PMR als "Wanze"?

der_Jeff
Santiago 4
Beiträge: 284
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 16:37
Standort in der Userkarte: NRW

PMR als "Wanze"?

#1

Beitrag von der_Jeff »

Hallo Forum,

ich höre seit einigen Wochen eine Dauerabsendung auf PMR Kanal 1.
Und zwar sind es die Gespräche aus dem Kassenbereich einer Tankstelle.
Also 7 Tage die Woche, 24 Stunden steht eine Daueraussendung und man kann alles was in der Tankstelle m Kassenbereich passiert mithören.
Ist sowas eigentlich erlaubt?
Abgesehen davon dass der Kanal ständig belegt ist, anscheinend weiß das Personal gar nicht dass es so überwacht wird.
Deshalb die Frage: Ist das erlaubt?
tortsen
Santiago 3
Beiträge: 146
Registriert: So 24. Aug 2014, 18:05
Standort in der Userkarte: Hilden
Wohnort: Hilden

Re: PMR als "Wanze"?

#2

Beitrag von tortsen »

Biete doch dem Pächter an für die nächsten 2 Tankfüllungen, nichts gehört zu haben... :holy:
Benutzeravatar
Balu86
Santiago 9
Beiträge: 1495
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 14:13
Standort in der Userkarte: Harsewinkel
Wohnort: Harsewinkel
Kontaktdaten:

Re: PMR als "Wanze"?

#3

Beitrag von Balu86 »

BNetzA anrufen und fragen ob das erlaugt ist.

Wenn nicht können die sich auch gleich drum kümmern.
73
Ralf
Benutzeravatar
genesis91
Santiago 9+15
Beiträge: 2054
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 20:41
Standort in der Userkarte: Ditzingen

Re: PMR als "Wanze"?

#4

Beitrag von genesis91 »

Sag das doch mal dem abgehörten Personal ;-)
Gruß, Martin

Skip: Kaffee / DX: Triple 9
23FM /38LSB@home.... 9AM mobil
13sf1508

Re: PMR als "Wanze"?

#5

Beitrag von 13sf1508 »

Als ich kürzlich mal wieder auf der Dauerbaustelle der A8 zwischen Karlsruhe und Pforzheim eine Weile im Stau stand, hörte ich bei meinem auf Scannerbetrieb geschalteten PMR auch eine gaaaaaaanz leise Modulation.
"Stau sei Dank" stand ich ne Weile auf der Stelle und das Signal entpuppte sich wohl als Babywächter.
Oder ggf. als ein PMR, das mit eingeschalteter VOX als solches fungieren sollte !?

Jedenfalls konnte man die Gespräche im Wohnzimmer belauschen. Leider war die Modulation viel zu dünn, da die Personen zu weit weg vom Gerät waren.

Aber dass deren Familien-Internas 24/7 für jeden Vorbeifahrenden zu hören sind, ist denen sicherlich auch nicht bewusst.

"Schöne neue Technik".....hi.

vy 73,
Jochen
Benutzeravatar
Teddy01
Santiago 8
Beiträge: 779
Registriert: Fr 13. Feb 2004, 20:35
Standort in der Userkarte: Neuruppin Karl-Marx-Straße
Wohnort: Neuruppin

Re: PMR als "Wanze"?

#6

Beitrag von Teddy01 »

Die BnetzA kriegt es doch nichtmal mit PLC gebacken, da kommen die bei PMR doch erst Recht nicht aus ihren löchern.
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Re: PMR als "Wanze"?

#7

Beitrag von Foliant »

der_Jeff

Bist Du der Marc aus der Werbung? :lol:



Man sollte doch meinen das eine "Daueraussendung" zu Aktivität seitens des Messdienstes führen sollte.
Immerhin dürften die abgehörten Mitarbeiter sich gegen die dauerhafte Überwachung zur wehr setzen können, Videoaufzeichnungen können ja irgendwie begründet werden, aber ob die Kassendame bei einem Überfall sofort Schluckauf bekommen hat oder die Kasse souverän mit einem netten "Bittesehr der Herr" in den Beutel des Gegenübers kippt ist ja eher wurscht.
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
rostiger_nagel
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Do 18. Dez 2014, 09:40
Standort in der Userkarte: Wuppertal

Re: PMR als "Wanze"?

#8

Beitrag von rostiger_nagel »

Aber dass deren Familien-Internas 24/7 für jeden Vorbeifahrenden zu hören sind, ist denen sicherlich auch nicht bewusst.
Darüber machen sich wohl die wenigsten Nutzer eines Babyphone gedanken! Ich denke die wissen nicht einmal das man das gesprochene Wort im Umkreis von einigen 100 Meter mithören kann.
Besonders peinlich kann das werden, wenn das Baby noch im elterlichen Schlafzimmer schläft, ich denke ich muss das nicht genauer ausführen. :wink: Gab es bis vor gut einem Jahr hier im Ort.
Daueraussendungen sind meines Wissens auch auf PMR nicht erlaubt, von daher sollte man vielleicht die BNetzA einmal ansprechen. Wenn du weißt um welche Tankstelle es sich handelt, würde ich aber auch dort vor Ort einmal vorstellig werden.

Olli
Nicht immer lässt sich ein hohler Kopf ausbalancieren, indem man den Mund besonders voll nimmt...
der_Jeff
Santiago 4
Beiträge: 284
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 16:37
Standort in der Userkarte: NRW

Re: PMR als "Wanze"?

#9

Beitrag von der_Jeff »

Nein, ich bin nicht der Marc aus der Werbung. :dlol:
Jeff ist mein Spitzname der sich aus Teilen des Vor- und Nachnamens ergibt.
Ich habe auch schon überlegt zu der Tankstelle hinzugehen.
Aber die lachen mich bestimmt aus wenn ich denen mein G8 hinhalte und sage dass sie da einen Kanal stören.
Und Bundesnetzagentur? Will ja nicht gleich mit der Amtskeule umherschlagen.
Und wie einige schreiben, bringt das was?
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2442
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: PMR als "Wanze"?

#10

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,

vielleicht vergeht denen das Lachen aber, sobald sie erfahren dass sie jeder belauschen kann. Gerade wenn gerade keine Kunden im Raum sind, können Worte fallen welche nicht für jeden bestimmt sind.
Am harmlosesten kann noch der letzte Discoabend sein. Spätestens wenn auch mal ein code oder eine Schlüsselablage dem Kollegen gesagt wird ist Schluß mit lustig.

Vielleicht auch mal einfach zuhören und dann dem Betreiber der Tankstelle Informationen vorlegen, die ein Außenstehender nicht wissen kann.
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: PMR als "Wanze"?

#11

Beitrag von KLC »

der_Jeff hat geschrieben:Nein, ich bin nicht der Marc aus der Werbung. :dlol: ...
Das ist aber gerade kein Grund , keine "Kontakte" knüpfen zu wollen. Ein Grundbedürfnis unserer Hobby-Gilde.
der_Jeff hat geschrieben:...Aber die lachen mich bestimmt aus wenn ich denen mein G8 hinhalte ....
Die lachen aber nicht mehr, wenn du denen dein G3 oder G36 hinhalten würdest.
Aber im Ernst, dreh es so hin , daß sie dich anlachen. Wenn du die netten Mädels die evtl. über PMR erfahrenen Namen zuordnest. Und über das letzte oder vorletzte interessante Wochenende könnte man auch philosophieren. Vielleicht bist du so gut , daß sie später nicht mehr wissen , ob sie Jeff oder Marc zu dir sagen sollen.

Würd ich vielleicht so machen, hab da aber auch evtl. eine andere Orientierung ...
"Ich bin de liebste und beste Mensch, aber sobald ich merck, es geht um die Funkerei, da funk ich die richtig weg. .... "
Naja , oder so :clue:
... Von daher ham wir hier ka Probleme.
Ich würd sagen: "Peace out" , ich bin draußen !"
:wave: Schrott-Funker-Rolfi
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
DE6PET

Re: PMR als "Wanze"?

#12

Beitrag von DE6PET »

der_Jeff hat geschrieben:Hallo Forum,

ich höre seit einigen Wochen eine Dauerabsendung auf PMR Kanal 1.
Und zwar sind es die Gespräche aus dem Kassenbereich einer Tankstelle.
Also 7 Tage die Woche, 24 Stunden steht eine Daueraussendung und man kann alles was in der Tankstelle m Kassenbereich passiert mithören.
Ist sowas eigentlich erlaubt?
Abgesehen davon dass der Kanal ständig belegt ist, anscheinend weiß das Personal gar nicht dass es so überwacht wird.
Deshalb die Frage: Ist das erlaubt?
Sag dem Personal der Tankstelle, daß ihr Chef sie abhört, denn das ist strafbar.

Strafgesetzbuch § 201 "Verletzung der Vertraulichkeit des Wortes", Geldstrafe
oder maximal drei Jahre im Knast. Schon allein der Versuch ist dabei strafbar:

http://dejure.org/gesetze/StGB/201.html

Gruß
DE6PET
Benutzeravatar
Teddy01
Santiago 8
Beiträge: 779
Registriert: Fr 13. Feb 2004, 20:35
Standort in der Userkarte: Neuruppin Karl-Marx-Straße
Wohnort: Neuruppin

Re: PMR als "Wanze"?

#13

Beitrag von Teddy01 »

Vielleicht soll das aber auch so sein falls die Tanke mal überfallen wird mit Geiselnahme, dan kann wenigstens jeder mithören was drinnen so abgeht.
Clerence
Santiago 8
Beiträge: 853
Registriert: So 26. Okt 2008, 14:34
Standort in der Userkarte: Baden-Württemberg
Wohnort: JN48MT
Kontaktdaten:

Re: PMR als "Wanze"?

#14

Beitrag von Clerence »

Genau, geh einfach mal zwanglos in die Tanke rein, am besten nimmst das pmr zu Demonstrationszwecken mit, und sag den Leuten, was ihr Chef da treibt. Wenn die Tanke dann noch groß genug is, daß man zwanglos so Stichworte wie "Gewerkschaft" oder "Betriebsrat" ("was sagen die wohl zu so einer Abhöraktion??") fallen lassen kann - nu, dann dürfte die "PMR-Wanze" recht schnell abgeschaltet sein... :) Wenn du an den Chef selbst kommst - nu, dann würd ich - wenn er sich nich zugänglich und vernünftig/einsichtig zeigt - mal zwanglos fallen lassen, daß eine solche Nonstop-Aussendung den Charakter einer "rundfunkähnlichen Darbietung" darstellt, und ob er ne Genehmigung als Privatradio hat, und daß du au durchaus bereit wärst, die entsprechende Abfrage, ob er diese Genehmigung hat, bei der BNetzA für ihn durchzuführen... - wenn er dann immer noch auf Stur stellt, kannst immer noch die BNetzA anfonen.
@ Teddy: Bullshit, du hast ne blühende Phantasie, scheints mir. a ) werden bei den wenigsten Tankstellen-Überfällen Geiseln genommen. Denk doch mal logisch: Der Täter will da nur eins: Möglichst schnell die Kohle, dann möglichst schnell wieder raus aus der Hütte - der weiß doch natürlich au, daß jede Minute länger, die er in dem Ding drin is, auf Video festzementiert für die Ewigkeit is. Der normale, reputierliche Tankstellenräuber, rafft halt die Scheine aus der Kasse zusammen, weil er an die ohne Verzögerung rankommt, und - wenn möglich - noch die Scheine ausm Tresor, WENN er da ran kommt, und dann geht er flitzen. Mit Münzgeld (außer vielleicht Rollen), hält der sich noch net ma auf. b ) haben die für solche Fälle ganz andere Sicherheitseinrichtungen. Du glaubst doch net ernsthaft, daß die Cops da das pmr-Spielzeug einschalten, wo möglich noch dieses Standard-Billig-Ding, was du unter 100000 verschiedenen Labeln für 29,90 das Paar überall aus der Schütte nachgeworfen kriegst... 3 x herzlich gelacht, sorry. Darfst net alles glauben, was rtl in "Cobra 11" und so erzählt.
CB Daktari, Op. Clerence, JN48MT
Infos zum Thema CB-Funk für Einsteiger und Neugierige:
http://clerenceshobbyfunkportal.npage.de
DE6PET

Re: PMR als "Wanze"?

#15

Beitrag von DE6PET »

Teddy01 hat geschrieben:Vielleicht soll das aber auch so sein falls die Tanke mal überfallen wird mit Geiselnahme, dan kann wenigstens jeder mithören was drinnen so abgeht.
Ja klar, vielleicht können auch Kühe irgendwann mal fliegen und der Chef
hört seine Mitarbeiter natürlich nur zu ihrer eigenen Sicherheit ab ... :roll:

Wovon träumst Du in der Nacht, wenn es am Tag schon so schlimm ist ...?

Gruß
DE6PET
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“