Ungebrochen hoher Zulauf an Amateurfunkprüfungen

Terminator

Re: Ungebrochen hoher Zulauf an Amateurfunkprüfungen

#46

Beitrag von Terminator »

Statistik der Bundesnetzagentur
Ungebrochen hoher Zulauf an Amateurfunkprüfungen im Jahr 2016
Die Bundesnetzagentur hat auch im Jahr 2016 einen hohen Zulauf bei Amateurfunkprüfungen erfahren.
Originaltext vom DARC e.V. aus deren Anzeige.

In dieser Meldung geht es um die Tatsache, dass es seit 2013 wieder mehr AMATEURFUNKPRÜFUNGEN durch die BNA gibt. Die restlichen Zahlen sind schmückendes Beiwerk, die kann man aus der Statistik selbst herauslesen. Was hat das mit Mitgliedern, Zu- und Abgängen, Mitgliedsbeiträgen usw. zu tun? Was ist an dieser Meldung vom DARC e.V. kritikwürdig? Vielleicht eine persönliche Abneigung gegen den Verband?
pikachu
Santiago 4
Beiträge: 264
Registriert: Di 5. Jan 2010, 11:16

Re: Ungebrochen hoher Zulauf an Amateurfunkprüfungen

#47

Beitrag von pikachu »

Verehrter "Wolf".

Ob Du das nun "jährlich erscheinende Statistik" nennst oder (wie ich) "Meldung" spielt doch hier keine wesentliche Rolle, nicht wahr? Oder benötigst Du unbedingt einen Nebenkriegsschauplatz, damit Du dort "gewinnen" kannst? Bestimmt nicht.

Das andere ist die grundfalsche Annahme, ein DARC-Redakteur sei gezwungen oder verpflichtet, Statistiken der BNetzA en detail wiederzugeben und dabei "politically correct" auf Ausgewogenheit in seiner Berichterstattung zu achten.

Das ist ein DARC-Redakteur natürlich nicht, weil er Redakteur eines Interessenverbandes ist und nicht unabhängiger Journalist einer überregionalen Tageszeitung oder ähnlichem.

Es ist für eine Interessenvertretung der Funkamateure selbstverständlich legitim, auf einzelne Aspekte von Entwicklungen hinzuweisen, ohne gleichzeitig das Gesamtbild zu zeichnen, welches ohnehin jedem Interessierten bekannt ist.

In dieser Meldung ging es eben ausschließlich um Prüfungen im Afu-Bereich. Hier ist ein positiver Trend zu verzeichnen.

Es gibt keinen Grund, hier Ausgewogenheit zu fordern, die man von einem neutralen Reporter erwarten dürfte, da hier eine Berichterstattung an Interessierte innerhalb der Interessenvertretung erfolgt.

Niemand käme auf die Idee, in einer Meldung - sagen wir mal - eines landwirtschaftlichen Verbands zur positiven Entwicklung der Milchproduktion in Deutschland zu fordern, der Verband müsse aber gleichzeitig auf die Umweltprobleme, die damit verbunden sind, hinweisen.

Diese Aufgabe obliegt anderen Medien, die (hoffentlich) eine Kontrollfunktion ausüben und eben auch Mißstände aufdecken. Dies vom Interessenverband zu erwarten, grenzt an Naivität.
:)
DH1FAD

Re: Ungebrochen hoher Zulauf an Amateurfunkprüfungen

#48

Beitrag von DH1FAD »

die Ionosphäre verwaltet der Liebe Gott, Erfolgsmeldungen und Propaganda verwalten die Redakteure des DARC.

Da der Liebe Gott damit meine KW-Interessen unzweifelhaft besser vertritt als die Propagandisten, höre ich sonntags um 11Uhr
gerne Orgelmusik und News aus der Bibel, und überlasse den Verein und dessen Propaganda-Radio denen, die´s brauchen...


Halleluja....

:holy: :holy: :holy: :holy: :holy: :holy: :holy: :holy: :holy:
Terminator

Re: Ungebrochen hoher Zulauf an Amateurfunkprüfungen

#49

Beitrag von Terminator »

Es ist ja hier schon Tradition, die Erwartungen der alteingesessenen "Platzhirsche" zu bedienen. Hat diesmal halt nicht funktioniert! Weitermachen! :D

Gruß
Tom (Funkamateur und DARC Mitglied)
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Ungebrochen hoher Zulauf an Amateurfunkprüfungen

#50

Beitrag von DocEmmettBrown »

DH1FAD hat geschrieben:die Ionosphäre verwaltet der Liebe Gott, Erfolgsmeldungen und Propaganda verwalten die Redakteure des DARC.

Da der Liebe Gott damit meine KW-Interessen unzweifelhaft besser vertritt als die Propagandisten, höre ich sonntags um 11Uhr
gerne Orgelmusik und News aus der Bibel, und überlasse den Verein und dessen Propaganda-Radio denen, die´s brauchen...


Halleluja....
Das wird ja immer besser hier. Erst ging es um einen Bericht der BNetzA, dann haben sie alle auf den DARC eingedroschen und jetzt geht es mit biblischem Aberglauben weiter. Meine Güte... :sdown: :sdown: :sdown:

73 de Daniel (noch kein Funkamateur und trotzdem DARC-Mitglied)
DH1FAD

Re: Ungebrochen hoher Zulauf an Amateurfunkprüfungen

#51

Beitrag von DH1FAD »

Matthäus Kap.10 Vers 16 : "Seht, ich sende euch!"

Markus Kap.11 Vers 24: "Glaubt nur, dass ihr empfangt!"
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Ungebrochen hoher Zulauf an Amateurfunkprüfungen

#52

Beitrag von DocEmmettBrown »

DH1FAD hat geschrieben:und News aus der Bibel
Wobei sich die Bibel seit dem Konzil in Trient (bis 1563) ja nun nicht sehr verändert hat. Also da von "News" zu sprechen, ist schon etwas verwegen. :lol:

73 de Daniel
DH1FAD

Re: Ungebrochen hoher Zulauf an Amateurfunkprüfungen

#53

Beitrag von DH1FAD »

unter Bezug auf pikachu:

"Das andere ist die grundfalsche Annahme, ein BIBEL-Redakteur sei gezwungen oder verpflichtet, Statuten der Bundeslade en detail wiederzugeben und dabei "politically correct" auf Ausgewogenheit in seiner Berichterstattung zu achten.
der Bergfunker
Santiago 4
Beiträge: 253
Registriert: Di 30. Aug 2011, 12:17
Standort in der Userkarte: 67715.Geiselberg
Wohnort: zwischen Kaiserslautern und Pirmasens auf dem Berg

Re: Ungebrochen hoher Zulauf an Amateurfunkprüfungen

#54

Beitrag von der Bergfunker »

DK5VQ hat geschrieben:Vollkommener Bullshit sowas zu verallgemeinern. Es gibt tote OV'e, keine Frage. Aber da muss man sich eben umsehen. Bei uns ist das defacto nicht so. Allerdings hast du ja selbst auch lange genug daran gearbeitet das dich im OV eigentlich keiner sehen will... Näher gehe ich darauf nicht ein.
Allen anderen sei gesagt, die Führung im OV und im Distrikt und somit die Vertretung Richtung Baunatal wird von den Mitgliedern gewählt. Also jeder der rumstänkert könnte aktiv was ändern. Aber rumsitzen, bespaßen lassen und nörgeln ist ja in diesem Lande anscheinend modern...

...via Tapatalk
:banane: :tup: :tup: :tup:
Präsident George,Eagle,Blizzard2700...430m.Im Pfälzer Wald .cb.Station Merlin, Operator Sascha 73...
DF5WW

Re: Ungebrochen hoher Zulauf an Amateurfunkprüfungen

#55

Beitrag von DF5WW »

ax73 hat geschrieben:
DF5WW hat geschrieben:...
Wem der DARC nicht passt kann ja in andere Verbände wechseln wie in die USKA oder die ARRL, aber die tun auch weder was für den AFU in DL und in der Regel hat man auch "nur" eine Clubzeitschrift weil nämlich Clubleistungen wie Versicherungen, QSL Vermittlung, Rechtsbeistand im Normalfall nicht für im Ausland lebende Mitglieder gelten.

DF5WW (Gründungsmitglied und Mitglied K50 OV Altenkirchen)
Noch viel besser: jeder kann seine eigenen Amateurfunkaktivitäten gänzlich ohne eine Verbandsmitgliedschaft gestalten.
Irgendwie kommt diese Information immer zu kurz :D

Das kann man in der Tat und gehört dann zum Stamme "Nimm" ... Man lässt andere zahlen und partizipiert trotzdem von dem was erreicht wird. Natürlich auch eine Möglichkeit, wenn auch nicht die feine englische Art.

Wenn der DARC auch nur die Hälfte seiner Mitglieder den vollen Jahresbeitrag von runden EUR 100,- zahlen lässt hat er 1,8 Millionen Euro jährlich Spielgeld.
Dafür gibts ne Zeitung. Hurra!
Was habt ihr immer mit euer "Zeitung". Schaut euch doch mal das Gesamtpaket an das man hat. Neben QSL Vermittlung und Clubzeitschrift (ich hab meine im übrigen abbestellt und lese nur die online Ausgabe) gibt es auch noch so "Kleinigkeiten" wie Antennenversicherung und Hilfe bei Rechtsstreitigkeiten um nur einige zu nennen. Der "volle" Jahresbeitrag sind im übrigen 96.- €.

:paper: :paper:
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Ungebrochen hoher Zulauf an Amateurfunkprüfungen

#56

Beitrag von ax73 »

ax73 hat geschrieben:...
Noch viel besser: jeder kann seine eigenen Amateurfunkaktivitäten gänzlich ohne eine Verbandsmitgliedschaft gestalten.
Irgendwie kommt diese Information immer zu kurz :D
DF5WW hat geschrieben: Das kann man in der Tat und gehört dann zum Stamme "Nimm" ... Man lässt andere zahlen und partizipiert trotzdem von dem was erreicht wird. Natürlich auch eine Möglichkeit, wenn auch nicht die feine englische Art.
Son Quatsch! Der DARC hat den Amateurfunk weder erfunden noch gepachtet. Wenn er morgen seine Tätigkeit einstellen würde passierte... nichts.
Das ist ja das Dilemma.
ax73 hat geschrieben:Wenn der DARC auch nur die Hälfte seiner Mitglieder den vollen Jahresbeitrag von runden EUR 100,- zahlen lässt hat er 1,8 Millionen Euro jährlich Spielgeld.
Dafür gibts ne Zeitung. Hurra!
DF5WW hat geschrieben: Was habt ihr immer mit euer "Zeitung". Schaut euch doch mal das Gesamtpaket an das man hat. Neben QSL Vermittlung und Clubzeitschrift (ich hab meine im übrigen abbestellt und lese nur die online Ausgabe) gibt es auch noch so "Kleinigkeiten" wie Antennenversicherung und Hilfe bei Rechtsstreitigkeiten um nur einige zu nennen...
"QSL Vermittlung" ist im Jahr 2017 ein Auslaufmodell für die Herrschaften die es mit der Internetnutzung nicht so haben.
Das deckt sich mit den rudimentären Internetaktivitäten des Vereins. Erledigt sich irgendwann von selbst aufgrund des demografischen Faktors.
Clubzeitschrift = Zeitung :clue:
Und was die "Antennenversicherung" und die "Hilfe bei Rechtsstreitigkeiten" angeht schaun wir uns einfach auf dem freien Markt um und dann
geht das Preis-/Leistungsverhältnis des DARC gegen null.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
funkfan
Santiago 5
Beiträge: 367
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 19:31

Re: Ungebrochen hoher Zulauf an Amateurfunkprüfungen

#57

Beitrag von funkfan »

es gibt immer mehr konsumenten mit rufzeichen aber nur ganz wenige richtige funkamateure!!! aber trotz aller aufschwungbekundungen werden wir weniger!!!!!!
ja der darc schwieriges thema! ist so eine gewisse hassliebe mancher funkamateure. der darc hat viele fehler gemacht und macht sie noch! man muss kein großer fan sein oder alles toll finden. nur ist der darc auch unsere einzige anerkannte lobby und interessenvertretung auch der nicht-mitglieder und wenn man so schlecht findet kann man ja auch austreten! was allerdings der leichteste weg ist! besser fände ich es dem laden beizutreten und im darc ein amt zu begleiten, denn nur so lernt man warum gewisse dinge so sind oder laufen. ferner kann man aktiv mitgestalten auch im kleinen!! wenn man dann trotzdem gefrustet ist kann man ja immer noch austreten aber dann weiß man ein wenig mehr ums geschäft amateurfunk. nicht zu vergessen was ich an technischen wissen und praxis dazulernen kann wenn man einen wirklich guten und aktiven ov beitritt und nicht einem dieser vielen fress und sauf-ortsverbänden die sich abends in der kneipe treffen um über alles zu sprechen außer amateurfunk!! dafür finde ich auch die 96€ jahresbeitrag zuviel. wenn man jedoch auf einen gut sortierten ortsverband mit fähigen ömern trifft macht die ganze sache sinn! man lernt wirklich was übers thema versucht vielleicht dinge die man selbst nie alleine versucht hätte und findet darüber oftmals freunde fürs leben! und jetzt um den faden wieder zum thema zu bringen, so bleibt man lange beim hobby kann das hobby auch attraktiv neuen vermitteln und ist für den amateurfunk auf den bändern und in der gesellschaft päsent!! das ist ehrlicher als nur irgendwelche statistiken zu benennen. es ist letztendlich nicht wichtig ob wir in dl 70000 oder 80000 amateure sind. es kommt auf die aktiven an die das hobby aktiv leben und sich permanent weiterbilden.auf die kommt es an und nur auf die!! dann wird das hobby und die lobby bestand haben in zukunft! die inaktiven karteileichen zählen dabei nicht!
funkfan
Santiago 5
Beiträge: 367
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 19:31

Re: Ungebrochen hoher Zulauf an Amateurfunkprüfungen

#58

Beitrag von funkfan »

[quote="DH1FAD"]die Ionosphäre verwaltet der Liebe Gott, Erfolgsmeldungen und Propaganda verwalten die Redakteure des DARC.

Da der Liebe Gott damit meine KW-Interessen unzweifelhaft besser vertritt als die Propagandisten, höre ich sonntags um 11Uhr
gerne Orgelmusik und News aus der Bibel, und überlasse den Verein und dessen Propaganda-Radio denen, die´s brauchen...


Halleluja....


ja richtig das halte auch für einen riesenblödsinn aber andere sind begeistert! aber so unterschiedlich nehmen die leute unser hobby wahr! frage mich auch was für inhalte da transportiert werden außer alle 30 sekunden radio darc zu brüllen. die sendung ist schlecht gemacht und eher eine werbeveranstaltung als eine radiosendung! die zwei infos die dort preisgegeben werden habe ich im rundspruch schon drei mal ausführlicher gehört oder gelesen. ja da kann man nur den kopf schütteln aber da gibts noch ganz andre klopper im darc. wie schon gesagt ich finde bei leibe nicht alles toll was die da so machen und sich ausdenken. vieles ist halt kinderquatsch und lässt oftmals tief blicken welch geistes kind manche mitglieder sind! :think: :clue: Naja irgendwie hat die software das mit dem farblichen absetzen beim zitieren nicht hinbekommen ! dh1fad ich hoffe du entschuldigst das !!
DH1FAD

Re: Ungebrochen hoher Zulauf an Amateurfunkprüfungen

#59

Beitrag von DH1FAD »

Der DARC sieht sich mit 35T Migliedern im Rücken als starke Interessenvertretung, und verkennt, dass er dabei
über die Funktion des einfachen Bittstellers nicht hinauskommt. Das meine ich gar nicht bösartig, sondern dies
liegt leider in der Natur der Sache.

Ein einzelner Unternehmer kann politischen Druck aufbauen, indem er mit Schließung und Entlassung droht.
Selbst der ADAC kann das Kaufverhalten seiner Mitglieder beeinflussen, und damit witschaftlichen Einfluss nehmen.

Aber mit was kann der DARC drohen? Dass die OMs ins Mic-Kabel beißen, oder die Antennen abbauen?

Ich lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen.....

Würde sich der Club einfach nur als Hort von Gleichgesinnten verstehen, wäre alles ok, aber die nach außen
vertretenen Ziele sind ja höher gesteckt...
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Ungebrochen hoher Zulauf an Amateurfunkprüfungen

#60

Beitrag von guglielmo »

Ich selber bin seit etwa 18 Jahren freilaufender, bislang unorganisierter AFU. Erst seit relativ kurzer Zeit bin ich etwas aktiver geworden und ich stelle mir nun ernsthaft die Frage ob ich dem DARC beitreten sollte. Im Grunde sehe ich dies sehr ambivalent. Eigentlich mag ich keine Vereine, da häufig sehr viel Bürokratie, Ideologie, Wichtigtuherei und Kliquenbildung damit verbunden sind. Auf der anderen Seite kann man leichter einen Erfahrungsaustausch pflegen, sich gegenseitig helfen, bekommt Leistungen wie Vereinsmagazine, Vericherungen usw.

Dann ist da noch die Funktion als Sprachrohr und Interessenvertretung. Dies kann der DARC sicherlich besser als der einzelne, unorganisierte AFU. Dennoch zeigt es sich immer wieder, wie sich die Politik ziemlich arrogant über den Willen und die Interessen einzelner Bürgergruppen hinweg setzt. Hier ist der DARC in meiner Wahrnehmung ziemlich Erfolglos. So stellt sich wirklich die Frage, wie dieser Verband mehr Einfluss bekommen könnte. Ein Gewicht sind sicherlich die Mitglieder. Je mehr Mitglieder und somit auch Wähler, um so mehr Macht. Von einer bedeutenden Anzahl ist der DARC aber weit entfernt.

Die digitalisierung der Informations- und Kommunikationstechnik lässt den Amateurfunk mehr als Retrohobby erscheinen, ohne jede wirtschaftliche Bedeutung oder technische Relevanz. Selbst die im Amateurfunk verwendeten digitalen Standards haben sich in windeseile überholt oder sind zumindest nichts besonderes mehr. So erscheint mir, das die in der Amateurfunkprüfung abgefragten technischen Kenntnisse kaum noch etwas mit der praktischen Realität zu tun haben. Der Anspruch ist hoch und löblich. Nur wer von den vielen neuen AFUs, die die Antworten zum Teil auswendig lernen, hat wirklich vertiefte Kenntnisse über die verwendeten physikalischen Einheiten oder ein vertieftes Verständnis von statischen elektrischen und magnetischen Feldern oder versteht, wie dynamische elektrische und magentische Felder miteinander gekoppelt sind oder kennt sich soweit mit der Festkörperphysik aus um Prozesse in Halbleiterbauteilen zu verstehen ?

Tatsächlich baut kaum noch ein AFU seinen Transciever selber. Nicht selten werden sogar die Antennen fertig gekauft und die Praxis beschränkt sich darauf den Transciever über einen Tuner an die Antenne reflektionsarm anzuschließen. Ich selber nehme mich da überhaupt nicht aus. Ich freue mich, wenn ein SW-SSB QSO mit den USA oder eine Region tief in Sibirien zustande kommt. Ein Retrohobby eben. Dieses Hobby gerät leider immer mehr mit den Interessen von Elektrogeräteherstellern und Importeuren in Konflikt, die wichtige Bauteile aus Fernost importieren die weder Einstrahlfest sind noch selber störarm arbeiten. Die CE-EN Zulassungen kann jeder Hersteller oder Importeur in Bulgarien, Ungarn oder gar in der Türkei kaufen. Echte Sciherheits- oder Verträglichkeitsprüfungen finden nicht mehr statt. Hier allerdings könnten Verbände, auch der DARC die Politiker auf drohende Sicherheitsprobleme hinweisen. So kursieren immer mehr offizielll zugelassene Geräte, bei denen sich Benutzer schwere elektrische Schläge einfangen können, bei denen akute Brandgefahr besteht oder wo der Störpegel auch mal zum Problem für öffentliche Kommunikationsverbindungen werden könnten.
Aberglaube bringt Unglück
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“