CAT-Schnittstelle selbst nutzen / programmieren

Antworten
Benutzeravatar
Wanderfalke_CU1
Santiago 3
Beiträge: 110
Registriert: Sa 5. Sep 2015, 14:32
Standort in der Userkarte: Ruhrgebiet

CAT-Schnittstelle selbst nutzen / programmieren

#1

Beitrag von Wanderfalke_CU1 »

Vorab: Sollte dieser Beitrag hier falsch sein, bitte ich um verschieben.

Hallo zusammen,
ich schaue mir gerade die Möglichkeiten der CAT-Schnittstelle an und mit welcher Software
diese genutzt werden können. Die auf dem Markt befindlichen Programme sind mir allesamt
zu mächtig. Aus diesem Grund will ich mir ein Programm für meinen Bedarf maßschneidern.

Nun habe ich mir das Referenzbuch der CAT-Befehle meines Transceivers mal ausgedruckt und
ich denke, das eine Lösung äußerst simpel ist. Einzig und allein die Methodik ist leider nicht
ausreichend beschrieben. Soll heißen:
Es ist nur beschrieben wie man den Transceiver mit dem Rechner verbindet und die Befehle
zum auslesen bzw. setzen der Parameter.

Wer hat Erfahrung, wie das genau zu bewerkstelligen ist, oder hat schon einmal ein solches
Programm selbst geschrieben. Ist es wirklich nur der eine Befehl der über die Schnittstelle
geschickt wird damit der Transceiver antwortet?

Über entsprechende Antwort würde ich mich sehr freuen.
73
HF-Loser
Santiago 5
Beiträge: 314
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 08:17
Standort in der Userkarte: Bergneustadt

Re: CAT-Schnittstelle selbst nutzen / programmieren

#2

Beitrag von HF-Loser »

Hallo Thomas ,

was willst du den machen ?
Viele Programme z.B. für Digi Mods ermöglichen das direkte senden von solchen Befehlen.
Auf diese Weise habe ich mir diverse Funktionen auf Macros gelegt, Leistungseinstellung , Bandbreite , wechsel des Antennen Ports ..........

73 de Thomas
Alles kann nichts muss der Online OV des Distrikts G https://www.darc.de/der-club/distrikte/ ... baende/73/
Benutzeravatar
Wanderfalke_CU1
Santiago 3
Beiträge: 110
Registriert: Sa 5. Sep 2015, 14:32
Standort in der Userkarte: Ruhrgebiet

Re: CAT-Schnittstelle selbst nutzen / programmieren

#3

Beitrag von Wanderfalke_CU1 »

Also um ehrlich zu sein, möchte ich gerne ein "einfaches" Logbuch erstellen.

Ich will nicht diesen ganzen riesigen Ballast wie z.B. in HRD. Das ist mir einfach zu viel.
Um mich auf's funken zu konzentrieren möchte ich mich so wenig wie möglich mit dem
Logbuch beschäftigen und deshalb die Daten die mir der Transceiver zur Verfügung stellt
auslesen und übernehmen.
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: CAT-Schnittstelle selbst nutzen / programmieren

#4

Beitrag von DK5VQ »

Dann würde ich Log4OM empfehlen....

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
pikachu
Santiago 4
Beiträge: 264
Registriert: Di 5. Jan 2010, 11:16

Re: CAT-Schnittstelle selbst nutzen / programmieren

#5

Beitrag von pikachu »

@Falke

Verstehe nicht, was Du genau möchtest. Du schreibst:
Also um ehrlich zu sein, möchte ich gerne ein "einfaches" Logbuch erstellen.
Ich will nicht diesen ganzen riesigen Ballast wie z.B. in HRD. Das ist mir einfach zu viel.
Um mich auf's funken zu konzentrieren möchte ich mich so wenig wie möglich mit dem
Logbuch beschäftigen und deshalb die Daten die mir der Transceiver zur Verfügung stellt
auslesen und übernehmen.
Wenn Du ein SSB-QSO gemacht hast, dann ist das einzige, was Dir der TRX zur Verfügung stellt, die Frequenz. Was sonst?

Wenn Du ein Digital-QSO machst, nutzt Du dagegen eine Software, und die kann i.a. auch CAT.

Ansonsten ist das Senden von CAT-Befehlen per Terminalprogramm möglich. Wenn Dir dieses Wort nichts sagt, vergiß es, dann sind Deine theoretischen Grundlagen nicht ausreichend. Dann ist HRD besser.

Was bedeutet denn "Das ist mir einfach zu viel."?
salat
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 17:26
Standort in der Userkarte: Balingen

Re: CAT-Schnittstelle selbst nutzen / programmieren

#6

Beitrag von salat »

Ich würde statt direkt CAT mit einem speziellen TRX Modell( bzw. -serie) zu sprechen eine Abstraktionsebene zwischenschalten und z.B. die Hamlib nutzen: https://sourceforge.net/p/hamlib/wiki/Hamlib/
Welche Plattform / Programmierumgebung hattest Du im Auge?

Btw: Ist "Ich muss ein eigenes Logbuch programmieren" das "Ich muss eine eigene Vereinsverwaltung programmieren" unter den programmierenden Amateuren? :)

73, Sascha
Benutzeravatar
Wanderfalke_CU1
Santiago 3
Beiträge: 110
Registriert: Sa 5. Sep 2015, 14:32
Standort in der Userkarte: Ruhrgebiet

Re: CAT-Schnittstelle selbst nutzen / programmieren

#7

Beitrag von Wanderfalke_CU1 »

pikachu hat geschrieben:Wenn Du ein SSB-QSO gemacht hast, dann ist das einzige, was Dir der TRX zur Verfügung stellt, die Frequenz. Was sonst?
z.B. Datum, Uhrzeit, Modulationsart, Signalstärke, Ident
pikachu hat geschrieben:Was bedeutet denn "Das ist mir einfach zu viel."?
Ich brauche keine 40-50 Felder für einen einzigen Logbucheintrag. Ich brauche keine
umständliche Standorteintragung. Ich brauche keine Satellitenverfolgung. Und auch
den ganzen anderen Kladaradatsch brauche ich nicht.
salat hat geschrieben:Welche Plattform / Programmierumgebung hattest Du im Auge?
.Net
Ich vermute mal, das es total simple ist (werde ich aber erst heute Nachmittag sehen).
Port öffnen, Befehl senden ("xx;") und auf Antwort warten... Wenn das wirklich alles ist,
ist das mit 20 Zeilen erledigt...
pikachu
Santiago 4
Beiträge: 264
Registriert: Di 5. Jan 2010, 11:16

Re: CAT-Schnittstelle selbst nutzen / programmieren

#8

Beitrag von pikachu »

@Falke

Ok, aber das Eintragen der Infos in diese Felder ist optional. Du MUSST da nichts eintragen...
z.B. Datum, Uhrzeit, Modulationsart, Signalstärke, Ident
Datum und Uhrzeit aus dem TRX?
Modulationsart ok, aber Signalstärke? Naja...

Was ist "Ident"?

Ansonsten ist da wirklich nicht viel mehr als "Port öffnen" - "Kommando absetzen" ...
;)
salat
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 17:26
Standort in der Userkarte: Balingen

Re: CAT-Schnittstelle selbst nutzen / programmieren

#9

Beitrag von salat »

Wanderfalke_CU1 hat geschrieben:.Net
Ich vermute mal, das es total simple ist (werde ich aber erst heute Nachmittag sehen).
Port öffnen, Befehl senden ("xx;") und auf Antwort warten... Wenn das wirklich alles ist,
ist das mit 20 Zeilen erledigt...
Du wirst das schon hinkriegen - aber sei gewarnt: Die SerialPort-Klasse in .Net ist leicht bäh - sie unterstützt z.B. keine Portnamen, welche nicht mit "COM" beginnen - obwohl das in der Win32 API nirgends gefordert ist - fiel mit bei virtuellen (Com0Com) Ports auf.
Sieh Dir auch ggf. diesen Kommentar http://www.sparxeng.com/blog/software/m ... serialport zu richtigen Benutzung an..

Für die von mir erwähnte hamlib gäbe es unter https://github.com/jaebird/HamLibSharp ein Binding.

73, Sascha
Benutzeravatar
Wanderfalke_CU1
Santiago 3
Beiträge: 110
Registriert: Sa 5. Sep 2015, 14:32
Standort in der Userkarte: Ruhrgebiet

Re: CAT-Schnittstelle selbst nutzen / programmieren

#10

Beitrag von Wanderfalke_CU1 »

salat hat geschrieben:Sieh Dir auch ggf. diesen Kommentar http://www.sparxeng.com/blog/software/m ... serialport zu richtigen Benutzung an..
Danke Sascha, das war der entscheidende Hinweis, ich hab es laufen und et funzt hervorragend !!!
Vielen Dank
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“