Seite 1 von 1

Antennenberechnung - Freeware von DF2SKE

Verfasst: Mo 4. Jan 2010, 22:46
von grinsekater
Hallo, ich bin gerade zufällig auf eine Seite gestossen, wo etliche Antennenberechnungs-Programme (24 Stück insgesamt) als "Freeware für Funkamateure" gratis zum Download angeboten werden. Sehr schön gemacht, finde ich. CB-/Scanner-Antennen kann man damit übrigens auch gut berechnen.
Die wollte ich -sollte sie hier nicht schon bekannt sein- dem Forum nicht vorenthalten. Vielleicht kann ja der Eine oder Andere damit was anfangen. Man muss sich da zwar (vor dem Download) registrieren, aber mal reinzuschauen, lohnt sich schon.

http://www.pisica.de/downloads/amateurf ... urfunk.php

73, Andy

Re: Antennenberechnung - Freeware von DF2SKE

Verfasst: Mo 4. Jan 2010, 23:07
von 13TH2117
Hab mir schon vor nem halben Jahr einige Programme runtergeladen. Nur habe ich jetzt nicht mehr meine zugangsdaten und ich komm nicht mehr rein :wall:

Aber sonst 1A!!!!


128 Jens

Re: Antennenberechnung - Freeware von DF2SKE

Verfasst: Mo 4. Jan 2010, 23:13
von grinsekater
Du kannst Dich doch jederzeit neu registrieren da, brauchst keine Email-Adresse anzugeben und musst auch keine Bestätigungsmail abwarten. :)

Ich hab mir gleich alle Programme gezogen, was man hat, das hat man. :D

73, Andy

Re: Antennenberechnung - Freeware von DF2SKE

Verfasst: Mo 4. Jan 2010, 23:48
von Scatter
Kann ich auch nur empfehlen :tup:
Hab mir auch vor ca. 4 Monaten sämtliche Tools gezogen und einige Antennen nach den Programmen aufgebaut.
Tolle Sache, auch weil der Querschnitt der Litze mit in die Berechnung einbezogen wird :thup:

:wave: Andi

Re: Antennenberechnung - Freeware von DF2SKE

Verfasst: Fr 28. Jan 2022, 23:39
von Brummbär
grinsekater hat geschrieben: Mo 4. Jan 2010, 23:13 Du kannst Dich doch jederzeit neu registrieren da, brauchst keine Email-Adresse anzugeben und musst auch keine Bestätigungsmail abwarten. :)

Ich hab mir gleich alle Programme gezogen, was man hat, das hat man. :D

73, Andy
Moin Andy, Moin Nachbar,

Kannst du mir die Dateien mal auf Stick geben? für einige Programme werden jetzt 5€ gebühr verlangt. Besonders die Berechnung für die 1/4L "fahrzeug antenne und die Tools für die GP/ 3leg und Antennen interessieren mich sehr.

73 Karsten

Re: Antennenberechnung - Freeware von DF2SKE

Verfasst: Sa 29. Jan 2022, 10:47
von grinsekater
Ja, moin, das machen wir über Facebook. Ich gucke mal, ob ich das hier noch finde. :) Ist ja schon länger her alles.

73, Andy

PS: Guck mal bei FB, hab Dir per PN einen Link geschickt, zum Download. Das mit dem Stick kann man sich schenken, sind nur knapp 500 kb.