CRT 9900 v3 nach Full Reset 12m weg Software 2.0.2 Problem

Antworten
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

CRT 9900 v3 nach Full Reset 12m weg Software 2.0.2 Problem

#1

Beitrag von LJ80 »

Hab Ihr das auch schon beobachten können dass bei der neuen Version 3 welche 12m mit an Bord hat nach einem FULL Reset das 12m Band in den Frequenzblöcken fehlt !?

Es ist zwar nach wie vor vorhanden jedoch in den gespeicherten 40 Kanal Blöcken nicht mehr auffindbar außer man geht in den Frequenzmodus und kurbelt dann nach unten, aber so viel ich weis war es vor dem komplett Reset in Block A vorhanden.

Auch mit der Software 2.0.2 wenn man hier das Grundgerüst der Software lädt, tauchen die 12m Frequenzen nicht auf und es ist nur 10 und 11m enthalten

Ich könnte natürlich wieder neu programmieren nur ich hätte gerne den UR Zustand was in der Auslieferung war, hat von euch jemand eine die noch nicht zurück gesetzt wurde und könnte hier mal auslesen und zum Downloaden bereit stellen ?
hf-doktor

Re: CRT 9900 v3 nach Full Reset 12m weg Software 2.0.2 Probl

#2

Beitrag von hf-doktor »

LJ80 hat geschrieben:Hab Ihr das auch schon beobachten können dass bei der neuen Version 3 welche 12m mit an Bord hat nach einem FULL Reset das 12m Band in den Frequenzblöcken fehlt !??
Tja... dumm gelaufen... aber eigene Schuld bzw. eigene Dummheit.

Warum hast du die Konfiguration nicht VOR dem Reset gesichert und abgespeichert ???

Wenn du z.B. deinen PC neu aufsetzt, sicherst du die vorhanden Daten doch auch vorher, wenn du sie später wiederhaben willst...
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: CRT 9900 v3 nach Full Reset 12m weg Software 2.0.2 Probl

#3

Beitrag von doeskopp »

Lernt man sowas nicht in der Amateurfunkschule? :?:

Grüße from Doeskopp
hf-doktor

Re: CRT 9900 v3 nach Full Reset 12m weg Software 2.0.2 Probl

#4

Beitrag von hf-doktor »

doeskopp hat geschrieben:Lernt man sowas nicht in der Amateurfunkschule? :?:
Nein, aber in der Schule des Lebens.

Aber wenn man keine Arbeit hat, kann man sich die Arbeit natürlich auch selbst machen (>in dem Fall Geisteskraft multiplizert mit Zeitaufwand)

Grüße zurück, mein lieber und geschätzter Freund Dösi... ;)
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: CRT 9900 v3 nach Full Reset 12m weg Software 2.0.2 Probl

#5

Beitrag von LJ80 »

Also ich würde jetzt mal sagen dass es nicht an meiner nicht Sicherung liegt sondern an einem Bug der FW oder Gerätesoftware liegt ! Bei der V2 welche kein 12m hat da kann ich alles mögliche verstellen und mit einem Full Reset wieder auf Werkseinstellung bringen , nur dabei fällt auf dass dieser angebliche Full Reset die S-Meter Parameter nicht wieder auf Werk zurück setzt, die RGP Töne aber schon sprich die selbst erstellten sind weg.

Mit der Software, macht doch hier mal "initial Settings" da tauchen nur die 10 und 11m Kanal Settings auf aber keine 12m ! wo bei oben aber 24.8800 - 30.1050 steht das ist so nicht korrekt , denn würde es stimmen müssten in dieser Einstellung und anschließendem initial Settings auch die Frequenzen für das 12m Band zu sehen sein nur das sind sie halt leider nicht also ein doppel Bug einmal im Gerät und einmal in der Software.

Ich kann mir selbstverständlich die 12m wieder selber hinein schreiben aber eigentlich darf das nach einem Reset nicht fehlen sondern müsste die Kiste eigentlich aus Ihrem Speicher wieder hervor holen wenn ich schon einen Reset mache, und man kann mich doch nicht zwingen vor so einem Reset , also so fern ich das jetzt nicht habe, die Software und Programmier kabel zu kaufen und vorher zu sichern !
Wer kein Programmierkabel und auch die Software dazu nicht hat , der muss dann immer im Band " A " auf kanal 1 oder wo auch immer erst im VFO Modus runter auf 12m kurbeln, ist so kein Problem weil nach dem runter kurbeln eh die Frequenz auf A und kanal 1 dann gespeichert bleibt , in so fern also kein Beinbruch aber es fällt halt einfach auf dass hier dann die Werksprogrammierung dann nicht wieder hergestellt wird.



Zur Sicherung, ich habe zwar schon eine Sicherung gemacht , nur ich finde diese Sicherung nicht mehr , ev. gelöscht irgend wo versteckt was weis ich . Ist halt im Moment nicht auffindbar.
hf-doktor

Re: CRT 9900 v3 nach Full Reset 12m weg Software 2.0.2 Probl

#6

Beitrag von hf-doktor »

LJ80 hat geschrieben: nur dabei fällt auf dass dieser angebliche Full Reset die S-Meter Parameter nicht wieder auf Werk zurück setzt, die RGP Töne aber schon sprich die selbst erstellten sind weg.

Das sind ja auch 2 Paar Schuh.
RB Töne z.B. werden im EEPROM im Bereich der "resetable" Konfigurationsdaten gespeichert.
Die S-Wert Parameter jedoch im Bereich der EEPROM Serviceeinstellungen bzw. Speicherbereich des Servicemenüs, wie z.B. der Frequenzabgleich bzw. BFO/VCO/PLL Parameter auch.
Das sind unterschiedliche Speicherbereiche mit unterschiedlichem Zugriff.

Sämtliche Serviceeinstellungen via Servicemenü wie z.B. Frequenzabgleich lassen sich NICHT extern abspeichern/als Datei sichern, und werden auch nach Werksreset NICHT wiederhergestellt... nur die besagten Konfigurationsdaten.

Wer im Servicemenü rumdoktert, und alles "digital verkurbelt", hat schlechte Karten. Es werden immer nur die Daten gespeichert, die dort zuletzt geändert wurden.

Und das die Servicemenü Daten nicht mehr wiederherstellbar sind, merkt man spätesten dann, wenn mal das EEPROM ausgewechselt wird/werden muss (z.B. bei "Gedächtnisverlust" >Daten Alzheimer)

Das die 12 Meter Konfigurationsdaten überschrieben bzw. bei Voll- oder Teilreset verschwunden sind -und der Rest nicht- ist halt dumm und wird vllt in der nächsten Version überarbeitet. Ärgerlich, aber ist nun mal so und auch kein Beinbruch.

Und wenn man die Sicherungsdatei mit den Wiederherstellungsdaten nicht wiederfindet, ebenso...

Fazit: Man sollte daraus lernen.
Sich über einen vermeintlichen Soft- oder Firmware Bug zu ärgern ist natürlich einfacher, als über sich selbst... Aber es ändert ja nichts an der Situation.
Cosmo

Re: CRT 9900 v3 nach Full Reset 12m weg Software 2.0.2 Probl

#7

Beitrag von Cosmo »

LJ80 hat geschrieben:Zur Sicherung, ich habe zwar schon eine Sicherung gemacht, nur ich finde diese Sicherung nicht mehr, ev. gelöscht, irgendwo versteckt, was weiß ich. Ist halt im Moment nicht auffindbar.
Ich schätze, das war Dein zweiter Fehler!
Wenn immer man seine Daten sichert, sind diese da zu plazieren, wo sie auch problemlos wieder auffindbar sind. :idea:
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: CRT 9900 v3 nach Full Reset 12m weg Software 2.0.2 Probl

#8

Beitrag von Alexander »

Die Frage die sich mir, als unbedarftem und unerfahrenem Menschen stellt, ist folgende: Wie hast Du denn die Datensicherung gemacht, wenn Du kein Programmierkabel hast, denn die müssen doch irgendwie ausgelesen werden? ABer bestimmt denke ich nur falsch und überseh was dabei.

73 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: CRT 9900 v3 nach Full Reset 12m weg Software 2.0.2 Probl

#9

Beitrag von doeskopp »

hf-doktor hat geschrieben: Grüße zurück, mein lieber und geschätzter Freund Dösi... ;)
Ich bin entzückt.... :heart:

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
JGM10
Santiago 3
Beiträge: 187
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 02:38
Standort in der Userkarte: 50679

Re: CRT 9900 v3 nach Full Reset 12m weg Software 2.0.2 Probl

#10

Beitrag von JGM10 »

Klingt für mich eher als ob halbgare Technik auf den Markt gebracht wurde.
Ein Gerät das incl. 12m das Werk verlässt, muß auch nach einem Reset auf Werks-Einstellungen die 12m an Bord haben.

Oder ist der 24 MHz Bereich eine Art "Patch"? Dann verstehe ich dass er weg ist.
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: CRT 9900 v3 nach Full Reset 12m weg Software 2.0.2 Probl

#11

Beitrag von LJ80 »

Es geht nicht darum dass etwas weg ist , es ist in dieser Art nicht weg und nach wie vor vorhanden es geht um etwas ganz anderes !

Bitte noch einmal von vorne lesen und nicht mitten drinnen oder am Schluss lesen !
Benutzeravatar
JGM10
Santiago 3
Beiträge: 187
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 02:38
Standort in der Userkarte: 50679

Re: CRT 9900 v3 nach Full Reset 12m weg Software 2.0.2 Probl

#12

Beitrag von JGM10 »

Ich hatte schon von Anfang an gelesen. Aber scheinbar nicht richtig folgen können.

Aber dann ist ja alles gut, wenn der VFO noch auf 12m abstimmt. Bänder und Kanäle braucht man da ja eh nicht.
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: CRT 9900 v3 nach Full Reset 12m weg Software 2.0.2 Probl

#13

Beitrag von LJ80 »

Klar braucht man dort keine, es macht auch keinen Sinn mit euch darüber eine Konversation zu betreiben weil hier eben viel zu viele mitreden die das Gerät gar nicht Ihr Eigen nennen sondern nur Ihren Senf dazu geben der aber auf meine Frage keinerlei Hilfe bringt.

Vielmehr habe ich gehofft jemanden zu finden der sein Gerät im Kanal Modus betreibt nicht resettet hat oder eine noch neue unbenutzte V3 herum stehen hat und hier mal eine Sicherung machen kann so dass ICH wieder ersehen kann was da bei demjenigen im Band A drinnen steht, nichts anderes wäre mein Bestreben gewesen.

Und Sicherung hin oder her, wenn der Hund nicht ge.......... hätte, dann hätte er ................ mei, hinterher ist jeder klüger , aber wer geht schon davon aus dass hier das Frequenz Ablage gespeichere dann hinterher weg ist, bei der v2 kann man so oft wie man will resetten hier bleibt alles beim alten nur hier bei der v3 werden die 12m Settings im Block-Band A schlichtweg nicht wieder her gestellt und wird nur nach Schema v2 wieder her gestellt ohne 12m im Kanal Modus.

Und ich verwende eben auch recht gerne den den Kanal Modus, nur verdrehe ich hier die Werksfrequenz auf dem kanal und schalte von VFO auf kanal wieder zurück speichert die Kiste eben die auf dem Band und dem Kanal zuletzt verwendete Frequenz, macht man das unbewusst auf mehreren Bändern oder Kanälen stehen hier dann eben Frequenzen drinnen die da so auf dem Band nicht sein sollen und das sieht man natürlich dann im Kanal Modus nicht, will man das wieder im Lieferzustand haben macht man eben einen RESET damit es wieder stimmt im Kanal Modus, dies war der Hintergrund der Aktion.

Hier wäre es schön wenn der Hersteller das so ändern könnte dass wenn man am Gerät hier im VFO auf irgend einem Kanal ist und zurück in den Kanal Modus wechselt, dass hier dann die zuvor im VFO eingestellte Frequenz nicht übernommen und auf dem Band-Kanal dann nicht gespeichert wird, außer man ändert die Settings der Frequenzen per PC Programm, soll bedeuten einen gesonderten VFO Modus der nichts mit dem Kanal Modus zu tun hat.

Die Lincoln1 konnte das wenn ich mich noch richtig entsinnen kann.
Cosmo

Re: CRT 9900 v3 nach Full Reset 12m weg Software 2.0.2 Probl

#14

Beitrag von Cosmo »

LJ80 hat geschrieben:Vielmehr habe ich gehofft jemanden zu finden, der sein Gerät im Kanal-Modus betreibt, nicht resetet hat oder eine noch neue unbenutzte V3 herumstehen hat und hier mal eine Sicherung machen kann, sodass ICH wieder ersehen kann was da bei demjenigen im Band A drinnen steht, nichts anderes wäre mein Bestreben gewesen.
Kleiner Tipp: der Händler der Dir das Gerät verkauft hat sollte durchaus in der Lage sein Dir die entsprechenden Daten zu schicken, da man hier auch voraussetzen kann, daß er die dafür nötige Software + Datenkabel zur Hand hat. Und wenn er Dir diese kostbare Datei tatsächlich schickt, dann vergiß nicht sie da abzuspeichern, wo Du sie im Bedarfsfall auch wieder findest! :idea:
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: CRT 9900 v3 nach Full Reset 12m weg Software 2.0.2 Probl

#15

Beitrag von LJ80 »

Klar könnte ich den Händler hiermit befragen, aber nach dem ich die nächste Zeit noch eine 2. bestellen werde erübrigt sich das, dann kann ich es selber machen.

Aber es ist halt schon komisch dass nach einem Reset die Speicherung weg ist , ein FW Bug würde ich sagen den der Hersteller beheben sollte denn nicht jeder hat das Programmier-Kabel und die Software um eigene Listen erstellen zu können. Klar der kleine Bereich von 12m macht das Kraut nicht fett wenn der danach aus dem Kanalspeicher fehlt, aber man schaut halt doch recht blöd wenn man da hin will über Band A und er ist nicht mehr vorhanden schaut dann im VFO Mode und steht hier irgend wo auf 25Mhz anstatt auf 24 aber es lässt sich dann händisch nach unten kurbeln.

Also kein Beinbruch es ist nur eine optische Sache da man etwas erwartet was nicht mehr vorhanden ist und man muss es händisch wieder her holen, danach ists eh wieder auf dem band und Kanal gespeichert
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“