BAOFENG GT 3 DMR Mark IV

Antworten
globetrotter
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 17:43
Standort in der Userkarte: Villamil Playas

BAOFENG GT 3 DMR Mark IV

#1

Beitrag von globetrotter »

hallo, ich habe ein Baofeng GT 3 DMR MArk IV

Im Moment habe ich zwei Fragen
1. wo kann ich software zum Programmieren mit dem PC finden? Habe Chirp aber leider hat chirp nicht das Modell so dass beim Verinden jeweils eine Fehlermeldung kommt
2. beim Empfang ist ein relatif starkes Hintergrundrauschen .. kann man das durch eine bestimmte Einstellung ändern?

danke für Eure Hilfe
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6268
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: BAOFENG GT 3 DMR Mark IV

#2

Beitrag von wasserbueffel »

Zu 1
http://s3.image.ro.s3.amazonaws.com/dow ... ftware.rar

Zu 2
Von FMN auf FMW stellen..

Walter
Yaesu FT857D

Re: BAOFENG GT 3 DMR Mark IV

#3

Beitrag von Yaesu FT857D »

Da dir niemand etwas dazu schreibt:
Auf DMR im AFU-Bereich kannst du das Teil nicht benutzen, da es nur Tier 1 beherrscht. Auf AFU wird Tier 2 benutzt.....
Auf PMR und Freenet, dürfte es zwar gehen.
Nur: Man kommt damit nicht in das 6,25 Khz Raster, auf den digitalen Frequenzen. :dlol:
Analog FM kann es auf AFU wie PMR und Freenet. Aber das war es schon....
globetrotter
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 17:43
Standort in der Userkarte: Villamil Playas

Re: BAOFENG GT 3 DMR Mark IV

#4

Beitrag von globetrotter »

hallo, vielen DAnk für die Antworten.
die software habe ich installiert, ging nach anfänglichen kleinen Prolemen dann auch...konnte vom Gerät auslesen und auch Veränderungen wieder überspielen...
im simplex modus funktioniert es einigermaßen.mit dem Rauschen im Hintergrund (auch nach Umstellung in den Weit Bereich).. was nicht gehen soll (so hat man mir gesagt) ist im Repeater Modus, da wohl hier mit ICOM Repeatern gearebitet wird und die wohl nicht kompatiel sind mit dem Gerät.... bei den Einstelliungen im Digitalereich habe ich gesehen, dass es wohl eine Möglichkeit gibt Slot2 einstellar ist.. kann das helfen ??
Yaesu FT857D

Re: BAOFENG GT 3 DMR Mark IV

#5

Beitrag von Yaesu FT857D »

globetrotter hat geschrieben:hallo, vielen DAnk für die Antworten.

im simplex modus funktioniert es einigermaßen.mit dem Rauschen im Hintergrund (auch nach Umstellung in den Weit Bereich).. was nicht gehen soll (so hat man mir gesagt) ist im Repeater Modus, da wohl hier mit ICOM Repeatern gearebitet wird und die wohl nicht kompatiel sind mit dem Gerät....
??? Was bitte? Ob Icom Repeater oder nicht, ein analoges Relais auf 2m oder anderen Bereichen bei Amateurfunk (du sendest doch nicht ohne AFU-Genehmigung?) ,
hat eine definierte Bandbreite im Empfängereingang. Die meisten sind heutzutage auf FM-Narrow (also Schmalband) eingestellt
Wenn du da mit deinem Bao in FM-W sendest, überfährst du den Repeaterempfänger und deine Modulation hört sich "kratzig" mit Aussetzern an.
globetrotter hat geschrieben: bei den Einstelliungen im Digitalereich habe ich gesehen, dass es wohl eine Möglichkeit gibt Slot2 einstellar ist.. kann das helfen ??
Slot 2 ist Zeitschlitz 2. Das hat nichts mit Tier 2 zu tun. In Tier 1 gibt es auch 2x einen Zeitschlitz (Slot 1 und Slot 2).
Nur: Die werden nicht getrennt (wie bei Tier 2 im AFU) auf jeweils 6,25 Khz Bandbreite, sondern sind 12,5 Khz "breit".
Daher auch mein Hinweis bei analogem Betrieb, dass man mit dem Bao keine 6,25 Khz Schrittweite einstellen kann....

https://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Mobile_Radio

https://de.wikipedia.org/wiki/DMR446
Yaesu FT857D

Re: BAOFENG GT 3 DMR Mark IV

#6

Beitrag von Yaesu FT857D »

Ich habe dem TE auf einer seiner PN geantwortet. Nun ist vieles klarer geworden, für mich, wie für ihn....
globetrotter
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 17:43
Standort in der Userkarte: Villamil Playas

Re: BAOFENG GT 3 DMR Mark IV

#7

Beitrag von globetrotter »

DAnke Helmut
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“