Yaesu FT-817ND - welches Mike?

Benutzeravatar
chemic
Santiago 4
Beiträge: 255
Registriert: Di 23. Apr 2013, 01:00
Standort in der Userkarte: Deutschland
Kontaktdaten:

Yaesu FT-817ND - welches Mike?

#1

Beitrag von chemic »

Hallo an alle Interessierten!

Ich habe einen Yaesu FT-817ND und bin mit diesem Gerät eigentlich auch voll zufrieden.

Das "eigentlich" deshalb, weil ich mich mit dem Mike MH-31 nicht recht anfreunden kann.

Es fehlt halt irgendwie die "Talkpower", wie es im Internet so schön genannt wird.

Die Lösungen wären wohl:

- 680 Ohm Widerstand / Kondensator Mod des MH-31
- Umbau des MH-31 Mikrofons auf eine Elektret Kapsel
- externer Dynamikkompressor (nach Funkamateur.de)

Empfohlen wurde mir aber auch, das Yaesu DTMF MH-36E8J Mikrofon zu nutzen.

Gibt es hier Erfahrungswerte zu den Mod`s oder zu passenden Mikrofonen für den 817er?
Yaesu FT-817ND @ BTV MLA-M / Locator: JO41WM / Call: 13FB215
DL 4 FCY
Santiago 5
Beiträge: 349
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 18:53
Standort in der Userkarte: 60437 Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Yaesu FT-817ND - welches Mike?

#2

Beitrag von DL 4 FCY »

Hallo !

Ich habe das Original-Mikrofon durch ein Speaker-Mikrofon MH-26E8 (ebenfalls YAESU - ich weiß aber leider nicht, zu welchem Gerät das Teil ursprünglich gehörte...)ersetzt - eigentlich nur weil ich für das Gerät ein Lautsprecher-Mikrofon haben wollte-Wenn ich das Gerät mit Gurt an der Seite trage, nutzt es entsetzlich wenig, wenn der Lautsprecher vom FT-817 zur Seite wegbläst und ich nix mitbekomme... Da ich die Schaltung nicht verändern wollte, habe ich mir ein Adapterkabel gebaut, das den Originalanschluß auf den RJ-45-Anschluß am FT-817 mit zusätzlichem Anschluß des Lautsprechers an den Speaker-Anschluß des FT-817 verteilt. Nach ein paar mechanischen Nachbesserungen läuft das Teil jetzt ganz gut. Die UP/DWN-Tasten habe ich mit angeschlossen, das einzige, das nicht funktioniert, ist die 1750 Hz-Ton-Taste. War ein richtig gutes Bastelprojekt, das zudem auch nicht teuer war, weil ich das Speaker-Mike quasi vor dem Elektroschrott gerettet habe. Und es klingt, wenn die Rapporte meiner Gegenstationen "echt" sind, ziemlich gut.
Wenn Du Interesse an dem Projekt habe, dann melde Dich.

Viele Grüße,
Klaus, DL4FCY
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2038
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Yaesu FT-817ND - welches Mike?

#3

Beitrag von ultra1 »

HF Clipper.
Gut für AM und macht kaum Mögliches möglich, in SSB.
Sorgsam einbauen oder machen lassen (Service).

55/73, ingo
salat
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 17:26
Standort in der Userkarte: Balingen

Re: Yaesu FT-817ND - welches Mike?

#4

Beitrag von salat »

Neben nem HF Clipper könnte ich noch den Sprach-Sendespeicher vom Funkamateur empfehlen - ist auch ein Elektret drin..
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Yaesu FT-817ND - welches Mike?

#5

Beitrag von ax73 »

Das MH31 macht am FT 817 seine Sache allgemein schon ganz gut. Bei mir und einigen anderen Kollegen aus dem Funkkreis
ist es auch hauptsächlich im Einsatz. Den "Sprachkompressor" zum Einschleifen in die Mikrofonleitung habe ich nach einem
Mal Ausprobieren gleich wieder weggegeben da kaum Wirkung aber maximal störend bei der Anwendung.

Wenn es dann ein Verstärkermikrofon sein soll funktionieren die bekannten Modelle alle recht gut. Speziell die Turner
Mikrofone M+2/U (etwas aggressiv), M+3 (ausgewogen) und verschiedene Densei Kondensatormikrofone sind hier
schon getestet und für brauchbar befunden worden.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
chemic
Santiago 4
Beiträge: 255
Registriert: Di 23. Apr 2013, 01:00
Standort in der Userkarte: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Yaesu FT-817ND - welches Mike?

#6

Beitrag von chemic »

Erst einmal danke an alle hier, für die rege Beteiligung!

DL 4 FCY hat geschrieben:Wenn Du Interesse an dem Projekt (...)
Hört sich interessant an, obwohl ich nicht unbedingt ein Speaker Mike haben möchte.

ultra1 hat geschrieben:HF Clipper
Werde ich mir mal ansehen ...

DD1GG hat geschrieben:Das MH 31 auf Elektret umbauen lassen. Macht Grundmann (sofern der nicht wieder einen schlechten Tag hat)
Auch nicht schlecht ... :D
DD1GG hat geschrieben:Der Kompressor aus dem Funkamateur hört sich grauenhaft an
Da stimme ich dir voll zu, habe mir das Audio File angehört, schlimm!

ax73 hat geschrieben:Speziell die Turner Mikrofone (...)
Habe hier noch ein Turner +3 rumliegen, das ist allerdings gerade auseinander gebaut.


Kurz zur Ergänzung: Das Mike muss nicht "mobil" einsetzbar sein, wäre aber schön, wenn es so wäre.
Hauptsächlich geht es mir um etwas mehr "Power" für SSB, da kommen so durchschnittlich ca. 2 Watt
raus, wenn ich das Mike nah und normal bespreche, das ist nicht so der Burner.
Yaesu FT-817ND @ BTV MLA-M / Locator: JO41WM / Call: 13FB215
Benutzeravatar
chemic
Santiago 4
Beiträge: 255
Registriert: Di 23. Apr 2013, 01:00
Standort in der Userkarte: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Yaesu FT-817ND - welches Mike?

#7

Beitrag von chemic »

chemic hat geschrieben:Empfohlen wurde mir aber auch, das Yaesu DTMF MH-36E8J Mikrofon zu nutzen
Jetzt zitiere ich mich schon selbst, so weit ist es schon gekommen :dlol:

Das war aber das falsche Mike, also nicht das MH-36E8J, sondern das MH-59A8J war gemeint.

Gibt es Erfahrungswerte mit diesem Mike am 817er?
Yaesu FT-817ND @ BTV MLA-M / Locator: JO41WM / Call: 13FB215
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2038
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Yaesu FT-817ND - welches Mike?

#8

Beitrag von ultra1 »

Die perrfektion der eierlegenden Wollmilchsau!
Ja, Turner M+2U kann ich bestätigen. Richtig gut für SSB. FM nicht brauchbar!
HF- Clipper von Münch noch besser für SSB , macht AM gut verständlich und Clipper ausgeschaltet sehr gut auf FM und auch in SSB.
Das richtige einstellen fand ich nicht einfach. Intern des Mikes sind Verstärkung, Kompressionsgrad und Tonhöhe einstellbar.
Dann auch mit den Mike-Gain für AM, FM, und SSB angleichen. Wie deine Modulation klingen soll, ist dann ja auch ein Teil persönlicher Vorliebe.
Ich hatte nur den Kompressionsgrad der Orginaleinstellung übernommen.Die Verstärkung musste ich stark reduzieren.
Dauerte bei mir bestimmt eine Woche ausprobieren, bis ich glücklich mit dem Ergebnis war.
Da ist der Vorschlag eines Gundermann-Umbaus für das MH-31 unkomplizierter und allein eine gute Electret-Kapsel macht den 817 lauter und klarer.

55/73, ingo
Benutzeravatar
chemic
Santiago 4
Beiträge: 255
Registriert: Di 23. Apr 2013, 01:00
Standort in der Userkarte: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Yaesu FT-817ND - welches Mike?

#9

Beitrag von chemic »

Danke für dein Angebot DD1GG! Ich überlege mir das mal. Haste ein passendes Mike
mit entsprechenden Anschluss-Stecker am Start?

Das ein Turner (Densei, xyz, ...) nicht ohne Anpassung an der Kiste läuft, war mir schon
irgendwie klar. Die sind halt so nicht für eine AFU Möhre gebaut.

Habe mir diesen HF Clipper auch mal angesehen, hmm, ganz schön teuer (EUR 69,50)
Yaesu FT-817ND @ BTV MLA-M / Locator: JO41WM / Call: 13FB215
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2038
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Yaesu FT-817ND - welches Mike?

#10

Beitrag von ultra1 »

Nicht für Mobil :
Turner+3 Standmike macht auch bei diesem Funkgerät eine schöne und laute Modulation. Mike-Gain anpassen und fertig.

73, ingo
Yaesu FT857D

Re: Yaesu FT-817ND - welches Mike?

#11

Beitrag von Yaesu FT857D »

Nicht zu vergessen:
Intern im "Hidden Menü" des FT817 (genau wie bei FT857 und FT897) sind Anpassungen für FM, AM und SSB (USB/LSB getrennt!) vorzunehmen....
Das wird bei all den Mikeumbauten bzw. anderen Mikrofonen anzuschliessen, gerne "vergessen"!

Daher kommt auch u.a. die besch....Modulation mit Kompressormike oder anderen Mikrofonen.
Es muss intern angepasst werden und dort für alle Sprechmodulationen!
Wer das nicht macht, braucht sich nicht über "scheppernde" Modulation oder anderes sich beklagen....
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2038
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Yaesu FT-817ND - welches Mike?

#12

Beitrag von ultra1 »

Der praktische Erfolg hat Aussage !
HF -Clipper ist nicht billig, kostenloser Einbau-Service und bestes Ergebnis in alle Modulationen !
Hidden Menü brauchst du dabei nicht verändern. Mic Gain findest du im einfachen Menü und brauchst du auch.
Aber es geht dir ja auch um mehr out-putt ! Genau da hilft das hidden Menü und der HF-Clipper.
Mein 817(nicht ND) hat z.Bsp. 11,5Watt in FM und SSB. Aber wie man sowas einstellt? Nur für ganz große Spezialisten wie Kucher Hans.
Leistungs-Verstärker geht auch im Shack, doch portabel ist das auch alles Extrakram.

Testen geht am besten, doch bitte heile lassen.

55/73, ingo -ultra 1-
Benutzeravatar
hl77
Santiago 8
Beiträge: 870
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 11:43
Standort in der Userkarte: klein tietzow
Wohnort: 16727 Schwante

Re: Yaesu FT-817ND - welches Mike?

#13

Beitrag von hl77 »

Mh 59 für 60 Euro kaufen,am Gerät anmelden und gut isses. :D
73 Harry :wave:
Spitfire ,DX call: 13 HL77 OP-Name:Harry. Afu,DO9HL, Yaesu FT-710,Xiegu G90,Grundig 2000,Grundig 3000,Alinco Dj-500 E,Sirio GPs 27 1/2,DIYEndfed 10-80m.
Benutzeravatar
chemic
Santiago 4
Beiträge: 255
Registriert: Di 23. Apr 2013, 01:00
Standort in der Userkarte: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Yaesu FT-817ND - welches Mike?

#14

Beitrag von chemic »

ultra1 hat geschrieben:Mein 817(nicht ND) hat z.Bsp. 11,5Watt in FM (...)
Oha! Wie lange läuft die Kiste damit schon so? 11,5 Watt in FM ist ein Wort!
Das ist doch eigentlich der beste Weg, die Endstufen des 817er zu himmeln.

Egal, darum ging es hier ja gar nicht, mal zurück zum eigentlichen Thema!
Yaesu FT-817ND @ BTV MLA-M / Locator: JO41WM / Call: 13FB215
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Yaesu FT-817ND - welches Mike?

#15

Beitrag von ax73 »

DD1GG hat geschrieben:...Und lass Dir nix von Denseis, Turners erz. Das muss angepasst werden, ansonsten überfahren...
Diese Mikrofone sind regelbar genau wie die ALC des FT817. Intakte (unverbastelte!) Geräte vorausgesetzt funktioniert das einwandfrei.
Yaesu FT857D hat geschrieben:Nicht zu vergessen:
Intern im "Hidden Menü" des FT817 (genau wie bei FT857 und FT897) sind Anpassungen für FM, AM und SSB (USB/LSB getrennt!) vorzunehmen....
Das wird bei all den Mikeumbauten bzw. anderen Mikrofonen anzuschliessen, gerne "vergessen"!...
Wer da herumstellt ohne genau zu wissen was er tut hat die längste Zeit einen gut funktionierenden FT817 gehabt.
Es ist nicht notwendig in den Werkseinstellungen etwas zu verändern es sei denn vorher ist ein "Spezialist" dran gewesen.
Die Modualtionslevel für die einzelnen Betriebsarten finden sich im zweiten Menü (F-Taste lange drücken) und auch die
sind normalerweise okay so wie das Gerät ausgeliefert wird.
ultra1 hat geschrieben:Nicht für Mobil :
Turner+3 Standmike macht auch bei diesem Funkgerät eine schöne und laute Modulation. Mike-Gain anpassen und fertig.--
+1. Lautstärkeregler etwa 9Uhr und etwas Feingefühl beim Testen - klingt perfekt.

Ganz nebenbei funktionieren alle Turner-Mikrofone an diversen "Afu-Kisten" hervorragend. Entsprechende Modulationsrapporte gibt es
von den Gegenstationen. Tip: 2 Dinge beherzigen - vorher angemessene Lautstärke einstellen, Mikrofontyp nicht erwähnen :wink:

Noch etwas zur Leistung des FT817. Der Sinn dieses QRP-Gerätes ist ein gesunder Schnitt zwischen Stromverbrauch und Sendesignalstärke.
Der Rahmen, in dem dies noch optimierbar ist, gestaltet sich sehr eng. Ob 3dB - "eine halbe S-Stufe" mehr es wert sind daß die Endstufen an
ihrer Leistungsgrenze pumpen kann ja jeder selbst entscheiden.
Mehr Leistung erhält man aus einem FT817 wirklich nur mit einer passenden Zusatzendstufe.
Mein 817 leistet in AM etwa 1,5W, FM etwa 4W, SSB etwa 4,5W. Bei sauberer Modulation auf allen Bändern und Signalen die den Gegenstationen
oft das Staunen ins Gesicht treiben. Für alles andere gibt es FT857, FT100 und FT-891.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“