Zodiac Diplomat 12 Manual, schaltpläne etc

Antworten
AP700
Santiago 1
Beiträge: 42
Registriert: Fr 13. Okt 2017, 08:20
Standort in der Userkarte: 67575 Eich

Zodiac Diplomat 12 Manual, schaltpläne etc

#1

Beitrag von AP700 »

Guten Tag liebe Gemeinde!
Ich bin auf der Suche nach unterlagen für die Zodiac Diplomat 12. Ein MAnual, Service manuals, schaltplan... Hat jemand ne Quelle wo man sowas noch her bekommt? Das Internet wirft nichts ab..

Danke schonmal!

73, André
Fliegenfischer
Santiago 7
Beiträge: 697
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 19:32
Standort in der Userkarte: Velbert

Re: Zodiac Diplomat 12 Manual, schaltpläne etc

#2

Beitrag von Fliegenfischer »

Hallo Andrè
Schau mal hier http://www.funkbasis.de/viewtopic.php?f=6&t=4245
Kontaktier am besten Christian, 13RA1MB der hatte zu mindest mal einen Schaltplan von dem Gerät !

73 Peter
SSB ! denn ich mag kein Rauschefunk ...
hf-doktor

Re: Zodiac Diplomat 12 Manual, schaltpläne etc

#3

Beitrag von hf-doktor »

Einzelne Fragen -z.B. einfache Erweiterung auf 40 Kanal AM und FM, (sofern es eine zugelassene 12Kan. AM/FM Version ist) mittels Seitenschneider- kann ich ggf. auch "so" über Funkbasis beantworten.

Komplette Serviceunterlagen kenne ich nur in Papierform aus Zeiten, als es noch kein Internet gab... die kompletten Unterlagen als Datei über Internet zu bekommen, schliesse ich zu 99,9% aus.

Ist wohl auf keinem Server (mehr) als Upload hinterlegt.
Aber auf facebook sind die Chancen, brauchbare Unterlagen für Jedermann per Download zu bekommen, sehr groß.
DeltaausLima
Santiago 4
Beiträge: 275
Registriert: Di 11. Aug 2009, 13:39
Wohnort: Osnabrück

Re: Zodiac Diplomat 12 Manual, schaltpläne etc

#4

Beitrag von DeltaausLima »

Nabend!

Ich habe einen DIN-A3 Schaltplan von diesem Gerät.
Wenn das weiterhilft....bitte melden.

Gruß
Walter
T+A OEC 2000
T+A OEC 1000
BM12
BM6
T+A Stratos
AP700
Santiago 1
Beiträge: 42
Registriert: Fr 13. Okt 2017, 08:20
Standort in der Userkarte: 67575 Eich

Re: Zodiac Diplomat 12 Manual, schaltpläne etc

#5

Beitrag von AP700 »

Also modifizieren möchte ich sie nicht, sie ist bereits ein maurer umbau auf 80FM. Mir wäre vorallem mal ein normales manual wichtig, oder kann mir jemand ein paar sachen erklären? der Sel-Ruf Knopf mit call, was bewirkt der? die kiste hat hinten einen Anschluss für ein selektivruf, sind die knöpfe dafür? oder hat das irgendeine funktion? beim Scan Knopf gibts AUS und ein zweiter knopf sagt FREI/BESETZT oder ähnlich.. vielleichkann mir ja jemand einfach die kiste ein bisschen erklären. Ich bin kein Profi, Ich weiss wie man ne Stehwelle einstellt und hab mal nen Dipol gebastelt, steh auf die alten Kisten und freu mich ne alte kiste zu haben die Technisch so modifiziert ist dass ich sie wirklich nutzen kann und nicht nur für die Vitrine. Insgesamt hab ich selektivruf auch noch nicht ganz geblickt wie das geht und solche kleinigkeiten eben.


Danke euch schonmal
73
André
hf-doktor

Re: Zodiac Diplomat 12 Manual, schaltpläne etc

#6

Beitrag von hf-doktor »

Wenn das Sel-Call Modul bzw. die ext. Einheit nicht vorhanden ist, hat das keine Bedeutung...

Man könnte den Anschluss z.B. direkt für ein FM-Select verwenden.
AP700
Santiago 1
Beiträge: 42
Registriert: Fr 13. Okt 2017, 08:20
Standort in der Userkarte: 67575 Eich

Re: Zodiac Diplomat 12 Manual, schaltpläne etc

#7

Beitrag von AP700 »

okay danke schonmal. wenn ich allerdings den Call-Knopf drücke geht sie auf TX und die Modulationsanzeige geht hoch... Ich muss mal mit einer Gegenstation prüfen was da raus kommt :D Ich glaub die sondert dann nur einen komischen Ton ab..
hf-doktor

Re: Zodiac Diplomat 12 Manual, schaltpläne etc

#8

Beitrag von hf-doktor »

Müsste man mal ins Gerät schauen.
Kann sein, das es mal interne und externe Sel-Call gab, oder es ist ohne ext. Selektiv nur ein einfacher Tonruf.
Eine Steckleiste für internes Sel-Call ist glaube ich verbaut.
Ich müsste mal in den Schaltplan schauen, aber ich bin mir fast sicher. Nach 40 Jahren Diplo 12 Geschichte hat man auch nicht mehr alles im Kopf...
AP700
Santiago 1
Beiträge: 42
Registriert: Fr 13. Okt 2017, 08:20
Standort in der Userkarte: 67575 Eich

Re: Zodiac Diplomat 12 Manual, schaltpläne etc

#9

Beitrag von AP700 »

wäre super wenn du mal durch schauen könntest, ich würde gerne alles über mein Gerät wissen!

Danke!
hf-doktor

Re: Zodiac Diplomat 12 Manual, schaltpläne etc

#10

Beitrag von hf-doktor »

Hat nur einen externen Anschluss.

Die Taste ist nur eine Tonruftaste, arbeitet unabhängig, also auch ohne Sel-Call

Direkt daneben der für Selektivruf, aktiviert oder deaktiviert.

Das unten müsste es sein, kann mich nach so vielen Jahren aber nicht wirklich erinnern. Ansonsten gibt es Module zum Einbau, aber nicht für die Diplo. Zumindest sind innen keine Steckplätze. Habe gerade in meiner nachgesehen

Bild
hf-doktor

Re: Zodiac Diplomat 12 Manual, schaltpläne etc

#11

Beitrag von hf-doktor »

Technische Daten und Bedienungselemente.

Es gab insgesamt 5 Versionen, 2 davon waren hier in Deutschland zugelassen (1977) als Diplomat 12 und (ca. 1978/79) als Diplomat 12 FM.
1dip.jpg
2Diplo.jpg
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 910
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: Zodiac Diplomat 12 Manual, schaltpläne etc

#12

Beitrag von df2tb »

Warum fragst Du Herrn Zodiac nicht direkt? Seine Email findest Du hier: http://www.hobbyradio.se/index.html Der kann Dir die genauen Infos geben.

Andreas
AP700
Santiago 1
Beiträge: 42
Registriert: Fr 13. Okt 2017, 08:20
Standort in der Userkarte: 67575 Eich

Re: Zodiac Diplomat 12 Manual, schaltpläne etc

#13

Beitrag von AP700 »

Klingt gut! danke schonmal für die infos! Falls ich noch was brauche frage ich mal direkt dort.

Danke!
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“