tyt md 380g vs tyt md 390g

Antworten
DO5IAH
Santiago 3
Beiträge: 172
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 10:01

tyt md 380g vs tyt md 390g

#1

Beitrag von DO5IAH »

Hallo, worin liegen genau die Unterschiede zwischen dem Tyt MD-380G und dem Tyt MD-390G? Ist es wirklich nur, dass das MD 390 wasserdicht ist?
Zweite frage, wie kann ich GPS auf den beiden Geräten nutzen? Hab ich hier nur die Möglichkeit, APRS-Baken auszusenden?

vy 73 de Andy, DK5IAH
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6271
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: tyt md 380g vs tyt md 390g

#2

Beitrag von wasserbueffel »

Da ist nicht viel Unterschied.
Technisch sind die Geräte bis auf die Wasserdichtheit gleich.

Lade Dir beide Softwareversionen runter und vergleiche die Einstellungen.
Ich hab keinen Unterschied gefunden.

Kann mein MD 380 mit beiden CPS Versionen (380 und 390) programmieren.
Einzig beim Firmwareupdate mit der Experimental FW ist das MD 380 (mit oder ohne GPS)
nicht so zickig.

Habe mit meinen RT3 und MD380 keine Probleme,die verschiedenen Firmware Versionen laufen alle.
Mit meinem 390 hatte ich Probleme mit den Menues in der experimental FW.
Irgendwas ist da doch anders.

Für die GPS Einstellungen sollte man die Software nutzen,dann kann man gut damit arbeiten.
Allerdings eine SW Version neuer als CPS 1.32 nehmen,die alten Versionen machten bei mir Probleme.

Walter
DO5IAH
Santiago 3
Beiträge: 172
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 10:01

Re: tyt md 380g vs tyt md 390g

#3

Beitrag von DO5IAH »

Danke, Walter für die wie immer ausführliche Antwort.
Genauso dachte ich mir das und hab mir jetzt das 380 mit GPS bestellt.
Ohne hab ich es schon.

73 de Andy
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6271
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: tyt md 380g vs tyt md 390g

#4

Beitrag von wasserbueffel »

Folgendes ist noch anders.

* stärkerer Akku (3.200 mAh)

* 1750 Rufton(falls MD 380 Version vor 2016)

* IP67 (wenn man damit baden gehen will..)

* DIgital-Recorder(was das Ding auch immer macht,noch nicht probiert).

Hier gibt es für die "non englisch People" was
http://www.afu-nord.de/sprachfile/

Ps. Ich nutze die MD380 Tools
http://www.dc7jzb.de/node/113

Walter
DO5IAH
Santiago 3
Beiträge: 172
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 10:01

Re: tyt md 380g vs tyt md 390g

#5

Beitrag von DO5IAH »

Nochmals danke, Walter. Kannte ich beides noch nicht.
Neben meinem MD-380 hab ich mir jetzt auch das MD-380g gekauft.
Nun hab ich folgendes Problem:
Offensichtlich geht GPS nicht. Ich hab die GPS-Einstellungen eingetrage:
GPS-Kanal Rücksetzen DB0SR (nächster Repeader)
Standart Intervall: 120 sec.
Ziel ID hab ich einen Eintrag für APRS gemacht (5058)

Auf der Last Heard Liste lese ich nun "Corrupt GPS-Data" IM
Menü bei "GPS-BeiDOU..." lese ich "Satelitte Unlook"
und im Menüpunk "RX GPS Info" sehe ich keine Sateliten. Weder drinnen noch draußen.
Hab ich irgendwo einen Denkfehler, eine falsche Firmware oder wie schauts aus?
Firmware ist "SO 13.032
Danke schon mal im Vorraus.

vy 73 de Andy
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6271
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: tyt md 380g vs tyt md 390g

#6

Beitrag von wasserbueffel »

Also die Software muss eine GPS Version sein die nicht zu alt ist(Ende 2016 oder Anfang 2017).
Ich nutze die CPS Version 1.36(programmiert das 380 und das 390).
Auch muss der Vocoder stimmen(alt oder neu).
Dann klappt das schon.

Hier die Funktionen
Das Radio unterstützt 16 GPS "Systeme". Die Berichtsintervall-Einstellung im System legt fest, ob das Radio seine GPS-Position anpingt,
wie oft es pingt und die Benutzer- / Sprech-ID, an die der Ping adressiert ist.

Digitale Kanäle haben eine GPS-Systemeinstellung.
Wenn das GPS-System auf "Keine" eingestellt ist, ist GPS deaktiviert, wenn der Kanal ausgewählt ist.
Wenn ein System mit einem anderen Berichtsintervall als "Aus" ausgewählt ist,
wird die GPS-Position des Radios periodisch an die ausgewählte Benutzer- / Talkgruppennummer gesendet.

Wenn das Feld "GPS-Sendung senden" des Kanals aktiviert ist, wird die GPS-Position des Radios jedes Mal ausgestrahlt, wenn das Mikrofon unbesetzt ist.
Wenn das Feld "Receive GPS Info" des Kanals nicht aktiviert ist, ignoriert das Radio GPS-Ping-Sendungen.

Es gibt eine Menüoption unter Kontakte, in der Sie einen individuellen Kontakt auswählen können (nicht verfügbar für einen Talkgruppenkontakt)
und dann "ViewGPS" für diesen Kontakt auswählen. Ihr Radio ping das Radio des Kontakts,
und wenn das GPS des GPS des Fahrgeräts aktiv ist, wird es mit seinen GPS-Koordinaten antworten
und sie werden im DD MM.MMMM-Format auf dem Bildschirm angezeigt.

Achtung!
GPS-Ping-Daten werden im Klartext gesendet, auch auf Kanälen mit aktivierter Privatsphäre.

Walter
chrget
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 21:32
Standort in der Userkarte: Kornwestheim

Re: tyt md 380g vs tyt md 390g

#7

Beitrag von chrget »

Hallo allerseits,

erstmal: alles was wasserbueffel geschrieben hat. :D

Dann muß man sich im klaren sein, daß ein "nacktes" GPS nicht einmal annähernd vergleichbar ist mit dem was die Leute vom Handy gewohnt sind, wo die Almanach-Daten üblicherweise im Bedarfsfall über das Mobilfunknetz in Windeseile aktualisiert werden.

Wenn also die Einstellungen stimmen und das 380G/390G die Weltkugel mit dem durchgestrichenen Kringel anzeigt (GPS also aktiv ist), dann dauert es selbst bei freier Sicht draußen meist noch eine Weile (wir reden hier über 2-15 Minuten), bis der rote Kringel verschwindet, da der Almanach nur mit 50 Baud vom Himmel tröpfelt und meist erst danach die erste wirkliche Positionsbestimmung gemacht werden kann.

Wenn man das dann für APRS-Zwecke nutzen will und die Konfiguration (sowohl am Gerät als auch im Netz) entsprechend richtig ist, sollte man noch im Hinterkopf behalten daß es zur Zeit wohl nur im Brandmeister-Netz und dort wohl nur mit einem Repeater-Typ (mir dünkt Hytera) funktioniert.

Und weil das dann noch nicht schlimm genug ist -- jedes Mal, wenn man den Kanal wechselt wird das GPS durch die TYT-Firmware ggf. aus- und wieder eingeschaltet, was dann wieder mindestens einen GPS-Warmstart zur Folge hat. Wieder 2 Minuten ohne Fix ...

Also alles nicht ganz so ausgereift und praktikabel, besonders wenn man es mit dem vergleicht, was die Leute heutzutage von ihren Smartphones gewohnt sind.

Gruß,
Chris.
Username:
Santiago 5
Beiträge: 381
Registriert: Di 15. Aug 2017, 15:19
Standort in der Userkarte: LOWW

Re: tyt md 380g vs tyt md 390g

#8

Beitrag von Username: »

Achtung die Geräte gibt es auch als VHF ODER UHF Version! :wink:
Und in einen US Forum wird über den "Nachfolger" MD-2017 hitzig diskutiert wie schlecht das teil wäre. :sup:
Wenn jemand die Gehackte Firmware will kann ich ja den Link posten fürs die 380/ 390.
Neuge hat geschrieben:Die meisten verwehren sich nur weil die Geräte teuer sind und sie die Technik nicht verstehen ( wollen ). Es ist aber nur eine Frage der Zeit bis der Amateurfunk entweder komplett ausstirbt oder mehr und mehr digital gearbeitet wird.
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“