Suche USB- Treiber für Yaesu FT-60

Antworten
hf-technik73
Santiago 5
Beiträge: 326
Registriert: So 26. Feb 2006, 14:56
Standort in der Userkarte: 42655 Solingen
Kontaktdaten:

Suche USB- Treiber für Yaesu FT-60

#1

Beitrag von hf-technik73 »

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach dem USB- Treiber für Programmierkabel (Software FT-60 Commander v 1.0.0) :holy:

Alles andere ist vorhanden.



Für Hilfe bin Euch ich sehr dankbar! :tup:
QTH:Solingen.
QRV: 26.975MHz und 145.4875Mhz
gernstel
Santiago 7
Beiträge: 669
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 10:47

Re: Suche USB- Treiber für Yaesu FT-60

#2

Beitrag von gernstel »

Was für ein Betriebssystem? Was für ein Programmierkabel?

Falls Windows: Systemsteuerung - Gerätemanagement - USB-Controller.

Dort sollte nach Anstecken des Kabels ein neues Gerät angezeigt werden.
Rechtsklick - Eigenschaften - Details.
Eigenschaft "Hardware IDs" aussuchen, dort PID und VID herauskopieren, mit Google suchen.
Oft genug stößt Du damit auf die Website eines von einer Handvoll USB-RS232-Wandler-Herstellers, der die Treiber für Dein Betriebssystem zum Download anbietet.
Obacht wenn es ein "FTDI" Wandler ist. Produkte dieses Herstellers haben die Chinesen so zahlreich raubkopiert, dass er Treiber anbietet, die die raubkopierten Chips deaktivieren.
Benutzeravatar
chasee60
Santiago 7
Beiträge: 531
Registriert: Do 16. Feb 2012, 14:51
Standort in der Userkarte: hinter dem Deich
Wohnort: im Norden

Re: Suche USB- Treiber für Yaesu FT-60

#3

Beitrag von chasee60 »

Ganz so einfach ist das ja nicht mit dem Anschluss. Es muss ein Treiber für seriell auf USB sein.
Den sollte es aber bei Yaesu als Download geben denn jeder Chinamann hat die für seine Geräte
auf der Webseite.
55/73 Flecki
H.O.N.K. (Hilfskraft ohne nennenswerte Kenntnisse)
hf-technik73
Santiago 5
Beiträge: 326
Registriert: So 26. Feb 2006, 14:56
Standort in der Userkarte: 42655 Solingen
Kontaktdaten:

Re: Suche USB- Treiber für Yaesu FT-60

#4

Beitrag von hf-technik73 »

Ja ich bin auch unsicher wo ich es mir sicher runter laden kann? Habe Yaesu mal angeschrieben.... bin gespannt ob sie mir helfen!
Es sei denn, hier ist der ein oder andere ......

@ gernstel:
Habe Deine Dinge befolgt und auch darauf schon per PN geantwortet!
Leider bin ich im Netz nicht richtig fündig geworden.


Sent from my iPhone using Tapatalk
QTH:Solingen.
QRV: 26.975MHz und 145.4875Mhz
HF-Loser
Santiago 5
Beiträge: 314
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 08:17
Standort in der Userkarte: Bergneustadt

Re: Suche USB- Treiber für Yaesu FT-60

#5

Beitrag von HF-Loser »

Hallo,

also deine Software kommt nicht von YAESU und bei einer schnellen Suche im
Internet habe ich auch keine Hinweise gefunden auf ein Kabel von YAESU.

Somit stellt sich mir die Frage was den YAESU da für dich machen soll ?

Vor allen da YAESU bei diesem Gerät eine Programmierung gar nicht unterstützt.
Das was diese Programme mit den Kabeln machen ist ein verbiegen der Cloning Funktion des
Gerätes .....

By the way ..... wenn du das Kabel einsteckst wird es dir ja als nicht installiert im
Gerätemanager angezeigt .... was steht dort ??? (aber bitte genau !!!!)

73 de Thomas
Alles kann nichts muss der Online OV des Distrikts G https://www.darc.de/der-club/distrikte/ ... baende/73/
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6275
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Suche USB- Treiber für Yaesu FT-60

#6

Beitrag von wasserbueffel »

Da hat der Thomas Recht.
Erst mal schaun was für ein Chipsatz das Kabel hat.
Dann schaun ob es orginal oder Nachbau ist(erst danach wird der Treiber gewählt)
Weil für Nachbauten andere(ältere Treiber) benötigt werden...

Nur wenn man (teure) Orginalkabel des Funkgerätehersteller gekauft hat sollte man auf deren HP nachschaun.
Sind es Nachbauten muss man meist improvisieren(besonders bei dem Prolific 2303 Chipsatz)

Also erst mal Nachschaun was für ein Chipsatz,dann schick ich dem TE die richtigen Treiber per Mail(oder lade diese irgendwo hoch)

Walter
hf-technik73
Santiago 5
Beiträge: 326
Registriert: So 26. Feb 2006, 14:56
Standort in der Userkarte: 42655 Solingen
Kontaktdaten:

Re: Suche USB- Treiber für Yaesu FT-60

#7

Beitrag von hf-technik73 »

fürs bessere Verständnis:

Ich habe hier den richtigen USB Adapter (USB-57A Cable) und auch die Anwendersoftware "FT-60 commander V 1.0.0" aus dem internet auf meinen PC installiert.
Ich habe zu dem USB- Kabel leider keine Treiber damals bekommen. Wenn ich im Geräte Manager schaue, wird auch COM3 erkannt, als ProliFic USB- to Serial Comm Port (Com3) erkannt, allerdings mit einem gelben Ausrufezeichen davor. Wenn ich die Clone Funktion über die V 1.0.0 einleiten möchte (FT-60 auslesen), kommt Error.
Die Vermutung lässt bei mir auf den falschen Treiber schliessen, aber als nicht Computer Crack bin ich mir da nicht 100% sicher.

Mein Absicht ist es, mein FT-60 mit der V 1.0.0 zu programmieren!! Habe keine Lust, alles manuell ins Gerät einzutippen! :crazy:

73
Marcus
QTH:Solingen.
QRV: 26.975MHz und 145.4875Mhz
hf-technik73
Santiago 5
Beiträge: 326
Registriert: So 26. Feb 2006, 14:56
Standort in der Userkarte: 42655 Solingen
Kontaktdaten:

Re: Suche USB- Treiber für Yaesu FT-60

#8

Beitrag von hf-technik73 »

Hardware ID's sind folgende:

USB\VID_067B&PID_2303&REV_0300
USB\VID_067B&PID_2303

Zur Info!
QTH:Solingen.
QRV: 26.975MHz und 145.4875Mhz
HF-Loser
Santiago 5
Beiträge: 314
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 08:17
Standort in der Userkarte: Bergneustadt

Re: Suche USB- Treiber für Yaesu FT-60

#9

Beitrag von HF-Loser »

Bekanntes Problem für das es ohne Ende Anleitungen gibt zum fixen !!!!

http://www.ifamilysoftware.com/news37.html

73 de Thomas
Alles kann nichts muss der Online OV des Distrikts G https://www.darc.de/der-club/distrikte/ ... baende/73/
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6275
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Suche USB- Treiber für Yaesu FT-60

#10

Beitrag von wasserbueffel »

Prolific 2303 ......
Wie ich mir gedacht habe.
Nachbau Interface mit Fehler Code 10 im Gerätemanager.
Man muss nur einen älteren Treiber verwenden.

Hab Dir alles per PN geschrieben.

Lösungsweg füge ich aber noch hier nach wenn es beim TE funktioniert...

Hier ein paar Möglichkeiten wie man das Problem aus der Welt schafft.

https://www.youtube.com/watch?v=iLLQQ_8Zjfg

http://wp.brodzinski.net/hardware/fake- ... o-install/

http://leftbraintinkering.blogspot.de/2 ... evice.html

Für 32 und 64 bit!
http://www.ifamilysoftware.com/news37.html

Was in deutsch

http://ichbloggebei.blogspot.de/2011/07 ... r-mit.html

Walter
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6275
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Suche USB- Treiber für Yaesu FT-60

#11

Beitrag von wasserbueffel »

Nun funktioniert es.
Problem war der falsche Treiber.....

für 64 Bit
http://www.ifamilysoftware.com/Drivers/ ... taller.exe

für 32 bit
http://www.ifamilysoftware.com/Drivers/ ... taller.exe

Walter
hf-technik73
Santiago 5
Beiträge: 326
Registriert: So 26. Feb 2006, 14:56
Standort in der Userkarte: 42655 Solingen
Kontaktdaten:

Re: Suche USB- Treiber für Yaesu FT-60

#12

Beitrag von hf-technik73 »

Vielen Dank an Alle die mir hier reichlichTipps gegeben haben!

Dank durch wasserbüffel habe ich den Treiber Prolifix Verson 3.2.00 bekommen und siehe da alles funzt! :banane: :tup:

Besten Dank für die tolle Hilfe! :wave:

73
Marcus
QTH:Solingen.
QRV: 26.975MHz und 145.4875Mhz
Benutzeravatar
Comander2
Santiago 6
Beiträge: 468
Registriert: Mo 31. Aug 2009, 21:39
Standort in der Userkarte: 52.754548,13.229608
Wohnort: JO62PS
Kontaktdaten:

Re: Suche USB- Treiber für Yaesu FT-60

#13

Beitrag von Comander2 »

Nach gut 6 Stunden rumbasteln und mehr maligen usb Ports Löschungen und drei mal neu Installierens des Pl Treibers geht es endlich .

Man ist das ne schei....... gewesen. ich habe jetzt eine 2.0.2.8 Treiber verwendet.

Bei meinen alten Rechner hatte ich immer eine Virtulamaschine Box mit XP drauf da war das alles Kein prob und ging in wenigen Sekunden

Ich danke euch noch für die Anmerkungen leider ist es auch so das nicht jeder Treiber Passt von PC zu PC sind es unterschiedliche Treiber denn jeder Pc hat nicht die gleiche Hardware (USB Hardware Hersteller).

73
( Skip Comander ) DX call: 13TH2261
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6275
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Suche USB- Treiber für Yaesu FT-60

#14

Beitrag von wasserbueffel »

Comander2 hat geschrieben:
... leider ist es auch so das nicht jeder Treiber Passt von PC zu PC sind es unterschiedliche Treiber denn jeder Pc hat nicht die gleiche Hardware (USB Hardware Hersteller).

73
Das ist Wurscht....(PC)
Es gibt unterschiedliche Chipsätze in den USB Interfaces.
Orginal und Nachbauten.
Dafür werden unterschiedliche Treiber gebraucht.
Die neueren Treiber des Chipsatzherstellers unterstützen die Nachbauten nicht mehr!

Und Windoof nimmt immer die neueste Treiberversion,daher kommt das Palaver.
Also in Windoof einstellen das nicht nach neuen Treibern gesucht wird(hat nichts mit den Windows Updates zu tun)

Einfacher Weg(dauerhaft)

Rechte Maustaste auf Computer - Eigenschaften - Punkt "Erweiterte Systemeinstellungen"
Alternativ auch über Systemsteuerung - System und Sicherheit - System.

Im erscheinenden Fenster Systemeigenschaften im Register "Hardware" über Geräteinstallationseinstellungen dann unter Punkt "Nein, zu installierende Software selbst auswählen" Unterpunkt "Nie Treibersoftware von Windows Update installieren" auswählen und Änderungen speichern..

Komplizierter Weg(Temporär)
"Win+R" drücken oder auf "Ausführen" gehen -> "gpedit.msc" eingeben ->
auf "Computerkonfiguration" -> "Administrative Vorlagen" -> "System" -> "Geräteinstallation" -> "Einschränkungen bei der Geräteinstallation" wechseln und Rechtsklick beim Eintrag "Installation von Geräten verhindern, die nicht in anderen Richtlinien beschrieben sind" und auf Bearbeiten. In dem neuen Fenster auf Aktivieren gehen und übernehmen.
Im gleichen Fenster auf "Administratoren das Außerkraftsetzen der Richtlinien ... " und auf Bearbeiten, im neuen Fenster auf Aktivieren und übernehmen.

Dann kann der neue Treiber selbst installiert werden. Man sollte natürlich mit einem Administratorkonto angemeldet sein.

Anschließend - so habe ich es gemacht - diese Regeln wieder deaktivieren.

Walter
Benutzeravatar
Comander2
Santiago 6
Beiträge: 468
Registriert: Mo 31. Aug 2009, 21:39
Standort in der Userkarte: 52.754548,13.229608
Wohnort: JO62PS
Kontaktdaten:

Re: Suche USB- Treiber für Yaesu FT-60

#15

Beitrag von Comander2 »

Super sache ich habe das auch mal ausgestellt
( Skip Comander ) DX call: 13TH2261
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“