Umtauch aller Fritzboxen 6490 wegen HF Störungen

Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6275
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Umtauch aller Fritzboxen 6490 wegen HF Störungen

#16

Beitrag von wasserbueffel »

Na ,ja dann müssen noch einige "Boxen"mehr überprüft werden.
Sollten mehrere betroffen sein wird es wohl eine "Verfügung geben müssen"....

Bei nur ein oder zwei Geräten könnte man ja behaupten Montagsgerät,normaler Defekt oder Ausreisser etc...

Walter
antivirus
Santiago 7
Beiträge: 717
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 22:56

Re: Umtauch aller Fritzboxen 6490 wegen HF Störungen

#17

Beitrag von antivirus »

Für meine AVM Box habe ich die Abschaltverfügung bekommen.So richtig Amtlich..

bevor das ausuferte hat der Provider von Sommer 2015 bis Januar 2017 !!! Die besonders gestörten Frequenzbereiche einfach per Software ausgeblendet.
Was natürlich nicht im Sinne der BNA war,denn die Box(en) waren alle übel bis gar nicht abgeschirmt.

Das betraf auch das kleinere Model 6360 .
Erst nachdem AVM die neue Serie aufgelegt hat ( zw Sept-Dez 2016) mit richtig Abschirmung in der Box gab es einen Prüfftermin bei der BNA und im Januar auch bei mir...

Erst da befand die BNA,das die Box nun entsprechend Abgeschirmt wurde und hat die Betriebserlaubnis gegeben.
Kurz danach haben alle ~ 300000 Multikabel Kunden im Grossraum der Stadt hier einen kostenlosen Wechsel anheim gelegt bekommen. Auch ALLE meine Nachbarn..

Anbei einige Mails zu dem Fall von AVM direkt ;)


18. Sep., 23:09
Guten Abend Herr xxxxxxxxxxxx,
leider habe ich Sie bis vorhin telefonisch nicht erreichen können - immer erst kurz Freizeichen, dann besetzt... ich hoffe, kein erneuter Absturz der FRITZ!Box! 6490
Welche "Lösung" (Mein Provider) am Ende vorschlagen wird, darüber könnte man bestenfalls wild spekulieren - was ich aber nicht tun möchte. Klar ist nur, dass wir jetzt durch die BNA-Frist unter Zugzwang sind - und vielleicht auch einen Weg finden müssen und werden, der zuvor nicht "möglich" schien. Wir müssen es abwarten, ich habe auch keinerlei Informationen dazu.
Wir hatten ja schonmal über LTE als Alternative (oder Zwischenlösung, da ich ja weiterhin zuversichtlich bin, dass (mein Provider) bei Ihnen etwas tun wird, auch ohne dass Sie den Rechtsweg gehen müssen) gesprochen.
Mein Vorschlag wäre, dass wir Ihnen erst einmal eine FRITZ!Box 6840 LTE zur Verfügung stellen. Wir warten dann ab, ob zwischenzeitlich die Lösung durch (Mein Provider) erfolgen konnte, so dass Sie dann erfolgreich die FRITZ!Box Cable 6490 einsetzen können - dann schicken Sie uns die "geliehene" 6840 wieder zurück.
Sollte hingegen keine kurzfristige Lösung durch (Mein Provider) erfolgen können und Sie also die 6480 also länger nutzen wollen, dann wären wir bereit, diese gegen eine andere FRITZ!Box aus Ihrem "Pool" zu tauschen - soweit ich Sie verstanden habe, haben Sie ja noch eine 6360, die auch wirklich in Ihrem Besitz befindet und kein Leihgerät von (Mein Provider) ist - die könnten wir doch beispielsweise gegen die 6840 tauschen. Was halten Sie davon?
Dann erst einmal ein schönes Wochenende...
Freundliche Grüße aus Berlin
AVM xxxxxxxxxxxxxx

(ich)
18. Sep., 21:35
Netcologne hat nun die 2 gestörten Kanäle ausgeblendet beim Kabel Empfang hier
Das ist natuerlich auch ein „BLENDER“ weil die Fritzbox nach wie vor NICHT störstrahlungs sicher ist , nicht bei mir und nicht bei den anderen etwa 300000 Kunden
Stören tut sie auch nach wie vor auch nach AUSSEN ,besonders im Rundfunkbereich zw 153khz - 1ghz !
Messprotokoll habe ich natuerlich auch ..
Gruss

Guten Tag Herr (ich),

vielen Dank für die Supportdaten, die ich gleich zur Datenanalyse weitergeleitet habe. Wenn ich Sie richtig verstehe, hat die Zahl der Abbrüche bzw. sogar Resets stark zugenommen, seitdem (Mein Provider) Sie auf die 16 Download Kanäle hochgeschaltet hat? "Früher", als Sie nur die 2 MBit/s hatten?
Nun, wir dürfen gespannt sein, was NETCOLOGNE ab dem 29.9. tun wird - wobei das Datum ja erst einmal die Frist für die Stellungnahme von (Mein Provider) an die BNA darstellt. Eine verbindliche Anweisung würde ja erst danach - in Abhängigkeit vom Inhalt der Stellungnahme - ergehen, wobei die BNA ja bereits angekündigt hat, dass sie im Falle einer Nichtbeseitigung des Problems die Außerbetriebnahme Ihres , sowie alle verbauten Fritzboxen der Serie 64xx Gerätes anzuweisen gedenkt.
Ich bin daher zuversichtlich, dass (Mein Provider) Ihnen in Kürze einen Lösungsvorschlag unterbreiten dürfte.
Freundliche Grüße aus Berlin
AVM ,xxxxxxxxxxxxxx


Guten Tag Herr (Ich),
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Leider konnte ich Sie vorhin telefonisch nicht erreichen. Ich wollte Ihnen auf jeden Fall nochmals versichern, dass wir an dem Thema dran sind und die Problematik untersuchen. Interessant ist natürlich auch Ihr Hinweis, dass womöglich noch andere (Mein Provider) -Kundinnen und -Kunden betroffen sind - bislang ist jedoch kein solcher Fall zu uns durchgedrungen, auch nicht von anderen Kabel-Anbietern, die ja z.T. sehr viel mehr FRITZ!Box-Geräte im Einsatz haben als (Mein Provider), z.B. Kabel Deutschland, doch ein ähnlicher Bericht wie von Ihnen - Störungen durch LTE-Einstrahlung - war noch nicht dabei. Umso mehr sind wir natürlich an den neuen umfassenden Messergebnissen interessiert, die dann ja am 7.9. erhoben werden sollen.
Sie berichteten nun, dass (Mein Provider) Ihnen eine Box "mit 16 Kanälen" zur Verfügung gestellt habe - und dass es damit besser klappe (die Störungen scheinen sich ja auf die Kanäle 6 und 7 zu konzentrieren). Ist es denn aber in der Praxis wirklich so, dass die zusätzlichen 8 Kanäle nach dem nächtlichen Reconnect wieder verschwunden sind? Und hat Ihnen (Mein Provider) irgendeine Möglichkeit genannt, wie man diese wieder herbeizaubern kann? Wenn dies - und sei es durch einige wenige morgendliche Mausklicks - wieder für einen Tag zu einer stabilen Verbindung führt, dann wäre das doch vielleicht erst einmal eine Behelfslösung, bis wir eine nachhaltigere Lösung gefunden haben.
Wissen Sie denn zufällig, wer der Betreiber des LTE-Masts ist, der höchstwahrscheilich die Störungen verursacht?
Dann wünsche ich Ihnen noch einen schönen Abend!
Freundliche Grüße aus Berlin
AVM


usw usw


73
antivirus
Santiago 7
Beiträge: 717
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 22:56

Re: Umtauch aller Fritzboxen 6490 wegen HF Störungen

#18

Beitrag von antivirus »

Mail der Bundesnetzagentur im August 2015 !!!

24. Aug., 17:58
Sehr geehrter Herr (Ich),
Ihre Störungsmeldung wird hier unter der Auftrags Nummer C4xxxxxxxxx (bei Rückfragen bitte angeben) bearbeitet.
Laut telefonischer Auskunft von Herrn xxxxx von (meinem Provider) vom 17.08.15 werden die Störungen Ihres Multikabel - Anschlusses laut seinen bisherigen Erkenntnissen aller Wahrscheinlichkeit nach durch Direkteinstrahlung eines LTE Downlink Funksignals im 800 MHz Bereich (von einer in Ihrer Nähe befindlichen LTE Mobilfunk - Basisstation) in Ihre "Fritz!Box 6490 Cable" erzeugt. Laut unseren bisherigen Messungen wäre demzufolge von einer unzureichende Störfestigkeit der Fritz!Box gegenüber äußeren Hochfrequenzfeldern auszugehen, da die äußere Feldstärke des LTE Funksignals unter dem Wert liegt, der von einer IT /TK Einrichtung "verkraftet" werden sollte. Es sind weitere Messungen zusammen mit (mein Provider) erforderlich.

usw usw

73

p.s

Noch Fragen Kienzle ? ;)
pikachu
Santiago 4
Beiträge: 264
Registriert: Di 5. Jan 2010, 11:16

Re: Umtauch aller Fritzboxen 6490 wegen HF Störungen

#19

Beitrag von pikachu »

Noch Fragen Kienzle ? ;)
Ja, ein paar:

- Warum schreibst Du dauernd "(meinProvider"), wo doch an mehreren Stellen deutlich "NETCOLOGNE" zu lesen ist?
- Wo ist denn nun die "generelle Abschaltverfügung für alle Boxen"? Gibt's die überhaupt?
antivirus
Santiago 7
Beiträge: 717
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 22:56

Re: Umtauch aller Fritzboxen 6490 wegen HF Störungen

#20

Beitrag von antivirus »

Hach,die Nervensäge mal wieder..

Viel Spass

73
pikachu
Santiago 4
Beiträge: 264
Registriert: Di 5. Jan 2010, 11:16

Re: Umtauch aller Fritzboxen 6490 wegen HF Störungen

#21

Beitrag von pikachu »

Es gibt also keine generelle Abschaltverfügung, die sich in Deinem Besitz befindet.

Zitat:
Die erzählen natürlich völligen Unsinn.
Ein Anruf beim Provider hier, sowie in vielen persöhnlichen Gesprächen mit AVM/Provider und der Bna ist es so, das seit etwa Feb 2017 die alten Cable Boxen ALLESAMT wegen "keine Abschirmung" umgetauscht werden.
Betrifft nicht nur alle 3200 Haushalte hier in der Umgebung.So etwas spricht sich bei Nachbarn rum ;)

Und die Offizielle Abschaltverfügung habe ich von der Bna im Orginal hier.
Vermutlich befindet sich lediglich die Verfügung Deine alte Box betreffend in Deiner Hand.

Da fragt man sich, wer hier den "völligen Unsinn" erzählt...
;)
antivirus
Santiago 7
Beiträge: 717
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 22:56

Re: Umtauch aller Fritzboxen 6490 wegen HF Störungen

#22

Beitrag von antivirus »

Du verzapfst wie immer Unsinn. Ist man bei dir ja schon gewohnt.. Von nichts eine Ahnung haben , aber wild Unsinn rumschwatzen..

Mach dein Ding und gut ..
Die Fritzbox hier war kein Einzelfall. Was mir ja auch AVM mitteilte. ALLE deren Fritzboxen (Cable) hatten das Problem, das sie NICHT entsprechend abgeschirmt waren !!
Von daher betrifft meine Abschaltverfügung dann im nachhinein auch auf ALLE anderen Fritzboxen der Serie .
Aus dem Grund hat mein Provider in Verbindung mit AVM alle Cable Boxen die betroffen waren kostenlos hier umtauschen lassen .


73
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6695
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Umtauch aller Fritzboxen 6490 wegen HF Störungen

#23

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Du verzapfst wie immer Unsinn. Ist man bei dir ja schon gewohnt.. Von nichts eine Ahnung haben , aber wild Unsinn rumschwatzen..
DAS muss jetzt NICHT sein!
Du brauchst den Kollegen nicht beleidigen, nur weil Dir die Gegenargumente fehlen.
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
antivirus
Santiago 7
Beiträge: 717
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 22:56

Re: Umtauch aller Fritzboxen 6490 wegen HF Störungen

#24

Beitrag von antivirus »

Da geht es nicht um irgendwelche Beleidigungen.
Der werte Herr, weiss ganz genau worum es geht.
Er hat nichts anderes vor als Leute hier regelmässig zu provozieren..
Hatten wir schon paar mal. Von daher weiss er ganz genau worum es geht und wie es endet ..
Nur diesmal funktioniert das ganze nicht.

Sollen sich die Leute doch selber um ihre Störungen kümmern ;)

Denn ich bin nun aus dem Thema raus. . hehe

73
Benutzeravatar
Woody
Santiago 4
Beiträge: 236
Registriert: So 30. Mär 2014, 12:32
Standort in der Userkarte: 12681 Berlin
Wohnort: JO62SM

Re: Umtauch aller Fritzboxen 6490 wegen HF Störungen

#25

Beitrag von Woody »

Mein lieber Antivirus,

du bist ja Meister im Bilder posten, also poste doch einmal mal besagte Verfügung der Bnetz und das Thema ist erledigt.

Bisher lese ich immer nur blabla, aber wo ist der passende Beweis dafür ?

Bisher habe ich in allen Unterlagen nichts in der Art gefunden, aber vieleicht haben wir ja eine geheime Abteilung :dlol:
YAESU FT-847 | IC-7300 | IC-7610 | Spiderbeam 20-17-15-12-10m | 2*27,5m symm. | MFJ-993B IntelliTuner | MFJ-969 Versa Tuner II | Baofeng UV-5r+Plus | Diamond X510
do4mfu
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 14:28
Standort in der Userkarte: Frankfurt am Main

Re: Umtauch aller Fritzboxen 6490 wegen HF Störungen

#26

Beitrag von do4mfu »

Wird er nicht. Ich kenne den User aus anderen Foren nur zu gut....Eine Lizenz hat er nicht und hatte er auch noch nie. Nichts gegen unlizenzierte - manche CB Funker haben mehr drauf als einige Auswendiglerner, aber sich damit bruesten, dass man lizenzierst ist - dies aber nicht zutrifft - ist einfach nur miess.

Eine komplette Liste der vergebenen Rufzeichen ist hier einsehbar: https://www.bundesnetzagentur.de/Shared ... e_AFU.html , der User mit dem Realnamen R. G. ist wie immer nicht dabei.
HF-Loser
Santiago 5
Beiträge: 314
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 08:17
Standort in der Userkarte: Bergneustadt

Re: Umtauch aller Fritzboxen 6490 wegen HF Störungen

#27

Beitrag von HF-Loser »

do4mfu hat geschrieben:Wird er nicht. Ich kenne den User aus anderen Foren nur zu gut....Eine Lizenz hat er nicht und hatte er auch noch nie. Nichts gegen unlizenzierte - manche CB Funker haben mehr drauf als einige Auswendiglerner, aber sich damit bruesten, dass man lizenzierst ist - dies aber nicht zutrifft - ist einfach nur miess.

Eine komplette Liste der vergebenen Rufzeichen ist hier einsehbar: https://www.bundesnetzagentur.de/Shared ... e_AFU.html , der User mit dem Realnamen R. G. ist wie immer nicht dabei.
OK ist off topic aber wie ich finde sehr interessant.
Mit der PDF Liste ist auch eine saubere Reverse Suche möglich ....

73 de Thomas
Alles kann nichts muss der Online OV des Distrikts G https://www.darc.de/der-club/distrikte/ ... baende/73/
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“