Reichweite in der Praxis

Yaesu FT857D

Re: Reichweite in der Praxis

#46

Beitrag von Yaesu FT857D »

Auch von mir der obligatorische Hinweis (als "Funker):
Bei einem Betrieb mit einem HFG oberhalb dem 2m Bereich, wurde schon vor 20 Jahren seitens der FCC in den USA empfohlen,
seine Sendeleistung auf einen max. Wert von 5 W zu begrenzen.
Das wohlweislich deswegen, weil bei HFGs die Kopf- bzw. die Körpernähe gegeben ist
und man damals (Mitte der 90er) nur die "Erfahrungen" bzw. Wirkungen aus dem Mikrowellenbereich (u.a. Radar, Mikrowelle) kannte.
Das diese später (mit dem Aufkommen der Mobiltelefone, leistungsstärkeren Mobilfunkumsetzern, besseren Antennen für diese) revidiert wurden, dürfte hinreichend bekannt sein?

Wie auch immer....
HFGs sollten trotzdem (auch im Hinblick auf die Kühlung der Endstufe und die gesetzlichen Vorgaben in den entsprechenden Funkbereichen) eine geringstmögliche HF-Leistung aufweisen.

Meine 50 Cents dazu...
Yaesu FT857D

Re: Reichweite in der Praxis und Re: die Birne weich kochen

#47

Beitrag von Yaesu FT857D »

Andreas, es geht nicht darum, "die Birne auf 70cm weichzukochen" mit 10/12 Watt Sendeleistung.
Es geht darum, dass eine Aufsteckantenne (wie sie angeboten werden) nie die Abstrahlung einer guten frei stehenden Mobilantenne
oder geschweige denn einer Aussenantenne (Diamond X-Serie, Maldol usw.), erreicht.
Das mit mehr Sendeleistung "auszugleichen", war und ist schon im CB-Bereich hinreichend bekannt....
Mehr Sendeleistung bedeutet nicht unbedingt eine höhere Reichweite in der Praxis. In der Theorie bedeuten 4-fache Sendeleistung ca. 1-S-Stufe im Empfang.
Für diese 10/12 W HFGs bedeutet das, wenn man mit 2 W in 5 Km Entfernung z.B. S 8 bei der Gegenstation hat, wird das Signal mit den 10 W, gerade mal auf knapp S9 ansteigen.
(gleiche Antennen und Geräte vorrausgesetzt)

Ausserdem, wäre eine Kühlung (gerade in einem heissen Hochsommer) für solche Geräte wichtiger, als eine höhere Sendeleistung.
Kühlung bedeutet dort dann, grössere Fläche und damit ein grösseres Gerät, was aber im Widerspruch zum derzeitigen "Trend" steht.
Irgendwo, muss auch gespart werden, um den Preis zu erklären. Das kommt noch dazu...
Für mich, stellen die Geräte ala Tytera MD380/Retevis RT3 mit DMR/analogem FM, "nur" 5 W max. Sendeleistung, guter Kühlung und kleinem Preis, einen guten Kompromiss dar.
Charlie 01
Santiago 3
Beiträge: 140
Registriert: Mi 11. Nov 2015, 16:03
Standort in der Userkarte: Wird ab sofort nicht mehr genannt.

Re: Reichweite in der Praxis

#48

Beitrag von Charlie 01 »

Also, ich kann für mich nur bestätigen, dassich per CB und FreeNET funke, und PMR im Nahbereich nutze.

*Ups, 100ster Post*
************
64 ± 9,
euer Charlie 01
Team® TeCom-SL, Albrecht AE5890 EU, Stabo XF4012N + AKE
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“