)
Terminator

Re: Ungebrochen hoher Zulauf an Amateurfunkprüfungen

#73

Beitrag von Terminator »

Gemischte Gruppen mit FAren und CBlern haben eventuell noch eine Chance, der Rest.....
Das ist doch heute schon möglich. Jeder CB Funker ist gern gesehenes Mitglied im DARC e.V. allerdings nicht für lau. Sicher könnte man da an der Beitragsstruktur und den Leistungen noch etwas "feilen" damit diese Möglichkeit attraktiver wird, gehen tut das aber doch heute schon. Macht und will aber vermutlich kaum keiner, kostet ja Geld. Probemitgliedschaft gibt es übrigens auch noch und zwar kostenlos für ein halbes Jahr. Das könnte man ja mal ausprobieren als CB Funker.

Wir verlassen aber jetzt zusehend das eigentliche Thema.
DF5WW

Re: Ungebrochen hoher Zulauf an Amateurfunkprüfungen

#74

Beitrag von DF5WW »

DD1GG hat geschrieben:Wie schon angemerkt, wurden 2500 RZ eleminiert, dies in 2017. Trend steigend, so BNA. Statistiken wollen so oder so interpretiert werden.

Kosten DARC: eindeutig zu hoch. Aber das weiß man in Baunatal. Ich geh funken, mit Prüfung, ohne DARC :crazy:
Was die eleminierten RZ betrifft mag ja sein aber zum einen geht es hier im Thread um die steigende Anzahl der Prüfungen und Prüflinge seit einem Tief in 2013 und nicht darum ob Hinz oder Kunz die Lizenz zuzrückgegeben haben oder 250 lizenzierte verstorben sind. Wer im nachhinein bemerkt das es bei ihm wegen erhöhten Störaufkommens oder wegen nichterteilter Antennengenehmigung kaum funktioniert legt die Pappe schonmal auf Eis um vorerst Kosten zu sparen. Aber durchaus tauchen diese Leute dann früher oder später mal wieder auf. Aber wie gesagt haben die nichts mit dem erhöhten Prüfungsaufkommen zu tun.

Was Dein "Ich geh funken, mit Prüfung, ohne DARC" betrifft kann ich nur hoffen dass das nicht Schule macht und wir irgendwann keine Lobbyvertretung mehr haben. Wenn das alle funkenden Amateure ohne Verband selbst in die Tasche greifen müssen wenn sie bei der Obrigkeit was durchboxen wollen. Ohne Lobbyvertretung verliert man dann schnell mal wieder was das man mit einer solchen dazugewonnen hat. Dagegen vorzugehen bliebe dann an jedem selbst hängen und dann kostet es Dich schnell mal viel mehr als wenn Du die ganzen Jahre Mitglied gewesen wärst. Aber auch darum geht es in diesem Thread nicht wirklich.

Was als nüchternes Aufzählen tatsächlicher Zahlen begonnen hat ist dann doch wieder mal in eie unsinnige pro/contra DARC Diskussion abgeschwenkt obwohl der (DARC) diese lediglich auf seiner HP veröffentlich hat. Und das ist Satzungsgemäss die Pflicht des DARC, nämlich seine Mitglieder über AFu spezifische Meldungen zu informieren.

Bin mal gespannt wann die Administration dieses Forums mal aufwacht und solche abschwenkenden Threads dann eben schnell mal schliesst. Aber davon ist genausowenig auszugehen wie davon das der AFu untergeht :dlol: :dlol: :dlol:
Terminator

Re: Ungebrochen hoher Zulauf an Amateurfunkprüfungen

#75

Beitrag von Terminator »

Peter DD1GG,

was sollte denn deiner Meinung nach getan werden?
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“