Stabo Freecom 550 - Mod/Wiedergabe verbessern?

Antworten
Benutzeravatar
NSA001
Santiago 9+15
Beiträge: 1781
Registriert: Fr 17. Jan 2003, 22:31
Standort in der Userkarte: Meridian, ID
Wohnort: Meridian, ID, USA
Kontaktdaten:

Stabo Freecom 550 - Mod/Wiedergabe verbessern?

#1

Beitrag von NSA001 »

Hallo,

hat von euch jemand eine Idee wie man die dumpfe Modulation des Stabo Freecomm 550 ( HYT TC1688DE) verbessern kann?
Bin mit dem Gerät eigentlich sehr zufrieden, aber gegen das Freecomm 300 ist das Teil relativ leise und dumpf.

Auch scheint bei meinem Gerät der interne Lautsprecher was zu haben, zumindest ist die Wiedergabe sehr "blechern" und scheppernd.
Hat jemand eine Quelle für einen Ersatzlautsprecher (der auch passt!) oder sind die 550er alle so?

Tnx Gruß Tobias
Pico

Re: Stabo Freecom 550 - Mod/Wiedergabe verbessern?

#2

Beitrag von Pico »

Moin Moin,

Am Lautsprecher wirst du nicht viel machen können was die Lautstärke und den Klang betrifft. Das würde auf ein ausprobieren hinauslaufen. Wenn du einen Schaltplan von der Funke hättest, könte man nachsehen ob man am NF Verstärker für den Lautsprecher was machen kann. Aber wenn du kleine Lautsprecher für nen Appel und nen Ei in Mengen kaufen willsst: http://www.pollin.de Das ist so ein Restpostenramschladen dort bekommst du Lautsprecher in viele Sorten zum recht moderaten Preisen. Tip, je kleiner die Leistung des Lautsprechers um so lauter ist er. Aber auch um so schneller futsch. Evtl schaust du mal dort nach und wirst fündig.

cu Pico
Benutzeravatar
voltapark
Santiago 8
Beiträge: 920
Registriert: Do 21. Okt 2004, 16:43
Standort in der Userkarte: 63571 Gelnhausen
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: Stabo Freecom 550 - Mod/Wiedergabe verbessern?

#3

Beitrag von voltapark »

Hallo Tobias,

auch ich hatte das gleiche Problem, und habe nachgeforscht.
Der Lautsprecher wurde bei meinem Gerät mit zu viel Kleber eingebaut, so das die Schallaustrittsöffnungen vom Gehäuse zum großen teil zu waren. Dieses wurde beseitigt.
Der Eingriff hat aber nur leichte Besserung gebracht.
Richtige Abhilfe, hat erst der Verkauf des Gerätes gebracht...........
Im Gegensatz zur neuen 650er, ist das Gerät in meinen Augen ein Flop wenn mann das Preis/Leistungsverhältniss betrachtet.
Die Mod kannst du und natürlich den Klang durch ein externes Lsp.-Mikro verbessern.

vy 73 Stefan
Benutzeravatar
NSA001
Santiago 9+15
Beiträge: 1781
Registriert: Fr 17. Jan 2003, 22:31
Standort in der Userkarte: Meridian, ID
Wohnort: Meridian, ID, USA
Kontaktdaten:

Re: Stabo Freecom 550 - Mod/Wiedergabe verbessern?

#4

Beitrag von NSA001 »

Hallo,

Ich habe das Gerät gestern mal auseinander genommen. Der Lautsprecher war ok eingeklebt, daran lag es nicht. Habe mal zum Vergleich andere kleine Lautsprecher angelötet und festgestellt dass dieser dumpfe, gepresste Klang nicht direkt vom Lautsprecher kommt, sondern das Signal schon so schlecht aus dem Empfänger kommt.
Die Modulation ist jetzt besser, nachdem ich das kleine Loch freigekratzt habe.
Dumpf und etwas leise ist sie immer noch, aber nicht mehr so schlimm.

Gruß Tobias
13sf1508

Re: Stabo Freecom 550 - Mod/Wiedergabe verbessern?

#5

Beitrag von 13sf1508 »

[quote="119";p="187249"]...und festgestellt dass dieser dumpfe, gepresste Klang nicht direkt vom Lautsprecher kommt, sondern das Signal schon so schlecht aus dem Empfänger kommt....[/quote]

Hi Tobias,

das liegt meist an übel großen Kondensatoren am FM-Discriminatorausgang und somit an einem übel niederfrequenten NF-Tiefpass, gerne auch De-Emphasis bekannt. Doch die sollte die sendeseitige Bassabsenkung wieder ausgleichen, aber nicht alles dumpf-vergrumpfeln. Muß schon in einem vernünftigen Verhältnis sein. :sup:

Ohne Schaltplan ist da leider nichts zu machen. Ich könnte Dir zwar mit etwas Schweiß anhand der Leiterbahnverfolgung den Übeltäter bald einkreisen, aber solange auf den SMD-Bauteilen keine Wertebezeichnungen mehr aufgedruckt sein dürften (kleinste SMD-Bauform), wäre eine Abhilfe nur nach der Trial-and-Error-Methode möglich...bis der Klang dann stimmt.

Bei Afuhandfunken gehen oft 47nF oder 100nF nach dem Discriminator nach Masse und knüppeln alles weg, was man gemeinhin noch als "Sprach- oder Silbenverständlichkeit" verstehen könnte. Meine eigenen Geräte wurden hier grundsätzlich immer entsprechend geändert, was die Sprachverständlichkeit (speziell in lauter Umgebung) spürbar verbessert. Zwar steigt auch das FM-Rauschen und wirkt aggressiver, aber das stört (mich) bei anliegendem Signal sowieso nicht (und bei freiem Kanal ist eh' die Rauschsperre zu).

Die Modulation ist jetzt besser, nachdem ich das kleine Loch freigekratzt habe. Dumpf und etwas leise ist sie immer noch, aber nicht mehr so schlimm.
Das liegt gerne auch an einem viel zu geringen BIAS-Widerstand zur Elektretkapselversorgung. Das haut die Sprachdynamik und Sprechempfindlichkeit drastisch weg, ein nachgeschaltetes aktives Tiefpassfilter (das zu tief bemessen ist) ist dann noch für den dunklen/dumpfen Klang verantwortlich.

Alles (sendeseitig) Gesagte ist natürlich nur aus der Sicht einer "guten Audio", nicht aus rechtlicher oder Herstellersicht. :mrgreen:

Wenn Du mir einen Schaltplan zu dem Gerät bringen kannst (was das ganze ungemein vereinfachen würde), machen wir einen Tausch. Du bekommst Deine KL-500 zurück (sowieso diese Woche..hi..), ich bekomme im Gegenzug Dein PMR zum modden.

Bilanztechnisch nennt man sowas übrigens "Aktivtausch" !!....aber ich schweife schon wieder ab.... :dlol:


vy 73,
Jochen
PMR-Entgrumpfungs-Zentrale Süddeutschland
Benutzeravatar
NSA001
Santiago 9+15
Beiträge: 1781
Registriert: Fr 17. Jan 2003, 22:31
Standort in der Userkarte: Meridian, ID
Wohnort: Meridian, ID, USA
Kontaktdaten:

Re: Stabo Freecom 550 - Mod/Wiedergabe verbessern?

#6

Beitrag von NSA001 »

Hallo Jochen,

genau da liegt der Hase im Pfeffer, ich konnte nirgends Schaltpläne für die Stabo (HYT TC1688) finden. An diesen Teilen wird wohl nicht viel gebastelt :cry:

Hmmm muss mir was überlegen, denn Dich kann ich nicht schon wieder mit sowas belästigen, sonst lande ich ja noch auf der "black-list" :sdown:

schauen mer mol ;)

Gruß Tobias

P.S: Fahre heute Nachmittag (wenn Du wohl noch arbeitest) durch Dein Örtchen :(
13sf1508

Re: Stabo Freecom 550 - Mod/Wiedergabe verbessern?

#7

Beitrag von 13sf1508 »

[quote="119";p="187270"]Hallo Jochen,
genau da liegt der Hase im Pfeffer, ich konnte nirgends Schaltpläne für die Stabo (HYT TC1688) finden. An diesen Teilen wird wohl nicht viel gebastelt :cry: [/quote]

Was wohl auf alle anderen PMR's auch zutrifft. :sup: Da lobe ich mir noch meine alten ALAN-507 LPD's, da gab's wenigstens Schaltungsunterlagen dazu und die (gleichen) Probleme konnten behoben werden.

Hmmm muss mir was überlegen, denn Dich kann ich nicht schon wieder mit sowas belästigen, sonst lande ich ja noch auf der "black-list" :sdown:
Du bist schon lange blockiert, attackiert und ignoriert (habe ich noch ein "..iert" vergessen !?) :mrgreen:

P.S: Fahre heute Nachmittag (wenn Du wohl noch arbeitest) durch Dein Örtchen :(
Wenn der Deal (auf der späteren Rückfahrt ??) heute nicht funktioniert, dann habe ich kurzfristig morgen Abend eh' jetzt einen Termin in Hohenklingen und würde zuvor (ca. 18:15 Uhr) bei Euch zuhause das "Parcel, on which the dreams come true" abgeben. Ich rufe aber vorher kurz bei Deiner Familie an und prüfe deren "Verfügbarkeit". :dlol:

vy 73,
Jochen
Benutzeravatar
lichtenberger
Santiago 9+15
Beiträge: 1565
Registriert: Di 25. Jul 2006, 16:53
Standort in der Userkarte: Berlin Reinickendorf
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Stabo Freecom 550 - Mod/Wiedergabe verbessern?

#8

Beitrag von lichtenberger »

Ist irgendwo eine FCCID angegeben -
auf der Geräterückseite oder in der Bedienungsanleitung ?
Benutzeravatar
NSA001
Santiago 9+15
Beiträge: 1781
Registriert: Fr 17. Jan 2003, 22:31
Standort in der Userkarte: Meridian, ID
Wohnort: Meridian, ID, USA
Kontaktdaten:

Re: Stabo Freecom 550 - Mod/Wiedergabe verbessern?

#9

Beitrag von NSA001 »

Hallo,

folgende Nummern stehen auf der Brouchüre: Certificate NO:FM 61540, dann steht da noch 2100502C.
Hilft Dir das?
ich schau bei Gelegenheit noch auf der Platine nach.

Gruß Tobias
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“