Gutes Ladegerät für Bleigel Akkus

CbFunk-fan
Santiago 7
Beiträge: 690
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 18:22
Standort in der Userkarte: .

Gutes Ladegerät für Bleigel Akkus

#1

Beitrag von CbFunk-fan »

Hallo,

ich wollte hier mal fragen, ob mir jemand ein gutes Ladegerät für Bleigel Akkus empfehlen kann?
Ich habe schon viel gesucht aber nur welche mit Zuwenig Ladestrom gefunden.

Ich habe einen 12V 18Ah Akku und zwei 12V 7,2Ah Akkus, der Rest ist schon tiefentladen.
Ich lade zurzeit mit einem normalen älterem Bleiladegerät und einem fürs KFZ, mit nur 1Ah Ladestrom.

Das Voltcraft Charger 80 sieht ok aus, aber vielleicht kennt jemand noch ein besseres für meine Anwendungen?

Ich habe die Akkus lange überwintern lassen und so sind jetzt ca. 5-6 Akkus auf 5V runter, jetzt wollte ich mir mal ein vernünftiges Gerät anschaffen, dass die anderen nicht auch noch kaputt gehen und ich die jeden Monat mal nachladen kann.

Meine wichtigsten Kriterien:
Ladestrom mindestens 0,5-2 Amperé, gern auch mehr
Wenn möglich, mit Display
Budget: ca. 50€

Danke für eure Hilfe.

Gruß Alex :wave:
73 vom Breaker 1.9
Benutzeravatar
chasee60
Santiago 7
Beiträge: 531
Registriert: Do 16. Feb 2012, 14:51
Standort in der Userkarte: hinter dem Deich
Wohnort: im Norden

Re: Gutes Ladegerät für Bleigel Akkus

#2

Beitrag von chasee60 »

Hallo, ich benutze für meine Gel Akkus das Ultramat 16 von Graupner. damit kannst Du auch LiPo und LiFe und alles was Du willst laden.
Kannst auch die Batterie vom Auto laden. Das Ultramat 14 kann das auch und liegt in deinem Budget. Kann mit 12V und 230V betrieben werden!!!!!!!!
73 Flecki

http://www.rc-toy.de/cosmoshop/cgi-bin/ ... s=k_frshrx
H.O.N.K. (Hilfskraft ohne nennenswerte Kenntnisse)
CbFunk-fan
Santiago 7
Beiträge: 690
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 18:22
Standort in der Userkarte: .

Re: Gutes Ladegerät für Bleigel Akkus

#3

Beitrag von CbFunk-fan »

Hallo,

ja das sieht genauso interessant aus wie das Voltcraft. Wäre auch gut für meine Lipos, hab auch ein paar Rc Autos.

Ich nehme das auf jeden fall in die engere Wahl. :tup:
73 vom Breaker 1.9
Benutzeravatar
Zeroboy
Santiago 2
Beiträge: 95
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 00:00
Standort in der Userkarte: 17111 Borrentin
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern / Landkreis Mecklenburgische Seenplatte

Re: Gutes Ladegerät für Bleigel Akkus

#4

Beitrag von Zeroboy »

Die Handelsüblichen, aus Aldi,Lidl und Netto tun es auch. Kosten unter 30 Euro. Sind Ladekurven -->gesteuert, haben Erhaltungsfunktionen, sowie Pulssteuerung für Tief-Entladung-Rettung...sind teilweise mit Display.
CbFunk-fan
Santiago 7
Beiträge: 690
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 18:22
Standort in der Userkarte: .

Re: Gutes Ladegerät für Bleigel Akkus

#5

Beitrag von CbFunk-fan »

Ja die hatte ich auch mal gesehen, aber ich denke das Graupner ist ja auch nicht schlecht, ich hatte zurzeit nur das Problem, das meine 12V Akkus, die nur noch 7V oder 6V hatten vom Lader nicht erkannt wurden und ich so auch keine Wiederbelebungsfunktion starten konnte.

Ich hoffe zumindest ja noch, das ich die irgendwie retten kann mit dem anderen Lader,wenn der die Wiederbeleben kann. Vielleicht werde ich noch Destilliertes Wasser nachfüllen, gibt ja viele Mythen darum, von Pulsladung bis direkt an die Steckdose ist alles dabei, was mit aber ein bisschen zu teuer+ gefährlich ist.
73 vom Breaker 1.9
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Gutes Ladegerät für Bleigel Akkus

#6

Beitrag von ax73 »

In Bleigel-Akkus gehört kein destilliertes Wasser.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
gerhard63
Santiago 3
Beiträge: 127
Registriert: Do 25. Aug 2016, 23:38
Standort in der Userkarte: Bad Wildbad

Re: Gutes Ladegerät für Bleigel Akkus

#7

Beitrag von gerhard63 »

Im moment lidl
CbFunk-fan
Santiago 7
Beiträge: 690
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 18:22
Standort in der Userkarte: .

Re: Gutes Ladegerät für Bleigel Akkus

#8

Beitrag von CbFunk-fan »

ax73 hat geschrieben:In Bleigel-Akkus gehört kein destilliertes Wasser.
Man kann aber doch wohl oben die Abdeckungen entfernen und dort Wasser einfüllen? So hatte ich das gesehen und das war kein Säure Akku.

Das Gerät bei Lidl habe ich, fast das gleiche aber das lädt nur bis 13,3 Volt Klemmenspannung und 0,8 Ampere für meinen Akku. Wenn er einen Tag steht hat er nurnoch 12,7 Volt, normal wären aber doch 13,8V, wenn der Akku voll am lader hängt.
So macht es zumindest mein alter lader, der macht bei 13,8V Ladeschlussspannung Schluss, daraus resultiert dann 12,9V effektive Spannung nach ner Stunde.
Andererseits weiß ich auch nicht, ob das graupner wirklich bis 13,8V durchlädt oder auch vorher abbricht...Das hätte aber mit 1,8 Ah Ladestrom den Zeitvorteil...Oder soll das doch an meinem Akku liegen, das der nichtmehr komplett voll wird? Der war eig. Nie wirklich tief entladen.
Zuletzt geändert von CbFunk-fan am Do 19. Jan 2017, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
73 vom Breaker 1.9
Benutzeravatar
Nightrider
Santiago 9+15
Beiträge: 1516
Registriert: So 22. Dez 2002, 01:15
Standort in der Userkarte: Herford
Wohnort: 32049 Herford
Kontaktdaten:

Re: Gutes Ladegerät für Bleigel Akkus

#9

Beitrag von Nightrider »

2 Stück im Gebrauch ....bisher alles super bei großen und kleinen Akkus....
Viele Grüße aus JO42HC / Herford !!!

Meine Antenne , mein Funkgerät.....meine Kaffeemaschine !!!

APRS......find ich prima !!!!

SSB ist die wahre Betriebsart !!!! :banane:

NI8RDR on aprs.fi
CbFunk-fan
Santiago 7
Beiträge: 690
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 18:22
Standort in der Userkarte: .

Re: Gutes Ladegerät für Bleigel Akkus

#10

Beitrag von CbFunk-fan »

Welches Gerät meinst du? Ich hatte oben meinen Beitrag noch bearbeitet deshalb weiß ich nicht welches du meinst.
73 vom Breaker 1.9
Benutzeravatar
Nightrider
Santiago 9+15
Beiträge: 1516
Registriert: So 22. Dez 2002, 01:15
Standort in der Userkarte: Herford
Wohnort: 32049 Herford
Kontaktdaten:

Re: Gutes Ladegerät für Bleigel Akkus

#11

Beitrag von Nightrider »

die Lader aus dem Lidl....

17,99 Eu

für dem Preis ok......
Viele Grüße aus JO42HC / Herford !!!

Meine Antenne , mein Funkgerät.....meine Kaffeemaschine !!!

APRS......find ich prima !!!!

SSB ist die wahre Betriebsart !!!! :banane:

NI8RDR on aprs.fi
CbFunk-fan
Santiago 7
Beiträge: 690
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 18:22
Standort in der Userkarte: .

Re: Gutes Ladegerät für Bleigel Akkus

#12

Beitrag von CbFunk-fan »

Ja das habe ich auch, aber ich bin mir halt nicht sicher ob das zu 100% voll lädt, wiegesagt 13,3v Klemmenspannung und 12,7V im ruhemodus. Und wenn ich jetzt wirklich nen neuen Akku kaufen muss weil die beiden anderen akkus defekt sind wollte ich die nicht immer nur 3/4 Laden.
73 vom Breaker 1.9
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1132
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: Gutes Ladegerät für Bleigel Akkus

#13

Beitrag von ROMEO 1 »

Also ich benutze zum Laden meiner Panasonic 12V 12Ah Blei-Flies-Akkus folgendes Ladegerät:

https://www.louis.de/artikel/procharger ... r=10004601

Nach dem Laden weisen die "gebraucht gekauften" Akkus eine Spannung von 13,4 - 13,6V auf.

73, Horst
CbFunk-fan
Santiago 7
Beiträge: 690
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 18:22
Standort in der Userkarte: .

Re: Gutes Ladegerät für Bleigel Akkus

#14

Beitrag von CbFunk-fan »

Hallo Horst,

Ist das wirklich die Spannung nach ein paar Stunden oder direkt beim abstecken? Weil die sinken ja immer ein wenig.
Das Gerät hat aber auch nur 0,4Ampere Ladestrom, dauert also noch länger beim 18Ah akku. Ich könnte ja mit 1,8 ampere laden.
73 vom Breaker 1.9
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1132
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: Gutes Ladegerät für Bleigel Akkus

#15

Beitrag von ROMEO 1 »

Das ist die gemessene Spannung direkt nach dem Ladevorgang, die hält aber ohne Belastung über mehrere Tage.
Natürlich dauert das Laden, ist aber für eine längere Lebensdauer der Akkus besser. Aufgrund des niedrigen Ladestroms auch gut zur Ladeerhaltung geeignet.

73, Horst
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“