Abfunken 5.11.2016

Vorankündigung für Bodenwellen DX (Bergaufenthalte)
Benutzeravatar
Rossi
Santiago 9+30
Beiträge: 3076
Registriert: So 16. Feb 2003, 19:03
Standort in der Userkarte: Jügesheim

Re: Abfunken 5.11.2016

#61

Beitrag von Rossi »

Gestern zog es mich mal wieder auf die Geißhöhe im Spessart, sehr früh hatte ich schon den Gipfel erklommen und die Antenne stand um etwa 18:30Uhr im dichten Nebel. Mit guter Laune und gleich zu beginn am frühen Abend ging das schon mit dem Thüringer Wald auf die Meuselbacher Kuppe. Auch der daheim gebliebende X Ray war da schön hörbar, selbst der Trupp aus dem Hesselberg konnte schon relativ früh abgefrühstückt werden. Eben die üblichen Verdächtigen die sich auch bei Wind und Wetter auf die Berge begeben um etwas für Laune zu sorgen. Nun begab es sich, das ich mich auf Kanal 12 den Silberfuchs auf dem Katzenbuckel hörte, da breakte ich mich mal rein und wir bleiben auf dem Kanal eine ganze Weile. Als es dann etwas unruhig wurde wechselten wir auf Kanal 10. Bis um etwa 2:00 Uhr hatten wir hier eine Gebietsrunde am laufen, die sich in der Hochzeit über 5 Bundesländer hinweg Station um Station zuschieben konnten.Hier wurde echt fast alles gearbeitet was das Funkerherz höher schlagen lässt. Erst als wir eigentlich schon abklemmen wollten sind dann noch mal die richtigen Hämmer gekommen, ich denke mal das wird nicht nur mich sondern auch den Silberfuchs noch beschäftigen.
Der Teutebouger Wald, die Vulkaneifel, Harz und der Tegelberg waren unsere weitesten Verbindungen an dem Abend.
Die Frequenz war prall gefüllt Pampasrocker und etliche Funker im Raum Baden Baden, sowie die Rhön mit Hansi und Rhöner Dröhner, Westerwald Udo Schneemann sowie der Idarkopf mit den Saarfunkern oder später dann sogar der Hohe Meissner. Überhaupt das ganze Rheintal war prall vertreten da hier anscheinend einige Funker sogar mobil von einem Funkertreffen gekommen waren(denke mal das da was in Bad Dürkheim war,weil wir den Henning noch kurz gehört hatten). Auf dem Hahnenkamm im Spessart wurde gebreakt genauso wie auf dem Hoherodskopf, Sonneberg(Gummiepuppe) und Hanau (Shadow Paul und Rico) bis Frankfurt über Mainz und Alzei. Auch in Heilbronn konnte man so einige Handfunkenbetreiber gut hören........
Also wir können nicht meckern das es schlecht gewesen sei, wir hatten den ganzen Abend nur auf 2 Kanälen alle Hände voll zu tun um die Flut an QSO´s zu bewältigen.
Sorry das es bei uns etwas länger gedauert hat bis man reingekommen ist, es war einfach sehr viel los und wir bedanken uns für eure Geduld.
Gefreut hat mich die Verbindung zum Skunk Bert, der auf dem Tegelberg stand und auch zum Eddy Kampfstern Galactica den ich schon ewig nicht mehr gehört hatte, der Harz war somit dann am frühen Morgen für uns hörbar geworden.
Vielen Dank an die vielen Stationen die uns gesprochen haben, vielen Dank aber auch an den Silberfuchs für das Aufziehen einer Gebietsrunde die mal wieder seines Gleichen gesucht hatte, echt fantastisch so macht Funken wirklich sehr viel Laune.
Es grüßt euer Rossi 13JD15 von der Geißhöhe im Spessart
Vorsitz der Jackson Dynasty 13JD 15/Rossi Rodgau locator JO40KA
Benutzeravatar
BravoDelta23
Santiago 9
Beiträge: 1014
Registriert: Sa 19. Jul 2003, 15:15
Standort in der Userkarte: 49.451597,8.140458
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:

Re: Abfunken 5.11.2016

#62

Beitrag von BravoDelta23 »

Hallo Rossi,
Rossi hat geschrieben:mobil von einem Funkertreffen gekommen waren(denke mal das da was in Bad Dürkheim war,weil wir den Henning noch kurz gehört hatten).
Exakt richtig. Es war an dem Abend Dürkheimer Funkertreffen und einige sind danach auf die Berge, so auch ich, vielleicht hast Du mich so gegen 22 Uhr auf Kanal 12 gehört :-)

Eigentlich keine schlechte Idee: Erst visuelles Funkertreffen mit kurzer Abstimmung, wer wohin, dann praktische Vertiefung auf Band :-)
73 & 55 (Gruss) Henning
CB: Bravo Delta 23 ("Bad Dürkheim 23")
QRV seit 1977
monatliche Funkertreffen: http://www.hobbyfunkduew.de
Benutzeravatar
Rossi
Santiago 9+30
Beiträge: 3076
Registriert: So 16. Feb 2003, 19:03
Standort in der Userkarte: Jügesheim

Re: Abfunken 5.11.2016

#63

Beitrag von Rossi »

Hallo Henning,
ja ich habe dich gehört auf der 12 und auch einige Leute die dann im Anschluss eures Treffens auf die Berge gefahren sind. Teilweise hatten wir Stationen die mit einer Handfunke und entsprechenden Antennen gearbeitet haben. Die sind alle mit respektabelen S-Werten bei uns angekommen. Zur frühen Morgenstunde ging dann noch einiges mehr, da waren leider schon viele wieder in ihren Betten.Es lohnt sich durchaus mal etwas länger QRV zu sein, nach so vielen Jahren der Bergfunkerei könnte man ja schon eine Prognose wagen.
Um 3 Uhr ist so ein Tiefpunkt erreicht, danach wird es meistens besser mit den Verbindungen, weiß der Geier warum sich die "Eventfunkerei" nur noch auf die Abendstunden zwischen 20-23Uhr beschränkt wo meistens die großartigen Verbindungen garnicht möglich sind :clue:
Vorsitz der Jackson Dynasty 13JD 15/Rossi Rodgau locator JO40KA
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Abfunken 5.11.2016

#64

Beitrag von ax73 »

Weil keiner mehr Zeit hat und für viele nur der schnelle Erfolg zählt.
Leider :wink:
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Mehlwurm
Santiago 3
Beiträge: 188
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 23:18
Standort in der Userkarte: 76187 Karlsruhe

Re: Abfunken 5.11.2016

#65

Beitrag von Mehlwurm »

Eher weil die Familie nicht mit dem Hobby konform geht ^^
Ist schon ein Kampf wenn ich mal in den Garten will um zu grillen pder räuchern.
Dann noch über Nacht weg bleiben geht ja gaaaarnicht :-D
Die Gesellschaft hat sich in den letzten 20-25 Jahren doch ein wenig gewandelt, ist leider so.
Benutzeravatar
Silwerfuchs
Santiago 1
Beiträge: 49
Registriert: Mi 15. Mai 2013, 00:00
Standort in der Userkarte: Dreiländereck Bay/Hes/BaWü
Wohnort: Odenwald

Re: Abfunken 5.11.2016

#66

Beitrag von Silwerfuchs »

Das Aufbauen der Antenne bei Temperaturen um 4 Grad und Sichtweite von 30 bis 300 m (Wolken) hat sich wieder mal gelohnt :tup:

Habe so ziemlich alle umliegenden Gebirge abgegrast, wo andere Funker oberkünftig standen:
Nordschwarzwald
Schwäbische Alb
Spessart
Steigerwald
Pfälzer Wald
Hunsrück
Taunus
Thüringer Wald
Rhön
Vogelsberg
Westerwald
Hoher Meißner
Frankenwald
Fränkische Schweiz
Allgäuer Alpen
Hesselberg
Harz und Eifel leider nur gehört, aber nicht hingekommen (Bin halt ein Schwachfunker, H I)
Gegen Ende, als es richtig ruhig wurde, ging's sogar noch ins Hochsauerland und in den Teutoburger Wald :shock:

Außerdem noch diverse Heim-, Mobil- und Handgurkenstationen in der näheren und weiteren Umgebung.

Insgesamt konnten folgende Bundesländer gearbeitet werden: BaWü, Bay, Hes, RhPf, Nrw, Thü, Nds; außerdem noch Elsass-Lothringen.
Erstaunlich, was mit einem über 30 Jahre alten 40-Kanal-Gerät möglich ist, wenn man etwas Zeit mitbringt und die Bedingungen einigermaßen passen; der anfängliche QRM von S3 schrumpfte im Laufe der Nacht auf 0,3.
Der Empfänger ist recht hellhörig; der Sender ist m.E. auch gut, kann halt von der Ausgangsleistung her mit vielen anderen Stationen nicht mithalten - dafür braucht er kaum Strom :mrgreen:

Zeitweise umfasste die Runde bis zu 10 Stationen gleichzeitig aus den verschiedensten Himmelsrichtungen mit ständigem Kommen und Gehen, die sich überdies nur teilweise gegenseitig hörten; Breaks und Xe z.T. im 2-Minutentakt.
Das artet's für den Moderator schon fast in Arbeit aus, immer den Überblick zu behalten und darauf zu achten, dass nichts aus dem Ruder läuft und möglichst jeder mal dran kommt.

Tut mir leid, wenn der eine oder andere im Eifer des Gefechts "durch's Raster" gefallen ist, aber faul wie ich bin schreibe ich i.d.R. nichts auf sondern versuche, mir die Rundenteilnehmer zu merken - was natürlich nicht immer klappt :oops:

Daher kann ich auch nicht alle QSO-Partner namentlich erwähnen, aber diejenigen werden anhand der aufgezählten geographischen Begriffe (s. oben) schon wissen, dass sie gemeint sind - es sein denn, sie haben inzwischen ihren eigenen QTH vergessen :wink:

In diesem Zusammenhang vielen Dank an die überwiegend sehr disziplinierten und geduldigen Rundenteilnehmer und insbesondere an meine Co-Moderatoren Rossi, Pampersrocker, Cujo und Superman :tup:
Hohe Bäume, dunkle Wälder,
grüne Wiesen und goldne Felder,
bist gar herrlich anzusehn,
O Odenwald, wie bist du schön.
Tornado
Santiago 9
Beiträge: 1449
Registriert: Mo 13. Jan 2003, 16:58
Standort in der Userkarte: Hohenahr-Erda
Wohnort: Hohenahr-Erda
Kontaktdaten:

Re: Abfunken 5.11.2016

#67

Beitrag von Tornado »

Nach Startproblemen mit einer defekten AE6110 war ich dann ab ca. 21:30 mit President Jackson I und Sirtel Santiago 12000 QRV.

Katzenbuckel, Winterberg, Konten (WW), Wasserkuppe und div. Ortsrunden und Sofa-Funker-Stationen waren zu erreichen.
Da ich alle Station erreicht habe, die ich erreichen wollte und konnte habe ich gegen 23:00 Uhr alles zusammen gepackt um meine kalten Füße zu Hause wieder aufwärmen zu können.

Das Abfunken hat mal wieder sehr viel Spaß gemacht, auch wenn ich mir mit der Kälte im Auto mal was einfallen lassen muss...

73 de Tornado/13TH457/DO5DKL/Norman
forestradio.blog
|Norman | DO5DKL | 13HN457 | 13TH457 | QRV: CB 35FM, AFU: DB0LDK |
sunrise16v
Santiago 1
Beiträge: 37
Registriert: Fr 13. Mai 2016, 10:37
Standort in der Userkarte: Baden-Baden

Re: Abfunken 5.11.2016

#68

Beitrag von sunrise16v »

Hi,

war ein wirklich schöner Funkabend/-Nacht. Ich bin der aus Baden-Baden der mit der Handgurke Mnicom 4012 und einer GAMMA 1R auf dem Dach mitgemacht hat ;-)

Das ganze bei perfekter Temperatur im von der (Luft-)Standheizung gewärmten T4 mit einem Kollegen und einem guten Bier. Ich hab im T4 noch keine feste Funke, daher die Handgurke.

Gehört habe ich eigentlich so gut wie alle Stationen, mich konnte aber nicht jeder aufnehmen. Besonders gut fand ich die 170 km Luftlinie bis zum Rossi, der hat mich zwar mit S0 gehört, aber gehört ist gehört :holy:

Leider gingen dann irgendwann meine Akkus zur Neige, wodurch meine Ausgangsleistung auf 0,5 Watt runterfiel... Da war dann nichts mehr zu reissen :-) War auch ungeplant, dass ich so viel sende... Hätte nicht gedacht, dass das so gut klappt sonst hätte ich mein 12V Kabel mitgenommen :-)

Alles in allem aber viele nette QSOs gehabt den Abend - muss wiederholt werden.

Grüße an Alle :wave:
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2039
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Abfunken 5.11.2016

#69

Beitrag von ultra1 »

Hallo Leute.

War Samstag mit Freundin und Töchterlein, zu Besuch bei Freunden.Schöner Abend mit Apfelkuchen und guten Gesprächen.
Dann auf dem Heimweg der Funker-Höhepunkt:
Abstecher aufn Funker-Berg mit Kind und Kegel. QSO mit Thomas, bei uns hier aus Lippe (OWL) und den Frank aus dem Sauerland.
So kam es dazu, das ich beim Abfunken dabei war.


55/73 und weiter viel Spaß für Alle!

ingo - ULTRA 1 -
Deichfunker
Santiago 1
Beiträge: 20
Registriert: Do 28. Apr 2016, 13:41
Standort in der Userkarte: Nordenham

Re: Abfunken 5.11.2016

#70

Beitrag von Deichfunker »

Was macht der Deichfunker nach getaner Arbeit? - Richtig, er steht auf dem Deich und lauscht ins Funkgerät. So ergab es sich, dass ich ein Gespräch zweier Kollegen mithören konnte, wonach der Norbert den Bullenberg bereits besetzt hätte.
"Norbert hat den Bullenberg besetzt? Was ist denn da los?" dachte ich mir, und warf einen Blick in die Basis. Dort grinste mich mit fetten Lettern die Überschrift "Abfunken 5.11.2016" an. "Abfunken? Heute?", schoss es mir durch den Kopf, und ich griff sogleich zum Mobiltelefon und wählte Norberts Nummer.

"Hey Deichfunker, ich stehe auf dem Bullenberg", flötete mir Norberts Stimme aus dem Telefon entgegen.
Nach einem kurzen Gespräch verblieben wir so, dass ich entweder die 5/8 am Jadebusen aufziehe und von dort aus etwas Betrieb mache, oder die Jungs auf dem Bullenberg spontan besuchen fahre, was allerdings bedeuten würde, dass die für den nächsten Vormittag geplante Arbeit etwas vorzuverlegen wäre und noch vor der Abfahrt zum Berg erledigt werden müsste.

Etwas später am Abend saß ich nun in meinem Auto und fuhr zunächst Richtung Weser, um diese mittels des Wesertunnels zu queren. Es folgten ein paar Kilometer Autobahn und anschließend Land- und Kreisstraßen mit vielen kleinen Bauernschaften und winzigen Dörfern, die um diese Zeit bereits wie ausgestorben schienen, wobei der Bordcomputer gerade mal etwas nach 19 Uhr anzeigte. Das Funkgerät schwieg schon die komplette Fahrt über, abgesehen von ein paar Störungen, die die Zivilisationen so mit sich brachten.

Dann, nach etwa einer dreiviertel Stunde Fahrt, begrüßte Norberts Stimme im Funkgerät die eventuell mithörenden Stationen und ich nahm das zum Anlass, selber zum Mikrofon zu greifen. Die Reststrecke bis zum Ziel betrug noch etwa 20 Kilometer, da sollte mich der Bullenberg wohl aufnehmen können. So war das dann auch. Die Jungs auf dem Berg waren gerade mit dem Grillen fertig, und ich kündigte an, tatsächlich zu Besuch zu kommen und schon ganz in der Nähe zu sein.

Kurz vor dem Ziel meiner Reise machte die Landschaft plötzlich eine seltsame Veränderung durch, es ging tatsächlich bergauf. Sowas kennt man bei uns in der Marsch allenfalls vom Deich, oder von den unzähligen Wurten, auf denen früher die Chauken gesiedelt haben. Dieses war aber keine Wurt, es waren bereits die Ausläufer vom Bullenberg. Kurz darauf stand ich oben auf einem Parkplatz, und blickte auf eine große Halle - einen riesigen Kuhstall, wie sich herausstellte. "Was? Hier sollen Norbert und Stefan ihr Lager aufgeschlagen haben?", sagte ich zu mir selbst und starrte verunsichert auf die Kühe, die meine Anwesenheit offensichtlich nicht weiter interessierte.

Nein, gegenüber der Stallung war der Eingang zum "Landschaftspark Bullenbarg", wie die ehemalige FlaRak-Stellung heute genannt wird. Mit einer Handpuste und einer Funzel bewaffnet betrat ich das Gelände und erkannte diese typischen Betonbauten, wie sie oft auf ehemalig militärisch genutztem Gelände anzutreffen sind. In der Dunkelheit tauchten dann Norberts Auto, ein Wohnwagengespann, sowie ein großes hölzernes Pavillion auf, aus dessem Inneren schwaches Licht durch die Fenster fiel. Ich ging um das Pavillion herum und suchte den Eingang, der zum Schutz gegen den eisigen Wind der hier oben pfiff, mit einer Plane abgehängt, und mit einem Türblatt halb zugestellt war. Aus dem Inneren warnten mich Stimmen davor, allzu Grob mit dieser Konstruktion umzugehen.

Ich erblickte, nachdem ich den Kampf mit der verflixten Baumarktplane gewonnen hatte, die Gesichter von Norbert, Stefan und seiner Tochter, die sich im Pavillion im Licht eines Gas-Heizstrahlers und mehrerer LED-Lampen um ihr Funkequipment kümmerten. Nach einer kurzen Begrüßung fand ich mich neben dem Heizstrahler sitzend, und genüsslich eine Bratwurst kauend, wieder. Der weitere Abend zeichnete sich durch tolle Gespräche mit Norbert und Stefan, leider nur wenigen QSOs auf Funk, dem spontanen Steigenlassen eines Kastendrachens in den sternenklaren Nachthimmel über den Bullenberg, einer fiesen feuchten Kälte, die in die Knochen zog, und der Gewissheit, dass spontane Ideen die Besten sind, aus.
Benutzeravatar
hotelsierra1
Santiago 9+15
Beiträge: 1702
Registriert: Do 24. Dez 2009, 00:06
Standort in der Userkarte: Weinsheim bei Bad Kreuznach
Wohnort: Weinsheim, JN39WU

Re: Abfunken 5.11.2016

#71

Beitrag von hotelsierra1 »

Wie wäre es mit einem zweiten Abfunk-Termin? Das Jahr ist ja langsam rum :)

-h
-hs1
---
(13)HS1 - Op: Holger - Heimat-QTH: Bad Kreuznach, im Tal, selten QRV - ansonsten auf dem Hügel oder im Hobbykeller.
Benutzeravatar
Klerenc
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Di 15. Dez 2015, 13:25
Standort in der Userkarte: Wackersdorf

Re: Abfunken 5.11.2016

#72

Beitrag von Klerenc »

Am 25.12 ab 18Uhr ist doch schon Weihnachtsfunken?!
QTH: Wackersdorf QRV: 26.985 Mhz 3 FM
DX: 13HN89 Locater: JN69CH
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Abfunken 5.11.2016

#73

Beitrag von KLC »

Grußfunken am vorletzten Tag im Jahr (30.Dezember) ist aber dann auch noch, oder ??? :clue:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
Klerenc
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Di 15. Dez 2015, 13:25
Standort in der Userkarte: Wackersdorf

Re: Abfunken 5.11.2016

#74

Beitrag von Klerenc »

Dieses Jahr wird noch kräftig gefunkt ich sehs schon! :D :shock:
QTH: Wackersdorf QRV: 26.985 Mhz 3 FM
DX: 13HN89 Locater: JN69CH
Antworten

Zurück zu „Berg-DX-Ankündigungen“