Amateurfunkentwicklung in Deutschland

Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Amateurfunkentwicklung in Deutschland

#1

Beitrag von Alexander »

Hallo zusammen...

... nachfolgenden Beitrag habe ich gerade in meinem Posteingang gefunden:
  • BNetzA hat Jahresstatistik der Funkamateure für 2013 veröffentlicht
    -------------------------------------------------------------------
    Deutlich mehr Teilnehmer an Amateurfunkprüfungen, ein positiver Trend bei
    den Ausbildungsrufzeichen bei gleichzeitig sinkender Zahl an Amateurfunkzu-
    lassungen. So lässt sich die neue Jahresstatistik der Bundesnetzagentur für
    das abgelaufene Jahr zusammenfassen.

    Zum Stichtag 31. Dezember 2013 gab es 68191 Amateurfunkzulassungen
    (2012: 70446; 2011: 71659; 2010: 72293). Die Gesamtzahl der Rufzeichen
    inklusive Clubstationen, Relais/Baken, Sonderzuteilungen nach §16 AFuV
    und Ausbildungsrufzeichen beträgt 75031 (2012: 77089; 2011: 78109;
    2010: 78537). So viele Amateurfunkprüfungen wie seit sechs Jahren nicht.

    Eine deutliche Steigerung zeigt sich bei den Amateurfunkprüfungen

    Die Anzahl der Teilnehmer befindet sich auf dem höchsten Stand seit 2007.
    Allein gegenüber dem Vorjahr stieg die Anzahl der Prüflinge von 804 auf
    909, das entspricht einem Zuwachs von 13 Prozent. Die Anzahl der erteilten
    Amateurfunkzeugnisse stieg von 724 (2012) auf 829 (2013), das sind
    14,5 Prozent mehr.

    Stetiger Aufwärtstrend bei den Ausbildungsrufzeichen

    Die vergebenen Ausbildungsrufzeichen befinden sich bereits seit Jahren im
    Aufwind. So auch 2013: Insgesamt wurden 2711 DN-Calls vergeben - 183 mehr
    als im Vorjahr. Der Vergleich zum Jahr 2010 (2126 DN-Calls) zeigt den Erfolg
    der Bemühungen aller DARC-Ausbilder: Innerhalb von nur drei Jahren konnten
    27,5 % mehr junge Menschen für den Ausbildungsfunkbetrieb gewonnen werden.
    Eine Zahl, die Mut macht.

    Info: Internetportal des DARC unter "Aktuelles" (27.02.2014)
Ich denke ein interessanter Beitrag, welchen ich in der Franken-Info 4/3024 von Eckhard Krauss DH1NEK gefunden habe.

Gruß Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
David
Santiago 9+30
Beiträge: 2574
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 18:01
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin/ Potsdam

Re: Amateurfunkentwicklung in Deutschland

#2

Beitrag von David »

Das kann ich auch so für die Prüfungsort im Osten bestätigen. Es kommen mehr Personen aus der Schule oder nach einer Ausbildung, die zur fachlichen Prüfung der Funkamateure kommen.

Mittlerweile kommen Personen zum Prüfungsort aus den benachbarten Bundesländern.
Der Andrang zur Klasse A ist mittlerweile so groß geworden, dass die Klasse E nur noch einmal im Jahr abgenommen werden kann. Dies hatte ich im Forum "Funkbasis" schon im Jahr 2012 geschrieben.

Der Grund zur Prüfung sind leider oftmals die UKW Frequenzen, was ich aus den Gesprächen mitbekommen habe.
Ich kann mich gut an einen Prüfungslehrgang aus dem Jahr 2010 erinnern, wo der Raum zu 90 Prozent mit Personen zwischen 18 und 30 Jahren belegt war.
http://www.funkbasis.de

Eisenbahn Funkamateure in der Stiftung BSW Region OST
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: Amateurfunkentwicklung in Deutschland

#3

Beitrag von Wolf »

Naja, die Prüfungszahlen können leider nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Zahl der Individualzulassungen gegenüber dem Jahr 2012 um mehr als drei Prozent zurückgegangen ist. Das ist ein Rückgang, der rd. doppelt so hoch ist als im Vorjahr.

Gruß
Wolf :-)
Benutzeravatar
der_Kölner
Santiago 7
Beiträge: 502
Registriert: Fr 30. Aug 2013, 01:07
Standort in der Userkarte: Köln

Re: Amateurfunkentwicklung in Deutschland

#4

Beitrag von der_Kölner »

Also wenn man die Zahlen auf http://ans.bundesnetzagentur.de/Amateur ... ichen.aspx mal anschaut, dann werden es weniger.
Einfach mal ein Rufzeichen suchen, dann steht rechts die Anzahl zugeteilter Rufzeichen.
Am 1.3.2014 waren es noch 74689, heute (5.3.2014) 74675, also 14 weniger.
Ich meine, vor einem Jahr waren es noch um 75000.
Benutzeravatar
DaJetzi
Santiago 8
Beiträge: 762
Registriert: Sa 6. Okt 2007, 09:55
Wohnort: JN67LT

Re: Amateurfunkentwicklung in Deutschland

#5

Beitrag von DaJetzi »

Ist schon merkwürdig, heute schon wieder um 5 weniger. :clue:
______________________________________________

Locator: JN67LT
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: Amateurfunkentwicklung in Deutschland

#6

Beitrag von Wolf »

In der Online-Rufzeichenliste wird offenbar die Gesamtzahl der vergebenen Rufzeichen angezeigt, also nicht nur Individualcalls, sondern auch Clubstationen, Relais, Baken, Ausbildungsrufzeichen etc.

Gruß
Wolf :-)
artlandxy
Santiago 7
Beiträge: 624
Registriert: Di 27. Jan 2009, 00:58
Wohnort: Wird ab sofort nicht mehr genannt.

Re: Amateurfunkentwicklung in Deutschland

#7

Beitrag von artlandxy »

Wolf hat geschrieben:In der Online-Rufzeichenliste wird offenbar die Gesamtzahl der vergebenen Rufzeichen angezeigt, also nicht nur Individualcalls, sondern auch Clubstationen, Relais, Baken, Ausbildungsrufzeichen etc.

Gruß
Wolf :-)
Ja, das ist richtig. Und diesem Zusammenhang auch interesannt: Früher gab es für Relais mit verschiedenen Bändern auch unterschiedliche Rufzeichen. Das hat man vor einigen Jahren zusammengefasst und einige Rufzeichen sind aus der Liste rausgefallen.
Mir ist vor ein paar Wochen eine alte Papierausgabe der Rufzeichenliste in die Hände gefallen. Ich glaube es war eine Ausgabe aus 1987 (+- ein paar Jahre). Dort waren gut 50-55000 Rufzeichen eingetragen. Habe nur überschlägig die Seitenanzahl mit den Einträgen einer Seite hochgerechnet. Jetzt sind es gut 70000. Ironie on: Man sieht überdeutlich, das der Amateufunk dramatisch abnimmt. Ironie off. Ich behaupte mal, das es eher ein gesundschrumpfen ist. Damals gab es im übrigen nur A/B/C und die Morseprüfung für A/B, jetzt gibt es eine einfachere Prüfung und kein Morsen mehr. Allerdings war es früher einfacher einen Prüfungsort und Termin zu bekommen. Und die Prüfung war billig. 20DM damals bei mir, dazu dann jeden Monat die 3DM für die Lizens.
73
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Amateurfunkentwicklung in Deutschland

#8

Beitrag von Alexander »

Hallo zusammen...

... Oh ja, dieses telefonbuchgroße Machwerk namens Rufzeichenliste - ich glaube der Umschlag war in einem Lindgrün - war Klasse.
Damals war jeder in der Liste eingetragen, man war stolz in dieser Liste zu stehen. 1987 war ich mit dem jetzigen Call bestimmt
auch schon wieder drin.

Ich denke wir sollten uns keine Gedanken über den Amateurfunk machen, so schnell wird der nicht verschwinden. Natürlich werden
einige OMs wegsterben, das liegt in der Natur des Lebens, da ist der Tod gleich mit drin. Über 70 000 Lizenzen in Deutschland, wo
Antennengenehmigungen fast so selten wie ein Lottogewinn sind, wo jeder Nachbar in Ohnmacht fällt wenn man, ne HB9CV auf dem
Balkon montiert, ist ein guter Durch für ein so kleines Land wie wir es sind.

Digitale Betriebsarten werden auch für den Nachwuchs sorgen, auch und gerade die digitale Sprachübertragung. Davon bin ich überzeugt.

Gruß Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
29dk02
Santiago 6
Beiträge: 477
Registriert: Fr 5. Mär 2004, 02:28
Standort in der Userkarte: Ballyhaunis,County Mayo

Re: Amateurfunkentwicklung in Deutschland

#9

Beitrag von 29dk02 »

DaJetzi hat geschrieben:Ist schon merkwürdig, heute schon wieder um 5 weniger. :clue:
Scharfschuetzen aus Kiew am Werk ?
Benutzeravatar
afupapst
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 18:58
Standort in der Userkarte: JN48VT

Verzeichnis der zugeteilten deutschen Amateurfunkrufzeichen

#10

Beitrag von afupapst »

noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Amateurfunkentwicklung in Deutschland

#11

Beitrag von noone »

Wieder 5 weniger

das ist der Boanlkramer der ganze AFU-Laden ist überaltert die Altersentwicklung wird da 15 Jahre vorgeholt.
FT3K

Re: Amateurfunkentwicklung in Deutschland

#12

Beitrag von FT3K »

Nach der AFU Prüfung auf der Hamradio sind es wieder deutlich mehr.
der ganze AFU-Laden ist überaltert
Ja und jetzt?
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Aktuelle Amateurfunk-Rufzeichen-Liste als PDF online!

#13

Beitrag von grinsekater »

Ok, die aktuelle Rufzeichenliste wurde hier ja schon gepostet, hatte ich nur nicht gesehen.

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Amateurfunkentwicklung in Deutschland

#14

Beitrag von doeskopp »

Wie vermehren sich die Funkamateure?
Richtig, durch Prüfungen.

Mehr Prüfungsstandorte müssen her. Regelmässig einmal monatlich Prüfungsabnahme, egal wie viele Teilnehmer geloggt sind. Ich mache jede Wette das der Effekt bald nachzählbar wäre.

Grüße from Doeskopp
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Amateurfunkentwicklung in Deutschland

#15

Beitrag von noone »

doeskopp hat geschrieben:Wie vermehren sich die Funkamateure?
Richtig, durch Prüfungen.

Mehr Prüfungsstandorte müssen her. Regelmässig einmal monatlich Prüfungsabnahme, egal wie viele Teilnehmer geloggt sind. Ich mache jede Wette das der Effekt bald nachzählbar wäre.

Grüße from Doeskopp
Nein gleiche Bedingungen für Prüfungen wie in den USA

UND wie in den USA neu

Amateurfunkrecht ist Bundesrecht und Bundesrecht bricht niedrigeres Recht, auch Baurecht egal ob von Land Kreis oder Kommune!

Das Amateurfunkrecht der BRD ist älter als das Grundgesetz der BRD und die Verfassung der DDR!
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“