Yaesu FP-800 dumpf

Antworten
Rauschefunker
Santiago 4
Beiträge: 255
Registriert: Do 19. Sep 2013, 10:11
Standort in der Userkarte: Varel

Yaesu FP-800 dumpf

#1

Beitrag von Rauschefunker »

Moin,
ich habe mir ein Netzteil mit Lautsprecher von Yaesu Typ FP-800 zugelegt,funktioniert einwandfrei aber der Klang aus dem Lautsprecher gefällt mir nicht.Klingt einfach zu dumpf.Gibt es Möglichkeiten den Klang zu verbessern,evtl. durch Einbau eines anderen Lautsprechers.?.

Gruß Hajo
Benutzeravatar
Mikado
Santiago 9+15
Beiträge: 1518
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:31
Wohnort: JO42UK
Kontaktdaten:

Re: Yaesu FP-800 dumpf

#2

Beitrag von Mikado »

Moin!

Schau doch mal, ob da irgendwelche klang beeinflussende Bauteile eingebaut wurden (Tiefpass, Drossel).
Evtl. gehört da auch Dämpfungswatte rein damit keine Resonanzen entstehen.
Ob ein anderes Lautsprecher Chassis was bringt, glaube ich eher nicht so.
Wenn alle Stricke reissen, setze in eine Leitung einen Tonfrequenzelko (probieren, fang mal mit 4,7 oder 2,2 ųF an) oder noch simpler mit antiseriellen Elkos 2 mal 10ųF, Minus zusammenlöten, damit kannst du dich gut rantasten was dir gefällt.
Wenn du das noch mit einem Poti 100 Ohm überbrückst, kannst du das sogar individuell einstellen.
Wahrscheinlich wirst du etwas lauter einstellen müssen.

Hatte ich auch mal auf meiner Homepage vorgestellt, auf der Seite ganz unten:
http://pct-server.de/~lutzg/~hpage/049e ... index.html

73 Mikado DL4OBG
...wenn 10 deziBel ein Bel sind, sind dann 20dB nicht ein ZwieBel? :O))
Rauschefunker
Santiago 4
Beiträge: 255
Registriert: Do 19. Sep 2013, 10:11
Standort in der Userkarte: Varel

Re: Yaesu FP-800 dumpf

#3

Beitrag von Rauschefunker »

Moin,danke für die Tipps.Ich gehe davon aus das alles noch original ist.Laut genug ist er aber der Klang ist doch bescheiden.Viel zu dunkel,egal welches Gerät ich anschließe.Müßte doch durch den Einbau eines hochwertigeren Lautsprechers besser werden.Frage ist nur ,welchen einbauen.?
Benutzeravatar
Mikado
Santiago 9+15
Beiträge: 1518
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:31
Wohnort: JO42UK
Kontaktdaten:

Re: Yaesu FP-800 dumpf

#4

Beitrag von Mikado »

Moin!
Natürlich erstmal die Einbaumaße rausfinden!
Dazu wirst du wahrscheinlich das Gehäuse öffnen müssen.
Dann klärt sich so manches...

Als Ersatz würde ich dann, wenn die Membran weich aufgehängt ist, eher einen hart aufgehängtes Chassis verbauen.
Und wenn du eh schon basteln und modifizieren willst/musst, dann siehe oben :wink:

73 Mikado
...wenn 10 deziBel ein Bel sind, sind dann 20dB nicht ein ZwieBel? :O))
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“