Alles wird gut. Der Kurzwellenfunk kehrt zurück.

DK7IH

Re: Alles wird gut. Der Kurzwellenfunk kehrt zurück.

#31

Beitrag von DK7IH »

13DL04 hat geschrieben:@DK7IH

Ich glaube wirklich es ist besser hier Schluß zu machen, sonst machst du dich noch total zum Hampelmann.

Wie sagt schon Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fr... halten!"

P.S. Als Funkamateur sollte man wissen was eine Fresnelzone ist und wie man die Verbindung zwischen zwei Relaisstellen bezeichnet.
Eigentlich hätte ich jetzt eine dezidierte Widerlegung meiner Argumente erwartet. Kommt da noch was oder war es das gewesen? Kleiner Hinweis. Die Aussage: "Deine Argumente sind so dumm, da antworte ich nicht!" ist nicht ausreichend und nicht dezidiert.
Benutzeravatar
Eye-Bie-Em
Santiago 1
Beiträge: 44
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 16:42
Standort in der Userkarte: Gabreta

Re: Alles wird gut. Der Kurzwellenfunk kehrt zurück.

#32

Beitrag von Eye-Bie-Em »

... wenn am den Gockel mit Schlagwötern wie "Börse HFT Kurzwelle Funk" füttet, kommt dabei viel raus.

Aber nur auf heise.de wird dieser Aprilscherz verbreitet... :think:
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Alles wird gut. Der Kurzwellenfunk kehrt zurück.

#33

Beitrag von 13DL04 »

@dk7ih

Lass es, du kannst nur verlieren.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Alles wird gut. Der Kurzwellenfunk kehrt zurück.

#34

Beitrag von Kid_Antrim »

Streitet euch nicht dauernd, davon bekommt man Hodenkrebs :)
DK7IH

Re: Alles wird gut. Der Kurzwellenfunk kehrt zurück.

#35

Beitrag von DK7IH »

13DL04 hat geschrieben:@dk7ih Lass es, du kannst nur verlieren.
Ich warte immer noch auf wissenschaftlich korrekte Gegenargumente. "Du hast keine Ahnung!", "Du bist zu unwissend!" oder "Du kannst nur verlieren!" sind keine wissenschaftlichen Aussagen sondern Zeug auf Kindergartenniveau. Kannst Du wirklich nicht wissenschaftlich argumentieren? Komm, probier's doch einfach mal! Muss ja nicht gleich eine Dissertation werden. Irgend einen Beweis musst Du doch für Deine Aussage, dass man im HFT keine hohe Bandbreite braucht, doch haben.

Hier eine sehr kurze Einführung in das wissenschaftliche Argumentieren. Versuche fürderhin einfach, Deine Aussagen so deskriptiv wie möglich zu halten. Dann wird das schon!
Eye-Bie-Em hat geschrieben:... wenn am den Gockel mit Schlagwötern wie "Börse HFT Kurzwelle Funk" füttet, kommt dabei viel raus.
Ja, und zwar steht zu lesen, dass man dafür Mikrowellen verwenden will:
Microwave is the low latency champion [...] The need for speed: best practices for building ultra-low latency microwave networks.
http://aviatnetworks.com/solutions/low-latency/

Viel mehr gibt GOOGLE aber auch nicht her. Und "HFT shortwave" ist genau so wenig ergiebig.

Kurzwellen sind einfach unbrauchbar dafür. Warum habe ich mehrfach erklärt.

73 de Peter
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Alles wird gut. Der Kurzwellenfunk kehrt zurück.

#36

Beitrag von 13DL04 »

@DK7IH

Da du ja gerne surfst, versuchs mal hier: https://vigilantglobal.com/
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
DK7IH

Re: Alles wird gut. Der Kurzwellenfunk kehrt zurück.

#37

Beitrag von DK7IH »

13DL04 hat geschrieben:@DK7IH

Da du ja gerne surfst, versuchs mal hier: https://vigilantglobal.com/
Willst Du mich verarschen? Das ist 'ne Werbeseite ohne irgendwelchen konkreten Inhalte.
Vigilant is a tech firm that designs and deploys high performance trading systems, networks and strategies for the global financial markets.
Bla-Bla-Bla. Klar, sowas mag Dir gefallen. Ich aber ich will wissenschaftlich belastbare Aussagen zum Thema "HFT via shortwave". Wo finde ich die? Ich habe die Seite mehrfach abgesucht, aber außer bunten Bildchen, ein paar lustigen Sprüchen und vielen fröhlichen Menschen nichts Verwertbares gefunden, was mich thematisch irgendwie weiterbrächte. OK, ein Typ hat ein kleines C++ -Programm mit einem Boardmarker an die Wand geschrieben. Nichts, was die Welt bewegt, aber immerhin. Man kann davon ausgehen, dass sie (auch) in C++ programmieren. Ja, und sie haben eine Middle School gesponsort. Und sie fahren gemeinsam Fahrrad. Alles ganz großes Kino.
We bring together R&D in software, hardware and telecom to create solutions you won’t find anywhere else.
Sehr cool. Und darunter 3 Typen, die mit 'nem Gamecontroller wahrscheinlich Mario-Kart spielen.

Tu mir einen Gefallen und verschwende bitte nicht weiter meine Zeit mit Deinem BS!

*Kopfschüttel* :wall: :wall: :wall:
DK3NH
Santiago 7
Beiträge: 637
Registriert: So 22. Jan 2006, 10:51
Wohnort: Hannover

Re: Alles wird gut. Der Kurzwellenfunk kehrt zurück.

#38

Beitrag von DK3NH »

Hallo Peter,

das Lustigste an dieser Geschichte ist meiner Meinung nach:

Nachdem dieser Artikel am 1.4. um 01:04 Uhr in den Heise-Newsticker gestellt wurde, war er (wie üblich) am 2.4. dort nicht mehr zu finden, nur über den Link in diesem Forum ging es noch
.
Später - ich glaube abends am 3. April - war er auch dort wieder (und ist es immer noch). Vielleicht aufgrund des großen Interesses von Usern dieses Forums? Mal abwarten, ob die sich dazu noch mal äußern ...

73 Werner
DK7IH

Re: Alles wird gut. Der Kurzwellenfunk kehrt zurück.

#39

Beitrag von DK7IH »

DK3NH hat geschrieben:Hallo Peter,

das Lustigste an dieser Geschichte ist meiner Meinung nach:

Nachdem dieser Artikel am 1.4. um 01:04 Uhr in den Heise-Newsticker gestellt wurde, war er (wie üblich) am 2.4. dort nicht mehr zu finden, nur über den Link in diesem Forum ging es noch
.
Später - ich glaube abends am 3. April - war er auch dort wieder (und ist es immer noch). Vielleicht aufgrund des großen Interesses von Usern dieses Forums? Mal abwarten, ob die sich dazu noch mal äußern ...

73 Werner
Hi Werner,

im anderen Forum ist auch noch ein Link. Dort wird der Artikel aber mehrheitlich als Aprilscherz erkannt. Sollte uns das zu denken geben? ;-)

73 de Peter
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Alles wird gut. Der Kurzwellenfunk kehrt zurück.

#40

Beitrag von DocEmmettBrown »

DK7IH hat geschrieben:Dort wird der Artikel aber mehrheitlich als Aprilscherz erkannt.
Wird er das hier nicht auch? Ist es hier nicht eher eine Minderheit, die den ernstnimmt? ;)

73 de Daniel
DK7IH

Re: Alles wird gut. Der Kurzwellenfunk kehrt zurück.

#41

Beitrag von DK7IH »

DocEmmettBrown hat geschrieben:
DK7IH hat geschrieben:Dort wird der Artikel aber mehrheitlich als Aprilscherz erkannt.
Wird er das hier nicht auch? Ist es hier nicht eher eine Minderheit, die den ernstnimmt? ;)

73 de Daniel
Also darüber habe ich jetzt nicht Buch geführt. Mea culpa! ;-)

73 de Peter
DK3NH
Santiago 7
Beiträge: 637
Registriert: So 22. Jan 2006, 10:51
Wohnort: Hannover

Re: Alles wird gut. Der Kurzwellenfunk kehrt zurück.

#42

Beitrag von DK3NH »

Ich habe gerade noch mal nachgesehen, wer den Artikel verfasst hat, weil ich weiß, daß einige Funkamateure bei der c't schreiben. Es ist Urs, DL8GAM; vielleicht ist er ja auch in diesem (oder dem anderen Forum).

73 Werner
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Alles wird gut. Der Kurzwellenfunk kehrt zurück.

#43

Beitrag von 13DL04 »

@DK7IH

Ich will dich nicht verar***, ich will dich nur allmählig Stück für Stück auseinandernehmen. Und ganz zum Schluß erwarte ich von dir nur zu lesen: "Ich entschuldige mich für meine unendliche Dummheit!"

Jetzt ein weitere Information: Der Datenknoten in Frankfurt, zu dem sowohl HFT Daten per Richtfunk, wie auch die HFT Datenpackete per Kurzwelle von Wachebuchen enden im EQUINIX Rechenzentrum in Frankfurt.

Ach ja, von Wachenbuchen werden die auf KW empfangenen Daten per Richtfunk an das Rechenzentrum übertragen, wegen der Latenz. :wink:

https://de.wikipedia.org/wiki/Equinix

Und bitte verschone mich mit dener Unwissenheit was Richtfunk anbelangt.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
DK7IH

Re: Alles wird gut. Der Kurzwellenfunk kehrt zurück.

#44

Beitrag von DK7IH »

13DL04 hat geschrieben:Ich will dich nicht verar***, ich will dich nur allmählig Stück für Stück auseinandernehmen.
So richtig funktioniert das aber noch nicht. Da wirst Du wohl noch etwas nachlegen müssen. :dlol:
13DL04 hat geschrieben:Und ganz zum Schluß erwarte ich von dir nur zu lesen: "Ich entschuldige mich für meine unendliche Dummheit!"
Irgendwie habe ich im Moment kein Indiz, dass das je passieren wird.
13DL04 hat geschrieben:Jetzt ein weitere Information: Der Datenknoten in Frankfurt, zu dem sowohl HFT Daten per Richtfunk, wie auch die HFT Datenpackete per Kurzwelle von Wachebuchen enden im EQUINIX Rechenzentrum in Frankfurt.

Ach ja, von Wachenbuchen werden die auf KW empfangenen Daten per Richtfunk an das Rechenzentrum übertragen, wegen der Latenz. :wink:
Wo ist der Beweis? Wachenbuchen wird übrigens von Wikipedia als kleiner strukturschwacher Ort mit wenig Wirtschaftskraft bezeichnet. Von einer Relaisstation für HFT-Daten lese ich in dem entsprechenden Artikel nichts. Wahrscheinlich ist die Sache extrem geheim. So wie Deine durch "Datenschutz" geschützten Geheimpapiere. :dlol:

Und zum Thema "Börse" nennt mir GOOGLE nur eine Modellbaubörse, die da mal stattgefunden haben soll. :dlol:

PS: Pakete schreibt man ohne "ck"! :wall:
Oh, die nächste Webseite, auf der ich ebenfalls nichts über das Thema "HFT via Shortwave" entnehmen kann. Unter "solutions" wird zwar angeboten "WAN optimization". Aber auch da steht nichts über "Shortwave". Und welcher Teil der 8.6 Zetabyte Daten, die 2018 anfallen werden über KW transferiert werden sollen, kann ich dort auch nicht finden. :dlol:

Ebenfalls die Abfrage "shortwave" auf equinix.com ergibt keine Treffer. Bin mal gespannt, was als nächste Webseite kommt. Ich muss sagen, Du hast, wenn auch wenig Ahnung von der Materie, einen hohen Unterhaltungswert. Aber zumindest lerne ich bunte Webseiten kennen, die ich nie zuvor gesehen habe (TM). BTW: Wie lange brauchst Du so im Schnitt, um so eine nichtssagende Webseite zu ergooglen und sie hier einzustellen? Wahrscheinlich länger als es für mich dauert, herauszufinden, dass dort auch keine Beweise für Deine lustigen Hypothesen zu finden sind.
13DL04 hat geschrieben:Und bitte verschone mich mit dener Unwissenheit was Richtfunk anbelangt.
Also, dann hier Deine Hausaufgaben für heute, und zwar ohne das Einstellen sinnloser Webseiten!

a) Weise nach, dass HFT über Kurzwelle irgendwo auf der Welt betreiben wird, insbesondere dass zwischen den Börsen in London und in NY eine entsprechende Verbindung existiert bzw, geplant ist.
b) Erkläre, wie die von mir referenzierten hohen Bandbreiten (siehe mein Posting von vorgestern mit den entsprechenden Nachweisen des Bandbreitenbedarfs) über einen schmalen Kanal im Kurzwellenbereich übertragen werden können.
c) Leite her, wo ich mich zum Thema "Richtfunk" fachlich falsch geäußert habe.
d) Edit: Erkläre, warum die Verbindung von "Wachenbuchen" zum Rechenzentrum (ca. 16km lt. Entferungsrechner) über die störanfällige Kurzwelle abgewickelt wird und nicht ebenfalls über Mikrowellenrichtfunk!

Zeitansatz: Bis heute Abend.
DK7IH

Re: Alles wird gut. Der Kurzwellenfunk kehrt zurück.

#45

Beitrag von DK7IH »

13DL04 hat geschrieben:Jetzt ein weitere Information: Der Datenknoten in Frankfurt, zu dem sowohl HFT Daten per Richtfunk, wie auch die HFT Datenpackete per Kurzwelle von Wachebuchen enden im EQUINIX Rechenzentrum in Frankfurt.
Zusatzaufgabe: Wo in Wachenbuchen steht denn die angebliche Kurzwellenstation? Der Ort ist so klein und trotzdem finde ich sie auf GOOGLE-Maps nicht!
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“