Seite 1 von 2

Superstar 3900 Träger bei SSB

Verfasst: So 11. Feb 2018, 18:37
von minibip
Hallo.

Ein Problem kommt selten allein. Träger bei SSB , ist das normal?

https://youtu.be/s41Mj8EvNwU

Oder ist etwas defekt?

Gruß

Re: Superstar 3900 Träger bei SSB

Verfasst: So 11. Feb 2018, 18:42
von Grundig-Fan
????

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Re: Superstar 3900 Träger bei SSB

Verfasst: So 11. Feb 2018, 18:58
von minibip
Ohne zu sprechen habe ich schon Ausgangsleistung :?:

Re: Superstar 3900 Träger bei SSB

Verfasst: So 11. Feb 2018, 18:59
von Jack4300
Ich geht mal davon aus, dass da das Seitenband nicht ordentlich raus gefiltert, so dass noch etwas Träger durch kommt. Da wird wohl was verbogen sein (Frequenz oder Filter).

Re: Superstar 3900 Träger bei SSB

Verfasst: So 11. Feb 2018, 19:28
von minibip
Seltsamer Weise ist es jetzt weg. Nachdem das Gerät wärmer würde. Liegt das an der starken Frequenzdrift der SS3900?

Guten

Re: Superstar 3900 Träger bei SSB

Verfasst: So 11. Feb 2018, 20:33
von hotelsierra1
minibip hat geschrieben:Seltsamer Weise ist es jetzt weg. Nachdem das Gerät wärmer würde. Liegt das an der starken Frequenzdrift der SS3900?
Vielleicht am lauten Heizlüfter in Deiner Funkbude? ;-)
Hör doch mal mit einem Zweitgerät, ob da eine Modulation kommt.

-h

Re: Superstar 3900 Träger bei SSB

Verfasst: So 11. Feb 2018, 21:06
von minibip
Hab nichts hier stehen , was Geräusche macht.

Gerät macht den Fehler jetzt wieder, trotz Mic Gain ganz zu und 1 Stunde Aufwärmzeit.

Ist das ein Schrott, nie wieder eBay
:wall:

https://youtu.be/jnj-D432SvM

Komisch ist, dass das Power Peter jetzt weniger ausschlägt.

Seltsam......die Kiste macht mir langsam echt keinen Spaß mehr....

Re: Superstar 3900 Träger bei SSB

Verfasst: So 11. Feb 2018, 21:34
von Grundig-Fan
Jetzt habe ich das erst gesehen, dass du umgeschaltet hast. Liegt das nicht in der Natur der Kiste, dass sie nichts taugt? Zumindest ohne fachkundigen Umbau.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Re: Superstar 3900 Träger bei SSB

Verfasst: So 11. Feb 2018, 22:07
von Bravo Whisky
Hallo
das müsstest du am Poti VR7 leicht einstellen können.

73

Re: Superstar 3900 Träger bei SSB

Verfasst: So 11. Feb 2018, 22:25
von LJ80
Rest Trägerunterdrückung einstellen und mit Oszi am Ausgang prüfen und auf Minimum einstellen.

Re: Superstar 3900 Träger bei SSB

Verfasst: So 11. Feb 2018, 23:00
von benson04
Vielleicht sollte mal jemand fachkundiges da ran und die Trägerunterdrückung richtig einstellen

Re: Superstar 3900 Träger bei SSB

Verfasst: Mo 12. Feb 2018, 16:10
von Toni
Guter Vorschlag dort endlich mal einen Fachkundigen ran zu lassen!

Jörn, vielleicht kennst Du ja sogar jemand welcher fachkundig sein könnte :?: :wink: :dlol: :dlol: :dlol:

73

Re: Superstar 3900 Träger bei SSB

Verfasst: Mo 12. Feb 2018, 22:39
von LJ80
Also ich kenne mich damit mal gar nicht aus ich schreibe immer nur schlau :tup:

Re: Superstar 3900 Träger bei SSB

Verfasst: Di 13. Feb 2018, 06:29
von minibip
Das Seltsame an der Kiste ist, dass die Trägerunterdrückung mal funktioniert und dann plötzlich wieder nicht. Hätte ich jetzt einen festen Dauerträger in SSB könnte ich das ja einfach neu abgleichen ( lassen). Da scheint aber wohl etwas kaputt sein, wenn der Träger Mal gar nicht auftritt und dann wieder plötzlich auftaucht.

Eine Reparatur der Kiste würde mehr Kosten als ich für die Kiste ausgegeben habe :-(

Re: Superstar 3900 Träger bei SSB

Verfasst: Di 13. Feb 2018, 18:59
von Columbo
HF-Einstrahlung in den Mic-Bereich?
Zu überprüfen sind:
Stehwelle?

Mantelwellen?
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... Wy7QYn6Oi9

Pobier mal mit einem Dummy-Load.

Ändert sich was, wenn Du mit der flachen Hand das Gerät anfasst?

Oder Wackelkontakt. Gerät "abklopfen" mit dem Griff eines Schraubendrehers.