"Notstrom" Power Station

Antworten
antivirus
Santiago 7
Beiträge: 717
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 22:56

"Notstrom" Power Station

#1

Beitrag von antivirus »

Anbei mal ein Video von einer "Notstrom" Power Station...
Sehr praktisch bei Stromausfällen und/oder Fieldday..oder anderweitigem Notfall

Ich habe mir den " Yeti 1250" von Goal Zero gekauft..
Dann den internen 100 Ah AGM Blei ACCU gegen einen 300 Ah LiFePo4 Accu getauscht.

Angemacht.. rennt...

Tech Daten im Orginal:

Gewicht - ( Vor Umbau ) 50 kg !!!

Eingänge:

Ladegerät 220V > 16V- 6 Amp
Mppt Solar DC In Buchse 2* 12-30 Volt max 120 Watt
Mppt Solar Powerpole IN 10-49 Volt- max 240 Watt
Zusätzlicher 12 Volt 300 Amp PowerPole ( Anderson ) Eingang auf der Rückseite zum Parallel Schalten mehrerer Accus


Ausgänge:

3*5Volt - 1,5Amp USB Buchsen für Handys/ Pda
12V -10Amp Auto/Kfz Buchse
12V- 40 Amp Powerpole Buchse
235 Volt ( 2 Steckdosen) Nominal 1300Watt / max 2000 Watt Echter Sinus
Alle Ausgänge einzeln Schaltbar.

Durch Umbau und Austausch des BleiAccus gegen einen LiFePo Accu reduzierte sich das Gewicht von 50 Kg auf nun jetzt 22 Kg..und die Zyclen Festigkeit erhöhte sich von 200- 500 eines Agm Accus auf nun mehr als 2-5000 Zyclen des LifePo Accus

(Koffer) Trolli ist im Lieferumfang...

Preis .. besser Googlen...

Getested heute mit einem 120 Watt Faltbarem Solarmodul zum Accu laden .

Einem Icom IC 9100 bei 100 Watt HF Out am Dummy , 13Volt/ 23 Amp
Beleuchtung 4 Stk Led Lampen ( 4* 500 mA )
Kenwood TS 990 (220 Volt- 490 Watt ) 200 Watt HF am Dummy Load)

Das Gerät ist nach Einbau einiger Rundferrite nun auch voll HF Fest


http://www.youtube.com/watch?v=IihJak_ZmXI

73
13TH240
Santiago 1
Beiträge: 26
Registriert: So 1. Jul 2012, 10:34
Wohnort: Bonn

Re: Thema Krise und Vorsorge

#2

Beitrag von 13TH240 »

Hallo Reiner,




für die LiFePo4 Akkus benötigt man für das vernünftige Laden und für den Betrieb ein BMS (Batt. Management System).
Wie hast du das in diesem Gerät (YETI) gelöst und welches hast Du installiert???


73, 55 nach Köln 13TH240
Benutzeravatar
lichtenberger
Santiago 9+15
Beiträge: 1568
Registriert: Di 25. Jul 2006, 16:53
Standort in der Userkarte: Berlin Reinickendorf
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Thema Krise und Vorsorge

#3

Beitrag von lichtenberger »

Das mit dem BMS würde mich auch mal interessieren!
Danke
antivirus
Santiago 7
Beiträge: 717
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 22:56

Re: Thema Krise und Vorsorge

#4

Beitrag von antivirus »

Ich habe einen 250 Amp BMS seitlich am Accu , sowie 4 Stk Lastmodule auf jeder Zelle auf dem LiFePO Accu .(3.61Volt- a 2.5 Amp ) .

Klappt Prima...

Anbei Bild von jeweils einem Lastmodul auf jeder Einzelzelle...sowie vom Roh Accu mit Lastmodulen und BMS ,sowie "Testkabel"
Accu passte super in den Yeto, Ein wenig platz war auch noch ...

Im Yeti nutze ich vom Accu zum Gerät intern insgesamt 8*6 qmm * 2 für "Plus " und "Minus" als Zu und Ableitung , und nicht die 2* 4qmm Käbelchen wie im Bild die nur zum ersten testen waren .

Alten 100 AH AGM Accu raus, neuen 300 Ah LifePo Accu rein, feddich...

mfg
Dateianhänge
LiFePo4 Accu
LiFePo4 Accu
accufull.jpg (41.86 KiB) 2923 mal betrachtet
LastModule
LastModule
antivirus
Santiago 7
Beiträge: 717
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 22:56

Re: "Notstrom" Power Station

#5

Beitrag von antivirus »

Hier nochmal Pic vom Gerät und EINEM 74 Watt angeschlossenem SI**** TJ Solar Modul im Betrieb.
Als Last habe ich grade einen icom - IC 9100 mit gut 40 Watt Leistungsaufname angeschlossen...
Wetter sehr bewölkt grade samt Regen...

mfg
sispower2.jpg
antivirus
Santiago 7
Beiträge: 717
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 22:56

Re: "Notstrom" Power Station

#6

Beitrag von antivirus »

So Video vom Yeti 1250 hier zu sehen !!

Innenleben vom Yeti VOR dem Umbau !!

https://www.youtube.com/watch?v=IihJak_ZmXI

Zum Aufladen des Yetis nutze ich testweise ( gestern) 4 Stk Ausgefaltete "Triple Junction 74 Watt faltbare Solarmodule" auf der Terasse..
Solar Input waren dann gute 300 Watt Solarpower.. bei 18 Volt und alles zwischen 10 Uhr früh und 17 Uhr .danach war das Ding voll.

http://amd.co.at/anti/index2.php?Out...ripleJunction/

Accus sind kein Fertigteile..
Gibt es so nicht fertig zu kaufen..( Ich helfe aber gerne beim zusammen stellen und Bezugsadressen)

Exact Spannung und Innenwiderstand durchgemessene Einzel Zellen + Hand ausgemessene Lastmodule + BMS.
Nichts von der Stange..


Ich habe grade mal einen Dyson Staubsauger am "Generator"angeschlossen.Der rennt wie der Teufel.. und tut seinen Dienst...
Nur stinkt und Qualmt der Generator nicht wie mein Diesel Aggi ,und ist Stumm ;)

Bin grade am testen
Folgende Spannungen/Ströme kommen grade in den Yeti 1250 rein:
Wetter völlig BEDECKT hier. Kein Sichbarer Sonnenstrahl..Jetzt schüttet es hier wie aus Kübeln. Regen halt.

Eigenbau Mono 80 Watt Modul 22 V 1.0 Amp
1 Stk 80 Watt Poly Modul 19 V 0.9 Amp
1 Stk 80 Watt Mono Modul 21V 1.1 Amp
1 Stk 74 Watt TJ Modul (SI**** ) 17.2 V 4.1 Amp !!!


Gemessen mit Fluke Multimeter und 2* 50 Watt Halogen Strahler Parallel als Last


mfg
13 GD 44
Santiago 4
Beiträge: 207
Registriert: Sa 29. Jan 2011, 23:41
Standort in der Userkarte: Muenster

Re: "Notstrom" Power Station

#7

Beitrag von 13 GD 44 »

Sehr interessant,
es gibt noch Funker, die für die Stromversorgung mehr als für den TRX investieren. Aber ich bin da auch sehr interesseirt, da ich nur mit Blei-Gel Akkus Betrieb mache.
Max. 40AH oder 24AH oder 18AH.
Was kosten denn 300AH?

73 de Harald :wave:
Harald - Yankee-Hotel - 13GD44 - www.n44.de
antivirus
Santiago 7
Beiträge: 717
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 22:56

Re: "Notstrom" Power Station

#8

Beitrag von antivirus »

hihi, das Trifft auf mich eher nicht zu ;)
Von wegen mehr für Power als für Trx ;)
Ich nutze das Teil ja nicht nur für TRX/ Funk etc....

nun denn

Alle Zellen sind Industrie Zellen !!! . Kein BILLIG KRAM, und ALLE "Hand " Ausgemessen was Spannung und Innenwiderstand betrifft..

Die 4 Einzelzellen liegen normal um die 4* 98 Eur ( 300 Ah ) KEIN CHINA CRAP !!

BMS um die 80 Eur
Lastmodule 4 Stk a 16 Eur
Kabel .. Fertig

eine 13V/15 Ah komplett mit BMS UND LASTmodulen kosten um die 80-100 Eur.. http://amd.co.at/anti/index2.php?Outdoo ... cu_Fertig/



gruss & 73
Fairlight
Santiago 3
Beiträge: 155
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 22:12
Kontaktdaten:

Re: "Notstrom" Power Station

#9

Beitrag von Fairlight »

gute Videos im Account!
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“