Morgen "DVBT-Abschaltung"und was nun?

Antworten
Silverstar01

Morgen "DVBT-Abschaltung"und was nun?

#1

Beitrag von Silverstar01 »

Soll man jetzt nauch noch bezahlen für den Schrott TV.
Welche Ersatzlösungen nehmt ihr jetzt?
Alternative dazu nur noch das Bezahl-Angebot?
Oder eventuell auf Internet-Streaming umsteigen, was ja aber nicht überall geht?
13DS29
Santiago 6
Beiträge: 427
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 09:56
Standort in der Userkarte: Allgäu

Re: Morgen "DVBT-Abschaltung"und was nun?

#2

Beitrag von 13DS29 »

Und das fällt Dir jetzt ein?
Und warum muss das Funkforum für Deine Untätigkeit und Uninformiertheit herhalten?
Über 80 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig funken - Schreib Dich nicht ab, mach die Amateurfunklizenz.
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Morgen "DVBT-Abschaltung"und was nun?

#3

Beitrag von 13DL04 »

Die einzige alternative ist (noch) Satellitenempfang.

Aber auch dort ist es nur eine Frage der Zeit bis die privaten (RTL, SAT1 und Co.) SD-Programme abgeschaltet werden und ausschließlich nur noch kostenplichtige, private (RTL, SAT1 und Co.) HD-Programme empfangen werden können.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Adams
Santiago 1
Beiträge: 48
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:55
Standort in der Userkarte: 15778

Re: Morgen "DVBT-Abschaltung"und was nun?

#4

Beitrag von Adams »

Silverstar01 hat geschrieben: Welche Ersatzlösungen nehmt ihr jetzt?
Buch, Magazin, Internet, die schöne Mutter Natur, Einatmen und Ausatmen.

Als ob das ein wirkliches Problem wäre, Wopi.
Alles wird besser. 8)
Benutzeravatar
Holgi
Santiago 9
Beiträge: 1143
Registriert: So 8. Aug 2004, 15:21

Re: Morgen "DVBT-Abschaltung"und was nun?

#5

Beitrag von Holgi »

Silverstar01 hat geschrieben:...
Welche Ersatzlösungen nehmt ihr jetzt?
Alternative dazu nur noch das Bezahl-Angebot?
...
Ich kann Dir als Alternative das Lesen eines guten Buches empfehlen!

73s Holgi
http://www.proamateurfunk.de
NEU: Jetzt NOCH freundlicher gegenüber beratungsresistenten Usern!
Silverstar01

Re: Morgen "DVBT-Abschaltung"und was nun?

#6

Beitrag von Silverstar01 »

@13DS29...

Irgendwelche Probleme deinerseits... :think:
Diente nur mal so als Anregung hier was die meisten jetzt so machen nach der Abschaltung morgen,was ja in den Medien seit Monaten diskutiert wird mehr nicht!

...wenns dir Kopfschmerzen damit bereitet...
empfehle ich dir dies hier...
147021_Feierabend_1.jpg
147021_Feierabend_1.jpg (37.15 KiB) 7719 mal betrachtet
Benutzeravatar
Mark
Santiago 3
Beiträge: 116
Registriert: Di 31. Mär 2015, 12:03
Standort in der Userkarte: Main-Taunus-Kreis

Re: Morgen "DVBT-Abschaltung"und was nun?

#7

Beitrag von Mark »

...das ist hier ja immer wieder der "Schenkelklopfer".... :dlol:

73
Mark
13DS29
Santiago 6
Beiträge: 427
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 09:56
Standort in der Userkarte: Allgäu

Re: Morgen "DVBT-Abschaltung"und was nun?

#8

Beitrag von 13DS29 »

Allerdings. Anstatt die Suchfunktion zu benutzen und sich ähnliche freds rauszusuchen oder das Internet zu bemühen, wird das Forum vollgerotzt.

Wie Du richtig sagst, es wird seit Monaten in den Medien diskutiert. Und hier. Und jetzt nochmal? Egoproblem?

Und ich war draußen. Kaum kommt man rein, steht wieder nur neuer Mist da.
Über 80 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig funken - Schreib Dich nicht ab, mach die Amateurfunklizenz.
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Re: Morgen "DVBT-Abschaltung"und was nun?

#9

Beitrag von Foliant »

Ich habe den TV seit Jahren kaum noch eingemacht.
Im Oktober bin ich umgezogen, der perfekte Zeitpunkt die Kiste zu verbannen und ein Wohnzimmer aus Gemütlichkeit und Pragmatismus zu bilden - muß ja dann nicht mehr alles nach der bescheuerten Flimmerkiste ausgerichtet sein...

Mein subjektiver Eindruck: Was außer
  • Lügen (auch Unterhaltungssendungen lügen uns eine Welt vor die so nicht existiert),
  • Propaganda (die deutsche Sprache ist da sehr präzise: Nachrichten = Nachgerichtetes ; da reichen Kleinigkeiten um mich zu Ärgern - die bekommen immerhin viel Geld für ihre Arbeit!)
    und
  • Werbung, unterbrochen von Werbung die blanken Unsinn erzählt, garniert mit Schauergeschichten warum XY jetzt nötig ist
kommt den aus dem Kasten noch?

Das angestrengt zwischen den Zeilen lesen in einem Zustand in dem ich mich eigentlich ausruhen möchte ist mir zu viel.

Daher mein Tip: Weg mit dem Gerümpel.
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
Benutzeravatar
Yeti705
Santiago 4
Beiträge: 258
Registriert: So 19. Jun 2016, 21:09
Standort in der Userkarte: 57339 Erndtebrück
Wohnort: 57339 Erndtebrück
Kontaktdaten:

Re: Morgen "DVBT-Abschaltung"und was nun?

#10

Beitrag von Yeti705 »

Deswegen fiel es mir auch nicht schwer, ganz auf TV-Empfang zu verzichten. Das bereits verlegte Koaxkabel von der Sat-Schüssel des Vorbesitzers habe ich für Satelliten-Internet umverwendet, die alte Astra-Schüssel mit LNB einfach entsorgt und DVBT nie angeschafft (obwohl der Fernseher das könnte, müsste nur eine Antenne dran). Jetzt ist die Glotze nur noch Monitor für Inhalte aus dem Netz und ab und zu mal eine BluRay oder Files vom USB-Stick.
Und es fehlt rein garnix. Ganz im Gegenteil, viel mehr Zeit für draussen und so schöne Hobbies wie CB-Funk, sowohl von zuhause aus als auch vom Berg.
73, Andreas (DO3ANK/Yeti705/13HN573), https://www.yeti705.de
AFU: IC-7300+SM-30, FT-857D+MD-100, FTM-7250D, TYT TH-7800, CRT Micron, GD-77
CB/Freenet/PMR: Grant 2 Premium, SS 3900 Multi, AE6290 Vox, CRT Xenon, Lafayette Urano, Team Mico, TeCom Duo
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Morgen "DVBT-Abschaltung"und was nun?

#11

Beitrag von ax73 »

Foliant hat geschrieben:...Daher mein Tip: Weg mit dem Gerümpel.
+1! :tup:
Silverstar01 hat geschrieben:Soll man jetzt nauch noch bezahlen für den Schrott TV.
Man bezahlt sowieso. Immer. Noch nicht verstanden das Prinzip?
Silverstar01 hat geschrieben:Welche Ersatzlösungen nehmt ihr jetzt?
Keine weil es keine gibt.
Silverstar01 hat geschrieben:Alternative dazu nur noch das Bezahl-Angebot?
Nochmal: du bezahlst sowieso. Per Gesetz. Nur gibt es jetzt weniger dafür.
Silverstar01 hat geschrieben:Oder eventuell auf Internet-Streaming umsteigen, was ja aber nicht überall geht?
Du musst doch selbst wissen was du sehen willst und was nicht :clue:
Und das bezahlst du dann.

Ich brauch nix von dem ganzen Halligallifernsehen. Schon lange nicht mehr. Als ich vor Jahren aufgehört habe
mir RTL&Co. anzutun stieg meine Lebensqualität deutlich. Probiers selbst :wink:
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Yaesu FT857D

Re: Morgen "DVBT-Abschaltung"und was nun?

#12

Beitrag von Yaesu FT857D »

RTL, Sat 1, Pro7 und Co habe ich von den Speicherplätzen auf dem Satreceiver ganz nach hinten verbannt.
Dafür sind so Programme wie BBC 1, BBC 2, ITV in HD oder VIVA in SD für Grossbritannien hingelegt worden.
Zwar muss ich dann jedesmal auf den Balkon laufen, um den Satspiegel auf 28,2 Ost zu drehen. Aber die 2-3 Minuten zum ausrichten, bringt mir etwas Laufsport noch dazu....
Ich bleibe solange bei DVB-S bzw. DVB-S2, bis es eine Alternative über Glasfaserleitung (mit IPTV, schnellem Internet und Telefon) gibt,
dass weniger als die heutigen 60 Euro insgesamt kostet und die TV bzw. Radiosender digital empfangbar sind, die ich auch heute schon per Satspiegel sehen/hören kann....
(alleine auf Astra 19,2 Ost über 200 frei empfangbare, dazu noch ca. 50 auf Eutelsat 13 Ost, 20-25 auf Astra/Eutelsat 28,2 Ost)

Übrigens: Ich kann hier ab übermorgen noch gar kein DVB-T2 empfangen.
Der Sender, der bisher DVB-T ausstrahlt, wird erst bis Ende 2018 das tun können und für den, über welchen wir DVB-T2 empfangen sollen,
benötigen selbst Bewohner in Höhenlage in und um Kaiserslautern eine Überdachantenne (konventionelle Mehrelement-Yagi).
Ausserdem, ich habe den TV aus dem Wohnzimmer verbannt, um in aller Ruhe meine alte Stereoanlage mit Vinylschallplatten, CDs und Kassetten hörenderweise zu geniessen :mrgreen:
cw-fan
Santiago 6
Beiträge: 459
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:06
Standort in der Userkarte: Rhein-Main

Re: Morgen "DVBT-Abschaltung"und was nun?

#13

Beitrag von cw-fan »

Yeti705 hat geschrieben:Deswegen fiel es mir auch nicht schwer, ganz auf TV-Empfang zu verzichten. Das bereits verlegte Koaxkabel von der Sat-Schüssel des Vorbesitzers habe ich für Satelliten-Internet umverwendet, die alte Astra-Schüssel mit LNB einfach entsorgt und DVBT nie angeschafft (obwohl der Fernseher das könnte, müsste nur eine Antenne dran). Jetzt ist die Glotze nur noch Monitor für Inhalte aus dem Netz und ab und zu mal eine BluRay oder Files vom USB-Stick.
Und es fehlt rein garnix. Ganz im Gegenteil, viel mehr Zeit für draussen und so schöne Hobbies wie CB-Funk, sowohl von zuhause aus als auch vom Berg.
Ich kann das voll und ganz bestätigen, vor 5 Jahren haben wir uns einen neuen TV gekauft, weil die alte, 30 Jahre alte Röhrenkiste endgültig den Geist aufgegeben hatte. Es hat sich nicht gelohnt. Meine XYL und ich hatten das Ding in dieser Zeit - ungelogen - vielleicht 40 mal eingeschaltet.. Ich kann mich erinnern, dass wir 2 mal einen Spielfilm komplett angeschaut hatten.. " Der Pferdeflüsterer" und "Hachiko".. das wars. Ab und zu mal angemacht und geschaut was läuft...und gleich wieder ausgemacht, bevor uns schlecht wurde....
Seit Anfang des Jahres steht das Teil im Keller und vergammelt.. und es gibt so viele andere interessante Sachen, die man machen kann :D :D :D

Grüße
Franz
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Morgen "DVBT-Abschaltung"und was nun?

#14

Beitrag von Charly Alfa »

Eine Alternative ------> http://schoener-fernsehen.com/tv/stream/ARD

Aber leider unter Windows NUR die Regional Programme .

Mit Android , Smartphone und Tablet-PC kostenlos die App schoener-fernsehen.com im Store , auch RTL ect..

--------> http://fs5.directupload.net/images/170328/g2ygsqjo.jpg

Ansonsten im Media Markt für 50 Eu so ein DVB-T2-Stick http://fs5.directupload.net/images/170328/knmah3lu.jpg

PS
Aber leider unter Windows NUR die Regional Programme .
Wie die Laune ist vom Anbieter schöner Fernsehen , geht manchmal auch RTL ect !!!
TRX: FT-7800E ; UVR 5 ; IC 7400 ; IC 7300 ;PA´s Ameritron AL 80A + Alpin 100
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: Morgen "DVBT-Abschaltung"und was nun?

#15

Beitrag von Wolf »

Foliant hat geschrieben:(...)

[* ]Popaganda (die deutsche Sprache ist da sehr präzise: Nachrichten = Nachgerichtetes
(...)
Hübscher linguistischer Klimmzug.

Jetzt fehlt bloß noch
Unter-haltung (unterwürfige Haltung erzeugen)
oder (gaaanz schlimm)
In-formation (in Formation bringen, gleichschalten).
:sdown: :sdown:

Gruß
Wolf :-)
"Viele denken quer, weil sie's geradeaus nicht hinkriegen" (Dieter Nuhr)
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“