PMR-Repeater auf der Kalmit

ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1126
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: PMR-Repeater auf der Kalmit

#31

Beitrag von ROMEO 1 »

Das war sicherlich etwas unglücklich ausgedrückt. Es sollte vermutlich heißen:

"Gateways auf CB-Funk funktionieren nur tadellos, wenn sie richtig konfiguriert und eingerichtet sind."
73 / Horst

Gäbe es Grenzwerte für geistige Umweltverschmutzung, würden die hier von einigen Kandidaten täglich um ein Mehrfaches überschritten.
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: PMR-Repeater auf der Kalmit

#32

Beitrag von KLC »

Was aber noch viel schlimmer ist:
Warum ist über den Radio-Activity-Day noch nichts bekannt , oder wird der jetzt auch geheim gehalten ?
Kann man da mit einer Jugendgruppe teilnehmen und dies als Bildungsmaßnahme deklarieren ??

:clue: Rolf :wave:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
CB.Station.Tiefburg

Re: PMR-Repeater auf der Kalmit

#33

Beitrag von CB.Station.Tiefburg »

KLC hat geschrieben:Was aber noch viel schlimmer ist:
Warum ist über den Radio-Activity-Day noch nichts bekannt , oder wird der jetzt auch geheim gehalten ?
Kann man da mit einer Jugendgruppe teilnehmen und dies als Bildungsmaßnahme deklarieren ??

:clue: Rolf :wave:
Klar kannst du das
Ab Mai geht's los mit der Vorbereitung für die Rad 2018 nach meinen Informationen Bitte um Geduld die Leute haben auch noch einen Job
Wird im Forum bekannt gegeben wann es los geht
CB.Station.Tiefburg

Re: PMR-Repeater auf der Kalmit

#34

Beitrag von CB.Station.Tiefburg »

KLC hat geschrieben:.... seiner Erfahrungen[/u] hat er doch gut dargestellt, da müssen sie noch nicht wirklich wissenschaftlich fundiert werden. Eben Meinung halt !
Ganz genau meine Meinung und lang genug getestet
:think: Und ob auf einem bekannten hochgelegenen HF-genehmen Standort eine UHF-Anwendung wie PMR , die erstmal die "Nenn-Nutzweite" , die "gesetzlich" stark eingeschränkt ist, durch die umliegenden Waldgebiete "auszureizen" hat, und dann noch irgendwie nutzbar sein soll, ist wirklich sehr fraglich.
Zudem werden da wirklich andere Anwendungen und Einrichtungen wie Mobiltelefon,Richtfunk, BOS-Funk, evtl Radio & Tv anzutreffen sein, wo evtl. ein PMR-gerät in seiner Nutzbarkeit wirklich beeinträchtigt werden könnte. Abgesehen , daß wohl ein fester, dauernder Betrieb nicht erlaubt werden würde (Beispiel: Yeasu-Helmut, der nur portabel da war, n.e.A.).
Also wenn da wirklich was ist , taugt das was ??
Nicht nur fraglich sondern Fakt, zudem habe ich kein Lust nur wegen diesem Technisch kastrierten Kinder Kram Lpd, Freenetfunk, PMR446, immer auf den Berg zu gehen. Keine Zeit dafür, Zeit zu kostbar, wenn ich neben meinem umfangreichen Job Zeit habe CB Funke ich.
:king: Entgegen der Station Tiefburg könnte ich mich aber schon mit den Gedanken anfreunden, irgendwo für relativ viele PMR(oder viellecht andere Kleinstleistungsanwendung)-Geräte eine Art Relais aufzubauen, welches die Nachteile(Kurzstrecke) selbiger ein wenig relativiert, und zu mehr Nutzung dieser Anwendung führt. Hier in Saarbrücken liegt die (Innen-)Stadt (ca.8 bis 15 km Ø ) in einem Talkessel an einem Fluß ,Rundherum sind Berge (50 bis 100m Höhenunterschied), auf denen höhere Gebäude (Hochhäuser,Krankenhaus) sich für einen Umsetzer anböten. Mit einer Sichtverbindung wäre da schon einiges rauszuholen. Vielleicht auch eine Einkopplung in das CB-Band.
Von der vermehrten sinnvollen Nutzung von PMR leite ich auch ein Interesse an anderen Funkanwendungen ab.
Oder andreas ausgedrückt:
:book: Vielleicht findet sich dann unter den ganzen PMR-Kiddies ein kleiner Tiefburg-Peter, dessen höchstes Bestreben freier,weiter und CB ist, und so nebenher noch mithilft, das CB-Band zu beleben .....

...ich denk mal so .... :clue:
:wave:
Ein Relais Betrieb bei PMR446, Lpd 433/433 sowie Freenetfunk ist nicht erlaubt.
Der Gateway Betrieb ist bestenfalls bei Lpd, Freenetfunk und PMR446 geduldet, aber auch nicht ausdrücklich erlaubt.
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“