SMD Kondensator messen ???

SMD Kondensator messen ???

Beitragvon Kleinwagen » So 16. Jul 2017, 16:35

.
Hallo,

eine Frage an die Spezialisten:

Mit welchem Equipment versucht Ihr die Werte der flutschigen SMD [0603] Kondensatoren zu messen?

Ich habe hier ein "Voltcraft SMD - 200" mit dem bei einigen Versuchen so ein "Teil" zu messen,

es zu gewissen Verlusten kommt. ===> schwups un' wech !

Und bei den Meßergebnissen bin Ich doch auch meistens am Zweifeln. :clue:

73
Kleinwagen
Santiago 1
 
Beiträge: 28
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 20:11

Re: SMD Kondensator messen ???

Beitragvon mauline » So 16. Jul 2017, 18:39

Kleinwagen hat geschrieben:.
Mit welchem Equipment versucht Ihr die Werte der flutschigen SMD [0603] Kondensatoren zu messen?


Der Funkamateur Bauteiletester geht bei SMD Kondensatoren, solange sie nicht eingelötet sind. Muss allerdings gestehen, dass ich 0603 damit noch nicht probiert habe.

Gruß, Mauline
Benutzeravatar
mauline
Santiago 4
 
Beiträge: 208
Registriert: Di 9. Feb 2010, 21:35

Re: SMD Kondensator messen ???

Beitragvon hf-doktor » So 16. Jul 2017, 23:11

0603 geht ja noch... ab 0402 wirds frickelig.
0201 Bauteile kann ich von Fliegendreck nicht mehr unterscheiden. :dlol:



Gesendet von meinem HN 9200 über 39800Km via Satellit auf einer geostationären Umlaufbahn ohne Tapatalk
hf-doktor
Santiago 8
 
Beiträge: 823
Registriert: Mi 16. Nov 2016, 13:35

Re: SMD Kondensator messen ???

Beitragvon Kleinwagen » Di 18. Jul 2017, 17:18

.
Hallo Mauline,

Danke für den Tip! :thup:

Ich habe mir mal den Bauteiletester bestellt,

mal guggen ob das Teil alles macht, was es verspricht?

73
Kleinwagen
Santiago 1
 
Beiträge: 28
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 20:11

Re: SMD Kondensator messen ???

Beitragvon Kleinwagen » Di 18. Jul 2017, 17:25

.
Hallo hf-doktor,

bei [0201] muß man ja so einen Mundschutz und Nasenschutz tragen,

sonst besteht Gefahr beim "Einatmen" und das Bauteil landet in der Lunge! :nono:

Mir reicht [0603] vollkommen aus, mit Kleinerem möchte Ich mich nicht quälen müssen. :seufz:

73
Kleinwagen
Santiago 1
 
Beiträge: 28
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 20:11

Re: SMD Kondensator messen ???

Beitragvon mauline » Mi 19. Jul 2017, 21:57

Kleinwagen hat geschrieben:.
mal guggen ob das Teil alles macht, was es verspricht?


Ich find' das Dingen genial. Einfach ein Bauteil irgendwie draufhalten und er sagt dir was es ist und gibt dir näherungsweise die Werte.

Hab am Anfang gleich mal die Bauteilekiste geplündert nach Teilen, deren Beschriftung ich nicht mehr lesen konnte. Das war ein bisschen wie Weihnachten:)

Gruß, Mauline
Benutzeravatar
mauline
Santiago 4
 
Beiträge: 208
Registriert: Di 9. Feb 2010, 21:35


Zurück zu Technik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste